Was ist neu

Das perfekte Gedächtnis

Seniors
Beitritt
31.10.2003
Beiträge
1.545
Zuletzt bearbeitet:

Das perfekte Gedächtnis

Er hatte es geschafft!
Dr. Malcolm Harris sprang von seinem Stuhl auf und schlug die Hände ineinander. Er hatte es tatsächlich geschafft.
Er hielt in seiner Bewegung inne und blickte erneut in das Mikroskop. Winzige Bewegungen tanzten vor seinen leuchtenden Augen; winzige, spermaähnliche Bewegungen bahnten sich in unendlichfacher Vergrößerung einen Weg durch eine klare Flüssigkeit; scheinbar unfähig jeglicher Orientierung.
Doch sie schwammen! Sie lebten!
Dr. Malcolm Harris hatte es tatsächlich geschafft; es war kein Traum. Er hatte das ultimative Mittel zur Gedächtnissteigerung entdeckt; oder sollte er besser sagen: erschaffen?!
Wie lange hatte es gedauert? Fünf Jahre? Sieben Jahre? Er hatte irgendwann aufgehört zu zählen; aber es war eine verdammt lange Zeit gewesen.
Irgendwann hatten sie ihm dann die Gelder gekürzt; irgendwann hatten sie dann alles eingestellt. Sie hatten ihm mit der Kündigung gedroht, wenn er seine Zeit – seine von ihnen bezahlte Zeit – weiterhin für diesen Schwachsinn vergeuden würde; und sie hatten dann irgendwann diese Drohung wahr gemacht.
Aber Dr. Malcolm Harris hatte nicht aufgegeben! Er hatte sich zu Hause im Keller ein kleines Labor eingerichtet – sein gesamtes Erspartes war dabei draufgegangen – doch er hatte nicht aufgegeben. Wer aufgibt, fällt; das war sein Motto. Und wer einmal gefallen ist, für den war es schwer, wieder aufzustehen. Also hatte er weitergemacht – er wollte einfach nicht fallen! Nein, nicht er!
Noch einmal sah er beinahe ehrfurchtsvoll durch das Mikroskop. Es waren mehr geworden. Und zwar wesentlich mehr.
Sein Auge begann zu tränen; nicht der Anstrengung wegen, vielmehr waren es die sich anbahnenden Tränen der Rührung – ja, es waren Tränen der Freude.
Behutsam griffen seine zarten Finger zu dem kleinen Glas mit der Testprobe T6008. Es war tatsächlich der sechstausendundachte Versuch! Und dieser sechstausendundachte Versuch war der Erfolg!
Dr. Malcolm Harris trug das Glas mit seinem kostbaren Inhalt zu einem großen Tisch. Mit einer Pipette entnahm er etwas von der Flüssigkeit und füllte sie in ein weiteres Gefäß, welches er, nachdem er es fest verschlossen hatte, in einen dunklen Schrank stellte. Geschafft!
In wenigen Stunden hätten sie sich so stark vermehrt, das er es testen konnte. Bei diesem Gedanken stieg eine freudige Erregung in seinen Eingeweiden empor, daß es ihn schier zu erdrücken drohte. Ja, er würde es testen. Das ultimative Gedächtnissteigerungsmittel!
Am nächsten Tag war es eingetreten; T6008 hatte sich so stark vermehrt, daß Dr. Malcolm Harris es in totes Hirngewebe injizieren konnte. Es dauerte etwa zwei Stunden, bis die ersten Anzeichen von Leben zu erkennen waren. Es ließen sich Hirnströme feststellen; zwar nur minimal, aber sie waren da. Dr. Harris war außer sich. Es war vollbracht. T6008 würde die Welt revolutionieren! In Kinderhirnen injiziert, bräuchte man keine Schulen mehr; allein durch die Fähigkeit, der multiplen Hirnvergrößerung, mußte es möglich sein, daß sich das Wissen allein durch äußere Eindrücke vervielfältigte.
Und wie wird es dann erst sein, wenn es in das Hirn eines Toten gespritzt wurde ...
Einige Tage und mehrere Versuche später war der Test vorbereitet.
Dr. Malcolm Harris würde es im Selbstversuch testen!
Zunächst spürte er gar nichts; die Injektion war etwas schmerzhaft, aber es war durchaus auszuhalten – nicht der Rede wert.
Nach Stunden verspürte Dr. Harris eine gewisse Art von Erleichterung – es war wie eine befreiende Extase seiner Gedanken – eine Klarheit, deren Weite er nicht fassen konnte. Eine beinahe geistige Vollkommenheit, die alle Grenzen der Wahrnehmung zu sprengen drohte. Für einen winzigen Augenblick verspürte Dr. Harris den Anflug einer aufsteigenden Panik, einer unbegründeten Panik vor dem Unbekannten, doch seine gedankliche Weite verdrängte dieses Gefühl, wie eine unbändige Armee einen armseligen Wicht.
Es war geschafft!
Am nächsten Tag war es soweit. Dr. Harris´ Gehirn war perfekt; zumindest fand Dr. Harris das. Seine geistige Reinheit war so vollkommen, daß er ohne die geringsten Mühen jede noch so winzige Kleinigkeit im Millisekundenbereich verarbeiten konnte. Auch größere Probleme, wie das Lösen unendlich scheinender physikalisch oder mathematischer Funktionen passierte in dieser Zeitspanne. Dr. Harris brauchte keinen Schlaf mehr; das Lesen mehrer tausend Seiten starker Literatur beanspruchte die Zeit eines durchlaufenden Kaffees. Und alles wurde besser!
Alles wurde noch schneller; seine Aufnahmefähigkeit stieg mit jeder Stunde an. Dr. Malcolm Harris war der perfekte Mensch!
Er würde sein Wissen weitergeben; er würde weiter forschen; ja, er würde die Wissenschaft – die Welt – revolutionieren!
Immer klarer! Immer weiter!
Drei Stunden später erkannte Dr. Malcolm Harris die Unvollkommenheit der Menschheit. Seine Gedanken waren schnell – schnell und nicht mehr nachvollziehbar für diese armselige Rasse, die sich der Unverfrorenheit bezichtigte, sich Mensch zu nennen. Diese Rasse war nicht würdig! Dürftige Geschöpfe, die selbst den Gedanken einer Bedauerung nicht wert waren. Er würde eine Lösung finden ...
Zwei Stunden später nannte Dr. Harris sich Gott; sein Schädel war an mehreren Stellen aufgeplatzt und wurmartige Hirnfortsätze wanden sich zwischen seinen Haaren hindurch gen Licht. Ja, sein Hirn wuchs! Er verspürte keine Schmerzen; dieses unterbemittelte Gefühl hatte er schon vor langem ausgeschaltet. Dieses Gefühl war unbrauchbar.
Immer größer! Immer weiter!
Eine Stunde danach waren die windenden Würmer länger geworden. Seine Gedanken weiter!
Gott war ja so armselig ...

 

Hi Salem!

Hm, recht viel kann ich zu deiner Story nicht anmerken, außer, daß sie mir gefallen hat.

Sie wird mir zwar nicht lange im Gedächtnis bleiben (vielleicht sollte ich dein Mittel probieren), aber für Zwischendurch ist sie schön zu lesen.

Ein paar unschöne Wortwiederholungen sind mir aufgefallen und bei dem ständigen "Dr. Malcolm Harris" wusste ich nicht, ob es von dir beabsichtigt war oder nicht, aber ich hab mich auf jeden Fall für fünf Minuten gut unterhalten.

Schön!

Gruß
Mike

 

Hallo Salem!

Dafür, dass deine Geschichte so kurz ist, ist sie sehr unterhaltsam.
Zuerst dachte ich, er würde ein paar Tote erwecken und mit ihnen umherstreifen. Aber der Schluss ist wirklich 'nett'.

Naja, viel fällt mir auch nicht ein. Aber für Zwischendurch, wie gesagt, sehr geeingnet.

mfg,

Van

 

Hi Salem,

einen recht kurzen Leckerbisen hast du da abgeliefert, der mich aber unbefriedigt zurücklässt. Ich habe am Schluss auf einen richtigen schocker gewartet - man könnte es auch eine Pointe nennen - aber die Geschichte plätschert nur so weiter vor sich hin. Irgendwie denkt man, dass kann nicht alles gewesen sein, da fehlt was.
Was nicht heißen soll, dass deine Geschichte schlecht wäre, nein, das ist sie keineswegs. Interessanter Plot der ein wenig an Sci-Fi Filme der 60. Jahre erinnert, sauberer gut zu lesender Stil. Nur an Spannung hapert es.

Alles Gute...

 

Hi Mike, hi Van, hi Kevin,

es sollte tatsächlich nur ein ganz kurzer "Leckerbissen" sein. Mir schwebte das Grundgerüst (Gehirnwachstum und Austritt in Wurmform) schon lange im Kopf herum. Leider habe ich im Moment ziemlich wenig Zeit zum Schreiben.
Aber auf einmal mußte es heraus. Habe die story in knapp ner Stunde runtergeschrieben. Zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil sie wirklich sehr kurz ist; aber dann fand ich sie trotzdem recht amüsant.
Das Ende habe ich dann bewußt weit geöffnet und doch wieder in eine enge Schiene gepackt.
Klar, die Spannung bleibt ein wenig auf der Strecke; aber ich denke auch, dass dieses bei so kurzen stories nicht ausbleibt.
Aber wenn sie Euch kurz unterhalten hat, hat sie ihr Ziel erreicht.

Danke noch mal für Euer statement!

Gruß! Salem

 

Hi Gerti,

mich haben die Wiederholungen auch nicht gestört. Baue sie wirklich bewußt ein. Denke, es ist Geschmacksache.
Werde versuchen, in meiner nächsten story näher an den Teufel heranzukommen ...

Bis dahin, danke für Dein posting! Salem

 

Hi Noel,

tja, da kann ich Dich auch nur bedauern; Werther hatte ich im Mündlichen ... würg...
Auf jeden Fall viel Erfolg morgen.

Ich finde, die Geschichte passt besser nach Horror, denn für mich ist es schon eine erschreckende (horrormäßige) Vorstellung, dass wirklich mal jemand sowas erfindet.
Und dann das Gehirn, das sich wurmartig aus dem Schädel bohrt, weil dort kein Platz mehr ist... (muß man sich mal vorstellen)

Find´s aber schön, dass Du meine alte story noch entdeckt hast.

Bis dahin! Salem

 

Hallo Salem

Als der Horror dann so richtig los zu gehen scheint, ist es schon vorbei. Ochh.
Aber, egal, hat mir gefallen und gemäss Deiner Aussage handelt es sich ja um einen Zwischendurchhappen.

Drei Stunden später erkannte Dr. Malcolm Harris die Unvollkommenheit der Menschheit. Seine Gedanken waren schnell – schnell und nicht mehr nachvollziehbar für diese armselige Rasse, die sich der Unverfrorenheit bezichtigte, sich Mensch zu nennen. Diese Rasse war nicht würdig! Dürftige Geschöpfe, die selbst den Gedanken einer Bedauerung nicht wert waren. Er würde eine Lösung finden ...
- schöne, subtile Steigerung

Meine Stolperstellen:

...und schlug die Hände ineinander
- zusammen

Er hatte sich zu hause im Keller.
- zu Hause

winzige, spermaähnliche Bewegungen bahnten sich in unendlichfacher Vergrößerung einen Weg durch eine klare Flüssigkeit;"
- ich glaube, Bewegungen können sich keinen Weg bahnen
- unendlichfach finde ich übertrieben

Vorschlag:
winzige Schnüre, tausendfach vergrössert bahnten sich mit spermaänlichen Bewegungen einen Weg durch die klare Flüssigkeit. (o.ä.)

Sein Auge begann zu tränen; nicht der Anstrengung wegen, vielmehr waren es die sich anbahnenden Tränen der Rührung – ja, es waren Tränen der Freude.
- nur ein Auge tränte vor Rührung, geht das? :crying:

Bleibt nur zu hoffen, dass so ein Gehirnerweiterungsmittelchen nie erfunden wird. Kranke Hirne gibts genug auf der Welt, und die dann noch vergrössert und schmerzunempfindlich, das wäre Horror.

LG
dot

 

Hi Salem,

jetzt weiß ich auch, warum die Außerirdischen immer so häßlich und eklig aussehen. Die haben Dr. Harris Erfindung geklaut.
Und nun haben wir den Salat. Die kommen, um unsere unwürdige Rasse zu vernichten.

Da du Schuld an diesem Desaster hast, mußt du nun ganz schnell eine neue Geschichte schreiben, indem du einen Wissenschaftler erschaffst, der die Außerirdischen anlockt. In dem Glauben (der Aliens), sie würden wieder ein "Schnäpchen" machen, setzt Dr. Neunmalklug ihnen einen Virus in den Pelz,
der den ganzen Wiederlingen da oben, ihr jämmerliches Leben kostet.
Damit wären die Menschen wieder eine würdige Rasse. ;)

Hach, du kannst aber auch fantasien wecken.
Also auf, rette unseren Planeten :cool:

sei gegrüßt, coleratio

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi dot, hi coleratio,

freut mich, dass er Euch gefallen hat, mein kleiner "Leckerbissen".

@dot

Zitat dot
Meine Stolperstellen:
Zitat:
...und schlug die Hände ineinander
- zusammen
Ich bin der Meinung, wenn man die Hände zusammen schlägt, dann ist es wie klatschen. Ich wollte aber sagen, dass die eine Hand die andere umfasst.
winzige, spermaähnliche Bewegungen bahnten sich in unendlichfacher Vergrößerung einen Weg durch eine klare Flüssigkeit;"

- ich glaube, Bewegungen können sich keinen Weg bahnen
- unendlichfach finde ich übertrieben

Wollte mit den Bewegungen ausdrücken, dass sich da halt was bewegt (vielleicht ein wenig weiträumig umschrieben).
Unendlichfach war eine übertriebene Schreibform; wollte da jetzt nicht so sehr ins Detail gehen (ich weiß auch nicht, ob es tausendfach oder gar zehntausendfach vergrößert war)

Der Rest wird natürlich geändert. Danke für´s finden. Ist schon faszinierend; man liest so oft über die story und entdeckt trotzdem nicht alles.

@coleratio
Deine Fantasien möcht ich haben ;)
Aber da mein Prot ja gar kein Außerirdischer ist, steht uns Menschheit ja noch einiges bevor ...

Ich danke Euch beiden auf jeden Fall noch einmal für´s Lesen und posten.

Liebe Grüße! Salem

Nachtrag: "Sein Auge begann zu tränen..."
Es war das, welches ins Mikroskop guckt. Geht es nicht, dass nur ein Auge tränt? Bin da jetzt ein bißchen im Zweifel...

 

Hi Jo,

ja gibt's denn das, eine Geschichte von dir, die ich nicht mag?
In der Tat!
:( :crying: :heul:

Aber auch die teilweisen unlogischen Gedanken:
Zitat:
das Lesen mehrer tausend Seiten starker Literatur beanspruchte die Zeit eines durchlaufenden Kaffees

die Dauer des Lesens müsste doch eigentlich fast die gleiche bleiben, oder?

Hab es zwar noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das Lesen etwas mit der Aufnahmefähigkeit zu tun hat. Es gibt doch Leute, die schneller lesen können als andere. Sie können das Gelesene halt schneller verarbeiten.
Folglich: Je größer das Gehirn, umso schneller das Lesen! :klug: Oder?

poste nie etwas, wenn du es Eilig (bzw. keine Zeit) hast.
Hm? Vielleicht lese ich sie noch einmal und arbeite etwas dran, wenn ich Zeit und Lust habe. Vielleicht belasse ich es aber auch dabei.
Insgeheim: Mir gefällt sie. :shy:

Dank Dir aber, dass Du dieses alte ´Schätzchen´ herausgesucht hast.

Gruß! Salem

 

hi hallöchen mein kleiner lieblingsschriftsteller!

Wie lange hatte es gedauert? Fünf Jahre? Sieben Jahre? Er hatte irgendwann aufgehört zu zählen; aber es war eine verdammt lange Zeit gewesen.
fünf oder sieben jahre find ich noch nicht sooooo lang, klar lang, aber dass man zu zählen aufhört?

Er verspürte keine Schmerzen; dieses unterbemittelte Gefühl hatte er schon vor langem ausgeschaltet.
supercool, deshalb: :cool: :cool:

Gott war ja so armselig ...
:thumbsup:

im gegensatz zu jo hat mir deine kleine geschichte gut gefallen. sie ist dir vollkommen untypisch, würd ich sagen. sie ist witzig und doch tiefsinnig.

fazit: nicht deine beste, aber wohlschmeckende kg-kost für zwischendurch.

Tama

 

hi hallöchen mein kleiner lieblingsschriftsteller!
:kuss: Einen ganz dicken für dieses Kompliment!!!

Zitat:
Wie lange hatte es gedauert? Fünf Jahre? Sieben Jahre? Er hatte irgendwann aufgehört zu zählen; aber es war eine verdammt lange Zeit gewesen.

fünf oder sieben jahre find ich noch nicht sooooo lang, klar lang, aber dass man zu zählen aufhört?

Er hat ja täglich mehrere Versuche gemacht. Über sechstausend in dieser Zeit; daher kam es ihm soooo lange vor. Und irgendwann waren die Jahre halt nicht mehr so wichtig, um sie zu zählen. Das wollte ich hiermit sagen :hmm:

sie ist dir vollkommen untypisch, würd ich sagen. sie ist witzig und doch tiefsinnig.
:xxlmad: Sind das etwa nicht alle meine stories????

Dein Kommentar zu dieser Geschichte hat richtig gut getan; nach so´nem anstrengenden Tag. Danke!

Salem

 

Hi Salem,
Irendwie war ich von dieser Geschichte nicht so recht begeistert. Was nicht heißt, das sie schlecht ist, aber sie wird halt nicht lange in meiner Erinnerung bleiben.

Einmal passierte mir zu wenig und auch wenn die Schlusspointe gut war, so hab ich sie doch vorausgesehen. Es fehlt dem Wissenschaftler ein konkreter Gegner. Ich habe es gelesen wie ein Zeitungsbericht und damit hat mich das ganze kaum berührt.

Vielleicht liegt es auch darann, das ich dieses Thema in ähnlicher Form schon öfter gelesen habe.

Vom Handwerklichen hat mich die zu lange Rückblende in der Vorbvergangenheit gestört. Ein oder zwei Sätze hätten für mich genügt.

Dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

spermaähnliche Bewegungen bahnten sich in unendlichfacher
Bewegungen an und für sich können sich schwer eien Weg bahnen. Waren wohl eher die spermaähnlichen Formen

Grüße
Bernhard

 

Hi Bernhard,

dank dir für´s Lesen und Kommentieren. Ich gebe dir Recht, diese story ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Sie sollte auch nur was für Zwischendurch sein - halt so als ´Gute-Nacht-Geschichte´.

Klar bleibt, auch aufgrund der Kürze, die Charakterisierung eindeutig auf der Strecke. Aber die wollte ich hier auch nicht hervorheben.

Zitat:
spermaähnliche Bewegungen bahnten sich in unendlichfacher
Zitat Bernhard:
Bewegungen an und für sich können sich schwer eien Weg bahnen. Waren wohl eher die spermaähnlichen Formen
Klar, diese Bewegungen hatte bereits schon mal ein Kritiker bemängelt. Aber mir gefällt dieser Satz enorm; sorry. Manchmal spiele ich gern mit Worten; auch wenn sie nicht so recht zusammen passen wollen. Werde diesen Satz daher so belassen.

Aber lieb von dir, dass du geschrieben hast.

Gruß! Salem

 

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, ist ne kurze, prägnante Horrorstory für die Mittagspause
Mehr sollte es auch nicht sein.

Hallo Sue, erstmal. Freue mich, dass sie dir gefallen hat. Danke für deinen Kommentar.

Lieben Gruß! Salem

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom