Was ist neu

Der König der KFZ-Mechatroniker

Seniors
Beitritt
04.01.2004
Beiträge
928
Zuletzt bearbeitet:

Der König der KFZ-Mechatroniker

Aus Bequemlichkeit fuhr sie erst gar nicht auf den Parkplatz, sondern ließ ihren roten Sportwagen einfach vor der Autowerkstatt stehen. Mit ihrer gewohnten Eleganz schwang sie ihre langen, wohlgeformten Beine aus dem Auto - und schon beim ersten Schritt blieb der Pfennigabsatz ihrer knallroten Stiefeletten in einer Ritze hängen. Sie versuchte mit den Händen das Gleichgewicht zu halten und konnte sich gerade noch an ihrem Auto abstützen. Aber dabei riss sie sich den linken, schweren Ohrring ab - und sah ihn gerade noch im Gully verschwinden.
"Verdammt!", rief sie völlig undamenhaft aus. Da kam auch schon ein großes, hässliches Wesen aus der Werkstatt gelaufen und wischte sich die ölverschmierten Hände eilig an einem ausgeleierten Arbeitsanzug ab, der einmal dunkelgrün gewesen sein könnte.
"Haben Sie sich verletzt?", er sah sie von oben bis unten neugierig an. Eine gute Figur, lange, blonde Haare und ein hübsches Gesicht haben Männer schon seit der Steinzeit gern betrachtet.
"Fassen Sie mich bloß nicht an!", zischte sie. Seine funkelnden, grünen Augen waren die einzigen Farmtupfer in seinem dreckigen Gesicht.
"Mein goldener Ohrring ist hier reingefallen. Holen Sie ihn wieder raus!"
"Was geben Sie mir dafür?", er grinste herausfordernd.
"Haben Sie schon mal was von Kundenservice gehört?", sie versuchte sich noch größer zu machen.
"Tut mir leid, aber das hier gehört nicht zu unserem Firmengelände." Er deutete auf den Gully. Sie schaute ihn verdutzt an.
"Also gut, was verlangen sie!", sie zuckte Ihr goldbesticktes Portemonnaie.
"Oh nein, kein Geld", er hob abwehrend die schmutzigen Hände.
"Ich möchte nur mit Ihnen zu Abend essen und einen Kuss von Ihnen. Mehr nicht!"
Vor Schreck wäre ihr fast die Geldbörse aus der Hand gefallen.
"Sie unverschämter Kerl! Ich bin doch nicht irgend so ein hergelaufenes Flittchen, das sich von jedem erstbesten Autoklempner anmachen lässt!"
"Heute heißt das nicht mehr Autoklempner, sondern KFZ-Mechatroniker", er lächelte jetzt verschmitzt. "Und außerdem bin ich der König der KFZ-Mechatroniker!"
"Das ist ja wohl die Höhe!" Aber die Ohrringe hatte sie erst letzte Woche zu ihrem zwanzigsten Geburtstag von ihrem Vater bekommen, sie waren mit leuchtenden Diamanten besetzt und mussten ein Vermögen gekostet haben. Sie musste diesen einen einfach wieder haben.
"Jetzt reicht es mir. Also gut, ich melde mein Auto jetzt zur Inspektion an und dann bekommen sie meinetwegen, was sie wollen", entschlossen klemmte sie sich ihr perlenbesticktes Handtäschchen unter den Arm und stolzierte entschlossen zum Haupteingang des Autohauses.

Als sie nach ein paar Minuten wiederkam, stand der jungen Mann schon gewaschen, in einem grünen, engem Rollkragenpullover und Jeans neben einem Firmenwagen. Halbwegs sauber wirkte er sehr schlank und nicht unattraktiv. In seiner offenen Hand glitzerte tatsächlich ihr goldener Ohrring.
"Oh prima!", sie griff danach, doch er schloss ganz schnell seine schlanken Finger um das begehrte Objekt.
"Erst die versprochene Belohnung!"
"Mein Vater erwartet mich zum Abendessen zu Hause", trotzig spielte sie ihren letzten Trumpf aus.
"Dann kann ich ihn ja gleich kennen lernen. Mein Kollege wird uns sofort dorthin fahren. Mein Auto ist nämlich auch gerade in der Inspektion."

Sie ignorierte die Unterhaltung der beiden Männer vorne und zog es vor, vom ledernen Rücksitz aus schweigend zu beobachten, wie die Mehrfamilienhäuser am Straßenrand langsam rarer wurden. Hinter dem Park mit dem Wasserschlösschen sah man nur noch freistehende Einfamilienhäuser mit großzügigen Gärten. Bald schon hielt der Wagen vor der ihr so vertrauten Gründerzeitvilla mit den beiden Erkertürmchen. Ihr Vater kam ihnen in seinem eleganten Kaschmir-Anzug entgegen, der so hervorragend zu seinen graumelierten Haaren passte.
"Oh Papa, stell Dir vor, ich habe einen meiner neuen, wunderschönen Ohrringe verloren und dieser KFZ-Mechatroniker", sie betonte dieses Wort abfällig, "hat ihn wieder aus einem Gully herausgeholt! Dafür musste ich ihm versprechen, mit ihm zu Abend zu essen." Der Vater musterte den jungen Mann kritisch. Dieser kam selbstbewusst auf ihn zu.
"Guten Abend, mein Name ist Frederik Frog. Ich hoffe, ich störe Sie nicht allzu sehr. Ich konnte ja nicht wissen, dass diese junge Dame schon mit einem Herren zum Abendessen verabredet ist." sein Lächeln war einfach unwiderstehlich. Selbst für den alten Herren.
"Einen so höflichen jungen Mann begrüße ich doch gerne in meinem Haus. Mein Name ist König. Mein Prinzeschen, bitte decke noch einen Teller mehr!", wandte er sich liebevoll an seine Tochter.
"Dass Du mit einem dreckigen Autoklempner zu Abend essen willst, hätte ich wirklich nicht von Dir erwartet!", sie wurde rot vor Zorn.
"Regina! Wie oft habe ich Dir erklärt, wie wichtig es ist, ein Versprechen zu halten! Und ich habe auch einmal als einfacher Tellerwäscher angefangen. Wenn man nur ehrgeizig und so höflich wie dieser junge Mann ist, dann kann man es im Leben schon zu etwas bringen!", sie drehte sich schnell um, holte einen weiteren Teller mit Goldrand und knallte ihn auf den Tisch.
Während die Männer beim Abendessen ausgiebig über Autos fachsimpelten, schaute sich Regina den jungen Mann in Ruhe an. Eine wohlgeformte Nase, ein entschlossenes Kinn, die langen, schwarzen Wimpern und diese Augen – vielleicht könnte er ihr doch gefallen.

Nach dem Essen gingen sie auf ihr Zimmer.
"Und bekomme ich jetzt meinen Kuss?", er wirkte jetzt gar nicht mehr so selbstsicher.
"Na gut." Sie schloss die Augen und wartete gespannt. Bald schon konnte sie seinen schnellen Atem hören. Er roch immer noch ein bisschen nach Motoröl und Seife, aber das wirkte auf einmal irgendwie männlich, aufregend. Seine rechte Hand strich langsam über ihr langes, blondes Haar, weiter über ihre Schulter und ihren Rücken. Dann spürte sie seinen warmen Atem auf ihren Wangen. Sie hörte sein Herz schlagen, kräftig und schnell. Oder war es ihr eigenes? dachte sie ganz verwirrt. Da trafen seine weichen Lippen auf ihre und sie schmolz wie Butter in der Sonne dahin.

Als sie sich am nächsten Morgen gemütlich räkelt, schien die Sonne bereits hell ins Zimmer.
"Musst Du heute nicht arbeiten?", fragte sie leise.
Noch halb im Kissen verborgen, schlug er nur ein Auge auf. "Nein, ich habe glücklicherweise frei." flüsterte er.
"Ich – ich muss Dir etwas gestehen", sie wirkte fast schüchtern dabei.
"Ja?", er öffnete das zweite Auge.
"Ich glaube, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich wusste nicht, dass Du soooo nett bist. Ich glaube, ich habe mich ein bisschen verliebt."
"Das ist ja wunderbar. Da haben wir ja etwas gemeinsam. Und Du wirkst auch nicht mehr so, entschuldige – zickig", er lächelte sie liebevoll an.
"Oh, ich weiß. Ach, ich werde von so vielen Typen angemacht, da schalte ich oft automatisch auf Abstand."
"Das kann ich sehr gut verstehen", erklärte er ernst. Dann sprang er plötzlich übermütig aus dem Bett. "Komm, wir fahren zu mir, ich muss Dir etwas zeigen!" er kramte sein Handy aus seiner Jackentasche und wählte sofort eine Nummer. "Hallo Heinrich, kannst Du uns gleich abholen und zu mir fahren? Ja, gut, in einer halben Stunde", er legte auf und zog sich schnell an.
"Warum hast Du es denn plötzlich so eilig?", sie räkelte sich noch genüsslich im Bett.
"Komm schon, Du wirst Augen machen", seine Augen blitzten jedenfalls schon jetzt vor Vergnügen.

Kaum hatten sie eilig gefrühstückt, hupte der Fahrer von gestern auch schon. Sie wollten keine Zeit verlieren und verbrachten die Fahrt knutschend auf dem Rücksitz. Plötzlich hörte man ein holperndes Geräusch. Frederik schreckte auf.
"Heinrich, Vorsicht, das Getriebe fliegt uns gleich um die Ohren!"
Der Fahrer drehte sich grinsend um. "Keine Angst, Mann, das sind nur die Steine, die mir vom Herzen fallen!"
"Wovon redet er?", wunderte Regina sich. Frederik schmunzelte geheimnisvoll.
"Ach, nichts. Das ist Männersache. Komm, wir machen weiter", er zog sie ungeduldig wieder auf den Sitz herunter.
Schließlich hielt das Auto an. Regina machte sich nichts vor. Ein KFZ-Mechatroniker wohnt sicher in einer einfachen Mietwohnung. Dann schlug sie die Augen auf, schaute aus dem Fenster – Nein, das konnte man nicht mehr eine Villa nennen, das war schon mehr ein Märchenschloss, fast hundert Meter breit, mit mehreren verspielten Türmchen, Erkern und Verzierungen. Die Wiesen, Eichen, Rosen und vielen anderen Pflanzen, aus denen der parkähnliche Garten sich zusammensetzte, reichte bis zum Horizont. Frederik stand schon draußen vor der geöffneten Autotür und schaute sie erwartungsvoll an. Ganz benommen stieg sie aus.
"Du wohnst doch nicht etwas hier?" sie zeigte skeptisch auf die Villa. Frederik platzte fast vor Freude.
"Doch. Zusammen mit meiner Familie, Familie Krösus. Ich habe nur ein bisschen gelogen. Frog ist der Name meiner Mutter", er zwinkerte ihr fröhlich zu.
"DER sogenannte König der Autohäuser?" fragte sie ungläubig.
"Ich habe Dir doch gesagt, dass ich der König der KFZ-Mechatroniker bin!" seine Mundwinkeln reichten jetzt von einem Ohr zum anderen.
"Aber – aber gestern hattest Du doch einen Arbeitsanzug an!"
"Das sind moderne Managementmethoden. Mein Vater möchte, dass alle Mitglieder des Vorstandes sich an mindestens einem Tag im Jahr ein Bild vom Zustand an der Basis machen. Mein Tag war zufällig gestern."
Heinrich ergänzte: "Und wir haben uns schon alle große Sorgen um ihn gemacht, denn er war in tiefe Depressionen gefallen, weil er immer dachte, dass alle Mädchen nur wegen des Geldes hinter ihm her waren. Er wollte so gerne eine Freundin haben, die ihn wirklich liebt."
Überglücklich fiel sie ihm um den Hals. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie sich noch heute.
Frei nach den Gebrüdern Grimm.

 

Hallo Tamara,

mir hat Deine Geschichte gut gefallen.
Man kann sich zwar schon früh denken, dass hinter dem sogenannten "Mechatroniker" mehr steckt,aber die Auflösung des Rätsels gestatets Du recht spanend. Lediglich der Stimmungswechsel von Regina geht mir zu schnell. Sie läst den Kuss widerwillig über sich ergehen, und im nächsten Absatz Wache beide schon gemeinsam auf.

Gruß
Jörg

 

Hallo Jörg,
danke erst mal! Immerhin ist das die zweite Geschichte meines Lebens! Ich dachte, so ein Kuss bewirkt im Märchen desöfteren eine plötzliche Verwandlung. ;) Nein, im Ernst, damit bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden, vielleicht sollte sich vorher schon was andeuten. Übrigens hat dieser Beruf seit neuestem wirklich diesen merkwürdigen Namen!
Gruß Tamara

 

Hallo Tamara,
Hut ab vor deiner Geschichte. Eine schöne Adaptation des Märchens vom Froschkönig, kurzweilig zu lesen und so gut wie fehlerfrei.

Hier noch ein kleiner Tipp für deinen Stil:

Schweigend fuhren sie die kurze Strecke bis zu dem großzügigen Bungalow in der noblen Gegend.
In dem kurzen Satz hast du 4 Adjektive untergebracht, von denen mindestens 2 (großzügig und nobel) sehr unkonkret sind. Wenn du willst, dass deine Leser ein Bild von der Szenerie bekommen, musst du die Adjektive durch sinnlich erfassbare Beschreibungen ersetzen (Sie setzte sich auf den ledernen Fahrersitz und schaute auf die Uhr. Mehr als fünf Minuten würde sie nicht brauchen, bis zu ihrem Elternhaus. Aber würde sie diese Zeit neben dem stinkenden Kretin aushalten? Sie trat aufs Gaspedal und schaute nach vorne, ohne ihren Beifahrer eines Blickes zu würdigen. Die Mehrfamilienhäuser am Straßenrand wurden langsam rarer, hinter dem Park mit dem Wasserschlösschen begann ein Wohngebiet, in dem seit Generationen kein Haus mehr zum Verkauf stand. Man musste erben, um hier zu wohnen - so wie ihr Vater, der die Gründerzeitvilla mit den beiden Erkertürmchen von seinem Vater, einem Kaufmann, geerbt hatte. Bestimmt war der Mechatroniker beeindruckt. Während sie über den geharkten Kies fuhren, schaute sie vorsichtig zu ihm herüber und sah...) Das ist zwar etwas länger, als dein Text, sagt aber auch viel mehr aus.

Viele gute Ideen noch und viel Spass bei der Ausführung.
knagorny

 

Hallo knagorny,
bist Du ein Formulierungsgenie oder hast Du gerade so ein Buch wie "Knackig und anschaulich schreiben" gelesen? Das will ich auch haben! ;)
Details machen eine Geschichte peppig, das habe ich inzwischen auch schon gemerkt. Und bei diesem Satz habe ich wirklich ein bisschen geschlabbert.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Vorschlag, ich werde ihn mir zur Brust nehmen!
herzlichst
Tamara

 

Ich hab's überarbeitet und bei der Gelegenheit Abschnitte eingebaut.
Tamara

 

Siehst du, es wird immer besser!

Ein gutes Buch über knackiges Formulieren ist übrigens "Schreiben wie gemalt" von Rebecca McClanahan, erschienen bei 2001. Ich habe es zweimal gelesen, sitze allerdings trotzdem immer wieder haareraufend vor meinen schwächlichen Sätzen und überlege, wie ich ihnen poetisches Leben einhauchen kann. So ist das eben.
Gruß
knagorny

 

Hallo tamara,

in der Tat: das Märchen vom Froschkönig modern verpackt. Ich war nahe dran, die Tastatur zu spitzen und dich als "Prinzenträumerin" abzustempeln, doch deine Geschichte hat sich inhaltlich als schlüssig herausgestellt. Habe 3 Stories von dir gelesen, und ich finde, daß diese die bislang beste ist. Sie wäre es wert, ausgebaut zu werden: Beherzige knagornys Ratschläge und bringe einige Details ein, anstatt von einer Szene zur nächsten zu hetzen.

Lediglich ein Kritikpunkt: Vorstandmitglieder sind selten jünger als 40 Jahre, d.h. er wäre mehr als doppelt so alt wie sie. Um das globale Bild nicht zu verlieren, müßte man seine Funktion herabsetzen und dennoch als weltgewandten, reichen Mann darstellen. Dazu fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Trotzdem: schön gemacht.

Liebe Grüße,
Emil

 

hi tamara,

wundert mich, dass ich diese geschichte nicht kritisiert habe *g* ich erinnere mich nämlich, dass ich sie schonmal gelesen habe. naja, egal, ich bin immer noch schneller als illu, oile, xad und jörg ;)

die geschichte hat mir ziemlich gut gefallen, und außer dem von knagorny bereits bekrittelten satz ist mir auch nichts aufgefallen. alles in allem muss ich gratulieren. verdammt ;) ich meckere viel lieber

glg, vita

 

Hi Vita,

naja, egal, ich bin immer noch schneller als illu, oile, xad und jörg

Schau mal wer hier das erste Post geschrieben hat :p

Gruß
Jörg


Jaja, ich weiß. Off-Topic :zensiert:

 

Hallo ababwa,
danke fürs Lesen und das Lob.:) Aber das meine allererste KG die beste sein soll verwirrt mich. :confused: Heißt das, dass ich gar nichts dazugelernt habe oder dass ich lieber bei der seichten Unterhaltungsliteratur bleiben sollte? :heul:
Es würde mich wirklich interessieren, was Du z. B. bei meiner Mala-Geschichte nicht so gut fandest. Doch Vorsicht: Ich habe sie jetzt zum dritten Mal umgeschrieben, nur um Euch zu ärgern. :D Im Ernst: durch konstruktive Kritik lerne ich am meisten. Jedenfalls wenn sie nett verpackt ist.

@Vita:
den bekrittelten Satz habe ich längst ausgetauscht! Ätschi! :D

Gruß Tamara

 

Ah, Gnade, ich ziehe meine Einwände zurück *sich in Ecke setzt*

 

Liebe tamara,

ich stelle weder deine Lernfähigkeit noch dein Schreibtalent in Frage, denn ich bin ja selber kein Literaturprofi, sondern lediglich ein hierher Verirrter und irgendwie schicksalsbedingt hängengeblieben. Dieser Kfz-Frosch hat mir von der Ausführung und der Idee etwas mehr gefallen als dein "Galileo" oder das "Dornröschen". Vielleicht gibt's ja andere, die es umgekehrt sehen? Jedenfalls ist die Geschichte am Etikett "billiger Kitsch" vorbeigekommen; in der Romantik-Rubrik wäre sie eher zerrissen worden, möglicherweise auch zurecht. So ist aber alles in bester Ordnung.

Einen Kommentar zur Yak-Mala schreibe ich dir auch noch.
Schöne Grüße,
Emil

 

Gugux!

Eine wirklich huebsche Erzaehlung, auch wenn natuerlich relativ zuegig zu erblicken ist, um was es hier geht. Die Adaption der Grimmschen Erzaehlung, geligt sehr gut, allerdings fehlen mir die fabulierenden und schmueckenden Worte noch ein wenig. Aber da haben sich hier ja schon einige Damen und Herren zu ausgelassen ;). Allerdings spielt das Maerchen ja in der Moderne und ich muss gestehen, dass ich nur sehr wenige moderne Maerchen und deren Stil kenne. Einige wenige Stellen beduerfen allerdings wirklich noch der Ausschmueckung: Die Kussszene natuerlich zuerst, denn da laesst sich noch viel mehr mit dem Moment und dem Drumherum spielen, dann natuerlich noch die Fahrt zur Villa der Kroesus/Frog, wobei ich mich hier Illus Kommentar anschliesse, dass der Name Kroesus mir irgendwie auch recht unpassend erscheint. Zieh mal ein Telefonbuch zu Rate, da wirst Du sicher irgendwas passendes finden ;). Die Adaptionen zum urspruenglichen Maerchen sind stellenweise ein wenig zu deutlich, der Fahrer des Wagens hiess - wenn ich da jetzt nicht voellig schief liege - Heinrich, ein in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so gebraeuchlicher Name ... auch wenn ich einen zwanzigjaehrigen Heinz kenne ...

Idee und Umsetzung finde ich bis hierher sehr gelungen und wenn Du noch mal dran arbeitest hast Du eine richtig gute Erzaehlung. :)


Dinge, die mir auffielen:

Sie ignorierte die Unterhalt der beiden Männer vorne und zog es vor, ...
Unterhalt -> Unterhaltung

"Musste Du heute nicht arbeiten?", fragte sie leise.
Musste -> Musst

shade & sweet water
x

-----

Ohhh und die Geschichte mit dem: "Ich war zuerst da!" lasse ich in Bezug auf meine Wenigkeit nicht gelten! Bin immer noch im Urlaub und habe keine Lust, jeden Tag den Weg in Richtung Rechner anzutreten ... :cool:

 

Hallo,
Danke fürs Lesen an alle! Die Tippfehler habe ich korregiert und da diese Geschichte so erstaunlich viel Beifall findet,:bounce: werde ich auch die anderen Vorschläge einarbeiten. Ich komme nur nicht dazu, vor lauter PM- und Kritiken Beantworten! kg.de ist ein Suchtfaktor! :stoned:
Fog ist einfach die Übersetzung von Frosch, vielleicht weiß jemand wie es auf lateinisch oder spanisch heißt, wenn das schöner ist, nehme ich das gerne! Und statt Krösus suche ich mal was anderes. Herzlichen Dank an Xadhoom für den Tipp mit dem Telefonbuch und Heinz ist auch gut, zumal der Kollege ja älter ist!
@Illu, Klar ist Regina keine Königin, noch nicht. Aber gibt es einen Vornamen für Prinzessinnen oder soll sie ihn etwa ändern, wenn sie Königin wird? Vielleicht lasse ich den Vater eine Andeutung machen.
@ ababwa: Ich wollte mit den Smileys andeuten, dass ich es nicht ganz so tragisch sehe, danke für Dein Feingefühl! Ich war einfach nur verwirrt über unerwartetes Feedback. Und ich suche meinen Stil. Aber irgendjemand hat hier irgendwo geschrieben, dass ihre Lieblingsgeschichte auch niemandem gefallen hat. Vielleicht ist es einfach schwieriger, etwas zu schreiben, worin man emotional verstrickt ist. Und dieses Märchen hier hat offenbar einfach einen guten Spannungbogen mit einem überraschenden Ende, obwohl der Leser natürlich erkennt, worum es geht. Und es es flüssig geschrieben und originell. Wo ich meine Geschichte jetzt selber lobe: Nach den neuen Kriterien der Fantasy-Ecke dürfte sie hier gar nicht stehen, da sie in der Realität so geschehen könnte. Oder die Kriterien müssen um Märchen-Persiflagen erweitert werden!
Gruß Tamara

 

Gugux nochmal tamara ...

Wenn Du ein wenig in fremden Sprachen forschen willst, schlage ich das kostenlose Online-Uebersetzungslexikon von Langenscheidt (oder jeem beliebigen anderen Anbieter vor ...). Da wird sich dann sicher schon irgendwas finden. ;)

shade & sweet water
x

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom