Was ist neu

Der Phantasieschmetterling

Mitglied
Beitritt
25.02.2004
Beiträge
15

Der Phantasieschmetterling

Der Phantasieschmetterling

Da war eine große, bunte Wolke mitten in der Luft, ganz tief unten, der Erde so nah. Langsam schwebte sie immer weiter hinab, an den Fensterreihen vorbei.
Vereinzelt konnte man einen Flügelschlag vernehmen.
Der Hauch in der Schwebe glitzerte in sonnengelb, mohnrot und grün-grau. Die Farben mischten sich zu einem großen Fleck.
Erstaunt beäugten sie dieses Schauspiel der Seltenheit.
Als der Schwarm den Boden erreichte, erkannten sie, was das Flatternde der Bewegung war:
Schmetterlinge, Hunderte der verlassenen, belogenen Tränen.
Nun aber lagen sie tot auf dem Stein. Einer neben dem anderen, in ihrer ganzen Pracht der Verletzbarkeit, die Flügel ausgebreitet, das Gelbe lachte noch!
Einen Schwarzen konnte man betrachten, dort an der Stelle des Herzens. Sein Flügel war zerknittert, sogar gerissen und Blut floss an ihm herab, wenn Schmetterlinge bluten können.
Er starb, als ich oben stand, einatmete, in den blauen, nahen Himmel schaute und sprang. In der Luft verwandelte sich mein innerer Kern in sonnengelb, mohnrot und grün-grau.
Mein Herz, klein und schwach, blieb wie es war.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo sona,

mir sind einige Ungereimtheiten bzw. ungünstige Ausdrucksweisen aufgefallen (s. Liste). Vielleicht wird auch Dein philosophisches Anliegen klarer, wenn Du einige Änderungen (Ergänzungen) machst. In der jetzigen Fassung müsste man doch sehr spekulieren, auf was Du hinaus willst.

Änderungsvorschläge:

großen Fleck - ein Fleck ist eher etwas statisches, außerdem ist dieser Begriff negativ belegt (Schmutz).

Erstaunt beäugten sie dieses Schauspiel der Seltenheit - anstelle von „sie“ `die Menschen´. (Sonst wirkt alles noch anonymer, als es schon ist).

Schmetterlinge, Hunderte der verlassenen, belogenen Tränen. - Dieser Satz impliziert, dass Schmetterlinge Tränen sind oder für sie sinnbildlich stehen. Aber warum? „Belogene Tränen“, was soll das sein, eher `Tränen, weil man belogen wurde´. Doch auch dann muss noch eine inhaltliche Angabe folgen, welche Lüge?

in ihrer ganzen Pracht der Verletzbarkeit - die Pracht besteht nicht in ihrer Verletzbarkeit. Also: `Pracht und Verletzbarkeit´.

Einen Schwarzen konnte man betrachten, dort an der Stelle des Herzens - wo kommt der Schwarze plötzlich her, diese Farbe wurde vorher nicht als Bestandteil des Schwarms genannt.

dort an der Stelle des Herzens - wessen Herz?

Sein Flügel war zerknittert - einer seiner Flügel

sogar gerissen und Blut floss an ihm herab, wenn Schmetterlinge bluten können. - würde an ihm herab fließen, wenn ... könnten.

als ich oben stand - wo oben?

Tschüß... Woltochinon

 

Hi Sona,

Hmmh, interessant. Was willst du damit aussagen? Oder willst du nichts "aussagen", sondern eine bestimmte Wirkung auf den Leser erzielen?

Gruß,
Monty

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom