Was ist neu

Die Brücke von der Schwalben ins Wasser stürzen

Mitglied
Beitritt
02.02.2003
Beiträge
14

Die Brücke von der Schwalben ins Wasser stürzen

Die Brücke von der Schwalben ins Wasser stürzen


In den Nachrichten hatten sie Sturmböen vorausgesagt. Der Wind peitschte Regen gegen das Fenster und die Stärke des Prasselns schien zu einer wachsenden Bedrohung zu werden. In der Stube war es warm und gemütlich. Ein leicht würziger Geruch von Zimt und Nelken strömte durch das Haus. Der große Tisch war für das Abendmahl festlich geschmückt worden mit roten Servierten, goldenen Kerzenständern und dem echten Silberbesteck, welches sich schon lange in fester Familientradition befand. Aufgetischt wurde Wild, ein großer Braten, der im dimmernden Licht verführerisch glänzte und eine Sünde wert war.
Draußen, als die Dämmerung schon hereingebrochen war und dem Tageslicht jegliche Existenz geraubt hatte, stand ein Mädchen auf einer Brücke. Schon aus der Ferne konnte man ihr langes schwarzes Haar tanzend im Wirbel des Windes erahnen. Gehüllt in einem langen schwarzen Mantel, der immer wieder leicht den Boden streifte und den Dreck der Straße mitschliff, versuchte sie ihren zierlichen Körper warm zu halten. Fragte sich nur, wofür überhaupt noch? Wagte man einen Blick in ihr schmales, ausgemergeltes Gesicht, konnte man sehen, dass sie geweint hatte. In langen dünnen Fäden rann ihr die schwarze Wimperntusche die Wangen herunter. Immer wieder schlug ihr der Wind entgegen und sie hatte es schwer, sich auf den Beinen zu halten; das Geländer der alten eisern-rostigen Brücke, wurde zu ihrem letzten Halt. Schwarz schien das Wasser unter ihr zu sein. Schwarz wie die Nacht, schwarz wie ihre Seele. Schier unendlich und unergründlich spiegelte sich der von einigen Wolken bedeckte Sternenhimmel im Fluss. Sie glaubte, auch ihre Vergangenheit spiegle sich im unruhigen Wasser: Sie sah ihren Vater, sie sah wie er fortging. Das Mädchen erkannte seine Mutter mit einer Flasche echten Tannesee Whisky in der Hand. Sie sah einen Freund, ihren Besten, wie er geschlagen wurde. Einen Moment lang schien es ihr, als könne sie sich selber sehen, ihren Körper, der von zahlreichen Schnittwunden übersäht war: Einige waren noch frisch und das Blut quoll dickflüssiges aus ihnen heraus, andere waren schon alt und vernarbt; die vom Wundwasser gelblich-gefärbte Kruste bröckelte ein wenig. Mit einem Mal nahm das Wasser eine stechend-rote Farbe an, die gleichzeitig majestätisch beeindruckend und bedrohlich teuflisch wirkte. Ein Schütteln durchfuhr ihren Körper und ließ sie kurzweilig zusammenzucken. Ihren letzten Mut zusammennehmend, der lediglich ein falsches Abbild des Kummers der vergangenen Tage war, schwang sie ihr linkes Bein über die Brüstung. Es war ein allerletzter, zu Tode erschöpfender Kraftaufwand, den sie nur mit der Hoffnung auf Seelenfrieden meistern konnte.
Es war geschafft: Das zweite Bein war dem ersten gefolgt und sie befand sich nun auf der anderen Seite des Geländers. Die Seite, die dem Leben nichts mehr schuldete außer den Tod.
Tief atmend schloss sie die Augen, um nocheinmal, ein allerletztes Mal die beißend- angenehme Kälte auf ihren Lidern zu spüren. Es wäre nur ein Schritt, ein großer für sie, ein nichtiger für die Menschheit. Wenige Zentimeter trennten sie nur noch von der unumgehbaren Vergänglichkeit. Hunderte verwester Gesichter blickten zu ihr herauf und musterten das kleine schwarze Etwas und warteten geduldig auf eine weitere ruhelose Seele, die sich ihrem Kreise zuwenden würde.
Ihre Gedanken verfolgten nur noch ein Ziel und hatten den natürlichen Überlebenstrieb nahezu ausgeschaltet:
„Jetzt... Jetzt gleich. Gleich ist es so weit, ein Schritt... Jetzt!“
„Yvonne!“
...
So hallte es eine klare, entsetzte Stimme die Straße entlang.
Mit einem Ruck wand sie sich erschrocken um. Diese Stimme...
Im Schein der alten Straßenlampe konnte sie die Konturen seiner Gestalt erkennen. Einen kurzen Moment flackerte in ihrem Herzen eine Flamme auf, die der Wind augenblicklich wieder erlöschte.
Mit langsamem, ruhigen Schritt kam er auf sie zu. Er wusste, dass es nicht schnell gehen müsse, sie würde auf ihn warten. Doch der Ausdruck in ihren Augen änderte sich nicht, nicht mal, als er in voller Größe vor ihr stand.
„Du wirst jetzt keine Dummheit begehen, du wirst nicht springen.“
Seine Worte waren mehr ein Flehen und Betteln als ein Befehl.
Ihre Augen aber blieben kalt und trübe. Kein Strahlen war mehr in ihnen zu erkennen. Er legte ihr die Hände auf die Schultern und begann sie zu schütteln, keine Reaktion. Voller innerlicher Verzweiflung schreckte er nicht mehr davor zurück ihr eine leichte Ohrfeige zu geben. Zu spät.
Mit nun mehr apathischer Verzweiflung musste er feststellen, dass sie schon mit dem Leben abgeschlosse, sich auf den Tod eingestellte hatte und ein Teil in ihr bereits gestorben war.
Abwesend sah sie ihm ins Gesicht und hob ihre Hand. Gebrechlich führte sie sie an seinem Gesicht entlang und deutete mit dem Zeigefinger behutsam auf sein rot-violett geschwollenes Lid hin. Sein Blick schweifte von ihr weg in die endlose Ferne. Am dunklen Horizont glaubte er zwei Schwalben zu erkennen, die weit über die Grenzen der Stadt hinausflogen. Er wäre gern eine Schwalbe gewesen, hätte die Grenzen seines Lebens hinter sich gelassen.
Doch er konnte nicht fliegen, sie konnte nicht fliegen und wenn Vögel zu schwach zum Fliegen werden, stürzen sie ab... Manchmal stürzen sie ins Wasser.
Fest klammernd und doch kraftlos nahm er ihre Hand und hielt sie unnachgiebig, während er über die Brüstung stieg. Ein letztes Mal spürten sie den überwältigenden Sturm, wie er ihre Körper federleicht umspielte. Gemeinsam die schmerzvolle, noch vorhandene Existenz einen letzten Moment erleben.
Und dann ist er gekommen, der Augenblick in dem zwei Liebende gemeinsam den Abschied von der Welt apathisch zelebrieren. Ihre Herzen bluten Tränen und doch weinen sie nicht, denn der Tod hat sie vereint und er wird sie nicht trennen. Liebe ist der letzte Gedanke den beide verspüren, als sie wie zwei müde und kranke Schwalben von der Brücke ins Wasser stürzen.

20.03.´04

 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe Yvonne-Noriko!

Ich will ganz ehrlich sein. Dein Text hat mir nicht gefallen, denn du zelebrierst in dieser Geschichte Suizidromantik in bester Rosamunde-Pilcher-Manier. Wirklich, der gesamte Handlungsstrang baut auf dem Selbstmord deiner Protagonistin von Anfang an auf, da ist nicht einmal mehr ein Überraschungseffekt da... Hinzu kommen kitschige und übertrieben rührselige Metaphern, bzw. Ausdrücke.

Leider muss ich auch erwähnen, dass ich beim Durchlesen deiner Geschichte den Eindruck hatte, in einem billigen Film zu sitzen. Beispielsweise versucht der Geliebte seine Freundin anfangs noch verzweifelt vom Springen abzuhalten und stürzt sich ein paar Szenen später Hand in Hand mit seiner Liebsten über die Brücke. Ziemlich weit von der Realität entfernt wie ich finde...

Ganz okay finde ich den Vergleich mit den Tauben, der sich am Anfang und zu Ende der Geschichte manifestiert.

Liebe Yvonne-Noriko, was soll ich sagen? Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Kritik geben kann, aber ich bin eben ein entschiedener Gegner von typischen "0815-Hollywood-Geschichten". Wenn ich mir dann eine Geschichte in diesem Stil durchlese, dann ist das für mich wie ein rotes Tuch. Möglicherweise holst du auch noch die Meinung eines anderen Kritikers ein, der nicht derart vorbelastet ist wie ich... Denn zweifelsohne gibt es auch Leser, die romantische Geschichten mögen, wahrscheinlich hätten diese eine ganz andere Meinung zu deiner Geschichte.

Hier noch ein paar grammatikalische bzw. Ausdruckskorrekturen:

...geschmückt worden mit roten Servierten
=>...geschmückt worden mit roten Servietten

das Geländer der alten eisern-rostigen Brücke...
=> das Geländer der alten, eisernen, rostigen Brücke...

Mit einem Mal nahm das Wasser eine stechend-rote Farbe an...
=>Mit einem Mal nahm das Wasser eine stechend rote Farbe an...

und das Blut quoll dickflüssiges aus ihnen heraus...
=> und das Blut quoll dickflüssig aus ihnen heraus...

ein allerletztes Mal die beißend- angenehme Kälte auf ihren Lidern zu spüren...
=>ein allerletztes Mal die beißend angenehme Kälte auf ihren Lidern zu spüren...

dass sie schon mit dem Leben abgeschlosse, sich auf den Tod eingestellte hatte...
=>dass sie schon mit dem Leben abgeschlossen, sich auf den Tod eingestellte hatte...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom