Was ist neu

Die Geschichte übers Haribo-Kaufen

Beitritt
30.04.2004
Beiträge
58
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Die Geschichte übers Haribo-Kaufen

Es war einmal eine Haribo-Colorado-Tüte, die wollte unbedingt gekauft werden. 1 € sollte sie kosten. Ganz stolz war sie, denn ihre Eltern hatten 1, 50 DM gekostet. Sie war die Erste, die mit einem Euro bezahlt werden sollte.

Stolz reckte sie jeden Mittag ihren dicken Bauch in die Höhe, um den Kindern in der Pause zu zeigen, wie lecker sie doch war. "Da!", rief das gelbe Gummibärchen, "Das blonde Mädchen hat uns gerade angeschaut!". Vor Freude hüpften Lakritz und Gummibärchen durch die Tüte. "Autsch! Tretet nicht so fest, ich zerknittere noch!", befürchtete die Tüte und knisterte dann doch etwas lauter, als auch sie die Blicke bemerkte. "Eine Tüte ... Gummibärchen!", piepste das Mädchen.

Enttäuscht beobachtete die Colorado-Tüte wie die Verkäuferin die Gummibärchen neben ihr nahm und wie das Mädchen mit glänzenden Augen bezahlte.

"Sie war erst seit gestern hier! Warum sie und nicht wir?", heulte das rote Gummibärchen und die Lakritzstange nahm es tröstend in die Arme. "Keine Sorge...", brummte es.
"Da schaut schon wieder jemand!", kreischte die Kokos-Rolle und beugte sich in Richtung eines kleinen Jungen.

Wieder plusterte sich die Colorado-Tüte auf und zeigte stolz sein Preisschildchen. Die Spannung war unerträglich und sogar das sonst so gesprächige rote Weingummi war still.

"Einmal Haribo-Colorado.", sprach der kleine Junge und da die Gummibärchen, Lakritze und Weingummis so freudig hüpften, vorlor die Colorado-Tüte das Gleichgewicht, fiel vom Regal und die Verkäuferin fing sie gerade noch rechtzeitig auf. Das kleine Plastikherz der Tüte klopfte wie wild, als der kleine Junge sie entgegennahm.

Sogleich wühlte der Junge sich aus dem Gedränge von Schülern vor dem Schulkiosk. Viele Ellenbogen und Rucksäcke bekam die Colorado-Tüte zu spüren. Der Kokos-Rolle wurde die rechte Seite eingedrückt und wimmerte, denn ein Mädchen hatte aus Versehen gegen die Tüte geschlagen.

"Mach auf, mach auf!", hörte die Tüte nun weitere Kinderstimmen rufen. Langsam öffnete die Tüte ihre Plastikaugen und spürte erschrocken, wie sie von oben aufgerissen wurde. Angstvoll blickten die Weingummis und Lakritze hoch und merkten nun erst, dass das Gekauft-Werden doch nicht so toll war, wie sie gedacht hatten.

Dicke rosige Finger grapschten nun nach ihnen, und die Furcht in den Augen derer die herausgeholt wurden, konnten alle anderen lesen.

So erging es allen Lakritzen, Weingummis, Gummibärchen und Kokos-Rollen, bis die Colorado-Tüte ganz allein war. Unter Schmerzen wurde sie zusammengeknüllt und achtlos an den Straßenrand geworfen...

 

Die Autorin schrieb über ihren Text:

Diese kleine Gesichte war eine Spinnerei im Deutschunterricht. Daher ist sie sprachlich wohl nicht so perfekt. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet...
Solche Anmerkungen bitte in Zukunft als separates Posting unter die Geschichte setzen.


Moin Glorfindels Erbin,

Ja, als kleine Spinnerei für Zwischendurch fand ich die Geschichte ganz nett. Die Idee mit der personifizierten Tüte hat mir gut gefallen und die kleinen Haribos kamen auch ganz niedlich rüber.
Richtig lustig war die Geschichte jetzt nicht, aber für Zwischendurch ganz amüsant zu lesen.

1 € sollte sie kosten.
Den "einen Euro" würde ich ausschreiben.
Wieder plusterte sich die Colorado-Tüte auf und zeigte stolz sein Preisschildchen.
ihr Preisschild
Einmal Haribo-Colorado.", sprach der kleine Junge und da die Gummibärchen, Lakritze und Weingummis so freudig hüpften, vorlor die Colorado-Tüte das Gleichgewicht, fiel vom Regal und die Verkäuferin fing sie gerade noch rechtzeitig auf.
Aus dem Satz würde ich mehrere kurze machen.

 

Das ist eine süße Geschichte...sie hat allerdings Null Nährgehalt.


Trotzdem: Sich krümmende Kokosrollen haben was. Echt.


J

 

Hallo gnoebel:

Ich weiß dass die Geschichte nicht der Knaller ist, aber wollt mal wissen, was andre drüber sagen... :D

@ Jack:

Kein Nährgehalt? Wenn ich das richtig verstehe, meinst du dass sie keinen hintergründigen Sinn hat, oder spielst du allgemein auf die Süßigkeiten an?

Und @ Jo:

Unter die Rubrik Kinder? Wieso?

Trotzdem danke für eure Kommentare!

 

Entschuldige, Jo!

Ich hatte sie auch nicht negativ verstanden. Vielleicht hätte ich das "Trotzdem" weglassen sollen, versteh selbst nicht, warum es da steht... :hmm: Sowas passiert mir schon mal, entschuldige... :(

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom