Was ist neu

Eure Lieblings-Autoren?

Ginny-Rose schrieb:
Zwei. "Sieben" und den Nachfolgeband "Im Zeichen der Sechs" (Mr. Frost hat eine Affinität zu Zahlen), der nach dem was ich hörte aber schwächer sein soll als sein Vorgänger.

oh, intressant. hast du's gelesen oder hast du's gehört, dass es schlechter is?
sieben hat mir nämlich mordsmäßig gefallen...

 

wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann Stephen Fry.

 

@one weak:
Selbst gelesen hab ich's nicht, Jack hat mir das mal gesagt. Ich hab ihn allerdings grad nochmal gefragt, da klang es schon positiver - es sei nicht schlecht, nur nicht ganz so gut wie das erste.
Also lohnt es sich wohl, es doch zu lesen. ;-)

 

Ich mag ja auch ganz gerne mal ein lustiges Buch lesen - ohne gar zuviel Tiefgang und rein zur Unterhaltung (ja, ich bin simpel... und wie...). Dann nehme ich mir ein Glas schmackhafter Milch zur Hand, träufle - sofern die Wirtschaftslage es erlaubt - einen Hauch Kakaopulver hinein, genehmige mir einen frischen Butterkeks, setze mich an den knisternen Kamin, lasse mir von meinem treuen Hund die Pantoffeln bringen und entspanne mich unter anderem zu den heiteren Werken von

Douglas Adams
Terry Pratchett
Tom Sharpe
Roald Dahl

Und seit Neustem in meine persönliche "Hall of Fame" der absurden Autoren aufgenommen:

Robert Rankin.
Der schwimmt ein wenig im Fahrwasser des großen Douglas Adams (natürlich ohne ihn zu erreichen), veröffentlicht pro Jahr etwa zweitausend Bücher, macht vor rein gar nichts halt (da ist der Papst schon mal die Reinkarnation des Antichristen) und packt in jedes einzelne mehr Ideen rein, als die meisten anderen Autoren (mich eingeschlossen) ihr ganzes Leben haben. Wem Douglas Adams zu brav und zu konservativ schreibt, für wen Logik nur etwas ist, was höchstens anderen passiert und eigentlich sowieso von Grund auf überwertet ist, der sollte den Rankin ruhig mal versuchen.

 

Philip K. Dick

Immer herrlich abgedreht, und doch mit ernstem Hintergrund. Der Mann unterhält und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.

Frank Herbert

Guter Autor auch von Kurzgeschichten. Sein Wüstenplanet-Zyklus ist der ideale Gegenentwurf zum Herrn der Ringe.

J.R.R. Tolkien

Hat außer dem Herrn der Ringe zwar nix Gescheites zu stande gebracht, der ist dafür DAS Fantasy Standartwerk. So eine Leistung kann man nur respektieren.

Willam Shakespeare

Der Mann bildet mit seinen Stücken eine Brücke zwischen der Antike und der Neuzeit. Das er vierhundert Jahre nach seinem Wirken einer der meistverfilmten Autoren ist, spricht für sich.

Mohammed Moulessehoul

Für ihn ist nur zu Hoffen, das die Feder in der Tat nächtiger ist als das Schwert. Er riskiert mit jeder Veröffentlichung sein Leben, um die maroden Verhältnisse in seiner Heimat Algerien anzuprangern. Das dabei auch noch höchst unterhaltsame Krimis herauskommen, ist dem Mann gar nicht hoch genug anzurechnen. :read:

Arthur C. Clarke

Als Wissenschaftler eine Größe, als Schriftsteller umstritten. Die Art, wie er Wissenschaft und Fiktion verbrindet, gefällt mir allerdings sehr.

Kane

 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Lieblinge in keiner besonderen Reihenfolge (in Klammern die Buchfavoriten!)

Ottfried Preußler
(Krabat, der kleine Wassermann, das kleine Gespenst, Der Räuber Hotzenplotz)

Lloyd Alexander
(die Taran-Reihe, die von Bastei-Lübbe total verhunzt worden ist :xxlmad:. Guckt bloss, dass ihr an die alte Arena-Reihe bekommt)

Michael Ende
(Die Jim Knopf-Bände)

Astrid Lingdren
(Mio, mein Mio, Die Brüder Löwenherz, Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumf, Ferien auf Saltkrokan)

Erich Kästner
(Das fliegende Klassenzimmer; Pünkchen und Anton, der 35. Mai)

John Irving
(Owen Meany, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Die Geschichte vom wilden Wassertrinker, Garp und wie er die Welt sah, Das Hotel New Hampshire)

Milan Kundera
(Der Scherz, Das Leben ist anderswo)

Robert Louis Stevenson
(Die Schatzinsel, Dr. Jekyll und Mr. Hide, Der Flaschenteufel)

Mark Twain
(Tom Sawyer, Huck Finn, Kurzgeschichten)

Charles Dickens
(Oliver Twist, David Copperfield, Große Erwartungen)

William Goldman
(Die Brautprinzessin)

Roald Dahl
(Matilda, Sophiechen und der Riese, Hexen hexen)

Michael de Larrabeiti
(Die Borribels-Triologie)

Eine Frage noch? Wie hat es eigentlich Nichtkönner Wolfgang "boah-schreib-ich-trivale-schei...-Hohlbein ;) so oft in die Lieblingslisten geschafft. Der geht ja nun gar nicht, finde ich. Na ja, Geschmäcker sind eben verschieden. Aber mit meinem eigenen gehe ich seltsamer Weise immer hundertprozentig konform. Phantastisch, nicht wahr??? :D

 

-Stephen King

Schlicht und ergreifend der unangefochtene Meister des modernen Horrors.

-Clive Barker

Seine Bücher des Blutes sind einfach genial, auch wenn einige Geschichten durchaus ihre Schwachpunkte haben...

-H.P. Lovecraft

Brillianter Erbe Poes. Meister der atmosphärischen Dichte und leider auch des übermäßigen Gebrauchs von Adjektiven.

-Edgar Allen Poe

Der Altmeister des Horrors. Die Maske des roten Todes gehört zu den besten Gruselgeschichten, die ich kenne.

-J.R.R. Tolkien

Hat es geschafft, mit seinen Werken eine Welt zu erschaffen, die nicht erst seit den Filmen weit über das gedruckte Wort hinaus geht.

-Siegrfried Lenz

Einer der besten Vertreter deutscher Nachkriegsliteratur.

-Terry Pratchett

Kult! Absurder Humor, ohne albern zu wirken.

-Helge Schneider

Zwar in Buchform nicht so genial wie live oder in seinen Filmen, dennoch lesenswert. Absurd, albern, sinnlos, Helge...

 
Zuletzt bearbeitet:

Ehm Welk: Die Heiden von Kummerow, Die Gerechten von Kummerow
Die Geschichte, mit der ich groß geworden bin.

Douglas Adams: Anhalter Serie
Wobei ich das Ende als sehr abrupt empfand.
Dirk Gently war insgesamt schwach.

Roald Dahl
ohne Einschränkungen gut

Thomas Harris: Hannibal
Das teuerste Buch, das ich bisher gelesen habe. Hat viele andere nach sich gezogen.

David Sedaris
Unter anderem meine derzeitige Lektüre. Locker, flockiger Stil.

Terry Prattchet
King of the hill, wobei einige Geschichten schwach sind. Empfehlenswert sind auch die Bücher, die er mit Gaiman, Stewart und Cohen zusammen geschrieben hat.

Charles Bukowski
Ein paar Geschichten sind ziemlich depressiv.

Stephen King
Bei ihm habe ich nicht alles gelesen. Er hat vor allem ein paar sehr interessante Kurzgeschichten geschrieben. Die Spielzeugarmee, die den Profilkiller umgelegt hat mit der: JETZT NEU: WASSERSTOFFBOMBE, war echt gut :-)

Herrmann Kant: Die Aula
Kakuzo Okakura: Das Buch vom Tee
Jon Krakauer: In die Wildnis, In eisige Höhen
Slavomir Rawitsch: Der lange Weg
Josef Martin Bauer: Soweit die Füsse tragen
Erich Killinger: Flucht um die Erde
jeweils no comment

Und ein paar andere.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oh, Lieblingsautoren...
... könnte ich gar nicht benennen. Es ist wirklich komisch, aber immer, wenn ich nach meinem Lieblingsautor gefragt werde, weiß ich nicht, was ich sagen soll.
Sicher, es gibt viele Bücher, die ich sehr gern gelesen habe, manche habe ich nie vergessen, aber ich könnte keinen Autor im speziellen hervorheben.
Wenn ich Goethe sage, dessen Faust ich ungelogen wunderbar fand (wenn auch nicht so tief und reichhaltig wie manche Germanistiker...), dann wäre selbst das gelogen, weil ich von Goethe sonst nichts lesen möchte.
Würde ich Douglas Adams sagen, wäre das ebenfalls nicht zutreffend. Der Mann ist brillant und ich habe alles gelesen, was er geschrieben hat: aber ist er mein Lieblingsautor? Nein.
Oder Patrick Süskind, auch ein toller Schriftsteller. Martin Suter, Shakespeare, John Irving, Michael Ende, Alan Moore und die vielen anderen die ich vergessen habe: sie sind alle toll.
Andererseits gibt es auch hier viele tolle Autoren und manche Geschichten haben mich auch sehr begeistert.

Aber ich habe keinen Lieblingsautor.

c

 

Hi!

Immerhin wurde mein derzeitiger Lieblingsautor hier noch gar nicht genannt: Philippe Djian. Sein Realismus scheint schon fast an Langeweile zu grenzen, tut es aber nie, sondern läuft über von Ideen und Beobachtungen und Abenteuern. Letztens erst gelesen: Pas De Deux.

Noch lieber mag ich eigentlich John Irving. Aus den gleichen Gründen.

Paul Auster, von ihm kenne ich hauptsächlich das Buch der Illusionen. Geht ein wenig in die gleiche Richtung, wenn er auch mehr mit der Realität spielt, glaube ich.

T. C. Boyle, Ein Freund der Erde fand ich klasse, gerade quäle ich mich durch World's End, doch etwas zäh. Aber auch einer dieser bissigen Realisten.

Naja, aber zugegeben, Wüstenplanet, Herr der Ringe, Anhalter, Pratchett, Mankell-Krimis, Säulen der Erde oder sowas lese ich auch gerne. Das würde ich aber eher zur Lieblingsunterhaltung zählen als zu Lieblingsautoren.

Dream Theater

 

Da hätten wir mal (obwohl, so festgelegt bin ich nicht, lese alles was mir in die Finger kommt)

Stephen King
Astrid Lingdren
Dan Brown

Und um ehrlich zu sein, mehr fällt mir nicht ein. :(

 
Zuletzt bearbeitet:

Fontane
Hesse
M.Eliade
Puschkin
Tolstoi
Tschehov
Heine
B.Schlink
Thomas Mann
Coelho
und fast haette ich Anne Frank vergessen
sonst faellt mir nichts mehr ein......

 

Kann jemand Abenteuerromane/Fluchtgeschichten irgendwas in der Richtung empfehlen?

gelesen habe ich unter anderem:
So weit die Füsse tragen, Der lange Weg, Flucht um die Erde, In eisige Höhen, In die Wildnis

 

Lieblingsautoren?

Mark Twain
Erich Kästner
und Jan Flieger, Jan Flieger, Jan Flieger.........

 

Anne Frank, das ist es, danke Eva U!!
Und Willi Lindwer, der auch noch ein oder zwei Bücher über sie geschrieben hat. Die sind auch gut.

 

Meine Lieblingsautoren...

Peter Pohl
Haruki Murakami
Käthe Recheis
Wolfgang Hohlbein
Marion Zimmer Bradley
...

 

Mein Lieblingsgedicht von meinem Lieblingsschriftsteller:

"Ich habe meinen Soldaten aus Blei
Als Kind Verdienstkreuzchen eingeritzt.
Mir selber ging alle Ehre vorbei,
Bis auf zwei Orden, die jeder besitzt.
Und ich pfeife durchaus nicht auf Ehre.
Im Gegenteil. Mein Ideal wäre,
Daß man nach meinem Tod (grano salis)
Ein Gäßchen nach mir benennt, ein ganz schmales
Und krummes Gäßchen, mit niedrigen Türchen,
Mit steilen Treppchen und feilen Hürchen,
Mit Schatten und schiefen Fensterluken.

Da würde ich spuken."


Na? Wer weiß es?

Ansonsten lese ich querbeet alles, was mir zwischen die Finger kommt. Als besonders lesenswert sind mir folgende "Kollegen" in Erinnerung geblieben:

John Irving
Rita Mae Brown (herrlicher Humor)
Stephen King
Jörg Juretzka
Thommie Bayer
Matt Ruff
T.C.Boyle (vor allem wg Wassermusik)
Douglas Adams
Magnus Mills
Christopher Moore
Gisbert Haefs
Leslie Thomas

 

Hmm, das dürften bei mir

- J. R. R. Tolkien
- Diana Gabaldon
- Ken Follett
- Elizabeth George
- Nicholas Sparks

sein...


Wolkenlachen schrieb:
Wolfgang Borchert
*lach* so heißt mein Zahnarzt... :D

 

William Shakespeare
Isaac Asimov
Robert A. Heinlein
Herman Kant
Dorris Dörrie
Abhi Subedi
Ephraim Kishon
Renate Holland-Moritz

Nur ein Spiegel meiner momentanen Gelüste.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom