Was ist neu

Feierabend

Mitglied
Beitritt
15.08.2004
Beiträge
3

Feierabend

Noch eine halbe Stunde. Wieder sah er auf die Uhr, nein, nur noch neunundzwanzig Minuten. Neunundzwanzig ganze, lange Minuten. Er gähnte. Arbeit machte müde. Er betrachtete seine Zimmerpflanze, die dem Wuchs nach schien, als wollte sie aus dem grauen Büro hinaus zur Sonne hin fliehen. Seufzend stand er auf, füllte die kleine Gießkanne mit Wasser und begann die Pflanze langsam und umsichtig zu gießen. Noch fünfundzwanzig Minuten. Tick-tack. Die Uhr ging ihm auf die Nerven. Zurück in seinem Drehstuhl starrte er vor sich hin, ehe eine Mücke seine Aufmerksamkeit erweckte. Er folgte ihr mit den Augen, aber bald wurde ihm schwindlig. Eine leichte Aufgeregtheit kam über ihn. Die Vorfreude auf den Feierabend. Endlich nichts mehr tun müssen und einfach die Seele baumeln lassen! Herrlich! Eine Viertelstunde noch. Daheim würde es jetzt wundervoll sein. Missmutig beäugte er den Stapel Akten, den er morgen noch erledigen musste. Es klopfte. Aufgeschreckt ließ er ein heiseres „Herein!“ hören und setzte sich gerade auf. Der Chef kam herein. Wie weit die Akten seien. Pflichtbewusst nickte der Büromensch und packte artig einige Akten in seine Tasche. Die werde er daheim nochmals genau prüfen. Er bekam sein Lob, der Chef ging. Schöner Feierabend. Noch zehn Minuten. Er konnte nicht mehr sitzen, also ging er in dem kleinen Zimmer auf und ab. Heizung abdrehen, Rollladen zu, Computer aus. Wo war der Schlüssel? Nach kurzem Suchen schloss er die Tür ab und ging, die Tasche unterm Arm, den Flur entlang. „Schönen Feierabend!“ Jedem, dem er begegnete, lächelte er zu. Noch fünf Minuten. Am Ausgang machte er kehrt und schlenderte zurück, den Flur entlang, mit einem ernsten und eiligen Gesicht. Noch zwei Minuten. Er bückte sich, band seine Schuhe. Punkt 16.00 Uhr verließ er das Gebäude und setzte sich ins Auto.
Daheim angekommen zog er seinen Anzug aus, schleuderte die Tasche in die Ecke und setzte sich in den Sessel. Zufrieden lächelte er. Endlich Feierabend. Einige Minuten blieb er so sitzen, dann wurde er unruhig. Er stand auf, ging in die Küche, schmierte sich ein Brot, setzte sich wieder in den Sessel. Es war so still, er schaltete den Fernseher ein. Ohne den Bildschirm wahrzunehmen, starrte er vor sich hin. 17.00 Uhr. Herrlich. Keine Arbeit.
Um 18.30 Uhr holte er die Tasche aus der Ecke, nahm die Akten, setzte sich an seinen Schreibtisch und begann die Akten zu kontrollieren. Gegen 22.00 Uhr ging er zu Bett, er musste ja ausgeschlafen zur Arbeit erscheinen

 

Hallo asmin,

eigentlich hat mir Deine kleine Geschichte ganz gut gefallen. Was für zwischendurch eben.

Aber trotz der Kürze hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, dran zu bleiben. Ich denke, gerade im ersten Teil fehlen Absätze. Das Gespräch mit dem Chef hättest Du in die direkte Rede stellen können, um dem Text etwas zu beleben, finde ich.


ehe eine Mücke seine Aufmerksamkeit erweckte. Er folgte ihr mit den Augen, aber bald wurde ihm schwindlig.

Kommt Dir jetzt vielleicht pingelig vor, aber ich habe, glaube ich, es noch nie geschafft, einer Mücke mit meinem Blick zu folgen. Ich höre immer nur dieses nervtötende Surren :)
Vielleicht lieber eine Fliege?
Ist nur ein Vorschlag, kann ja auch sein, dass ich einfach zu blind bin, um diese kleinen Tierchen zu sehen :D

Eine leichte Aufgeregtheit kam über ihn. Die Vorfreude auf den Feierabend.

An dieser Stelle zum Beispiel, wäre schön gewesen, zu lesen, wie diese Aufregung sich bemerkbar macht, anstatt es einfach so zu schreiben :)

Liebe Grüße,
gori

 

Ein Büroarbeiter versucht, die Zeit bis zum Feierabend zu vertrödeln, um, zu Hause angekommen, feststellen zu müssen, daß ihm sterbenslangweilig ist, woraufhin er dort seine Arbeit fortsetzt.

Abgesehen davon, daß man zu Hause meist vielfältige Möglichkeiten kultiviert hat, die eigene, tiefsitzende Langeweile zu ersäufen, und deshalb selten gezwungen ist, sich mit der Tagesarbeit zu beschäftigen, finde ich, daß der Geschichte ein wichtiges Element fehlt: Weshalb will der Büromensch denn nicht noch arbeiten in seinen letzten neunundzwanzig Minuten? Es wird nicht thematisiert. Ich denke, hier liegt noch ein Potential für die Geschichte.

@gori:

Die Sache mit der 'Mücke': Du meinst vermutlich so ein Stechmückengetier. Im Süden ist das Wort allerdings ein Synonym für 'Fliege', ich vermute, daß das Mißverständnis daraus entstanden ist.

 

cbrucher schrieb:
Die Sache mit der 'Mücke': Du meinst vermutlich so ein Stechmückengetier. Im Süden ist das Wort allerdings ein Synonym für 'Fliege', ich vermute, daß das Mißverständnis daraus entstanden ist.

Man lernt nie aus :)
Das wusste ich tatsächlich nicht, deswegen habe ich mich auch gefragt, wie das funktionieren soll. Danke für die Erklärung :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom