Was ist neu

Fort von hier

Mitglied
Beitritt
15.07.2004
Beiträge
14

Fort von hier

„Wohin fahren wir eigentlich?“, frage ich meine Schwester.
„Fort“, sagt sie.
„Und wohin?“
„Ich weiß schon wo es hingeht“, antwortet sie.
Ihre Finger zittern auf dem Lenkrad.
Wir sitzen im Autowrack, hinten im Garten.
Meine Schwester hat das Auto angehalten, weil es zu stark schneit. Sie sagt, wir könnten einen Unfall bauen. Mein T-Shirt klebt mir am Rücken.
„Was ist, wenn Vater uns sieht?“, frage ich.
„Das kann er unmöglich bei dem Schnee“, antwortet sie und nach einer Weile fügt sie hinzu,
„wenn er rauskommt, duckst du dich auf den Boden!“
Und plötzlich fängt sie zu weinen an. Meine Schwester weint sonst fast nie.
Sie presst ihre Hände ganz fest auf die Augen, um die Tränen aufzuhalten.
„Soll ich lieber weiterfahren?“, frage ich.
„Du sollst die Klappe halten“, sagt sie.
Dann hört sie zu weinen auf und mit entschlossenem und harten Blick, tut sie so, als schalte sie den Motor an und legt die Hände auf`s Lenkrad.
„Fahren wir jetzt zurück?“, frage ich meine Schwester.
„Nie wieder “, antwortet sie und fährt vorsichtig über ihre mit roten Striemen entstellten(überzogenen) Beine.

 

Hallo lella,

herzlich Willkommen hier :)
Ein Einstand hat mir gut gefallen - kurz, nur die Beschreibung eines Moments, aber sehr intensiv. Dazu tragen auch die kurzen Sätze und der Dialog bei. Die "Wunsch-Flucht" der beiden ist schön beschrieben, gut, dass wir zumindest in unserer Fantasie jederzeit die Möglichkeit haben zu entkommen. Die Solidarität unter Schwestern kommt mir sehr bekannt vor...

Einige Vorschläge hab ich noch:

Und plötzlich fängt sie zu weinen an.
Vorschlag: Und plötzlich fängt sie an zu weinen.
Dann hört sie zu weinen auf und mit entschlossenem und harten Blick, tut sie so, als schalte sie den Motor an und legt die Hände auf`s Lenkrad.
drei Vorschläge: im ersten Teil des Satzes wie oben "hört sie auf zu weinen". Dann würde ich den Satz teilen, das passt besser zum restlichen Stil deiner Geschichte. Auf die Umgangssprache bei "auf´s Lenkrad" würde ich verzichten.
„Nie wieder “, antwortet sie und fährt vorsichtig über ihre mit roten Striemen entstellten(überzogenen) Beine.
entscheide dich doch für das entstellte oder das überzogene

Man könnte natürlich die Geschichte durch detailllierte Beschreibungen der Schneelandschaft, der beiden Schwestern, des Grunds für die Flucht ausbauen, ich finde sie aber auch so in ihrer Kürze gelungen.

Liebe Grüße
Juschi

 

hi juschi :)

danke für deine kontruktive kritik.

der lange Satz hat mir ziemliche Schwierigkeiten bereitet, aba die anderen beiden Sachen haben mich schon immer gestört; hab sie sofort verbessert.

bis dann, lella :cool:

 

Hallo!

Ein interessanter kleiner Text mit überraschend viel Tiefe, der allerdings im Detail manchmal noch ein bisschen fahrig wirkt. Zum Beispiel diese Stelle hier:

Ihre Finger zittern auf dem Lenkrad.
Wir sitzen im Autowrack, hinten im Garten.
Meine Schwester hat das Auto angehalten, weil es zu stark schneit.

Die Pointe mit dem Autowrack würde ich nach hinten verschieben - bis fast an den Schluß. So zerhackst Du an dieser Stelle das Bild ein wenig und raubst Dir selbst den Effekt, den diese Enthüllung an späterer Stelle haben könnte. So schaffst Du nämlich zunächst etwas positive Verwirrung, z.B. durch die Kombi von Schnee und T-Shirt klebt am Rücken, was Spannung erzeugt, die Du dann leider viel zu früh - d.h. schon vorher - auflöst! Diese Pointe gehört m.E. sogar ganz an den Schluss - als allerletzter Satz - dort hätte es sicher die größte Wirkung. Ein Schluß wie: "Wir sitzen im Autowrack im Garten und rasen mit Bleifuß davon..." oder sowas.

Das "(überzogenen)" bitte weg - dieser Klammerstil ist unschön, zumal es so aussieht, als wüsstest Du noch nicht, welches Wort Du wirklich benutzen willst. Wirkt sehr befremdlich!

Ach ja, es sind auch noch ein paar Kommafehler drin. (u.a. "..., wo es hingeht." - "..., und nach einer Weile")

Ansonsten: Starker kleiner Text! :thumbsup:

Gruß,
Horni

 

Hey Lella!

also mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, finde die Idee mit dem Autowrack klasse!
weiter so prinzessin ;)

ciao ciao

lynn

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom