Was ist neu

Frau in rosa

Beitritt
23.11.2003
Beiträge
26

Frau in rosa

Es war ein normaler Montagabend. Ich saß im Zug, auf dem Weg zum Sporttraining, während ich darüber nachdachte, was für eine Frisur ich mir am nächsten Tag bei meinem Friseurtermin schneiden lassen sollte- meine Haare waren schon wieder zu lang um sie mit viel Gel und Haarspray in alle Richtungen vom Kopf abstehen zu lassen, wie ich es mochte, aber auch so wollte ich eine Veränderung. Der Zug hielt und riss mich aus meinen Gedanken. Als ich die Frau sah, die durch die mir nahegelegene Tür einstieg, musste ich unwillkürlich grinsen. Sie war schon alt, bestimmt über achtzig, und trug eine Stofftasche. Aber das war nicht das Lustige an ihr. Was mir zuerst aufgefallen war und mich zum Schmunzeln gebracht hatte, das waren ihre halblangen Haare, die- natürlicherweise weiss- eine rosa Färbung hatten. Ich lächelte die Frau an, was sie wohl zum Anlass nahm, mich als vertrauenswürdig einzustufen, sich zu mir in das Vierer-Abteil zu setzen und dabei höflich "Guten Tag" zu sagen. "Hallo" erwiderte ich, zwang mir das Grinsen vom Gesicht und wandte meinen Blick weg von ihr zum Fenster. Aber nicht für lange, ich musste doch noch wissen, ob diese rosa Haare getönt oder vielleicht nur eine Pigmentstörung waren!Getönt, stellte ich nach einem zweiten, längeren Blick fest, was mich erneut zum Grinsen brachte- eine Oma mit pink getönten Haaren hatte ich ja noch nie gesehen, und das bei uns auf dem Land!- aber mir fiel noch mehr auf; Nicht nur ihre Haare waren rosa, auch ihre Kleidung hatte diese Farbe! Zu ihrer lila Hose, die sehr künstlich aussah und auf meinem Rücken eine Gänsehaut hervorrief, trug sie einen Wildledermantel, der zum Glück nicht pink, sondern beige war, allerdings sah man darunter eine weiße Bluse mit rosanen und lilanen Blümchen hervorluken. Nach diesen interessanten Beobachtungen fand ich es wirklich sehr schade, dass ich ihre Schuhe nicht sehen konnte, ohne meine Position deutlich zu verändern, aber es waren bestimmt rote Pumps mit einer lila Schleife. Es tat mir fast leid, als ich aussteigen musste, wäre ich länger im Zug geblieben, hätte ich sie vielleicht dazu gebracht, mir zu verraten, wer ihr Farbberater ist. Denn den musste ich auch unbedingt einmal ausprobieren.

 

Hm. Dieser Text ist eine Personenbeschreibung, nicht mehr, und nicht seltsam genug für diese Rubrik.

Verschoben von Seltsam nach Alltag

 

Ja, hm, Text - leider wohl keine Geschichte.

Klingt eher wie eine Schreibaufgabe: beschreibe eine skurrile Person ....

 

hier wird aber viel gemeckert...
ich fand den text amüsant.
FAnny

 

Hmm... ich habe schon seltsamer gekleidete Leute kennen gelernt... Mich hat der Text gelangweilt.

 

aber man sieht mal wieder wie manche Leute nur nach dem Äusseren gehen ... und sich dabei selbst für vollkommen schick gekleidet halten ....

 

hehe stimmt, man könnte den Protagonisten aussteigen lassen und dort lauter rosa gekleidete Leute treffen lassen. Dann wird er voll komisch angegafft. Dann hätte es wenigstens ne Pointe.

 

kleines Tröpfchen, was wolltest du mit dieser Geschichte aussagen?
Das alte Menschen von gestern sind, keinen Geschmack haben oder das der Friseur ein Nichtskönner ist.
Ich sehe keine Handlung, keinen Konflikt außer eine oberflächliche Göre die andere nach ihrem Aussehen beurteilt.
Goldene Dame

 

tja kleines Tröpfchen,das Leben ist hart, doch alte Damen mit rosa Haaren, sind darüber hinaus.
Für sie ist das Leben leicht geworden.

Hättest du das mit dem Gruseln nicht geschrieben, hätte ich noch angenommen, dein Prot hätte die "Oma",
als angenehm witzig empfunden.
Und das du das Wort -Oma- benutzt, schreibe ich deiner Jugend zu.

Ansonsten muß ich mich den Vorkritikern anschließen.
Aber laß den Kopf nicht hängen.

Fehler machen Klug und aus einem kleinen Tröpfchen, wird bestimmt mal ein großer Tropfen
;)
Mach es einfach beim nächsten Mal besser.

glg, coleratio

 
Zuletzt bearbeitet:

Also ehrlich - so ganz verstehe ich das Geschimpfe nicht.
Sicher, der Text ist arg kurz und es fehlt auch die Pointe, aber deswegen gleich daraus zu schließen, daß der Schreiber oberflächlich ist, "eine Göre", finde ich erschreckend. Wie oberflächlich ist diese Bewertung????
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

*koppschüttelnd*

Gregor

 

naja, nicht wirklich spannend geschrieben und keine pointe. fragt sich, was kleines tröpfchen uns damit sagen wollte. dass rosa alten damen nicht steht? oder dass lila und beige seltsam aussehen mit pinknen haare?

sicher hätte alles geschmeidiger und netter geschrieben werden können, aber immerhin ein versuch.

grüße,

hexy

 
Zuletzt bearbeitet:

@ gregor

daß der Schreiber oberflächlich ist, "eine Göre", finde ich erschreckend. Wie oberflächlich ist diese Bewertung????

Wer spricht hier vom Schreiber???????:rolleyes:
Erschreckend dass du diesen Kommentar auf den Autor beziehst.
Ich meinte die protagonistin.:mad:
@ kleines Tröpfchen
Es tat mir fast leid, als ich aussteigen musste, wäre ich länger im Zug geblieben, hätte ich sie vielleicht dazu gebracht, mir zu verraten, wer ihr Farbberater ist. Denn den musste ich auch unbedingt einmal ausprobieren

Der letzte Satz passt eigentlich auch nicht zu einer oberflächlichen Protagonistin, es sei denn du meintest es ironisch, wie es der Leser ansonsten aus dem Kontext erschließen muss.

Liebe Grüße
Goldene Dame

 

Hey Leute, erstmal danke für das Lesen meiner schrecklichen Geschichte, die keine Geschichte ist, und eure Kritik. Also: Dies sollte weder ein Lustigmachen über alte Leute und deren Kleidung werden, noch eine Lobeshymne an meine eigene Kleidung bzw die der Protagonistin. Es war einfach eine Begebenheit, die mir passiert ist, die ich lustig fand und aufgeschrieben habe. Seht es als eine Art Tagebucheintrag. Es war nicht bösartig gemeint, ganz im Gegenteil, ich mag Leute, die sich anders kleiden, anders aussehen als die breite Masse. Es tut mir wirklich leid, wenn das nicht rübergekommen ist. Und zu sinnlos: Mal ganz ehrlich: Sind die Geschichten hier, vor allem auch die, die tolle Kritiken kriegen, alle so sinnvoll, Sachen, die euch für euer Leben etwas bringen? Im Übrigen möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass diese Rubrik Alltag heißt, ist der Alltag immer so spannend? Wenn ihr tolle, lustige und spannende Alltagsgeschichten wollten, ist Satire für euch wohl die bessere Sparte. Ansonsten bleibt mir noch, mich bei euch zu entschuldigen, dass ihr diesen Bericht, diesen Eintrag von mir lesen musstet. Liebe Grüße, Tröpfchen PS: Wieso wird das Wort "Oma" als beleidigend empfunden?

 

achja, ich hab noch was vergessen: @ coleratio: "Gruseln"??? und: natürlich ist der letzte Satz ironisch gemeint, was denn sonst?

 

aso etwas Erlebtes... ehrlichgesagt macht deine Erklärung den Text, der nicht mehr als eine schlechte Personenbeschreibung ist, nicht wirklich besser, sondern eher Gegenteiliges. Sowas ist bei realen Geschichten häufig ein Problem. Stichwort: Insider... erzähl mal jemandem einen Insider. Damit machst du ihn eher kaputt als ihn zu vermitteln.
Bitte sieh das nicht als persönlichen Angriff, ich gehe ganz fest davon aus, dass du gute Geschichten schreiben kannst ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom