Was ist neu

Gedanken eines Gedankenlosen

Mitglied
Beitritt
28.03.2004
Beiträge
2

Gedanken eines Gedankenlosen

Gedanken eines Gedankenlosen (1)


Ein stinknormaler Samstag Nachmittag? Ich sitze in einem Kaffee, draussen regnet es und jeder der am Fenster neben mir vorbeigeht, ist eingewickelt in Regenmantel, Schal, Mütze und scheint sich nur von Ort A nach Ort B zu quälen, weil es unbedingt sein muss... Nicht nur deshalb weigere ich mich schon seit einer guten Stunde das Lokal zu verlassen.
Immer neue Menschen suchen Zuflucht, wärmen sich an ihrer Tasse und verlassen nur äusserst zögernd das warme kleine zu Hause, um sich wieder in die stürmische Wirklichkeit da draussen zu quälen. Weil es ja unbedingt sein muss...
Und ich... ich verspüre schon wieder diesen Drang, der mich hinaus zieht in die Ferne, dieser leise Ruf, ich weiss nicht woher, der mich zu sich lockt wie den Zugvogel in den Süden. Irgendetwas in mir muss wohl genau wissen, weshalb ich hier bin, wie ich in meinem Traum wirklich werden kann. Ich werde mich wohl treiben lassen und sehen, ob ich lernen kann dem Ruf zu lauschen, bis er eines Tages offenbart, wohin er mich zu locken versucht. Bis dahin lass ich wohl den Weg das Ziel sein.
Mit Sicherheit höre ich den Ruf zur Zeit auch deswegen so undeutlich, weil zu wissen woher er kommt, mich momentan wohl noch völlig überfordern würde. Ich will doch noch im Leben baden,wie im Meer, ohne Ziel, ohne Richtung, nur des Schwimmens willen. Und gerade dieser Gedanke scheint mich am glücklichsten zu machen. Natürlich suche ich hier und da den Strand, den Steg, um mich auszuruhen; doch niemals auf Dauer, immer nur im Gedanken, bald wieder ins Wasser zurückzugehen...

 

Hallo Chrislinger.

Vorweg: Ein markanter Fehler ist mir aufgefallen: Wenn der Protagonist in einem Kaffee sitzt, dann wird er sich fürchterlich verbrühen. Ich denke, du meinst ein Café.

Doch zum Resumee: Als ich den Titel deiner Kurzgeschichte las, dachte ich, ein tiefgründiges erkenntnistheoretisches Stück Schreibkunst vorzufinden, doch entweder trügt mich mein Abstrahierungsvermögen, oder der Titel hat nicht sonderlich mit dem Inhalt der Geschichte zu tun.
Doch ungeachtet dessen, befinde ich deine Geschichte als ziemlich gut. Mit guten, treffenden Metaphern beschreibst du die subjektive Empfindung der Zeit und eine Version, mit ihr umzugehen.
Sie hat mir gut gefallen.


Halbarad

 

--

Der Titel hat in der Tat nicht sonderlich viel mit dem Inhalt zu tun, muss ich zugeben. Der Grund (der nämlich existiert...) ist, dass ich an diesem jenen welchen Samstag Nachmittag wirklich in diesem Cafe (danke ;)) gesessen bin und ohne sonderlich viel Motivation in einen kleines Büchlein gekritzelt hab... Das ganze hab ich, schon bevor ich wusste was da noch so alles kommt, mit "Gedanken eines Gedankenlosen" betitelt...

Ich dank Dir für die Antwort!

Chris

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom