Was ist neu

Höllentour überarbeitet!

Mitglied
Beitritt
19.10.2003
Beiträge
367
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Höllentour überarbeitet!

Es bedurfte einiger Wochen Vorbereitung, um ihrem Ziel, der Besteigung der Zugspitze, näher zu kommen. Günter, das älteste Expeditionsmitglied und „Zugspitzenexperte“, wählte die Route aus. Axel und sein Freund Rainer, beide noch sehr jung und unerfahren, kümmerten sich um das Anfahrtsproblem. Für fünf Personen reichte ein PKW, den Rainer seiner Mutter abschwatzte. Klaus, den sie zu dieser Hochgebirgstour erst überreden mussten, nicht weil er keine Kondition hatte, sondern weil er unter Höhenangst litt, wartete bis die Organisation abgeschlossen war. Sie meinten, es würde eine nette Wanderung werden. Mitte August war es so weit. Das Wochenende, welches sie sich ausgesucht hatten, war vorbildlich. Los ging es.
Nach ca. fünf Stunden Autobahnfahrt kamen sie in Garmisch Partenkirchen an. Auf dem Parkplatz, der ihr Ausgangspunkt war, ließen sie das Auto am Freitagnachmittag stehen.

Es trieb sie in Richtung Höllentalangerhütte, die ihr erstes Ziel sein sollte, vorwärts. Die ersten Meter, den Kopf voll von Gedanken, was wohl auf sie alle zukommen würde, Fuß vor Fuß, na mal sehen. Langsam veränderte sich das Wetter. Leichter Regen begleitete sie die nächste Zeit. Die ersten Höhenmeter waren geschafft. Das Höllental bahnte sich langsam an. Die Pforte, der Einstieg in die Höllentalklamm, ein Wegzollhäuschen. Typisch: für alles Schöne – zahlen! Durch tiefe mit wunderschönen Efeu- und Schlingpflanzen bewachsene Schluchten, in denen hellblaues Gebirgswasser sich sturzbachartig unter den befestigten Wegen hindurchspülte. Bei dem gewaltigen Getöse war es ihnen nur durch Handzeichen möglich sich zu verständigen.

Nach einiger Zeit mussten sie sich durch einen sehr schmalen, nur einzeln begehbaren dunklen Tunnel, der durch ein Felsmassiv geschlagen war, zwängen. Die kleinen Lampen, welche an der Tunneldecke angebracht waren, gaben nur so viel Licht, um die schemenhaften Umrisse der Felswände zu erleuchten. Nun fehlten nur noch Fledermäuse, um die bizarre Stimmung noch zu verstärken. Am Ende dieses Tunnels erwarteten sie einzelne, manchmal nur durch ein paar Querverbindungen tragende Brücken, die sich wie eine Schlange die Klamm hinaufwanden. Den unbefestigten Pfad schmückten rechts und links die seltensten Blumen wie die großblütige Gämswurz oder die Alpenkratzdistel welche zwischen Sternmoos ihren Platz gefunden haben. Unter Felsvorsprüngen hindurch, wo sich der Hahnenfuß, berieselt von ewig sprühendem Gebirgswasser, verbreitete. Am Ausgang der Klamm erwartete die Wanderer eine wunderschöne Bergwiese, die in allen Farben erstrahlte. Durch den feinen Regen zeichnete sich an jedem einzelnen Grashalm ein kleiner Tropfen ab, der die Wiese zum Funkeln brachte. Auf Schotterwegen gelangten sie bis Einbruch der Dunkelheit zur Berghütte. Inzwischen völlig durchnässt, sich auf ein kaltes Bier, trockene Hosen und ein warmes Abendessen freuend, dankten sie sich noch mit Handschlag für die bisher wunderschöne Wanderung und gingen hinein. "War doch nicht schlimm Klaus, siehste und Morgen gehts genau so weiter." meinte Axel.

Am anderen Morgen erwachte Klaus, der kaum geschlafen hatte, weil im Matratzenlager links neben ihm, unter einer dünnen, leicht muffigen Decke, ein etwas korpulenter Mann lag, dessen Nasenflügel bei jedem Ein- und Ausatmen seltsame, pfeifende Töne von sich gab. Günter der Bergerfahrenste von allen, drängte ohne Wiederspruch zu dulden zum Aufbruch, obwohl die anderen gern noch länger geschlafen hätten. Nach einem leider sehr spärlichen Frühstück machten sie sich kurz nach Morgengrauen auf den Weg Richtung Gipfel. Klaus sah man die Strapazen des ersten Tages an. Die ersten Meter von der Hütte weg, mit am Körper klebenden Hosen, die über die Nacht nicht schnell genug trockneten. Die Anderen hatten sich vorsorglich Ersatzhosen mitgenommen, sie wussten wohl was auf sie zukommen könnte. Stumm und frierend, trottenten sie hintereinander her. Nach einigen Minuten verengte sich der sichere, breite Weg zu einem schmalen, mit Wurzeln durchzogenen, unebenen Pfad. Der Nebel, der sich langsam und schemenhaft durch die Tannenwipfel schlich, begleitete sie wie ein guter Freund. „Jetzt einen heißen Glühwein, der langsam meine trockene Kehle hinunterläuft und sich im Magen durch wohlige Wärme verbreitet!“, dachte Rainer.

Auf etwa 1800 Metern Höhe fing es dann auch noch an zu schneien, was das Weiterkommen der Gruppe sehr erschwerte. Die Berglandschaft veränderte ihr Gesicht. Durch den feinen Niederschlag erhöhte sich die Gefahr des Abrutschens. Wie von einer dünnen Gelatineschicht überzogen lagen die zu erklimmenden Felsen vor ihnen. Die Vegetation sah einer Mondlandschaft sehr ähnlich. Der Pfad verlief in immer steiler werdenden Serpentinen. Plötzlich ein Abgrund am Ende des Weges! Es galt, das „Brett“, eine Schieferwand, an der in etwa 50 cm Abständen Stahlbolzen herausragten zu überwinden. Die Kletterer mussten sich trotz vor Kälte inzwischen klammen Fingern an dem Drahtseil haltend hinüberhangeln. Für Klaus war es eine Überwindung, sie sahen es ihm an. Nur ein Gedanke im Kopf: Ein Fehltritt und es geht unaufhaltsam in die endlose Tiefe. Schweißperlen bildeten sich trotz bitterer Kälte auf seiner Oberlippe. Vorsichtig wagte er den ersten Schritt, zaghaft und langsam vortastend den zweiten, auf wackligen Beinen, immer weiter dem Ende zu. Mit angehaltenem Atem beobachteten sie jede seiner Bewegungen. Geschafft! Der Gesichtsausdruck von Klaus ähnelte dem eines kleinen Jungen, der zu Weihnachten die sehnlichst gewünschte Rennbahn geschenkt bekommen hat.

Nun war das erste Hindernis bezwungen. Nach wiederum einigen Höhenmetern gelangten sie zu einem Gletscherfeld durch das sie ihren Weg finden mussten. Es folgte eine Felswand, deren Pfad entlang einer ausgesetzten Kante verlief. Die parallel dazu angebrachten Sicherungsseile waren auch nicht die besten. Axels Hände waren von Kälte und Regen durchfroren und so taub, dass er nicht spürte, wie sich ein Drahtstück in sein Fleisch bohrte. Es tat nicht weh. Alles gefühllos. Klaus schaute erschöpft gegen die Wand, das erste Mahnmal, ein Zeichen um zu erinnern, dass es bitterer Ernst war. „Abgestürzt am ...“ - Gedenkminuten. So. Das war es. Sie konnten nicht mehr zurück. Die von Feuchtigkeit und Schnee rutschigen Felsen ließen ein Umdrehen nicht mehr zu. Vor ihnen das Ungewisse und die Angst.

Günter und Wolf waren zurückgefallen. Rainer, Axel und Klaus liefen monoton dem Grat entgegen. Gesprochen hatten sie schon lange nicht mehr miteinander. Der Gedanke, endlich anzukommen, trieb sie weiter. Nach etlichen Minuten standen sie vor dem nächsten Problem: Das Halteseil, das ihnen die letzte Sicherheit vor dem drohenden Absturz geben sollte, war von Schnee und Eismassen verschüttet. Es galt, ein ca. fünfzehn Meter breites, verharschtes, steil abfallendes Schneefeld zu überwinden. Klaus versuchte, die Panik, die sich in ihm verbreitete, zu unterdrücken. Hilfesuchend und auf seine Atmung achtend, um nicht zu hyperventilieren, schaute er Rainer an, der rechts von ihm stand. Ihm schauderte bei dem Gedanken, das Seil loslassen zu müssen. In diesem Moment verlor sein rechter Fuß den noch sicheren Halt - vor lauter Schreck ließ er das Seil los. In einer endlos langen Sekunde, wie in Zeitlupe nahm sein Gehirn wahr, wie Rainer mit der linken Hand, um den Absturz seines Freundes zu verhindern, nach seinem Rucksack griff und ihn zurück gegen die Wand stieß. Seine Arme griffen suchend nach dem rettenden Seil. So nah kann man dem Tod sein. Mit seinen kalten Klauen greift er erbarmungslos nach einem. Alles aus. Keine langen Spaziergänge in nach nassem Moos duftenden Kieferwäldchen mehr. In letzter Sekunde bekam Klaus das Seil zu fassen und zog sich mit letzter Kraft zurück gegen die Felswand. Er konnte keinen klaren Gedanken fassen, wie von Geisterhand vermischten sich gebildete Sätze zu Wortfragmenten die keinen Sinn mehr gaben. Er begann durchzudrehen. Zitternd, mit weit aufgerissenen Mund, die Hände an dem Sicherungsseil umklammern, wie Schraubstöcke, die nie wieder loslassen wollten. Mit dem eben erst geschehenen Erlebnis im Kopf sollte er nun ohne weitere Sicherung das Schneefeld durchqueren. Axel zwang ihn zur Ruhe, ließ sich auf alle Viere hinunter und krabbelte vor Klaus her. Nach kurzem Zögern, ihm blieb ja keine Wahl, nahm Klaus seinen restlichen Mut zusammen und folgte Axel Zentimeter um Zentimeter, bis er die andere Seite erreichte. Es waren die bisher schlimmsten Minuten in seinem Leben. Mit der Gewissheit, es hätte jetzt aus sein können, stand er mit vor Kälte schlotternden Beinen im Schnee und weinte wie ein kleines Baby.

Körperlich am Ende, musste Klaus von Axel und Rainer gestützt werden, um die letzten Höhenmeter zu überwinden. Am Gipfel angekommen, Kopf und Körper leer, saßen sie schweigend am Eingang des Zugspitzhauses und warteten auf Wolf und Günter, die problemlos kurz nach Ihnen das Ziel erreichten. "Na, siehst du, Klaus, jetzt hast du deine Höhenangst auch überwunden. Haha." meinte Günter. Klaus wird wohl nie mehr einen Berg besteigen, egal wieviel Kondition er hat.

_____________________
Höllentour, erste Version

 

Hallo Morpheus!

Na da haben sie ihn ja ganz schön in was reingezogen, Deinen Protagonisten Klaus. in meinen Augen ist das unverantwortlich, jemanden mit Höhenangst zu so einer Tour zu überreden. Zu einer normalen Wanderung, ja, aber doch nicht zu sowas…:shy:

Ich hab natürlich auch die vorige Version mit den Kritiken schnell überflogen, und weiß daher, wer der Klaus ist…;)
Aber mal ehrlich, findest Du das richtig, jemanden mit Höhenangst auf einen Gletscher zu jagen? – Wenn Du auf die Frage jetzt mit nein antwortest, wäre mein Tip, die Geschichte in die Richtung (Verantwortungslosigkeit der Freunde) weiter umzubauen.
Auch, wenn das Erlebnis real ist, kannst Du ja Teile anders gestalten, damit die Geschichte interessanter wird. So ist sie nämlich immer noch irgendwie mehr ein Bericht. Wohl ein interessanter, aber es steckt eigentlich keine Aussage dahinter, so richtig spannend ist es in meinen Augen auch nicht, und von der Pointe lebt die Geschichte ebenfalls nicht. Klar, wenn Du selbst der Klaus bist, spürst Du in jedem Satz die Angst mit, die Du dabei hattest, aber die kommt (noch) nicht so richtig aus der Geschichte raus.

Der Perspektivenwechsel hat der Geschichte auf alle Fälle schon mal sehr gut getan. Gerade bei solchen selbst erlebten Geschichten muß man ja aufpassen, daß es nicht zu einem Mitleid-Heischen wird, was in der Ich-Perspektive sehr schwierig ist.

Also ich würde am Anfang eine Szene schreiben, wie sie den Klaus überreden, mitzukommen, ihm vielleicht einreden, es sei ein ganz bequemer Weg und überhaupt nicht schlimm… Stell die Freunde ruhig ein bisschen fragwürdig hin, das ist ihr Verhalten ja auch, bloß kommt es noch nicht so richtig rüber.
Weiters könnten die anderen alle eine zweite (trockene) Hose mitgehabt haben, weil sie das bereits wußten, aber dem Klaus haben sie natürlich nichts gesagt, nur er hat eine noch vom Vortag nasse Hose an. (Vielleicht hast Du auch gemeint, daß nur Klaus eine nasse Hose hat, das kommt aber nicht deutlich heraus.)
Verstehst Du, was ich meine? Du könntest auch ruhig öfter unterwegs die Höhenangst deutlich machen, und wie Klaus vielleicht wieder beschwichtigt wird.
Auch den Schlußsatz würde ich nicht so stehen lassen, sondern das Ganze vielleicht in einen Dialog einbauen, wie würde Klaus wohl reagieren, wenn Günter zu ihm sagen würde: „Na, siehst du, Klaus, jetzt hast du deine Höhenangst auch überwunden. Haha. Nächstes Mal gehen wir auf den Großglockner.“

Was ich mir noch so angezeichnet hab, der Reihe nach: ;)

»Axel und sein Freund Rainer, beide noch sehr jung und unerfahren kümmerten sich«
– einen Beistrich (= ein Komma) nach „unerfahren“

»ließen sie das Auto am Freitagnachmittag im Stich.«
– wenn man ein Auto abstellt, läßt man es doch nicht im Stich, ähm… das klingt so, als würde es sich fürchten…

»wo sich der fluchtende Hahnenfuß berieselt von ewig sprühendem Gebirgswasser verbreitete.«
– würde nach „Hahnenfuß“ und „Gebirgswasser“ jeweils einen Beistrich machen
– Wenn Du mit „fluchtende“ meinst, daß sie irgendwie in einer Linie standen (Häuserflucht), dann paßt es hier meiner Ansicht nach nicht

»der die Wiese zum funkeln brachte.«
– zum Funkeln

»dessen Nasenflügel bei jeden Ein- und Ausatmen«
– jedem

»die über die Nacht nicht schnell genug trockneten. Sie trotteten stumm «
– getrocknet waren
– „trockneten“ und „trotteten“ find ich nicht so gut hintereinander, ist aber auf alle Fälle Geschmacksache

»Es galt das „Brett“, eine Schieferwand,«
– Beistrich nach „galt“

»Den Gesichtsausdruck von Klaus zu beschreiben, er ähnelte einem kleinen Jungen der zu Weihnachten eine Rennbahn, die er sich schon so sehnlichst gewünscht hatte, geschenkt bekommt.«
– warum machst Du es nicht einfacher: Der Gesichtsausdruck von Klaus ähnelte dem eines kleinen Jungen, der zu Weihnachten die sehnlichst gewünschte Rennbahn geschenkt bekommen hat.

»Abgestürzt am ......«
– bitte immer nur drei Punkte …

»Günter und Wolf waren zurückgefallen.«
– das „zurückgefallen“ klingt hier, angesichts der Situation in der sie sich befinden, irgendwie seltsam, obwohl natürlich klar ist, wie es gemeint ist

»Der Gedanke endlich anzukommen, trieb sie weiter«
– Beistrich nach „Gedanke“

»Nach etlichen Minuten standen Sie vor dem nächsten Problem«
sie

»Es galt ein ca. fünfzehn Meter breites«
– Beistrich nach „galt“ (da hast Du übrigens zwei Leertasten)

»Klaus versuchte die Panik, die sich in ihm verbreitete,«
– Beistrich nach „versuchte“

»Hilfesuchend und auf seine Atmung achtend um, nicht zu hyperventilieren,«
– den Beistrich nicht nach „um“ sondern nach „achtend“

»Mit seinen kalten unbarmherzigen Klauen greift er erbarmungslos nach einem.«
– „unbarmherzigen“ und „erbarmungslos“ find ich um eins zu viel, irgendwie sagen die beiden Wörter ja das selbe aus, ich würde „unbarmherzigen“ streichen

»Er begann durchzudrehen.«
– Ich als Leserin kann mir da jetzt gar nix drunter vorstellen – beschreib es bitte. ;)

»folgte Axel Zentimeter um Zentimeter bis er die andere Seite erreichte.«
– Beistrich zwischen „Zentimeter“ und „bis“

»Körperlich am Ende musste Klaus von Axel und Rainer gestützt werden«
– Beistrich nach „Ende“


Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen? :)

Liebe Grüße,
Susi

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Häferl

erstmal vielen Dank für deine wirklich ausführliche Beurteilung. Ich möchte und muss noch so viel lernen. Auf deine Frage "findest du das richtig, jemanden mit Höhenangst auf einen Gletscher raufzujagen"? muß ich antworten, nein,ABER:
Es war so, dass "Klaus" sich gar nicht richtig bei Günter über die Risiken informiert hat. Er war der Meinung, mit seiner Mordskondtiton würde er alles schaffen. Natürlich hat er geahnt, dass es kein Spaziergang wird, doch hat er schon so manche prekäre Situation mit seinem stählernen Willen bezwungen.(hüstl)
So nach dem Motto: "Komm her, ich bezwinge dich!"
Dass es nachher anders kam, steht ja in der Geschichte. Der fluchtende Hahnenfuß heißt wirklich so, aber vielleicht ist es doch besser ich nehme den "fluchtenden" heraus, da stolpert man sonst noch öfter darüber.
Leider muß ich mit meiner Korrektur noch ein wenig warten, da mein Computer am zusammenschmelzen war. Ein Spezialist installiert mir soeben einen Neuen. Ich sitze mit meinen Laptop auf dem Boden und warte. Sehr unbequem hier. Ich hoffe bis zum Wochenende bin ich dann so weit.
Also Häferl nochmals vielen Dank. Ich werde deine Vorschläge in die Tat umsetzen. Noch eine Frage: Soll ich dann diese Geschichte im Forum umarbeiten oder soll ich wiederum eine neue Geschichte reinsetzen?

Einen schönen Abend wünscht dir

Morpheus

 

Höllentour

Hi Morpheus,

ein hervorragender Stoff, für eine spannende, atemanhaltende Geschichte.

Schade das deine Erzählweise nicht bei einem Prot geblieben ist.
Du hast sehr schöne Landschaftliche Bilder geschaffen.
Doch etwas zu wenig für die Handlung gelassen.
Aber ich glaube, da brauche ich nicht mehr viel zu sagen.
Ich weiß wie das bei schon etwas älteren KGs ist.
Man lernt schließslich dazu, gelle :)

Trotzdem fand ich dein Erlebnis sehr aufregend.

Werde mal sehen, was du sonst noch so geschrieben hast.

lieben Gruß
coleratio

 

Hallo coleratio

na da bin ich aber erstaunt, dass du diese alte Geschichte ausgekramt hast. Tja, wie das so ist, du hast schon recht, das war eine meiner Ersten und ich lerne immer noch dazu.
Wenn ich sie mir nun durchlese, würde ich sie ein wenig anderst schreiben.
Trotzdem lieben Dank für dein Lob.

Einen schönen Abend wünsch ich dir

Morpheus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom