Was ist neu

Ich kann, ich sollte, ich will fliegen

Nil

Wartet auf Freischaltung
Beitritt
17.05.2004
Beiträge
22
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann, ich sollte, ich will fliegen

Ich kann, ich sollte, ich will, fliegen

Verloren sitze ich auf dieser Bank. Vor zwei Minuten hab ich noch gewusst, auf was ich gewartet hatte. Vielleicht auf den Bus, auf einen Sommerhauch; vielleicht auch auf die Liebe. Ich denke, die Liebe hat mich nicht mal annähernd gestreift. Und wenn doch, dann ist es schade, dass ich es nicht mitbekommen habe. Die Liebe. Hier auf meinen Blatt Papier nur ein Wort, ein paar aneinander gereihte Buchstaben. Ein Seufzer entkommt mir und bildet Fragezeichen über meinem Kopf.
Wohin wollte ich eigentlich? Ich halte meine Schultasche, als ob sie meine ganze Identität beinhalten würde. Aber eigentlich liegt da nur mein Handy, Stifte und mein schulisches Wissen.
Ich schließe meine Augen und versuche, eine von diesen Personen zu sein, die wissen was sie wollen und nie auf so einer Bank sitzen. Nein, sie steigen mit gehetztem Schritt von einem Bus in den anderen. Von einem Zug zum nächsten. Von A nach B.
Ich tu mich schwer in meiner Vorstellung, einer von diesen Menschen zu sein, die schnell und zügig leben. Ich bin eher so ein Typ, na ja, einer der gerne aus dem Bus aussteigt und sich zuerst gemütlich eine Zigarette anzündet. Menschen beobachtet, feststellt, analysiert, zu lang überlegt, bis er dann auch den letzten Bus verpasst hat.
Aber das ist nicht schlimm. Morgen fährt ja noch einer.
Ich denke an ein paar Worte von Wolkenkind, die er in seinen zu schönen Geschichten niedergeschrieben hat. Einige prasseln einfach so ab und einige bleiben auf meiner Zunge liegen. So oft erwähnt er den Sternenhimmel. Ob er von dort oben kommt? Interessant wäre es. Endlich jemanden kennen lernen, der von Wolke zu Wolke springt. Wahrscheinlich auch deshalb der Name. Ich schau meine Glieder an. Die fühlen sich viel zu schwer an, als dass ich einfach so abheben könnte. Sich von Normen losreißen oder einfach mal durchs Leben gleiten zu können. Das wäre schön. Ich denke, ich habe Flügel und würde auch fliegen können, aber ich habe keine Lizenz.
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der an der Erde fest hängt. Ich öffne meine Augen wieder und sehe all diese Leute die so wie ich, gebunden sind, an das Irdische, an das Normale. Sehe ihre Träume über ihnen auftauchen. Und Ketten die sie festhalten, all das zu verwirklichen. Auch sie dürfen nicht einfach so nach oben, zu ihren Träumen abschwirren.
Wahrscheinlich will das Mädchen dort, auf der anderen Straßenseite, die sich an der schützenden Hand der Mutter festhält, mal die Welt verändern. Die vielen Tierversuche will sie stoppen, hungerleidende Kinder will sie retten, und mal die ganze Welt pink anmalen. Sie würde es auch schaffen, wenn sie nicht diese Ketten angelegt bekommen würde, Ketten die ihre Träume verschließen. Von den Menschen die die grausame Realität zur Realität machen. Ja, sie könnte und würde fliegen, aber sie bekommt keine Lizenz.

 

hallo Nil

zuerst ein wenig Textarbeit, dass meiste sind aber mehr Vorschläge ;)

auf den Bus, auf einen Sommerhauch; Vielleicht auch auf die Liebe.
nach Strichpunkt klein weiter
Mir entkommt ein Seufzer und bildet Fragezeichen über meinem Kopf.
Da bin ich etwas aus dem Lessefluss gerissen worden, vielleicht:
Ein Seufzer entkommt mir und bildet Fragezeichen...
Ich halte meine Schultasche, die auf meinem Schoß liegt, als ob sie meine ganze Identität beinhalten würde.
Meiner Meinung nach ein Unnötiger Satzeinschub. Stört nur den Lesefluss und die Information ist auch überflüssig. Dein Prot sitz auf einer Bank, wo soll er die Tasche sonst haben, wenn er sie festhält?
Die fühlen sich viel zu schwer an, als dass ich einfach so abheben könnte.
Im ersten Moment ist mir das "Die" zu unpersönlich und beinahe abwertend vorgekommen und hätte es durch "Sie" ersetzt. Im Nachhinein hätte beides seinen Reiz... naja, die Entscheidung überlasse ich dir ;)
Ich denke, ich habe Flügel und würde auch fliegen können, aber ich habe keine Lizenz.
Ich glaube
wieder mal nur als bescheidener Vorschlag :shy: Deine Variante hat mich im ersten Moment stuzten lassen, aber falsch ist sie ja nicht
Gott sei Dank, bin ich nicht der einzige der an der Erde fest hängt.
Beistrich weg
Ich öffne meine Augen wieder und sehe all diese Leute die gebunden sind, so wie ich, an das Irdische, an das Normale.
etwas holprig
diese Leute, die so wie ich gebunden sind, an das Irdische...
Wahrscheinlich will das Mädchen dort, auf der anderen Straßenseite, die sich an der schützenden Hand der Mutter festhält, mal die Welt verändern.
Beistrich weg
Ok, ich mag Satzeinschübe nicht wirklich :shy: Hier könnte man da aber auch einen neuen Satz machen, etwa:
Noch hält sie sich schützend an der Hand ihrer Mutter, doch bald...
(und jetzt noch etwas nettes basteln :schiel: )

Deine Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Beim Lesen bin ich selbst ein wenig ins Träumen geraten Ich kann die Gefühle des Prot gut nachvollziehen. Dein Stil passt auch wunderbar.
Eine kleine, feine, melancholische Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe. Was soll ich sonst noch sagen? :shy:

so long
Kerberos

 

Hallo Kerberos,

danke für die Änderungsvorschläge, hab auch gleich welche umgesetzt. Ich sollte wirklich aufhörn zu schreiben, und gleich online zu stellen ^^... schlechte Angewohnheit.
Es freut mich dass dir die "story" gefallen hat. : )

bye,
Nil

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom