Was ist neu

Kalter Hauch der Einsamkeit

Mitglied
Beitritt
11.12.2003
Beiträge
398

Kalter Hauch der Einsamkeit

Ich wache auf, in einem Zimmer. Diese flächige, strömige Leere unter mir. Eine nasse Träne befeuchtet meine Augen, ehe sie über meine Wange fliesst wie ein Fluss im Nordwesten Asiens. Es ist dunkel, oh diese Dunkelheit, sie scheint sich über mich zu beugen und mich auffressen zu wollen. Diese Einsamkeit, diese Leere, es fliesst durch mich hindurch, ich höre ein plätschern... Was ist es, was löst es aus, wohin geht es? Es wird leiser, die Träne eingetrocknet, Stunden vergehen. Was ist es, was löst es aus? Wohin geht es? Dunkelheit, Stille, Leere. Ich liege auf einem Bett, ein warmer Hauch einsamer Leere durchfliesst meine Adern, so still und doch so kratzend. Es schmerzt, was ist es? Diese unbekannte Stille, diese Einsamkeit? Ein Hauch von warmer, süsser Traurigkeit breitet sich auf meiner Haut aus. Eine Stille, so still wie die stillste Stelle des Universums, was ist es? Was löst es aus? Oh komm zurück, komm zurück oh. Zurück kommen sollst du, ach so stille Dunkelheit. Zwiespältig scheint sie durch mich hindurchzuwollen, doch ich halte Stand, ich versuche es. Oh komm zurück. Komm zurück...

 

Hallo Norther

Das klingt schrecklich, was du da beschreibst. Ist das deine aktuelle Situation?
Ich gehe mal davon aus. Das muss dich ja sehr mitnehmen. Du solltest schauen, dass du aus dieser Einsamkeit wieder herauskommst, egal wie. Das Internet kann dabei eine große Starthilfe sein. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich bin auch oft allein. Diesen Wunsch, die schützende Dunkelheit der Nacht komme wieder zurück, kenne ich.
Doch wenn diese einsame Person nur ein lyrisches Ich ist, kannst du die obigen Zeilen ignorieren.

Sprachlich finde ich den Text sehr interessant, z.B. die knappen Sätze und die wiederkehrende Wendung "Was ist es?"
Nur finde ich nicht, dass Traurigkeit süß ist. Sie hat den bittersten Geschmack aller Gefühle und sie kann dich zerdrücken wie eine Metallpresse.

Du zeigst sehr dramatisch, wie schmerzhaft Einsamkeit sein kann.

Jedenfalls darf man sich von der Einsamkeit nicht entmutigen lassen. Sie vergeht irgendwann von selbst wie der Nebel am Morgen.

Gruß,
Frank

 

Hallo Franky.

Nein das ist nicht meine Situation. Eigentlich hab ich diesen Text nur aus Jux geschrieben. Ich habe schon viele lustige Texte hier veröffentlicht, mit sehr speziellem Humor muss ich sagen. Die meisten fanden sie scheisse und haben mir ziemlich negative Kritiken gegeben, teilweise auch sehr persönlich. Na jedenfalls hab ich kürzlich unter PHILOSOPHISCHES ein paar Texte gelesen, die ziemlich ähnlich sind wie dieser hier. Abstrakt, sehr gefühlsbetont, aber kein klarer Inhalt. Für mich eigentlich ziemlicher Schwachsinn. Ich musste lachen, wie einfach es ist, gute Kritik zu erhalten wenn man nur was "Philosophisches" schreibt, eben so einen komischen Text. Dat hab ich jetz mal gemacht und es klappt wirklich. Man nehme einfach ein paar Wörter wie "Tränen", "Dunkelheit", "süsse Traurigkeit" und so weiter und mischt sie mit einigen anderen und wiederholt dies einige Male, und fertig ist der philosophische Text. Ich hab mir wirklich überhaupt nichts bei diesem Text überlegt, aber siehe da: Schon krieg ich bessere Kritiken. Aber wenn ich mir Mühe gebe und was lustiges schreibe finden es alle scheisse. Ziemlich traurig eigentlich.
Trotzdem vielen Dank für deine Kritik! Hab mich wirlkich gefreut. War eigentlich nur ein kleines Experiment von mir.

Viele Grüsse
Norther.

 

Hallo Norther

Bin erleichtert, dass es dir persönlich nicht so geht.
Du solltest öfters solche Experimente machen. Das könnte was werden.
Du hast schon recht. Für einen philosophischen Text kommt es nur auf die richtigen Begriffe an. Das ist irgendwie auch das Schema der ganzen Philosophie. Wörter wie "Sein" und "Werden" werden da permanent wiederholt und ständig in einen anderen Kontext gesetzt.
Ich an deiner Stelle würde trotzdem auch gleichzeitig die Texte schreiben, die mir Spaß machen, egal wie sie kritisiert werden. Es geht schließlich um die Freude am Schreiben und über Geschmack lässt sich sowieso streiten.

Grüße,
Frank

 

Ja aber immer wenn ich was schreibe das mir Spass macht kritisieren mich alle.. Naja aber manchmal macht es auch Spass etwas zu schreiben und dann die Reaktionen der Leser zu sehen. Du hast recht, ist wirklich interessant. Na dann, danke nochmals für dein Feedback und deine Meinung. Hoffentlich bis bald in einem anderen Text! :-)

Grüsse

Norther

 

Hallo Ilu

Danke für die Hinweise auf die Rechtschreibefehler und so.

Norther

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom