Was ist neu

Nichts- Etwas das alles sagt

Mitglied
Beitritt
17.04.2005
Beiträge
10

Nichts- Etwas das alles sagt

Nichts- Etwas das alles sagt

Es klingelte. Jemand öffnete und Niemand stand davor. Als Niemand eintrat, setzte sich Jemand auf etwas. Niemand fragte nach allem und Jemand antwortete nichts.
„Hatten sie nicht gesagt, jemand könne sie nach allem fragen?“
„Ja das hatte ich, aber ich wusste nicht, dass ich niemandem auf alles antworten muss.“
„ Ich sagte nicht, dass jemand auf alles antworten soll, jedoch auf etwas um nicht nichts zu sagen. Verstehen sie nun alles?“
„Etwas, auf jeden Fall. Wenn ich nun auf alles etwas sage, wäre das denn dann nicht auch nichts, da sie nicht alles auf etwas bekommen? Vielleicht sollten sie von nichts doch noch etwas erwarten, vielleicht lässt sich alles daraus machen.“
„Ja, das könnte etwas sein!“
„Ich sagte doch, dass ich nicht nichts sage! Lediglich wäre etwas auf alles nichts. Deswegen sage ich lieber nichts auf alles, dann haben sie wenigstens etwas. Allerdings könnte man auch etwas auf nichts sagen, dann hätten sie alles. Denn etwas auf nichts macht alles, während etwas auf alles doch nichts geben würde… Meinen sie nicht auch, dass das etwas wäre?“
„Ja da könnte Jemand recht haben“, sagte Niemand.
Es klingelte. Jemand öffnete die Tür. Einer trat ein und Keiner folgte ihm. Alle redeten über weniges um doch einiges zu erfahren. Keiner ging nirgendwo hin und Niemand folgte ihm. Es wurde doch noch ein gemütlicher Abend.

 

Hi Mrs. Dalloway,
ich musste schon schmunzeln bei deiner kleinen Geschichte. Eine wirklich originelle Idee, Jemand und Niemand zu personifizieren, dass jede Replik irgendwo zweideutig auslegbar ist. Man versteh auch alles wunderbar, nur bei dem letzten größeren Dialogteil habe ich etwas die Übersicht verloren.

Zuletzt frage ich mich, ob du neben dem Unterhaltungswert auch etwas anderes mit der Geschichte sagen wolltest. Ich finde, es klingen im Text auch ernsthafte Themen an, bin mir aber nicht sicher, ob du den Text auch dahingehend geschrieben hast.

Ansonsten: Schön zu lesen, kurzweilig, originell, unterhaltsam, gelungene Geschichte :)

Gruß,
Neph

 

Dear Mrs. Dalloway,

ich schließe mich Neph an: Diese kleine Geschichte hat Witz!
Wenn Keiner nirgendwo hingeht, wo ist er dann?

Fritz

 

Hello Mrs. Dalloway.

Man muß sich beim lesen etwas konzentrieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Diese Geschichte hat Witz und Tempo. Echt eine klasse Idee!

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts, sehen Sie?
Gruß blitz

 

Hi Mrs.Dalloway,

eine nette Spielerei, die während dem Lesen immer wieder zwingt, zweigleisig zu denken :).
Leider gibt es ja auch den Witz mit: ...JEMAND kam vorbei und KEINER hat's gesehen...den ich schon vor dreissig Jahren erzählte und erst vor kurzem von meinem Sohn hörte :dozey: , so dass ich dir nicht auch noch zu der tollen Idee gratulieren kann, weil das Thema einfach zu bekannt ist.
Aber man muss das Rad ja auch nicht immer neu erfinden ;).
Jedenfalls eine KG, die genau richtig in Experimente ist.

Lieber Gruß
ber

 

Hallo Mrs.Dalloway

Hübsche Geschichte, musste wirklich Schmunzeln. jemand oder Jemand, was denn nun.:)

„Ja da könnte Jemand recht haben“, sagte Niemand.
Dieser Satz wollte sich nicht ganz einfügen, da Niemand zu Jemand in der dritten Person spricht. Aber vielleicht redet Niemand mehr zu sich selbst, dann passts trotzdem. Vielleicht könnte man das Niemand denken lassen. :shy:

Gut war, wie du mit Einer und Keiner trotz der Kürze der Geschichte am Ende einen schönen runden Schluss gefunden hast, ohne dass ich das Gefühl hatte, der Text sei erst der Anfang einer Idee.

Gelungenes Experiment. Hat mir gut gefallen.
LG dot/

 

Moin!

Pfiffige Idee!
Es ist zwar nicht ganz einfach, in dieser Geschichte den Überblick zu bvehalten, aber mit etwas konzentration gehts, finde ich. Zum leichteren Verständnis:

"Hatten sie nicht gesagt, jemand könne sie nach allem fragen?“

Ich nehme stark an, dass mit "sie" hier die Höflichkeitsform gemeint ist, und dann müsste man es groß schreiben: "Sie"

Ich bin darüber gestolpert und musste einen Moment nachdenken, was dort gemeint ist... :confused:

 

Gefällt mir an sich sehr gut, aber der Dialog nimmt meiner Meinung nach zu viel Raum ein. Viel witziger fand ich die Geschehnisse. :D

 

Hat mir Spaß gemacht und aufpassen muss man auch, damit man nicht den Faden verliert. Hauptsache es wurde noch ein schöner Abend. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom