Was ist neu

Paradoxie des Leides

jbk

Mitglied
Beitritt
17.06.2003
Beiträge
428

Paradoxie des Leides

„Du kommst in den Himmel, weil du lange gelitten hast.“
Rebecca schaute sich um: „Was ist das alles? Meine Augen schmerzen davon!“
„Das nennt man Licht, Rebecca. Und all das Helle ist Weiß: Wolken und so.“
„Warum quälst du mich damit?“ Sie verdeckte mit beiden Armen ihre Augen.
„Aber das ist die Erlösung. Dein Leiden ist vorbei.“
„Was ist das: Leiden?“
„Na, all die Jahre in deinem Verlies. Der Hunger und Durst, der Kot von Tieren, die Schläge und Vergewaltigungen.“
„Wovon redest du?“
„Du wurdest in ein Loch gesperrt, als du ein Jahr alt warst. Gerade so am Leben gelassen. Deine Eltern ließen dich vegetieren, an der Grenze des Todes! Doch sie ließen dich nicht hinübergehen. Sie brauchten dich noch. Für ihre perfiden Fantasien! Du hast gelitten, Rebecca: dreizehn lange Jahre lang, bis du in dieser Nacht starbst!“
„Wo sind sie? Ich vermisse sie!“
Der Mann schüttelte den Kopf: „Nein, Kleines! Du bist nun erlöst von all den Qualen.“
„Welchen Qualen?“
„Die ich dir gerade erzählt habe. All die Grausamkeiten!“
„Was sind Grausamkeiten?“
„Schmerzen zufügen, Schläge, sexuelle Übergriffe, Männer, die dich für ihre Triebe benutzten! All das, was du erlebt hast!“
„Ich weiß nicht, was du meinst.“
Der weißbärtige Mann sagte: „Du bist hier in Sicherheit. Komm her, mein Kind. Du brauchst dich nun nie mehr fürchten.“
Rebecca hielt inne. Dann sagte sie: „Ich will hier weg! All das Licht schmerzt meine Augen…“

 

Hallo jbk

Interessanter Ansatz (is ja keine wirkliche Geschichte)
Willst du verdeutlichen, das Leiden und Böses im allgemeinen subjektive Erfahrungswerte im Kontext des sozialen Gefüges sind? :)
Sprich: wenn man nichts anderes kennt, dann empfindet man eine missliche Lage wie die des kleinen Mädchens auch nicht als so schrecklich?

Darüber ließe sich bestimmt diskutieren.
ICh wollte zuerst bloß mal anmerken, dass ich das Mädchen zu sprachgewand halte, dafür das es 13 Jahre im Keller gelebt hat. Ein eingeschränkterer Wortschatz wäre vielleicht angebrachter.


mfg Hagen

 

Ich stimme Hagen zu. Der Ansatz ist interessant und verspricht eine aufrüttelnde Behandlung eines schwierigen Themas, bleibt aber beim Ansatz. Es ist offensichtlich eine durch die Macht des Autors herbeigeführte Konfrontation, die nur dem Zweck dient, eine Idee des Autors deutlich zu machen. Also: völlig konstruiert und damit nicht so wirkungsvoll wie eine richtig ausgearbeitete Geschichte.

Uwe
:cool:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom