Was ist neu

Peter Lancester: Das blaue Portal

Ich koche vor Wut und unbändiger Spannung!!!
Wo bleibt Teil 2 ??? Und 3 ??? Und ...

Hier spricht der geläuterte Anti-Fantasy-Leser.
Ein durchaus vielversprechender Anfang ließ mich Seite um Seite verschlingen. Und dann tauchten sprechende Minipferde auf ... Oh mein Gott, dachte ich.
Aber nur kurz, denn Herr Lancester hatte mich wieder in seinen Bann gezogen. Nein, Quatsch, es waren die Anderwelten.
Seid zehn Jahren das erste Mal, dass ich mich am Wochenende hinsetzte und ein Buch las.

Ich werde den ersten Teil kurz mit einigen Adjektiven beschreiben: spannend, liebevoll, erschreckend, witzig, spannend und wirklich absolut spannend!

Ich will zurück!!! :heul:

 

Mein Hüpfsmiley ist vor lauter Hüpfen müde und braucht ne Pause, hehe.

Wenn die Verkaufszahlen den euphorischen Kritiken doch nur ein wenig folgen würden. Bin im Moment mit meinem Latein etwas am Ende, wo ich noch Werbung dafür machen könnte.

Hey, warum nominiert ihr das Buch nicht für den Deutschen Phantastik-Preis? Ich selbst kann das leider nicht tun (und selbst wenn ich könnte, wäre es nicht ehrenhaft).

Teil Zwei kommt im Mei (des Reimes wegen, bitte sich nicht aufzuregen), Teil Drei im Oktober.
Vier und Fünf gibt's nächstes Jahr. Wenn ihr es dann noch wollt, und wenn es mich dann noch gibt ...

r

 

Voten geht wahrscheinlich im Laufe des Tages.
Ist noch alles sehr frisch ...

 

hi rel,

klasse Buch. Habe den ersten Teil in der letzten Woche gelesen und bin beim zweiten irgendwo auf seite hundert. Es ist spannend, ich will wissen, wie es weitergeht, dass sich jetzt endlich das tor öffnet etc... und die drei menschlichen Hauptcharaktere sind sehr scharf gezeichnet, sympathisch und sehr lebendig. Lese sonst seehr viel Fantasy - aber mir gefällt lange nicht alles. Dieses Buch gehört zu den wirklich Guten.

grüße, streicher

 

Hi relysium!

Deine Kurzgeschichten hier habe ich eigentlich immer gelesen - das war damals, als ich noch nicht hier angemeldet war. (Lang, lang ist’s her.)

Und dann war es eigentlich selbstverständlich, auch deinen Roman zu lesen.
Und was soll ich sagen: mir haben deine Kurzgeschichten immer gut gefallen und hier ist es nicht anders.

Restlos begeistert bin ich zwar nicht, aber lesenwert ist das Buch allemal.
Es ist keine klassische Fantasy (was aber prinzipiell sicher nicht schlecht ist), dein Stil ist nüchtern und klar.

Die Charaktere haben mir eigentlich alle Spaß gemacht, sehr mühevoll gezeichnet und vor allem nicht schwarz, nicht weiß, sondern erfreulich grau.
Besonders Wilhelm fand ich Klasse - der Typ ist ja nicht gerade ein Sympathieträger ersten Ranges, aber wie du ihn beschreibst, wie du beschreibst, was er tut (vor allem, was der tut), das hat was. Das habe ich eigentlich mit der größter Begeisterung gelesen.

Weniger spannend fand ich die Geschichte um Eva. Manchmal war das eher fad. Vor allem diese Szene auf dem Balken mit ihrer Freundin (wie hieß die gleich?) und die Rettung durch die Pferde. Naja...
Und dann die Pferde. Anfangs war ich von denen auch nicht sonderlich begeistert. Ich fand die Namen ziemlich doof und immer, wenn ein Absatz sich mit ihnen beschäftigt hat, dann musste ich mich schon zusammenreißen, um weiterzulesen.
Das hat sich dann nach der Hälfte massig gebessert. Dann wurden mir die Pferde erträglicher. Und nachdem man erfährt, woher die Pferde kommen, huh!


Unterm Strich ein lesenswertes Buch - aber ich wiederhole mich.

Grüße
c

 

@Streicher:
Danke, danke, danke. Ich hoffe, die restlichen 272 Seiten werden dir ebenso gut gefallen. Ich hab mir jedenfalls Mühe gegeben, trotz der beengten Kulissen die Vorhersehbarkeit gering zu halten.

@chazar:
Ach ja, meine Kurzgeschichten. Lang, lang ists her, fürwahr. Ich habe seit einem Jahr keine mehr geschrieben.
Die Leser des blauen Portals unterteilen sich übrigens in Wilhelm-Fans und Eva-Fans. Diejenigen, die beide Erzählstränge mochten, sind rar.
Wirst du denn Band 2 nun auch lesen?

Und? Werdet ihr beiden für mich stimmen? :D

r

 

Hallo, allerseits!

Ich hab mich jetzt mal dazu durchgerungen, eine Rezi auf Amazon zu schreiben.
Und hier ist sie:


Das blaue Portal. Die Chroniken der Anderwelten 1


So wird Ihre Rezension aussehen:


--------------------------------------------------------------------------------
= Bewertung Das blaue Portal
Rezensentin/Rezensent: Arya Stark aus Köln
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Dieses Buch ist absolut lesenswert!
Der Inhalt ist schon in 1000 anderen Rezis erzählt worden, ich kann mir das daher wohl sparen. Aber ich hab ein paar Stichwörter in alphabetischer Reihenfolge, hihi:
Autor:
Aufmerksam geworden bin ich auf P.L. alias "Relysium" über eine Horror-Kurzgeschichte, die ich für mich als die wohl ekelhafteste der Weltgeschichte verbuche. Sie heisst "Süsse Fäulnis" und handelt von einem Mann, der seinen eigenen ... Ach ne, darüber schreib ich ein ander Mal, hihi.

Deutscher Phantastik Preis:
Das Buch ist dieses Jahr für den DPP nominiert worden. Wenn man die Vorgeschichte kennt, ist das schon ziemlich cool. Ich drück die Daumen, dass daraus noch mehr wird.

Eva:
Vorhang auf für eine der wunderschönsten Charakterentwicklungen, die ich je gelesen habe. Muss dazu sagen, dass Eva mir ziemlich ähnlich ist. Anfangs eine kleine punkige Nervensäge, später depressiv und gothic, ständig auf der Suche nach sich selbst, nach dem großen Abenteuer und nach der grossen Liebe, fällt sie von einer Enttäuschung in die nächste und wächst daran.

Gewalt:
An ein paar Stellen geht es heftig zur Sache, aber wenn man an diesen Stellen kurz die Augen zumacht ... hihi. Ne, ganz im Ernst, es ist definitiv kein Horror-Roman, es wird nicht mit literweise Blut und Gedärm rumgeschmissen. Auch zarte Gemüter dürfen sich rantrauen.

Fantasy:
Das ist keine Fantasy, das ist eine Mischung aus Fantasy, Thriller, historischem Roman, Horror und Familiendrama. Nur, wie soll man das nennen? Also doch Fantasy, hihi.

Mittelalter:
25% des Buches spielen im 15. Jahrhundert, wenn erzählt wird, wie der Vorfahr der Hauptpersonen durch die Weltgeschichte reist und sein Wissen erwirbt. Besser und authentischer gemacht als die meisten historischen Romane heutzutage.

Sprechende Pferde:
Haben mich zu Anfang auch gestört. Oder eher ver-stört. Aber eigentlich sind es ja keine Pferde, wie sich gegen Ende rausstellt.

Zyklus:
Das ist der erste Teil von fünf. Ich hab Teil zwei auch schon gelesen und kann nur wiederholen: absolut lesenswert! Ich weiss auch nicht, was manche Leute in ihren Rezis gegen Mehrteiler haben. Was ist denn mit Herr der Ringe und Harry Potter?

Liebe Grüsse
Arry

 

Nun gut, ich gebe zu, dass ich mit dem Probelesen nicht nachkomme, rel.

Aber: Ich habe bei der Abstimmung (S. 2) mitgemacht.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom