Was ist neu

Plmpfs unterm Tisch

Seniors
Beitritt
15.04.2002
Beiträge
4.219
Zuletzt bearbeitet:

Plmpfs unterm Tisch

Hai-hu, dida-du und ein warmes zzz...uuumof! Seid mir hypergegrüßt, ihr Weltraum-Eremiten, Galakto-Aussteiger und fehlgeleitete Pauschaltouristen! Hier ist Radio Fumdi Hinten Z4Z, und wir Audiovatare sind immer für euch da, solange noch nicht alle Sterne Ascheklumpen sind. Wir verkürzen euch die Wartezeit auf das nächste Hypertaxi mit wummigen Hits, die drinnen im Galakto-Center keinen Wunz mehr jucken, hier draußen aber echte Party bringen! Geifert mit mir und schwingt eure Tentakel jetzt zum Maxigiga-Hit von Bullo-Bullo Tronx, dreht laut auf, nein, das ist nicht laut genug, lauter, NOCH LAUTER, jaaa! Hier kommt Bullo-Bullo mit dem Wansh-Song! Hier ist euer einzigartiges Radio Fumdi Hinten Z4Z, eure letzte Station zwischen Wo ist das? und Keine Ahnung! Hai-huuuu!

»Du gut schmeck?«, fragt mich der grüne, schleimige Plmpf. Ich mache mir beinahe in die Hose. Wäre ich doch bloß einen Planeten weiter notgelandet. Im Gegensatz zu dieser Raststätte übernachtet da sicher keine Plmpf-Reisegruppe. Vermutlich, weil es ein Gasriese ist.
Kein Sicherheitspersonal in diesem Lokal. Zu abgelegen. Außerdem: Mit Plmpfs legt sich niemand freiwillig an, es sei denn, man ist eine Fleischklößchensuppe und daher sowieso schon tot.
Ich flutsche dem Schleimer meine Hand aus dem Greifarm. Etwas haucht mir ins Ohr. Nein, es war kein Hauchen. Hinter mir - noch ein Plmpf! Schmatzend schleckt er an meiner Ohrmuschel, die noch zur Hälfte aus seinem Schlund schaut. Fiiiip, macht mein Düdel und meldet in meinem Kopf: »Warnung. Dir wurde soeben ein Ohr amputiert. Schmerzmittel wird ausgeschüttet.«
»Verschimmelte Scheiße«, entfährt es mir und ich halte mir verkniffen das restliche Ohr.
Plmpf Nummer Drei taucht auf und entwendet meinem Peiniger den leckeren Happen. Ich taste mich rückwärts.
»Hmmmschmatschknurps.« Nein!
Grünschleim Vier hat das offenbar als Verköstigung betrachtet und mir zwei Finger abgebissen. Fiiiip! »Warnung. Dir wurden soeben zwei Finger entfernt. Blutstiller wurde ausgeschüttet.« Ich versuche, mein Düdel nicht zu beachten. Die Missgeburt wirft meinen Ringfinger zu einem Kollegen und gluckst fröhlich. »Der Besuch einer Regenerationsklinik wird empfohlen. Diese Ansage wurde gesponsort von Arvito Beta Hyperschmerzmittel.«
Ich klemme meine verstümmelte Linke unter die andere Schulter und krümme mich. Wäre ich doch geblieben, wo ich war. Dann wäre ich jetzt tot und damit beschwerdefrei. Der Schmerz lässt nach, Arvito Beta sei Dank. Ich halte Ausschau nach weiteren hungrigen Plmpfs. Die haben aber erstmal von mir abgelassen. Zwei liegen unterm Tisch und blubbern vor sich hin. »Lllkch.« Klingt irgendwie ungesund. Ob ich für die Aliens giftig bin?
»Nein«, sagt jemand - kein Plmpf - neben mir, »sie werden nur stoned.« Die Stimme gehört einem Kerl, der vorher noch nicht da war. Hat vermutlich beim Materialisieren aus dem Nichts nebenbei meine Gedanken gelesen.
»Wo kommst du denn her?«, frage ich den Typ. Er ist ein Duoloxy. Humanoid 2.0, alles redundant: nicht nur zwei Augen, Ohren und Nasenlöcher, sondern auch zwei Münder.
»Vom Klo«, antwortet der linke Mund. Als ich zweifelnd schaue, fügt der rechte hinzu: »Wo lässt du denn deine Körperabfälle?«
Der Typ trägt karierte Hosen, Jacke und Hemd anthrazit oder dreckig schwarz. Ich frage: »Wer bist du?«
»Anf«, sagt er einsilbig, »bin mal hier, mal da. Heute hier.«
»Schonmal auf Runf/k gewesen?«, frage ich unwichtig.
»Lllkch«, tönt es mehrstimmig von unterm Tisch.
»Keine Ahnung«, tönt es aus Anfs linkem Mund. »Schlimme Verletzung?«, fragt der rechte, während der ganze Kopf pseudomitfühlend in Richtung meiner blutigen Hand nickt.
»Hab schon Schlimmeres erlebt«, entgegne ich.
»Lass uns was trinken.« Anf winkt mich zu den Getränkeautomaten und zieht zwei Gutguut. »Magst du hoffentlich?«, fragt er mit rechts, während er mit dem anderen Mund einen Schluck aus der Papptüte nimmt.
Ich stiere auf die Plmpfs unterm Tisch, die immer noch lallen und scheinbar versuchen, sich gegenseitig meine Finger wegzuschnappen. »Man sollte sie ausrotten«, sage ich entschieden und begutachte meine unvollständige linke Hand.
»Wird schon wieder«, sagt Anf, »gut versichert?«
»Auf Runf/k ja«, gebe ich zurück.
»Aber da sind wir gerade nicht«, versetzt Anfs linker Mund. »Richtig?«, ergänzt der andere.
Ich antworte nicht und trinke schweigend vom süßen Gutguut. Vor meinem geistigen Auge erscheint ein vielköpfiges Erschießungskommando. Ihm gegenüber steht eine Reihe grüner Viecher, dahinter wabern Plmpf-Reste in einem großen Erdloch und bis zum Horizont erstreckt sich eine ziemlich lange Warteschlange. Ein zufriedenes Lächeln erobert meine Züge.
Fiiip! Mein Düdel meldet sich wieder. »Nachricht übermittelt vom Relais des Lokals. Pannenhilfe trifft erst morgen früh ein, Ortszeit.«
»Toll.« Ich donnere meine leere Gutguut-Papptüte auf den stählernen Automaten.
Anf schaut mich fragend an, er konnte die Stimme in meinem Kopf natürlich nicht hören.
»Gerade kam eine Hypermail in mein Düdel.« Ich tippe mir an die Stirn.
»Düdel?«
»Implantat.«
»Du nennst dein Implantat Düdel?«
»Wie nennst du deins?«
Anf zögert. »Hab keins. Braucht man sowas?«
»Es gibt einem häufig recht hilfreiche Hinweise. Ohne es wäre ich längst tot, und das aus recht ... diversen Gründen.«
»Aha. Und gerade kamen schlechte Nachrichten von Runfick?«
»Runf/k«, verbessere ich automatisch. »Nein. Aber ich komme erst morgen hier weg.«
»Ruf doch ein Hypertaxi.«
»Das wäre auch nicht eher hier.«
Schulterzucken, die universelle Geste für »Nicht mein Problem. Hihihi«. Anf wirft seine Gutguut-Tüte in den Müllschlucker. »Es gibt hier auch Zimmer.«
»Zimmer?«
Der Duoluxy nickt in Richtung der Grünen. »Oder willst du bei denen hier schlafen?« Ich versuche zu erkennen, was sich unter dem Tisch abspielt. Sieht überaus unanständig aus.
»Lllkch.«
»Llllll!«
Die Plmpfs haben meine Finger bis auf die Knochen blank gelutscht.
Angewidert trete ich zum Buchungs-Display. Allerdings weist dessen rote Beleuchtung deutlich auf den ausgebuchten Zustand der Absteige hin. Verdammte Plmpfs. Wäre ich lieber auf Runf/k geblieben. Auch kein schlimmerer Tod.

Dida-duuuu! Das war ein Hit, groß, größer, Giga, wenn nicht gar Metahyper! Hier ist natürlich immer noch und für immer euer Radio Fumdi Hinten Z4Z! Für euch, egal in welchem langweiligen Subsektor dieses überflüssigen Quadranten ihr abhängt! Ich habe einen lääässigen Schmatzi-Song für euch. Usho Paft mit ... naaaa? Viel gut Schunkel, und ach ja: falls euch irgendwo da draußen im Nirgendwo acht grüne Riesenkäfer-Innereien die Photonen absorbieren, das ist die Kegel-Nationalmannschaft von Plmpmlf, unterwegs quer durch den Sektor zur Galakto-Cup-Qualifikation. Grüßt sie von mir und fragt sie bloß nicht, warum sie grün sind und schleimen. Diduuuu! Los, Usho, du bist dran, gibs uns, mach uns fertig! Hier ist Radio Fumdi Hinten Z4Z! Die Station mit Null Komma Null Hörern pro Kubikkiloparsec, abgerundet. Aber euch keine rocken wir alle! Zzz...uuumof!

»Gut schmmmm ... schmeck?«, lallt ein auf wackligen Tentakeln schwankender Plmpf und hält Ausschau nach mir.
»Ich habe ein Zimmer«, sagt Anf neben mir, »und noch etwas Platz.«
Der Plmpf kommt in Schlangenlinien auf mich zu.
»Einverstanden«, lasse ich es so herablassend wie möglich klingen. Anf schiebt mich vor sich her Richtung Zimmertrakt. Schon dröhnen unsere Schritte über den Rostboden des Ganges, von dem die vier bescheidenen Übernachtungsräume abzweigen wie Zellen in einem Dissidentenlager, nur wesentlich geräumiger. Ein Klong zeigt an, dass der Plmpf hinter uns den Durchgang nicht getroffen hat. Ich höre noch ein gedämpftes »Gut schmeck?«.
Anf macht eine Handbewegung, das Zimmer identifiziert ihn und lässt uns hinein. Schwopp, geht die Tür hinter uns zu. Mir fällt ein, dass nur Anf sie öffnen kann. Er ist kein Plmpf, und er kennt Runf/k nicht. Er kann mich nicht kennen. Aber trotzdem könnte er mich töten wollen. Da wäre er nicht der erste.
Plötzlich fragt er: »Wie heißt du eigentlich?«
Ich überlege. »Mani.«
»Mani.«
»Ja.« Ich zögere. Weiß er doch etwas? Vorsichtig sehe ich mich im Raum um. Es gibt einen Stuhl, einen Tisch mit seiner grauen Reisetasche und ein Bett. Boden, Wände, Decke - aus grauem Metall.
»Es gibt nur ein Bett«, sage ich.
Anf lächelt, zieht seine Jacke aus. »Schonmal das Bett mit einem Duo geteilt?«, fragt er mit links.
»Nein.« Ich weiche zurück. Der Boden ist vielleicht doch nicht zu kalt zum Schlafen.
Schon steht Anf ohne Hemd da. Er hat zwei Bauchnabel. Ich hätte mich auf Runf/k erschießen lassen sollen.
»Mani«, sagt er ganz sanft meinen Namen, »ich werde dich diese Nacht vor den bösen Fremden beschützen.«
Er kommt auf mich zu. Als nächstes wird er sagen, dass mir nichts passieren wird.
»Dir wird nichts passieren.« Er greift nach meiner Hand. Streicht über die Stelle, wo bis vor kurzem noch zwei Finger waren. Er nimmt mich in den Arm. Das hat seit 34 Jahren niemand mehr so ernst gemeint. Mein Volk hat mich geliebt, und ich mein Volk. Etwas in mir bringt mich dazu, mich an ihn zu schmiegen. Vielleicht die Sehnsucht nach ehrlicher Liebe. Ich spüre durch die Hosen seine beiden Schwänze ganz nah an meinem.
»Wir ... sollten das Radio abschalten«, sage ich. Ich fand Usho Pafts Singsang gerade ziemlich ablenkend.
»Gleich«, haucht Anfs linker Mund, während sein rechter schon meine Lippen schmeckt.

Hai-hu, ihr verlorenen Seelen, das war Usho der Tollste, war das gultisch oder galtisch? Genau: Gigagalaktisch! Ihr hört Radio Fumdi Hinten Z4Z! Die einzige Frequenz in diesem Sektor, die was anderes als statisches Rauschen von sich gibt! Gleich hören wir den guten alten Jimpo Wang, natürlich mit seinem Megahit Bruu ma, braa ma. Den habt ihr euch gerade gewünscht? Hey, immer zu Diensten, euer Radio Fumdi Hinten Z4Z. Ach übrigens, falls euch irgendwo ein komischer Typ begegnet, der antidemokratische Parolen brüllt und ne ziemlich altmodische Frisur trägt: Das ist der gute alte Zank-Mulf, großer Diktator ... Entschuldigung, Ex-Diktator. Sieht so aus, als hätte sein geliebtes Volk ihn zum Teufel gejagt und vergessen, ihn vorher abzumurksen. Ziemlich dumm, aber sie sind denken ja nicht gewohnt. Hey, Heil dir Mulfi, genieß deinen Ruhestand, wo immer du auch bist. Viele liebe Grüße von Runf/k. Dein Ex-Volk denkt gerade ziemlich viel an dich. Aber jetzt: Bruu ma, braa ma vom guten alten sexy Jimpo, dem unüberhörbar Orgasmischen. Hier ist Radio Fumdi Hinten Z4Z, und denkt immer dran: Wenn ihr im Weltall einem Wasserstoff-Atom begegnet, ist das ein verdammt großer Zufall! Und hai! Und huuuu! Und zzz...uuumof!

19.9.-24.9.2004

 

Hallo Uwe

Ich habe mir Deine Geschichte nun zweimal durchgelesen.
Ein wenig verwirrt bin ich immer noch, obwohl die Handlung eigentlich einfach zu verstehen ist.
Vielleicht liegts an der späten Uhrzeit, oder einfach nur an den vielen mir unbekannten Wörtern. :D
Die Idee an sich und vor allem die Umsetzung finde ich, trotz der stellenweisen Brutalität, recht amüsant.
Insgesamt hat sie mir schon gefallen, Deine Beschreibung einer Gaststätte irgenwo im Kosmos. ;)
Die Charaktere, die Du geschaffen hast sind wirklich witzig.
Was das Radio betrifft, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es einfach nur läuft, oder, und beim letzten Absatz bin ich mir da beinahe sicher, ein tieferer Sinn dahinter steckt. :confused:
Ich denke ich werde mich da morgen noch einmal hineinlesen, um mir vielleicht meine Frage selbst beantworten zu können.

Bis denn und liebe Grüße von Susie

 

Tachi Uwe

Oh, Mist, jetzt ist mir doch tatsächlich die kleine Kürbiselfe zuvor gekommen *zwinker*

Aber sie hat recht. Ne wirklich amüsante Geschichte mit skurilen Charakteren an einem doch recht normal-banal wirkendem Ort. Las sich toll :thumbsup: , auch wenn keine echten Brüller drinne sind.
Aber dafür gabs ein Haufen schöner kleiner (neuer) Ideen, die mich gleich inspirieren konnten. Und so muss es ja sein.

Das zum Lobesteil.

N paar Fragen bzw Anmerkungen zu deinem Text habe ich dennoch:

1) Wie groß sind eigentlich die Plmpfs? Frage ich nur deshalb, damit ich sie mir besser vorstellen kann. Am Anfang sieht es nähmlich so aus, als wäre dein Prot von Ihnen umzingelt und könnte nicht entkommen. Später liegen aber 2 Stück von Ihnen unterm Tisch, was impliziert das sie eher Handtaschenformat haben. Aber warum ist der Prot dann vorher nicht einfach weggelaufen? Weils zu uncool war?

2)Die Einwürfe des Radios sind ja für die Pointe aber auch zwischendurch recht wichtig (min. für den kleinen Zusatzgag mit der Plmpf-Kegelmannschaft)
Aber der Anfangstext liest sich meines Erachtens nach sehr schwer mit seinen vielen seltsamen Worten und Einschüben. Da er mir nicht ganz so wichtig scheint, würde ich dir raten ihn etwas zu kürzen, um die Handlung zu beschleunigen.
Ähnlich wie Kürbiselfe musste ich mich aber auch zwischendurch immerwieder fragen, wo dein Prot eigentlich das Radio trägt. Ist das beim Düdel mit eingebaut?

3)Rein persönliche Meinung von mir: Ich störe mich immer an Sex-Stellen, die so mir nichts dir nichts im Text vorkommen. Ich bin da vielleicht etwas affektiert und spießig, aber musstes du umbedingt "Schwanz" als begriff verwenden? Wäre da nicht eine subtilere Umschreibung humorvoller gewesen?

Und jetzt noch ein paar Einzelstellenkommentar:

»Du gut schmeck?«, fragt mich der grüne, schleimige Plmpf. Ich mache mir beinahe in die Hose.
Da is er ja, der heißbegehrte Anfang :thumbsup:

Vermutlich, weil es ein Gasriese ist.
Zieh, Zieh! Nein, ich schaff's nicht. Einfach keine Kraft.

Fiiiip, macht mein Düdel und meldet in meinem Kopf
Hehe, macht meiner auch manchmal... Ach, nee, warte mal, da steht ja "Düdel" ohne und nicht "Dö...

Hat vermutlich beim Materialisieren aus dem Nichts nebenbei meine Gedanken gelesen.
:thumbsup:

»Wo kommst du denn her?«...
»Vom Klo«, antwortet ... hinzu: »Wo lässt du denn deine Körperabfälle?«
Super Dialog :thumbsup:

»Lllkch«, tönt es mehrstimmig von unterm Tisch.
»Keine Ahnung«, tönt es aus Anfs linken Mund.
Zwei Sachen:
a) zwei mal "tönt". war das so gedacht?
b) bei "von unterm Tisch" sträubt sich mein grammatikalisches Nackenfell. Is möglicher weise richtig, aber klingt echt schräg. Wie wär 's einfach ohne "von" oder mit "unterm Tisch hervor"

»Schonmal auf Runf/k gewesen?«,
Mhmm :hmm: Satzzeichen mitten im Planetennamen hab ich doch neulich schon mal irgendwo gesehen *zwinker*

wie Zellen in einem Dissidentenlager, nur wesentlich geräumiger
mit "un" vor wesentlich wäre der Witz unwesentlich witziger, finde ich *zwinker*

und denkt immer dran: Wenn ihr im Weltall einem Wasserstoff-Atom begegnet, ist das ein verdammt großer Zufall!
Ich glaub der Spruch stammt vom Planeten Kalau *zwinker*

so das wars erstmal von mir

bis denn dann
Hagen


PS: Ach ja, is mir aufgefallen, dass keine Menschen drin vorkommen *zwinker*

 

Hallo Uwe!

In knappen Worten ausgedrückt: gelesen, genossen und verdaut.

Du schreibst witzig und dein Stil gefällt mir gut. Zumindest passen diese knappen, abgehackten Sätze zu dieser Geschichte. Die Wesen (die, die nur aus Konsonanten bestehen halt) sind sehr unterhaltsam - auf beängstigende Weise. Irgendwie finde ich es schade, dass du nicht länger bei ihnen geblieben bist. Du hast viel Spannung aufgrund der Pointe (Überraschung, der Duo ist auch bös, er will nämlich was vom Prot...) aufgeopfert. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Bedrohung der Pfrsll (oder so) noch etwas angedauert hätte. Die haben das Zeug dazu, die Geschichte wirlich unheimlich werden zu lassen.
Liegt aber wohl auch sehr an meinem persönlichen Geschmack; auf das Ende hätte ich verzichten können. Der Duo an sich ist es schon - sogar sehr - wert, in der Story aufzutreten, aber seine Schlussrolle behagt mir nicht :D. Ich hätte mir wohl ein Versteckenspiel im ganzen Gasthaus mit der Wesen-Nationalmannschaft gewünscht. Vielleicht hätte das tödliche Spiel dann noch am Radio kommentiert werden können (vielleicht wäre der Duo der Reporter gewesen.).
Die Radiokommentare sind witzig, am besten hat mir der mit der Kegel-Nationalmannschaft gefallen.

Die Plmpfs haben meine Finger bis auf die Knochen blank gelutscht.
Geil formuliert, mein Lieblingssatz.

Viele Grüsse,

Van

 

Hey Uwe,

tja, Challenge bildet. Wann lese ich schon mal Science Fiction? Aber in Zukunft vielleicht häufiger, mal sehen...

Textzeugs habe ich keins gefunden. Tut mir Leid :D

Trotzdem ein paar Quotes. Sonst leidet mein Ruf.

Wäre ich doch bloß einen Planeten weiter notgelandet. Im Gegensatz zu dieser Raststätte übernachtet da sicher keine Plmpf-Reisegruppe. Vermutlich, weil es ein Gasriese ist.
:thumbsup:

»Runf/k«, verbessere ich automatisch. »Nein. Aber ich komme erst morgen hier weg.«
»Ruf doch ein Hypertaxi.«
»Das wäre auch nicht eher hier.«
*g*

Die Geschichte fand ich auch toll. Gern gelesen. NUr eben SciFi :D

gruß
gobbo
:bounce:

 

@Kürbiselfe: Tieferer Sinn? Kaum. Die Auflösung ist, dass der Erzähler ein abgesetzter Diktator ist, und einige seiner Gedanken im Hauptteil der Geschichte deuten das ein wenig an.

@Hagen: Jaja, das mit dem Satzzeichen im Planetennamen verdanke ich Dir. Geniale Ideen klaue ich gerne :D
Die Plmpfs sind 1,80 groß und vollschlank. Das mit den vielen fremdartigen Worten kennst du ja schon von mir. Es soll ... nun, Fremdartigkeit vermitteln :D
Sex? Nun, ich fand "Schwanz" an dieser Stelle angemessener als "Penis". Das Wort steht bei mir auch nicht auf der internen "versaute-Wörter-Liste". Mag aber Geschmackssache sein.

@Van: Du bist einer dieser Kollegen aus der Horror-Rubrik, hm? Tja, in der SF kommen eben nicht nur Monster vor, die einem das Blut oder die Gedärme aussaugen wollen, manchmal sind sie sogar recht niedlich. Ohne den Schluss hätte der Geschichte einfach der Höhepunkt gefehlt, finde ich. Durch die letzte Radio-Übertragung wird es im Grunde sogar eine Doppelpointe.

@all: Das Radio beschallt das ganze Lokal. Wenn das nicht klar wird, muss ich es irgendwie reinschreiben. Spätestens im vorletzten Satz wird es eigentlich erklärt. Außerdem ist die Handlung vorgabengemäß auf das Gasthaus beschränkt, wo sollte das Radio also sonst laufen, hm? ;)

Danke für eure Kommentare; freut mich, dass ihr die Story unterhaltsam fandet.

 

Mir geht es wie vita, der Challenge bringt mich dazu, eine SF-Story zu lesen. ;)

Hallo Uwe,

habs nicht bereut, weil deine Story höchstinteressant war. Der Spannungsbogen ist schön gehalten, wobei ich mir noch mehr Details bezüglich der weiteren Nacht erhofft hätte. :D Wann komm ich schon mal in den Genuß solch fremdartigen Wesen als Leserspanner beizuwohnen? :D
Der Hinweis von Hagen, dass das Wort Schwanz störend wirkt, hätte auch meiner sein können. Du hast für einige Körperteile neue Worte ersonnen, wieso nicht auch für die Geschlechtsteile? Aber wenn du nichts Neues dafür erfindest, dann bleibe lieber bei Schwanz.

Zwei Dinge sind mir noch kraus auf der Stirn verblieben:
zum einen fand ich merkwürdig, dass dein Protagonist, der ja in völlig unbekanntem Gebiet notgelandet ist, sofort in dem Getränkeautomaten das Getränk Gut-Guut erkennt. Gibt es das im gesamten All?
Zum anderen fand ich seltsam, dass der Anf nur ein einziges Mal die Gedanken des Protagonisten lesen konnte und dann nie wieder.
Ich tummle mich bloß viel zu wenig (nämlich gar nicht) im SF-Bereich so dass ich jetzt nicht sagen könnte, dass sowas halt nichts ist, worüber man stolpern könnte und sollte.
Auf jeden Fall hat es wirklich Spaß gemacht, deine kurzweilige Geschichte zu lesen!

Lieben Gruß
lakita

 

Moin Lakita, danke fürs Lesen.
Der Schwanz bleibt, und gelegentlich schreibe ich eine Aliensexstory und widme sie Dir :D
GutGuut ist sozusagen der universelle Colaersatz. Zuckerwasser halt.
Anf hat gar nicht die Gedanken des Helden gelesen, er hat nur gut geraten. ;)

 

Schließe mich vita und lakita an: ich sollte (wenigstens ab und an) einmal SciFi lesen. Hat mir wirklich gut gefallen. Irgendetwas, das mich zu einem noch besseren Urteil bringen könnte, fehlt mir noch an der Geschichte, aber ich kann leider gar nicht sagen, was das sein könnte.

Noch zwei Dinge:

  1. Die Formulierung "von unterm Tisch" halte ich für einen völlig zulässigen Bruch mit korrekter Sprechweise. Sollte m.E. auch in den Titel einwandern.
  2. Es hat mir sehr gut gefallen, daß Du die vielen erfundenen Wörter ohne Erklärung einfach verwendest. Das vermittelt ein hohes Maß an Authentizität. Darauf zu verzichten würde die Atmosphäre versauen, sie zu erklären, das Lesen hemmen. Ein gewisses Maß an Unverständnis muß man vom Leser erwarten, wenn er das erste mal "Gutguut" liest. Er kann dann schnell erschließen, daß es etwas wie Cola oder Soma sein muß.

 

Tach Uwe,

"Story gut schmeck" bleibt auch mir nur zu sagen. Hab's sonst auch nicht unbedingt mit Sci-Fi (bei Romanen schon manchmal), aber der Imbiss war echt erfrischend und lecker. Abgedreht und schwarzhumorig, da stehn wa druff.

Gruß vom Peter

 

Jou. Die fremdartigen Begriffe müssen sich von alleine erklären, und das geht auch ganz gut, solange man keinen Photonenplasmaresonanzinduktor erfindet, dessen dreifache Überladung mit Zeta-Partikelschwingungen im Thetawellenbereich die Bildung einer Temporalanomalität erzeugt, die das nächste Challenge-Thema bereits übermorgen aus der Zukunft holt.
Wenn Dir einfällt, cbrucher, was Dir fehlt, sag's!
Bis dahin verbleibe ich mit einem warmen:
Zzzz...uuumof!

PS: Freue mich darauf, diese Story bei einer Lesung vorzutragen :D

 

Bitte? Das klingt toll, bau das - dann kann ich mich angemessen auf den nächsten Challenge vorbeireten :comp:

 

Hallo Uwe!

Deine Geschichte hat mir gut gefallen.
Durch diese ganzen Begriffe und durch diese merkwürdigen Wesen und vor allem durch den Prot entsteht eine Atmosphäre, die man am Besten als sehr eigen beschreiben kann.

Sprachlich habe ich nichts auszusetzten, die Wortneuschöpfungen von dir sind allesamt gelungen und man hat nicht den Eindruck, hier etwas konstruiertes vor sich zu haben.

Auch die meisten Pointen zünden.
Zum Plot selbst: eigentlich geht es ja nur um einen Ex-Diktator, der in einer Gaststätte in einer weit, weit entfernten Galaxis auf sonderbare Wesen trifft. Aber durch die originelle Umsetung wird das wirklich interessant.

Also, eine gute Geschichte.

In diesem Sinne
c

 

Hallo Uwe,

nicht, dass du denkst, ich würde dich ignorieren. Auch deine Geschichte habe ich gelesen. Und ich bn froh, dass ich auch schon Texte von dr gelesen und gut kritisiert habe, denn mit diesem hier konnte ich rein gar nichts anfangen. Habe ich nach der Hälfte aufgehört. Da das nicht an dirm sondern an mir liegt, kann ich dir leider nicht mal was konstruktives dazu schreiben.

Trotzdem lieben Gruß, sim

 

Hey Uwe!

Ich find solche Geschichten cool. Einfach skurril und individuell. Ich bin sicher in keiner weiteren Geschichte werden Plmpfs und das Radio Fumdi Hinten Z4Z auftauchen.

Ich würde mir nur wünschen, dass du alle Ohne-Vokale-Aliens und den Zank-Mulf etwas genauer beschreibst. So finde ich die Handlung und die Figuren zwar angenehm anders, aber letzteres bleibt nur ein blasses, fast konturloses Bild in meinem Kopf.

Das der Protagonist ein Ex-Diktator ist durch die Radiosendung bekannt zu geben ist ne geschickte Sache... nur finde ich das Ende irgendwie matt. Also im Gegensatz zu den spritzigen Ideen im Rest der Geschichte ist das Ende fast ein wenig gewöhnlich... hatte mich auf etwas witzigeres eingestellt.

Dennoch eine Geschichte, die meinen Geschmacksnerv an der richtigen Stelle getroffen hat.
Gruß!
Thorn

 

Nun, mit den näheren Beschreibungen ist das so eine Sache. Die gewählte Erzählperspektive legt mir da arge Beschränkungen auf. Der Erzähler wird sich kaum selbst beschreiben, und da er Plmpfs durchaus kennt, muss er sie sich nicht im Detail ansehen. Meine Hoffnung war, dass die Aliens durch ihr Tun und wenige Attribute hinreichend beschrieben sind.

Das Ende - hm, es reicht dir nicht, dass ein geschasster Diktator von einem zweischwänzigen Schwulen verführt wird? Okay, nächstes Mal denke ich mir was witzigeres aus :shy: :D

 

Hi Uwe,

ich möchte zumindest auf deine Ch.KG antworten.
Auch würde ich gerne etwas intelligentes dazu sagen :shy: doch kann ich mich leider nicht in deinen Text hineinversetzen.

Das liegt allerdings nur an mir :schiel: weil ich normalerweise solche Geschichten nicht lese.
Der Text der aus dem Radiosender kam, ist mir total fremd und deshalb für mich unverständlich.

Das macht aber alles nichts. ;)

Deine KG ist witzig geschrieben. Und letztendlich, ist dein Prot nur von dem Regen in die Traufe gekommen. Der Arme.

ganz lieben Gruß, coleratio

 

Hi Coleratio, stellvertretend erkläre ich mal den ersten Abschnitt der Radioübertragung für Dich. Es gibt da eigentlich gar nichts zu verstehen.

Hai-hu, dida-du und ein warmes zzz...uuumof!
Das ist eine Begrüßung. Zzzz...uuumof heißt sowas wie "willkommen". Was dachtest Du? Erdbeerkuchen? :D

Seid mir hypergegrüßt, ihr Weltraum-Eremiten, Galakto-Aussteiger und fehlgeleitete Pauschaltouristen!

hypergegrüßt ist eine überzeichnete Steigerung. Weltraum-Eremiten sind Einsiedler im Weltraum. Galakto-Aussteiger eigentlich dasselbe. Und fehlgeleitete Pauschaltouristen - nun, das ist ein Gag :p

Hier ist Radio Fumdi Hinten Z4Z, und wir Audiovatare sind immer für euch da, solange noch nicht alle Sterne Ascheklumpen sind.

Es hätte genauso AGR 3 (Außergalaktischer Rundfunk 3) heißen können, aber dieser Radiosender heißt nun einmal Fumdi Hinten Z4Z. Avatare sind künstliche Lebewesen. Zum Beispiel Robert T-online, um ein Beispiel aus der Realität zu nennen. Audioavatare sind folglich künstliche Radiomoderatoren.

Ich frage rhetorisch: Was ist daran unverständlich? :shy:

 

Okay, nächstes Mal denke ich mir was witzigeres aus

Ich finde das nicht unlustig. Guut, ist kein Riesenbrüller, aber die Vorstellung ist ganz nett; vor allem, wenn man bedenkt, daß er quasi keine andere Wahl hat...

 

Plumps unterm Tisch

och jo, wenn man das so betrachtet :confused:

hab ich jetzt wirklich alles kapiert :susp: :shy:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom