Was ist neu

Shower - Schauer

Mitglied
Beitritt
22.08.2004
Beiträge
4

Shower - Schauer

Liebe Sara Lee,

Hach ... das war Klasse. So mal richtig frisch geduscht nachdem ich beim Laufen so ins Schwitzen gekommen war ... Meine Lieblingsfrau hatte von Ihren “Einkaufsstreifzügen” neue Beute mit nach Hause gebracht: Das neue “dusch-das Oxygen”.

Sie kauft gern ein und sie kauft gern Duschgels - rein nach Geruch - ein. Das Ritual ist übrigens sehr interessant zu beobachten: Erst ein kurzer – ja, sehr kurzer – Blick auf das Etikett, dann ein huschender Blick durch den Laden und dann, ja dann, müssen wir schnüffeln. Wenn das Schüffelerlebnis gut ist, dan kauft das “Einkaufswunder” ein.

Nun, das Duschgel war wirklich nicht schlecht. Dann habe ich mir aber gedacht ich sollte evtl. mal das nachholen, was meine Lieblingsfrau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gemacht hat. Ich lese mir also die Rückseite der Duschgelflasche durch:

“Unsere Energie schöpfen wir aus den Elementen der Erde. Atmen Sie tief durch und tanken Sie auf mit duschdas Oxygen. Wie eine frische Brise umspielt der leichte Schaum Ihren Körper. Erleben Sie die positive Wirkung von duschdas Oxygen mit Sauerstoff-Bubbles. Nach dem Duschen fühlt sich Ihre Haut frisch und lebendig an und Sie fühlen sich wie “neugeboren”. duschdas Oxygen erfüllt Sie mit neuer Energie.”

Wie gesagt, das Duschgel war nicht schlecht, nur “erfüllt mit neuer Energie” war ich jetzt nun auch nicht. Dafür kamen jetzt langsam und schattengleich auf mich zugeschlichen die Fragen: Welche Elemente der Erde meinen die?, Was sind eigentlich Sauerstoff-Bubbles? ... Sofort darunter wurde ich aber nun aufgeklärt. Das Produkt kommt von Sara Lee (Sara wohnt übrigens in Düsseldorf). Das Produkt hat “milde Waschsubstanzen vorwiegend auf Basis pflanzlicher Rohstoffe, 100% biologisch abbaubar nach Metalolitentest, ph-Wert hautneutral”.

Jetzt weiß ich Bescheid – meine nasse Einreibung von eben war vorwiegend 100 %! Aber was noch viel wichtiger ist ich habe mich ph-Wert hautneutral verhalten. Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist einen Matabolitentest. Aber, sind wir mal ehrlich, wer hat noch keinen Bolidentest auf der Autobahn gemacht?

Und wieder schlich etwas. Diesmal war es das Gefühl von “ich habe gerade eine Riesenportion Marketing-Schwall-ins-All abbekommen und es ist fraglich ob ich mich davon vorwiegend 100% erholen kann.

Um nun möglichst schnell auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen, lese ich also weiter:

“Ingredients: Aqua, Sodium Laureth, Sulfate, Parfum, Cocamidopropyl, Betaine, Glycerin, Acrylmates/C10-30, Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Hydroxide, Tetrasodium Dta, PEG-4, Benzophenone-3, Dipropylene Glycol, Mica, Agar, Alginc Acid, Methylchrorodoisothiazolinone, Methyolisothiazolinone, Bonzoic Acid, CI 778991, CI 77499, CI 42090”

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrums – da war er, der Boden der Tatsachen. Mein lieber Schwan – da hätte ich doch mal lieber den echten Metabolitentest machen sollen. Jetzt ist mir auch klar warum man das ganze Sauerstoff-Bubbles nennen musste. Die Zutaten sprechen ja nur Englisch und das versteht ja sowieso kein Mensch.

Nachdem wir ja jetzt schon wissen, wie das ist mit dem Schleichen – hier kam das nächste Gefühl angeschlichen: Unwohlsein, Schweißausbruch, Was ist das bloß für ein Zeug, Angst ... Allerdings auch blanke Bewunderung all diese Teile auf dem Markt einzukaufen und dann noch in eine Plastikflasche zu bekommen. Sara, ich bin wirklich begeistert.

Ich frage mich aber nun ersthaft ob ich den nicht schon immer ein wenig Mica, Agar und Methylchloroisothiazolinon auf meiner Haut haben wollte. Ich beschließe, meine Lieblingsfrau hat recht – das Etikett zu lesen hat keinen Sinn.

Ein Kollege von mir handhabt dieses Thema noch viel extremer: “Ich wasch mich nur mit Kernseife, da weiß ich was drin ist.”

Doch ein paar Kernfragen bleiben offen:

Warum sprechen die “Ingredients” nur Englisch?
Was sind Sauerstoff-Bubbles?
Warum werde ich nicht neugeboren?
Wie ist das, wenn man vorwiegend 100%ig biologisch abbaubar ist?
Wie komme ich an den Metabolitentest?
Und vor allem: ist so viel Duschen eigentlich gesund?

Nahallamarsch ...

 

Hi OhOheight,
eine lustige kleine Geschichte hast Du da geschrieben. Habe mich gut amüsiert. :)
Kleinkram:

Sie kauft gern ein und sie kauft gern Duschgels - rein nach Geruch - ein
Das letzte - ein - scheint mir überflüssig.
Wenn das Schüffelerlebnis gut ist, dan kauft das “Einkaufswunder” ein.
Hier finde ich stört das ein wegen der Wiederholung - Einkaufswunder ein.
Vielleicht - die Flasche - die cremige Subtanz etc.etc.

Kurzum: Hat mir gut gefallen. :D
Liebe Grüße, die Kürbiselfe Susie

 

Hallo Kürbiselfe,

Danke - freut mich das mein Erstlingswerk Freunde findet. Danke auch für die Kritik - ich glaube Du hast recht.

Ich geh jetzt nochma Duschen nach dem anstrengenden Text ...

Gruß

OhOheight

 

Moin OhOheight,

Erstmal willkommen auf KG.de

Deine Geschichte hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Besonder der Anfang liest sich meiner Meinung nach ziemlich schleppend - erst, als der Protagonist die Flasche gelesen hat, kam das Ganze in Fahrt. Die Auseinandersetzung mit der Werbebotschaft und später den Inhaltsstoffen fand ich ganz nett, aber für meinen Geschmack hat insgesamt ein wenig der Biß gefehlt.

Liebe Sara Lee,
Warum diese Anrede? Überhaupt habe ich das mit Sara Lee nicht verstanden. Wer ist das? Eine Werbefigur?
Sie kauft gern ein und sie kauft gern Duschgels - rein nach Geruch - ein
Hier würde ich, wegen des Timings, das letzte "ein" auf keinen Fall streichen, aber direkt hinter das "Duschgel" setzen: und sie kauft gern Duschgel ein - rein nach Geruch
ja dann, müssen wir schnüffeln.
Wer ist wir?
Dann habe ich mir aber gedacht ich sollte evtl. mal das nachholen
"eventuell" täte ich ausschreiben
Welche Elemente der Erde meinen die?, Was sind eigentlich Sauerstoff-Bubbles?
Das Komma ist zuviel
Jetzt ist mir auch klar warum man das ganze Sauerstoff-Bubbles nennen musste. Die Zutaten sprechen ja nur Englisch und das versteht ja sowieso kein Mensch.
Die Stelle fand ich ganz gut

Am Ende würde ich vielleicht nach dem Metabolintest aufhören. Das wäre mMn eine schöne Pointe, die durch den Nahallamarsch (ist das dieses Karnevalszeug?) eher verwässert wird.
Ist aber (wie alles hier) nur meine persönliche Meinung.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom