Was ist neu

Smalltalk

Mitglied
Beitritt
25.08.2003
Beiträge
40
Zuletzt bearbeitet:

Smalltalk

Guten Tag.
Tag.
Schöner Tag heute, nicht wahr?
Ja schön.
Wie geht es ihrer Frau?
Tot.
Wieso, äh ich meine, oh nein, warum nur?
Sollte so sein.
Aber so was darf man doch nicht sagen, nein das darf man nicht. Wie ist es denn passiert?
Eingeschlafen.
Ihre Frau war doch erst 24, dass kann doch alles gar nicht wahr sein.
Auch junge Menschen sterben.
Das ist mir schon klar aber ihre Frau war doch noch so jung und so hübsch, die hätte alles erreichen können in Ihrem Leben.
Hat Sie doch.
Hat sie doch? Was denn zum Beispiel mit ihren 24 kurzen Lebensjahren, die Arme.
Sie hat mich bekommen.
Was meinen Sie damit, was soll das heißen?
So wie ich es sage.
Und ansonsten? Sie hat ihr Leben doch gar nicht genießen können, so jung geheiratet und jetzt schon Tod, oh mein Gott.
Nunja, so können Sie mich auch nennen, Vater unser wäre mir aber lieber!

 

Ich finde den Text lustig. Ist aber etwas kurz geraten. Irgendwie ist die Pointe am Schluss auch etwas alt.

Ach ja, schreib mal lieber "tot" anstatt "Tod", Du meinst doch das Adjektiv?

Also, small talk. Deiner besticht dadurch, dass er die Regeln des Smalltalks einmal bricht und gleichzeitig wieder befolgt. Es wird nur an der Oberfläche gekratzt, und "Vater unser" ist so abweisend, dass er selbst diesen minimalen Austausch erstickt.

Doch so richtig schlau bin ich aus dem Text nicht geworden.

 

Danke für deine Kritik Zaza.

Tod habe ich auch schon durch Tot ersetzt. Das Problem mit der Länge habe ich auch schon erkannt, jedoch bereiten mir längere Texte gewisse Schwierigkeiten, werde aber in Zukunft versuchen mich etwas länger zu halten.

Zum Text selber:
Ich warte lieber mal ab mit einer Erklärung meinerseits, bin nämlich gespannt auf die Interpretationen der anderen Leser, falls jemand den Text noch kommentieren möchte.

Gruß
El Loco

 

Hi,

wenn der Schluss nahelegen soll, dass da jemand mit Gott spricht: Das "mein Gott" ... "ja bitte?", das Du abgewandelt einsetzt, ist wirklich, wie Zaza bereits bemerkte, ziemlich abgegriffen. Davon abgesehen ist zwischendurch von "Ihre Frau" die Rede, Gottes Frau also? Einmal scheint das "sie hat mich bekommen" einen Kindbettstot zu suggerieren.
Nö, ich kann auch nichts damit anfangen. Wegen fehlender Länge und Tiefe finde ich den Text unter dem Strich einfach fad - wie Small Talk eben so ist ...

Fazit: Kein Fazit.

Uwe
:cool:

 

moin El Loco,

Tja, ich bin leider eine totale Niete im Interpretieren von Texten. Daher muß ich mich Uwe anschließen. Wenn du in dieser Geschichte einen tieferen Sinn versteckt hast (deine erste Antwort läßt das vermuten), habe ich ihn nicht verstanden.
Ich bin nicht religiös, aber ich glaube zu wissen, daß Gott nicht verheiratet war. Er hat zwar einen Sohn, aber keine Frau. Oder ist die Frau, die nun gestorben ist, die Jungfrau Maria?

Der Dialog an sich ist leider, wie Uwe sagte, einfach balanglos, weder besonders komisch, noch traurig oder dramatisch. Die Pointe "mit Gott sprechen" ist auch ziemlich abgegriffen (es sei denn, du zielst damit auf einen eventuell vorhandenen tieferen Sinn in der Geschichte, den ich nur wieder nicht kapiert habe).

Naja, insgesamt ein Text, dessen tieferen Sinn ich nicht verstanden habe und der mich deshalb ratlos zurückläßt.

 

Ok dann versuche ich mal euch meine Gedanken näher zu bringen.

Der Typ hat seine Frau umgebracht "sollte so sein".
Für Ihn hat seine Frau nichts bedeutet, war einfach nur belanglos, daher das belanglose Gerede und die Gefühlskälte. Er dagegen hält sich für den größten "Vater unser" und denkt das er das beste für seine Frau war was ihr passieren konnte "hat sie doch", "sie hat mich bekommen".

Schade das es nicht so in dem Text rüberkam wie ich es wollte!

 

Achso, der Inhalt ist also doch wichtig! Ich dachte, darum ginge es Dir gar nicht. Habe beim Titel "Smalltalk" an sowas wie Kritik oder so gedacht. Keine Ahnung.

Jedenfalls: Doch, die Kälte ist schon rübergekommen. Aber ich habe das eben dahingehend gedeutet, dass der Kerl das Gespräch abwürgen wollte. Und mich gar nicht so sehr mit dem Verhältnis zu seiner Frau beschäftigt.

Das, was Du alles erzählen möchtest, ist schon sehr viel. Versuch doch den Text nun umzuschreiben und etwas zu verlängern, mehr Anhaltspunkte zu liefern. Ich habe auch kurz an "Mord" gedacht, aber wie gesagt, ich habe die Betonung auf einem anderen Aspekt gesehen und den Inhalt des Gesprächs eher vernachlässigt. Vielleicht könntest Du auch den Titel ändern?

 

Hi,
muss zugeben, dass ich den Text erst so halbwegs zu kapieren glaube, nachdem ich die ganzen Antworten dazu gelesen habe. Die Idee find ich ganz gut, aber nur aus der Story selber geht das alles nicht hervor!?
LG, wölfin

 

Hallo El Loco,

für mich liest sich dein Text wie "einfach mal schnell so hingeschrieben", du hast nicht mal Anführungsstriche in dem Dialog verwendet, und eine richtige Kurzgeschichte ist es in meinen Augen auch nicht.
Mir erging es wie meinen Vorgängern, die auch erst deine Antwort lesen mussten, um den Inhalt zu verstehen. Gefallen hat mir "Smalltalk" leider nicht.
Ich würde dir daher auch empfehlen, den Text etwas auszubauen oder eine komplett neue – und längere Geschichte – zu versuchen.

Viele Grüße,

Michael :)

 

Hallo El

Ich will jetzt doch mal was positives sagen (und das nicht nur weil schon mal einen ähnlich knappen Dialog hier veröffentlicht hab und ähnlich schlechte Kritiken bekam :shy: )

Ohne angeben zu wollen, aber ich hab den Text gleich beim ersten Mal so verstanden, wie du es wolltest, ohne die Kritiken gelesen zu haben. Somit ist er zumindest für einige unter uns nicht ganz so wirr und unverständlich, wie die anderen dir vielleicht einzureden versuchen :Pfeif:

Auch ist die emotionale Kälte des "Täters" nicht schlecht dargestellt.

Eine Geschichte kann ein Dialog zweifellos nie sein - schon allein aufgrund der Definition nicht - aber ich habe wenigstens einen Inahlt und eine Intension rauslesen können, was ihn schon mehr als andere veröffentlichte Texte berechtigt hier zu stehen.

Aber leider muss auch ich noch kurz anmerken :dozey: , dass mir dein Abschluss nicht so sehr gefallen hat. Es sieht wie ein plumper Witz aus (auch wenn du es möglicherweise nicht so beabsichtigt hast). Mindestens an dieser Stelle wäre ein Ausbau ratsam.


mfg Hagen

 

Hallo El loco,

ich bin ja sehr für kurze Geschichten, wenn es wirklich Geschichten sind. Dein Text bleibt durchweg auf der gleichen Erzählebene (selbstherrlicher kalter Ich-Mensch), deshalb wirkt´s wie ein Auszug aus einer Geschichte. Stelle alles in einen kontrastierenden Zusammenhang, dann wird´s vielleicht richtig interessant.

Take care,

tschüß... Woltochinon

 

Ich danke euch allen für das lesen meiner "Geschichte" oder was immer es auch sein mag. Vielen Dank auch für die Anregungen und Kritiken, ob positiv oder negativ. Da ich immer bewusst die Rubrik "Selstam" für meine Veröffentlichungen wähle, muss man bei meinen Texten aber auch immer ein wenig vorsichtig sein, mit der Suche nach dem Sinn, der Story oder ähnlichen Dingen. Manchmal sind die Wörter die Geschichte und nicht der Inhalt.

Bis zum nächsten Text,

euer El Loco

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom