- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 12
Staubsauger
"Guten Tag. Entschuldigen Sie bitte die späte Störung, aber Sie sind doch Vertreter und bestimmt interessiert daran, mir einen Staubsauger zu verkaufen, oder?"
"Äh... wie bitte?"
"Ja, sie haben richtig gehört! Einen Staubsauger."
"Es ist... Ich meine, ich habe eigentlich schon längst Feierabend und..."
"Ich wollte Ihnen nur sagen, daß Sie sich das sparen können. Ich brauche nämlich gar keinen Staubsauger."
"Aha... hören Sie, ich verkaufe die Dinger nur tagsüber... und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie meine Wohnung wieder verlassen würden..."
"Ich brauche keine extreme Saugkraft und das ergonomische Design, das jeder Hausfrau Freude bereitet, ist mir auch vollkommen Schnuppe."
"Wenn Sie nicht gleich meine Wohnung verlassen, dann rufe ich die Polizei."
"Sie müssen auch wissen, daß ich niemals Kekskrümel auf dem Sofapolster hinterlasse."
"Ich habe jetzt keine Zeit für so einen Unsinn! Gehen Sie!"
"Vorher sollte ich Sie aber noch darauf hinweisen, wie wunderbar ich ohne Staubsauger klar komme. Ich habe nämlich überall Parkett und kann mir ein Leben mit Staubsauger schon gar nicht mehr vorstellen."
"Parkett?"
"Ja. Überrascht sie das?"
"Überall?"
"Natürlich... hier, nehmen wir zum Beispiel mal Ihre Chipstüte. Wenn die jetzt, sagen wir mal, plötzlich auf den Teppich fällt und jemand aus Versehen drauftritt... so in etwa..."
"Lassen Sie das!"
"Sehen Sie? Jetzt brauchen Sie einen unhandlichen und unpraktischen Staubsauger, um das wieder wegzumachen. Ich hingegen habe Parkett und bräuchte nur einen Besen."
"Ich würde jetzt gerne meinen Feierabend genießen und..."
"Darum ist es mir auch vollkommen egal, wieviel Volumen Ihre Staubsaugerbeutel fassen, weil ich die ja gar nicht brauche. Auch ihr neuartiges Verschlußsystem interessiert mich nicht die Bohne, verstehen Sie?"
"Ja, aber ich verstehe nicht, warum sie mich so spät am Abend damit nerven."
"Ich wollte nur ganz sicher gehen, daß Sie wissen, daß ich keinen brauche."
"Keinen was?"
"Staubsager."
"Sind Sie da sicher? Jeder braucht doch einen Staubsauger."
"Ich nicht."
"Doch, ganz bestimmt... hier... nehmen wir mal zum Beispiel die Chips da auf dem Teppich. So ein Malheur passiert schnell mal und dann ist die Sauerei groß."
"Ja, natürlich passiert das schnell mal. Ich selbst habe die Chips da ja eben hinge..."
"Na eben. Sie haben eben die Chips auf meinen Teppich gekippt. Und ich bin sehr froh, einen Staubsauger zu haben. Damit ist das überhaupt kein Problem. Hier... sehen Sie nur... einfach an eine Steckdose anschließen und... und das Problem ist gelöst."
"Oh ja, Sie haben Recht... der hat ja wirklich eine erstaunliche Saugkraft."
"Natürlich. Und dabei ist er ganz flüsterleise und liegt toll in der Hand. Wollen Sie mal halten?"
"Das stimmt... der liegt wirklich verdammt gut in der Hand..."
"Wenn Sie wollen, können Sie ihn gleich mitnehmen. Ich mache Ihnen auch einen Sonderpreis. Dafür wird man mir in der Zentrale zwar wieder die Hölle heiß machen, aber das ist mir egal. Na, was sagen Sie?"
"Ich weiß nicht...Eigentlich brauche ich ja gar keinen..."
"Wenn Sie sich sofort entscheiden, bekommen Sie von mir noch zwei... nein drei Jahre Garantie und dieses tolle Zubehörpaket gratis mit dazu."
"Also, das klingt alles ganz toll, aber wozu brauche ich denn... Ich meine, ich hab ja gar keine Teppiche, die ich saugen könnte. Parkett, Sie wissen schon..."
"Sie haben gar keine Teppiche? Warum wollen Sie dann unbedingt einen Staubsauger kaufen?"
"Ich wollte doch gar nicht..."
"Und warum kommen Sie dann so spät noch zu mir?"
"Weil ich Ihnen sagen wollte, daß Sie sich Ihre tollen... Dings..."
"Staubsauger?"
"Ja, Staubsauger. Jedenfalls... jedenfalls können Sie sich die in Ihre Haare schmieren... ja..."
"Aber sehen Sie sich doch nur mal an, wie toll der saugen kann."
"Ja, da haben Sie allerdings Recht, aber wie gesagt..."
"Wie wäre es, wenn Sie jetzt einen Staubsauger mitnehmen und sich dann gleich morgen einen Teppich besorgen? Ich habe zufällig einen guten Freund in einem Teppichgeschäft, der kann Ihnen da einen tollen Preis machen."
"Naja... ich weiß nicht so recht... Ach, was solls."
"Na sehen Sie. Jeder braucht nunmal einen Staubsauger."