Was ist neu

Textoptimierung und Lektorat

Beitritt
25.07.2023
Beiträge
4

Textoptimierung und Lektorat

Guten Tag,
kennt jemand jemanden, der jemanden kennt oder vielleicht wisst ihr selbst einen guten Lektor beziehungsweise jemanden, der mit bei meinem Buchprojekt weiterhelfen kann?
Ich möchte meinen Roman, spielt in Afrika im 19. Jahrhundert gerne selbst publizieren und lasse mich erst gar nicht von Verlagen nerven. Stand heute habe ich schon 413 Seiten geschrieben.
Habe in anderen Foren nachgelsen, dass lektorat-aur.at und dieschreibstube.eu immer wieder empfohlen werden.
Danke für eute Hilfe.
Britta

 

Hallo,

mich würde interessieren, warum dich Verlage denn nerven?

Außerdem würde ich mich fragen, was du von einem Lektor erwartest? Wie stellst du dir denn eine Zusammenarbeit mit eben diesem vor?

Gruss, Jimmy

 

Hallo Britta!
Schau dich mal auf dieser Seite um: https://www.lektoren.de/ Es ist die Datenbank des VfLL (Verband der freien Lektorinnen und Lektoren)
Dort kannst du gratis via Genre und Stichworten nach jemandem suchen, der möglicherweise zu dir passt. Umsonst arbeiten die natürlich auch nicht. ;)
LG

 

weil keiner auf meine Einsendungen eingeht, sondern nur plumpe Absagen kommen.

ich denke ich brauche jmd der mich ein wenig an der Hand nimmt und das Buch nochmals mit mir aufarbeitet.

 

Was aber nicht dringend Aufgabe des Lektorats ist. Da geht es um den Feinschliff. Absagen von Verlagen können ja aus vielfältigen Gründen kommen.

 

@Britta
Schreib das Manuskript erst einmal fertig! ;)
Mit halbfertigen Manuskripten brauchst du als Nobody bei Verlagen gar nicht erst anzuklopfen. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, zuerst ein Anschreiben, ob überhaupt Interesse besteht, ob deine Story zum Verlag passt. Ebenso verhält es sich mit der Bewerbung bei einem Literaturagenten. Eventuell vorherigen telefonischen Kontakt aufnehmen, so das möglich ist. Generell ist es schwierig, an einen regulären, namhaften Verlag ohne Agenten oder Protektion heranzukommen. Nicht aufgeben, zahlreiche Absagen gehören zum Geschäft.

 

weil keiner auf meine Einsendungen eingeht, sondern nur plumpe Absagen kommen.

Kein Verlag wird zur Zeit auf eine unverlangte Einsendung reagieren.

Du brauchst ein gutes Expose, eine Leseprobe von 30-40 Seiten, damit bewirbst du dich bei einer Literaturagentur. Das sind die Gatekeeper.

Fragen die du dir stellen solltest: Warum wollen die ausgerechnet mich haben wollen? Was mache ich anders, als die anderen? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Was ist mein Pitch?

Gruss, Jimmy

 
Zuletzt bearbeitet:

Eine Freundin meinte www.springer.com bietet sowas an.
Hast du dir die Seite auch selbst angeschaut? Ich verstehe - das ist jetzt echt nicht unfreundlich gemeint! - deine Herangehensweise nicht so richtig. Du schreibst hier immer mal ein paar Zweizeiler, fragst, ob dasunddas gut ist. Man bekommt Tipps und vor allem sucht man selbst intensiv im Internet und das kann mEn ein paar Monate dauern. DU musst wissen, ob was für dich passt, denn du kennst dein Manuskript. WIR kennen weder dich noch deine Rohfassung. Wir kennen ein paar megakurze Komms, die voller Tipper sind - ich nehme sowas auch mal schnell als Visitenkarte ...
30 Sek. und das gefunden:
Springer is a leading global scientific, technical and medical portfolio, providing researchers in academia, scientific institutions and corporate R&D departments with quality content through innovative information, products and services.
Irgendwie klang es so, als ob du einen historischen Roman schreiben wolltest.

Gibt es nicht in deinem Ort eine VHS-Schreibgruppe oder so etwas, dass ihr euch da persönlich austauschen könnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand Fremdes hinsetzt, und deine dann irgendwann 800 Seiten Rohfassung (hast du schon mal geschrieben oder sind das deine ersten Versuche?) plus deine Kontaktaufnahme bei Verlagen Schritt für Schritt mit dir durchspricht.

Wenn du googlest, findest du Verlage (Vorsicht nur vor solchen, die "Service" anbieten und "Autoren suchen", das sind dann oft DKz Verlage, die nehmen dich aus) und - fast - jeder Verlag hat einen Bereich, in dem er das Format und die Einreichungsform darlegt, wie er's haben mag. Oder google "Exposé", dazu gibt es auch hier Hinweise, die dir sogar beim Schreiben helfen könnten. Oder Editieren.

Ich zumindest stelle mir das schwierig bis un-schaffbar vor, mit einer Fremden eine Erstfassung im Detail durchzusprechen. Die ersten Schritte kann vielleicht eine Freundin mit dir gehen? Die sagen kann, ob das alles nachvollziehbar ist, ob das Leser verstehen, ob es spannend ist etc.? Dann kannst du damit erst mal weiterarbeiten - denn deine erste Fassung ist ja absolut nicht die Druckfassung. Die Arbeit fängt erst an, wenn du den Text geschrieben hast.

Das Ganze ist nicht mit ein, zwei Tipps oder ein, zwei Homepages abgehakt.

That said: Es ist toll, wenn du ein Buch schreiben willst! Bleib dran! :gelb:

 

Also, ich habe bei Springer veröffentlicht. Das ist tatsächlich kein Romanverlag. Die haben mich auch angefragt und es gab keine Bewerbung. Das System dort ist auch komplett digitalisiert; jedenfalls in der Sparte, in der mein Buch erschien. Da hat man sein Skript in einer eigenen Datenbank hinterlegt und darüber lief auch die Kommunikation mit den Lektoren usw.
Das ist sicher kein allgemeingültiger Prozess.

 

Hallo,

bitte seid mir nicht böse. ?

Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und habe gehofft hier ein paar Links zu bekommen. Ich habe ja schon einige Zeit recherchiert und eben die von mir genannten Anbieter als gut empfunden.
Ja, ich verstehe schon, mal fertig schreiben und so. Dachte vlt hatte jemand die gleiche Situation, dass er irgendwann ansteht und es Anbieter gibt, die dich dann an einem gewissen Punkt abholen und begleiten: Textoptimierung, Lektorat, richtiger Selfpublisher, Cover usw.

Bitte nicht böse sein, auch wenn ich nicht immer gleich antworten kann.

Britta

 

@Britta Völker-Mörth

springer.com und lektorat-aur.at kenne ich leider nicht.
Mit die schreibstube.eu macht gerade ein Freund aus einem Literaturzirkel ein Projekt und ist relativ begeistert. Preise, Umgang, Professionaität nach meiner Nachfrage her top.
Ich bin eben in der königlichen Lage, dass meine Freundin Deutschlehrerin ist und ich das Lektorat in der anderen Betthälfte liegen habe.

:deal:

alles Liebe Sven

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom