Was ist neu

Um die Wette stinken

Mitglied
Beitritt
21.05.2003
Beiträge
210
Zuletzt bearbeitet:

Um die Wette stinken

Um die Wette Stinken

„Er sollte schon recht kräftig sein!“, sagte die Kundin, die an der Käsetheke stand und den Kopf schüttelte, als die Verkäuferin Frau Mischke ihr ein Stück Butterkäse zum Probieren reichte.
„Aha!“, murmelte der Tilsiter und fühlte sich bestätigt.
„Ein Käse ist eben nur ein richtiger Käse, wenn er schrecklich schön stinkt!“, posaunte er in der Auslage herum und plusterte sich auf.
Die anderen stinkenden Käsesorten nickten einvernehmlich, während die milderen Sorten etwas verblassten. Butterkäse, Chester und Gouda zogen sich verunsichert zurück, als die ohnehin kräftig riechenden Käselaiber begannen, um die Wette zu prahlen.
„Schatz, Du bist ja schon nicht schlecht, aber gegen meinen Gestank kommst Du bei weitem nicht an!“, gab der Harzerroller an und kugelte sich elegant über die Theke, damit auch jeder etwas von seinen Duft wahrnehmen konnte.
„Ha, von wegen!“, rief der Alte Schwede, und warf dem kleinen Angeberkäse eine seiner Scheiben entgegen.
Der Harzerroller rümpfte seine Nase und kullerte beleidigt von dannen. Beeindruckt schauten die anderen Käsesorten dem Alten Schweden hinterher und schmiedeten heimlich Gestanksteigerungsspläne. Auf jeden Fall wollten sie auch schön stinken. Erst dann wären sie doch ein richtiger Käse, der von den Leuten geliebt würde. So hatte es jedenfalls der Tilsiter erzählt.
Der Ziegenkäse bemühte sich durch zickiges Gemecker einen schlimmen Tiergestank zu erzeugen, der Butterkäse, der keinesfalls mehr mild und duftlos wirken wollte, wickelte sich in ein benutztes Bodenputztuch und der Maigouda positionierte sich neben die Fischtheke und fächerte sich die von dort kommenden Düfte zu. Der Leerdammer rollte immer wieder die Auslage rauf und runter, um mächtig ins würzige Schwitzen zu geraten und der Frischkäse hatte keine bessere Idee als in die abgestellten Schlappen von Frau Mischke zu hüpfen.
Alle Käsesorten arbeiteten an ihrem Gestank, nur der Edamer nicht. Kopfschüttelnd beobachtete er das verrückte Treiben hinter der Theke und legte sich gemütlich zurück.
„Warum soll ich Stinken?“, erwiderte er auf die Frage des Tilsiters, weshalb er nichts für seine Geruchsumwandlung tat. „Ich bin kein stinkender Käse und das will ich auch gar nicht sein. Wenn mich die Leute kaufen, dann, weil ich rieche wie ein Edamer und nicht wie irgendetwas anderes!“
Die anderen Sorten machten sich über ihn lustig, denn sie fanden es schick zu stinken. Und sie waren erfolgreich, zumindest beim Geruch! Denn als Frau Mischke am nächsten Morgen den Käseladen betrat, strömte ihr der schlimmste Gestank entgegen, den je ein Mensch gerochen hat.
„Hilfe!“, schrie sie und räumte mit gerümpfter Nase die Käselaiber und Scheiben in den Vorratsraum zurück. Diese blickten entsetzt und sahen, dass nur der Edamer liegen bleiben durfte.
„Dann gibt es eben nur Edamer, bis die neue Käselieferung kommt“, sagte Frau Mischke, „So ein furchtbarer Geruch vertreibt mir sonst die Kunden!“

Sabine 04/2004

 

Hallo Sabiene!

Ich fand es nett, wie der eine Stinkekäse alle anderen beeinflusst und was dann dabei rauskommt. :D
Flott und detailreich geschrieben, eine nette kleine Geschichte.
Die Dialoge hast Du gut eingebaut. Und nebenbei eine kleine Anekdote, dass man nciht anderen ancheifern sondern man selbst bleiben soll.
Hat mir gut gefallen, so für Zwischendurch.

liebe Grüße
Anne

 

hi sumsebiene!
Eine kleine, süße Geschichte. Kurz wie immer :D , könnte auch gerne etwas länger sein ;)
Angenehm geschrieben und für zwischendurch eine schöne Geschichte. Ein kleiner Happen für zwischendurch ;)

Den Aspekt, dass man niemanden nachmachen sollte, sich nicht nur wegen dem, was eine Person sagt, oder weil es grade "in" ist veränderen sollte. Das man einfach man selbst bleiben sollte. Diesen Aspekt hat du so beiläufig eingefügt, dass man es liest, aufnimmt, denkt "jap, so isses", man aber nciht das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers hat.

tschüß

 

Vielen Dank für das Lob!
Ich war mir nicht sicher, ob die Sache mit dem Edamer nicht zu plump wirkt. Aber scheint ja nicht so!

Grüsse

Sabine

 

Deine Geschichte hat mir recht gut gefallen.
Nur wer sich selbst treu bleibt, hat wirklich Bestand!

Dieses Thema gibt es ja schon ewig, aber es mit Käse zu verbinden, auf die Idee muss man erst mal kommen.

Liebe Grüße
stauni

 

Hallo Sabine,

eine niedliche Idee, den Kindern einmal eine kleine (nicht zu pädogisch daherkommende) Moral in lauter Käselaibern zu servieren.

Bei Deinen bildreichen Schilderungen, wie alle Käsesorten an ihrer Geruchsumwandlung arbeiten, musste ich ziemlich lachen. Ich bin sicher, dass kleine Kinder ihre Freude daran haben werden.

Ein paar Anmerkungen habe ich allerdings noch:

"jeder etwas von seinen Duft vernehmen konnte." --> bei dem Verb "vernehmen" denke ich unwillkürlich an "hören"; mir würde es besser gefallen, wenn Du "wahrnehmen" schreiben würdest.

"Erst dann wären sie doch ein richtiger Käse, der von den Leuten geliebt wird." --> statt "wird" müsste es für mein Gefühl "würde" heißen

"und fächerte sich die von dort zukommenden Düfte zu." --> das doppelte "zu" stört beim Lesen, geht nicht "die von dort kommenden" oder "die von dort herwehenden" Düfte?

Eine originelle Idee, liebevoll erzählt!

Liebe Grüße
Barbara

 

Vielen Dank für´s Durchsehen. Dann werde ich die kleinen Fehler mal ausbessern.

Gruss
Sabine

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom