Was wünschen sich Autoren?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bestimmt schon mehrere Jahre keine Kurz- geschweige denn Geschichte geschrieben. Mein Interesse ist vor kurzem neu geweckt wurden, da ich z.Zt. an einer Geschichte (mit-)werkeln darf.
Das ist aber nicht der Punkt um den es sich hier dreht. Meine Fragen lauten schlicht und vor allem weil ich selbst zu wenig Erfahrung mit dem schreiben von Geschichten habe: Was nutzt ihr für Tools? Was fehlt euch dort? Was ist eher hinderlich für die Kreativität?
Ich frage deshalb, weil ich - nebenbei als Programmierer tätig - zur Zeit an einem "Textverarbeitungssystem" mit Schwerpunkt auf dem Geschichten schreiben arbeite. Ich schreibe in Anführungszeichen, weil es sich nicht mit einer herkömmlichen Textverarbeitung messen kann/soll, aber halt doch irgendwie die Verarbeitung von Texten im Zentrum des Geschehens steht
Naja, ihr habt es sicherlich herausgelesen, ich versuche möglichst die Erfahrung anderer Autoren zu nutzen, damit mein Programm sinnvoller wird. Da ich nicht vorhabe das Programm kommerziell zu vertreiben, investiere ich kein Geld in teure Komponenten, muss also mit den Unzulänglichkeiten der verfügbaren Mittel zurechtkommen. Aber das soll in erster Linie ja nicht euer Problem werden. Ich hoffe auch, dass dies nicht als "Konkurrenz" zu bestehenden System betrachtet wird (TeVeRo2 und ähnliche System gefallen mir von der Idee gut), sondern eher als Alternative (sofern ich eine vernünftige Version in meiner Freizeit fertig bekomme).
Integriert werden sollen die üblichen Hilfmittel zur Erleichertung der Übersicht (Charakterbögen, Ortsbeschreibungen, Ablaufpläne, Merkzettel) - wobei ich mir bei diesen Quasi-Standards noch nicht über die Umsetzung im Klaren bin. Was bereits integriert ist sind farbliche Markierungen bzw. Kommentare im Dokument (Text im Dokument markieren und Kommentartyp sowie Text-, Hintergrundfarbe und Kommentartext/-beschreibung hinzufügen), diese Kommentare werden zudem in einer Liste (nach Typen filterbar - z.B. Typ "Überarbeiten" usw.) angezeigt und dienen auch zum navigieren im Text. Mittels einer vernünftigen Planung kann man Kommentare so setzen, dass man Kapitel oder Abschnitte innerhalb von Kapiteln problemlos "umsortieren" kann, also die zeitliche Abfolge verändern kann - da es eine Funktion gibt mit denen man Text zwischen Kommentaren verschieben kann.
Desweiteren ist das sog. CodeFolding (aus manchen Entwicklungsumgebungen bekannt) heute fertig geworden. Auch hier dienen Kommentare bzw. Markierungen dazu, das Text zwischen zwei Kommentaren gleichen Typs ausgeblendet werden kann (ein- und ausklappen). Das erleichtert die Übersicht bei größeren Dokumenten. Nur ein kleines Beispiel: ich erstelle einen Kommentartypen und nenne ihn schlicht "Kapitel". Anschliessend setze ich an den Anfang jedes Kapitels eine Markierung (einen Kommentar) vom Typ "Kapitel" und kann jetzt einfach mit STRG+MINUS (oder STRG-Mausklick) in einem Kommentar den Text zwischen den Kapiteln auf- und zuklappen. Genauso kann ich jetzt die Kapitel untereinander verschieben (also Kapitel 3 vor 2 setzen etc.) Mache ich jetzt noch einen Kommentartypen "Abschnitt" und markiere in jedem Kapitel die einzelnen Abschnitte .. naja ihr könnt es euch vorstellen.
Auch wenn dies für Autoren von Kurzgeschichten vielleicht häufig zuviel des Guten sein könnte, hoffe ich auf eure Eingebungen und darauf das ich hier nicht zuviel "nerve". Vielleicht habt ihr ja noch Ideen...
Danke,
Malte