Was ist neu

What a wonderful world

Mitglied
Beitritt
12.01.2004
Beiträge
109

What a wonderful world

"I see trees of green, red roses too
I see them bloom for me and you
And I think to myself, ...what a wonderful world."

Satchmos eigenwillige, melodische Stimme füllte den Raum. Carsten saß in seinem alten, englischen Ohrensessel, hatte ein halbvolles Glas mit einem guten, alten Cognac neben sich auf der Armlehne stehen und lauschte dem Klang des Liedes.

Geburtstage waren einfach etwas Furchtbares.
In zwei Stunden würden sich alle Honoratioren der Stadt, ja sogar des Landkreises, bei ihm die Ehre geben. Man würde Reden halten, ihn in den höchsten Tönen loben. Ihn, den Mann des Jahres, besser, den Unternehmer des Jahrzehnts! Der es geschafft hatte, trotz seiner Jugend, die Firma Tonstätter mit mehr als viertausend Mitarbeitern zu retten.
Noch wusste niemand, dass Dr. Scheib, der Konkursverwalter, am Montag das Scheitern der Rettungsaktion verkünden würde. Carsten nahm einen großen Schluck aus seinem Glas.
Die Firma würde aufgesplittert, die einzelnen Betriebszweige verkauft, Mitarbeiter, die jetzt noch voller Hoffnung waren, die ihn letzte Woche sogar auf Händen durch die Betriebshallen getragen hatten, würden arbeitslos werden.

Satchmo sang:
I see skies of blue and clouds of white
The bright blessed day, the dark sacred night
And I think to myself what a wonderful world.

Seine Gäste würden höflich, aber genüsslich nach seiner Frau fragen.
"Wo ist denn Ihre reizende Frau Gemahlin, Dr. Tonstätter?", würden sie hinterfotzig säuseln, wohlwissend dass Simone sich derzeit mit einem sechs Jahre jüngeren Tennislehrer auf Mallorca vergnügte. Schließlich hatten ja sämtliche Tageszeitungen Deutschlands darüber berichtet.
"Firma gerettet, Ehe verloren?"
"Hat sich Dr. Tonstätter zu sehr um seine Mitarbeiter gekümmert und dabei seine hübsche, junge Ehefrau vernachlässigt?", prangte da neben einem Bild, auf dem sie sich mit diesem athletischen Hünen barbusig am Pool räkelte.
Carsten hatte alle Schlagzeilen noch im Kopf. Alle.
Und egal was er tat, wie viel er auch trank, er bekam sie nicht aus seinem Kopf.

The colors of the rainbow so pretty in the sky
Are also on the faces of people going by
I see friends shaking hands saying how do you do
They're really saying I love you.

Die letzten neun Monate hatten nicht nur an seiner Ehe gezerrt, sondern auch an seinen sozialen Kontakten. Seine wirklichen Freunde hatten sich, da er nur noch für die Firma unterwegs war, langsam von ihm abgewandt. Seine Gesundheit litt unter der Situation. Keine regelmäßige Ernährung mehr, nur noch schnelle Essen zwischen den Sitzungen und übermäßiger Alkoholgenuss brachten ihm ein Magengeschwür ein. Aufputschmittel und Wachmacher taten ein Übriges.
Sobald alles vorbei ist, nahm er sich damals vor, werde ich kürzer treten. Man kann mit einer solchen Lüge leben. Wochenlang. Monatelang.
Bis der Arzt nach einem kleinen, unbedeutenden Zusammenbruch ein betroffenes Gesicht macht und einem die Wahrheit sagt. Die ungeschminkte Wahrheit.
Bis er diesen großen Fleck auf dem Röntgenbild erklärt. Und von einer unbedingt notwendigen Operation.
Einem völligen Verzicht auf Alkohol, Tabletten und Zigaretten.
Von nur noch einem verbleibendem Jahr. Fünfzehn Monaten vielleicht.
Carsten zündete sich eine neue Zigarette an und ließ die CD ein weiteres Mal laufen.

I hear babies cry, I watch them grow
They'll learn much more than I'll ever know
And I think to myself what a wonderful world
Yes I think to myself what a wonderful world.

Vielleicht hätte er damals auf Simone hören sollen. Die angeschlagene Firma vom Vater nicht übernehmen, sondern mit ihr zusammen ein Kind bekommen und als Ingenieur irgendwo mit ihr glücklich werden sollen.
Vielleicht. Hinterher ist man immer schlauer.
Er trank den letzten Rest des Cognacs und stellte das Glas neben sich auf den kleinen Beistelltisch.
Nebenan stand die Geburtstagstorte mit den vielen Kerzen. Vierzig Jahre.

Langsam hob er die Hand mit der Pistole an seine Schläfe, sah noch einmal in die untergehende Frühlingssonne und drückte lächelnd ab.

 

Hallo!
Ich versteh gar nicht, warukm niemand seine Meinung zu diesem text sagen will.
Ok, es ist kein Spannungsbogen da oder so.
Aber der Schluss kommt überraschende und die Beschreibung der Situation ist gut gelungen.
Fanny

 

Geschrieben von Fanny
Hallo!
Ich versteh gar nicht, warukm niemand seine Meinung zu diesem text sagen will.
Ok, es ist kein Spannungsbogen da oder so.
Aber der Schluss kommt überraschende und die Beschreibung der Situation ist gut gelungen.
Fanny

Danke, Fanny

Es steht halt jedem frei, seine Meinung zu äußern oder sie für sich zu behalten.:)

 

BITTE!!! WARUM???

Deine Geschichte hat echtes Potenzial! Warum wählst du dann in dem letzten Satz das billigste Ende von allen und lässt deinen Protagonisten sich selbst umbringen? Dieses Ende ruiniert den enorm positiven Eindruck den ich von deinem Text hatte.

Warum kommen nicht am Ende sämtliche Mitarbeiter zu der Geburtstagsfeier und bejubeln ihn, während er völlig verzweifelt und wohlwissend um die Tragödie am Ledersessel kauert? Hättest du deine Geschichte mit diesem Zwiespalt beendet, dann wäre mir diese Story sicherlich noch länger im Gedächtnis geblieben.

Fazit: Ein Text mit einem unglaublichen Potenzial an Schicksalsschlägen, dessen Hochwertigkeit sich jedoch zum Ende im Nichts auflöst.

 

Geschrieben von Jingles
BITTE!!! WARUM???

Deine Geschichte hat echtes Potenzial! Warum wählst du dann in dem letzten Satz das billigste Ende von allen und lässt deinen Protagonisten sich selbst umbringen? Dieses Ende ruiniert den enorm positiven Eindruck den ich von deinem Text hatte.

Warum kommen nicht am Ende sämtliche Mitarbeiter zu der Geburtstagsfeier und bejubeln ihn, während er völlig verzweifelt und wohlwissend um die Tragödie am Ledersessel kauert? Hättest du deine Geschichte mit diesem Zwiespalt beendet, dann wäre mir diese Story sicherlich noch länger im Gedächtnis geblieben.


Tja, Jingles, das ist halt auch alles Ansichtssache. Aber es steht jedem frei, seine Geschichten ausgehen zu lassen, wie er es möchte. :)

 

Keine Frage. Das steht jedem frei. Ich verstehe nur nicht deine trotzige Reaktion.

Du solltest froh sein, dass es Leute gibt, die deine Geschichten konstruktiv beurteilen und ihre Meinung darüber ungeschminkt mitteilen. Nur solche Kritiken treiben den Autor in seiner Entwicklung voran.

Es wäre zumindest höflich gewesen, wenn du versucht hättest, ein klein bisschen auf meinen Standpunkt einzugehen.

 

Geschrieben von Jingles
Keine Frage. Das steht jedem frei. Ich verstehe nur nicht deine trotzige Reaktion.

Du solltest froh sein, dass es Leute gibt, die deine Geschichten konstruktiv beurteilen und ihre Meinung darüber ungeschminkt mitteilen. Nur solche Kritiken treiben den Autor in seiner Entwicklung voran.

Es wäre zumindest höflich gewesen, wenn du versucht hättest, ein klein bisschen auf meinen Standpunkt einzugehen.


Sorry, aber langsam wird aus deiner Kritik einfach eine Frechheit. Ob und wann ich eine Kritik dazu benutze, meinen Text zu ändern, das musst du schon mir überlassen.
Und mit Trotz hat meine Reaktion auch nichts zu tun. Glaubst du denn, ich ändere jedesmal den Text einer Geschichte, nur weil einem meiner Leser der Schluss nicht gefällt? Aus Höflichkeit? Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
Ich bin froh über jede Anregung und wenn ich sie nachvollziehen kann und sie mir gerechtfertigt erscheint, dann bin ich auch bereit, über Änderungen nachzudenken, aber ich lass mir nicht vorschreiben, wie meine Geschichten ausgehen.
Aus dem Alter bin ich längst heraus.
So, Ende der Diskussion.
Danke fürs Lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Oh, erneut eine Geschichte: Selbstmord ist die Lösung aller Probleme - wie neu ....

Schade, ich hätte den letzten Satz komplett weggelassen - die Sache mit der Torte enden lassen - das hätte der Story mehr Tiefe gegeben als dieses - schon oft benutzte und mMn zu einfache und abgesdroschene Ende.

So ist es nur eine weitere langeweilige Selbstmordstory unter Vielen.

Ein offenes Ende ist oft besser als ein solches...

Sehr neu ist es auch aus Coolheit einen englischen Titel zu verwenden *gähn*

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:
"Es wäre zumindest höflich gewesen, wenn du versucht hättest, ein klein bisschen auf meinen Standpunkt einzugehen."

Ich denke, da liegt ein arges Mißverständnis vor, dass ich gerne klären würde. Ich meinte mit diesem Satz keineswegs, dass ich von dir verlange deine Geschichte zu ändern. Ich meinte damit auch nicht, dass ich es erwartet hätte. Ich meinte auch nicht, dass ich davon ausgegangen bin, dass du ihn änderst.

Ich meinte damit, dass ich es nett gefunden hätte, wenn du dich zu meiner Kritik, meinem Gedanken geäußert hättest. Ich meinte damit, dass es schön gewesen wäre, wenn du mir in groben Umrissen gesagt hättest, was du von meinem Vorschlag hältst. Nicht mehr, nicht weniger.

Denn mit diesem Satz konnte ich eben nicht wirklich was anfangen:

"Tja, Jingles, das ist halt auch alles Ansichtssache. Aber es steht jedem frei, seine Geschichten ausgehen zu lassen, wie er es möchte."

Vielleicht habe ich mich in meinem letzten Post, falsch bzw. zu drastisch ausgedrückt, das gebe ich zu. Bitte schick mir deine Meinung dazu in einer PM, ich möchte nämlich nicht, dass die Kritiken zu dieser, an und für sich guten Geschichte, von unseren Meinungsverschiedenheiten überschattet wird.

 

Geschrieben von Jingles

Vielleicht habe ich mich in meinem letzten Post, falsch bzw. zu drastisch ausgedrückt, das gebe ich zu. Bitte schick mir deine Meinung dazu in einer PM,


Ja, hast du, meiner Meinung nach. Aber, wie schon gesagt, für mich ist die Diskussion beendet.

 

Geschrieben von Jadzia
Sehr neu ist es auch aus Coolheit einen englischen Titel zu verwenden *gähn*

Hallo Jadzia

Cooler Name, kommt sicher aus dem altdeutschen, oder?:D

Der Song, der in der Geschichte eine Rolle spielt, heißt so. Daher war es passend, die Story auch so zu nennen. Das hat also mit Coolheit absolut nichts zu tun, aus dem Alter bin ich lange raus.
Aber wenn es dir so gefällt, ok.
Ich kann damit leben.

Natürlich will man wissen, wer einem denn kritisiert, wer sogar gähnen muss, wenn er die eigenen Geschichten liest. Also hab ich grad zwei deiner Geschichten gelesen, "Teure Familie" und diesen Starship Trooper Verschnitt, ich hab den Titel schnell wieder vergessen.

Du gerne darfst weiter gähnen.:D

 

Hi Compuexe!
Ein Protagonist, der sich aus lauter Selbstmitleid erschiesst? Der Arme... Für mich wirkt deine Geschichte etwas flach, der Protagonist wirkt leblos, ausser, dass er sich bemitleidet. Du schilderst, was er alles erlebt hat und wie sehr ihn das mitgenommen hat, aber mich als Leser hat es nicht sonderlich mitgenommen.

Das Lied hätte ich nur am Anfang eingebaut, da es in der Geschichte den Lesefluss unterbricht. Vielleicht kannst du es ja so schildern, wie Satchmo die Welt ebenso wahrnimmt wie in dem Lied und dabei sich eigentlich gar nicht so fühlt.

Durch den letzten Satz wirkt deine Geschichte lieblos, wie eine von vielen. Und das ist schade, denn wenn du den Text nochmals überarbeitest, kannst du noch viel rausholen.
Aber vielleicht bist du aus dem Alter, in dem man seine Geschichten überarbeitet, auch schon raus... Nichts für ungut, aber die Kritiken vorher waren jedenfalls konstruktiv...

LG,
Marana

 

Och guck mal wie süss - Compuexe liest meine Stories und vergisst erstens wieder - was sie gelesen hat und noch dazu sie zu kommentieren - sondern sucht sich nur schnell was raus um meine Kritik mit dem herziehen über die Story, deren Namen sie vergessen hat, zu entkräften.

Meinst du ich ändere meine Meinung über Deine Story nur weil Dir Storys von mir nicht gefallen? ( bzw. das haste ja gar nicht gesagt - verzeih du hast nur zugegeben das du ein miserabeles Kurzzeitgedächtnis hast ) oder hattest du gehofft ich falle erschrocken vom Stuhl? :D

Ich bleibe bei meiner Kritik:

Die Story ist flach - wäre weniger flach ohne dieses Ende und der Titel - na ja....

Machen Teenager und Schreibneulinge gerne - ich nehme einen Liedtexte als Titel weil mir selber keiner einfällt...

 

Geschrieben von Marana
Nichts für ungut, aber die Kritiken vorher waren jedenfalls konstruktiv...

LG,
Marana


Danke fürs Lesen.:D

 

Geschrieben von Jadzia
Och guck mal wie süss - Compuexe liest meine Stories und vergisst erstens wieder - was sie gelesen hat und noch dazu sie zu kommentieren - sondern sucht sich nur schnell was raus um meine Kritik mit dem herziehen über die Story, deren Namen sie vergessen hat, zu entkräften.

Ich wollte absolut nichts entkräften, ich wollte nur wissen, welchen Stil und welches Talent der jeweilige Kritiker hat um zu wissen, welchen Stellenwert die Kritik hat. Das weiß ich jetzt.
Übrigens ist die "sie" ein "er".

Meinst du ich ändere meine Meinung über Deine Story nur weil Dir Storys von mir nicht gefallen? ( bzw. das haste ja gar nicht gesagt - verzeih du hast nur zugegeben das du ein miserabeles Kurzzeitgedächtnis hast ) oder hattest du gehofft ich falle erschrocken vom Stuhl? :D

Ich hatte nicht vor, dich dahingehend zu beeinflussen, damit du deine Kritik(?)änderst. Nichts lag mir ferner.

Ich bleibe bei meiner Kritik:

Die Story ist flach - wäre weniger flach ohne dieses Ende und der Titel - na ja....


Das ist völlig ok, ich hatte nie etwas anderes erwartet oder erhofft.

Machen Teenager und Schreibneulinge gerne - ich nehme einen Liedtexte als Titel weil mir selber keiner einfällt...
:D

LOL
Schreibneuling ist Klasse, wirklich.
Werd du mal so alt wie ich bin, dann reden wir weiter.:D

Ende der Diskussion, bitte keine weiteren Kindereien mehr.

 

Geschrieben von Jadzia
Hmm auf Kritiken eingehen ist wohl nicht Dein Ding ....

Och, auf richtige Kritiken geh ich gerne ein.
Bin mal gespannt, ob noch eine kommt.
Wär dann vielleicht auch für dich interessant.:D

 

Och Kindereien... werde du mal so alt wie ich, das ist nicht kindisch? Von Dir lasse ich mir auf jeden Fall nicht das Wort verbieten - wer in einem offenen Forum postet muss mit Kritik rechen.

Und du meinst, anhand von 2 Stories, bei der Dir soger bei der Einen der Name entfallen ist - meinen Stil beurteilen zu können?
Warum?

Ich beurteile doch Deinen Stil auch nicht pauschal nach dieser Geschichte, vielleicht lieferst du morgen hier die innovativste KG der letzten Jahre ab. Wer weis?

Ist eine Kritik für dich nur dann von Gültigkeit wenn der Kritiker selbst ein literarisches Ass ist?

Und wenn Dir meine Geschichten nicht gefallen: Dann schreibe drunter warum - und falls sie gefallen:schreibe drunter warum.

Ich sagte nicht das DU ein Schreiberneuling bist, lediglich das Leute die mit dem Schreiben anfangen gerne Lieder als Inspirationsgeber oder wie bei Dir als Titelspender verwenden.

Mir ging es die ganze Zeit nur um die Story, Dir geht es aber wohl darum zu wissen wer oder was der Kritiker ist - statt wie ich nur die Story zu nehmen - den Autor aussen vorzulassen - nur die Kritik an sich zu nehmen ...

Ich weis nicht wie alt du bist - und du weist auch nicht wie alt ich bin - denn mein Geburtsdatum steht nicht im Profil - ausserdem ist das ja auch schnurz....

 

Och, auf richtige Kritiken geh ich gerne ein.
Bin mal gespannt, ob noch eine kommt.
Was ist für dich denn eine "richtige" Kritik? Wenn dir mehrere Leser sagen, dass sie den letzten Satz nicht für gelungen halten, ist das nicht irgendwie hilfreich und sagt dir, dass eben der Satz bei den Lesern nicht gut angekommen ist?!

Sollte man schreiben: "Ach, deine Geschichte war sowas von wundervoll, das hast du toll gemacht. Weiter so!"? Wäre das eine "richtige" Kritik? Oder was erwartest du? Dann können wir uns ja drauf einstellen und sowas schreiben...

 

Geschrieben von Marana

Was ist für dich denn eine "richtige" Kritik?

Sollte man schreiben: "Ach, deine Geschichte war sowas von wundervoll, das hast du toll gemacht. Weiter so!"? Wäre das eine "richtige" Kritik? Oder was erwartest du? Dann können wir uns ja drauf einstellen und sowas schreiben...


Sorry Marana, um dir ein Beispiel zu geben, müsste ich jetzt in ein anderes Forum verweisen und das möchte ich nicht.
Aber wenn es dich beruhigt, niemand muss mir nach dem Mund reden. Ich kann mit produkltiver Kritik schon umgehen, bin sogar dankbar dafür. Wenn aber so ein Kleinmädchengeschwätz wie das erste Posting von Jadzia kommt, dann kann ich das leider nicht ernst nehmen.
So, jetzt kann man diesen Thread schließen, ich werde mich nämlich nicht mehr dazu äußern, egal zu wem.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom