Was ist neu

Wo kommen die Babys her?

Mitglied
Beitritt
07.02.2004
Beiträge
16
Zuletzt bearbeitet:

Wo kommen die Babys her?

Als ich noch ein kleines Mädchen war, wollte ich gern wissen, wie ein Baby entsteht.
Doch die Erwachsenen haben mir immer sehr komische Geschichten erzählt. Oft war ich traurig oder richtig sauer. Ich bin zwar ein Kind aber ich bin nicht blöd, das hab ich sehr oft gedacht.


Jetzt bin ich selber groß, also richtig groß. Ich weiß nun wie schwer es ist euch zu erzählen wie ein Baby entsteht.
Diese Geschichten gibt es immer noch.
Dein Papa hat dich in einem Hamburger gefunden, hat mal ein Mann zu einem Kind gesagt.
Es gibt einen Satz, den die Erwachsenen einfach immer wieder sagen müssen.
Ich bin mir ganz, ganz sicher das ihr den kennt. Ob Mama, Papa, Opa, Lehrer, die stecken alle unter einer Decke.
Geht doch einfach mal hin und fragt, wie entsteht ein Baby? Sie schauen euch an und sagen, WENN DU EINMAL GROß BIST, ERZÄHL ICH DIR DAVON.
Das ist so gemein, jeden Tag müßt ihr viele Dinge lernen. Und die Sachen die ihr so gern wissen wollt, dafür seid ihr zu klein.

Ich finde, ihr seid groß genug um zu erfahren wie ein Baby entsteht und wie es dann geboren wird.
Also macht es euch bequem und lauscht der wahren und wundervollsten Geschichte auf der ganzen Welt.

Viele von euch malen bestimmt sehr gern. Wenn ihr ein Bild haben wollt, dann müßt ihr doch was dafür tun. Das Bild entsteht nicht von allein. Und was ihr dazu braucht, muß ich euch ja nicht sagen.

Bei der Entstehung der Babys ist es nicht anders, man braucht etwas dazu. Ich weiß es klingt sehr komisch.
Aber Mann und Frau sind bei dieser Sache einfach unzertrennlich.
Nehmen wir doch einfach mal eure Eltern, ohne diese beiden würdet ihr nicht auf der Welt sein.
Wann habt ihr eure Eltern das letzte mal nackt gesehen, ich meine so richtig nackt. Gestern Abend beim duschen gehen, oder ist es schon lange her?
Also die Mama sieht ja doch anders aus als der Papa.
Fangen wir mal bei der Mama an. Sie ist etwas kleiner als Papa.
Natürlich hat sie ein hübsches Gesicht, schöne schmale Schultern und was dann kommt ist noch viel schöner.
Leider gibt es ganz schreckliche Wörter dafür, zum Beispiel Titten.
Wir nennen es einfach Brüste, ich bin sicher dieses Wort gefällt den Mamas am besten. Dann kommt der Bauch und die Hüften, die sind ein wenig breiter als bei den Papis. Aber nicht weil die Mamis zu viel Schokolade essen. Da drin wächst das Baby und es braucht viel Platz. Die Beine kommen dann als nächstes. Doch da ist noch was anderes, zwischen den Beinen. sieht aus wie ein kleiner Schlitz. Für diese Sache gibt es auch sehr viele Namen. Beim Doktor heißt es Vagina. Da wir keine Ärzte sind sagen wir Scheide.
Schauen wir mal, wie das beim Papa aussieht. Der hat natürlich auch ein hübsches Gesicht, nicht ganz so schön wie das von der Mama. Aber dafür hat er breite und starke Schultern. Dann kommt die Männerbrust, die sieht schon ganz anders aus als bei der Mama. Bauch, Hüfte und Beine hat der auch.logisch oder. Nur zwischen den Beinen sieht es doch ziemlich anders aus als bei der Mama.
Das eine Ding sieht aus wie eine müde Banane, hat so Spitznamen wie Schniedelwutz, oder Pimmel. Der richtige Name ist Penis. Und das andere was da noch dran ist ,ist der Hoden. Ziemlich lustige Wörter oder? Aber so sieht der Mann aus und das ist gut so.
Also das Baby wächst im Bauch,aber wie komm es da rein?
Nun es gibt Tage, da können es Mama und Papa kaum erwarten, dass ihr schlafen geht.Auf dem Wohnzimmertisch stehen dann so Sachen wie Kerzen, Blumen und Wein. Papa sieht die Mama mit leuchtenden Augen an und bemerkt nicht, dass ihr ohne Zähne putzen ins Bett seit. Cool oder?
Die Mama wackelt mit den Hüften und küsst den Papa. Was die wohl vor haben. Die beiden wollen mit einander schlafen. Warum? Na weil sie sich sehr,sehr lieb haben. Und außerdem sind sie groß und wollen es beide. Sie küssen sich also so richtig. Der Papa nimmt dann die Mama und trägt sie ins Schlafzimmer, wie in einem Märchen. Dann knuddeln sie sich und ziehen sich aus, ganz nackt. Die beiden kennen sich doch schon lange und finden es schön so. Wenn sie sich ins Bett legen, möchten beide noch mehr kuscheln und küssen.
Papa sein Penis wird nun ganz groß und hart.Bei der Mama wird die Scheide ein bischen naß. Denn der Papi hält es dann einfach nicht mehr aus und will der Mama ganz nah sein. Er schiebt seinen Penis in Mamas Scheide. Das tut überhaupt nicht weh. Für zwei Erwachsene die sich lieb haben und mit einander schlafen ist es sehr schön. Dann geht das knuddeln erst richtig los.Das geht so lange bis etwas passiert, beim Penis kommt etwas heraus. So eine weiße Flüssigkeit. Das nennt man Samen. Wenn alles gut geht, landen die Samen bei der Mama im Bauch. Die schwimmen dann dort rum und wenn sie dann an der richtigen Stelle ankommen ist alles gebongt. Denn dann wächst aus so einem kleinem Samenkörnchen ein Baby. Ihr wollt wissen welches die richtige Stelle ist. Ich muß zugeben das ist nicht so einfach zu erklären.
Bei der Mama im Bauch ist nicht nur ganz viel Luft. nein da sind ganz tolle dinge drin. Ziemlich weit unten im Bauch da sind ein paar Sachen, die sind so wichtig, das sag ich euch.
Es gibt da etwas, das nennt sich Eierstöcke und Eileiter. Und eine Gebärmutter gibt es da auch noch. Puh! So viele neue Wörter.
Eierstöcke und Eileiter was ist denn das? Naja wir brauchen nur wissen, das es bei der Mama im Bauch Eier gibt. Das sind natürlich keine Frühstückseier.
Die sind so klein das man sie kaum sieht. Manchmal gehen diese Eier bei der Mama im Bauch auf Wanderschaft. Und wenn ein Ei dann auf ein Samenkörnchen trifft, was aus dem Penis gekommen ist, dann ist es so weit.
Jetzt ist alles getan, damit ein Baby entstehen kann.
Das Baby wächst dann in der Gebärmutter auf. Die Gebärmutter sieht aus wie eine kleine Kuller. Eine dícke Haut hat diese Kuller auch. Das Baby ist also gut geschützt da drin. Die Mama braucht nichts tun. Es wächst und wächst und die Mama wird immer dicker. Neun Monate ist das Baby im Bauch, bevor es auf die Welt kommt.
In diesen neun Monaten geht die Mama oft zum Doktor. Der schaut dann nach ob auch alles in Ordnung ist.
Na und dann ist es für jede Mama und für jedes Baby mal so weit. Der große Tag ist da, ein kleiner neuer Mensch kommt zur Welt.
Woher die Mama das weiß, dass es los geht. Nun das Baby meldet sich, es dreht sich im Bauch herum und drückt und drückt.
Das tut der Mama ziemlich weh, sie bekommt sehr starke Bauchschmerzen.
Die meisten Mamas bekommen ihre Babys im Krankenhaus, denn da ist immer jemand da, der ihr hilft wenn etwas schief geht.
Sie muß da auch nicht alleine hin fahren. Ein Krankenwagen kommt zu ihr und bringt sie in die Klinik.
Dort gibt es einen ganz bestimmten Raum, wo die Frauen ihre Babys bekommen. Dieser Raum heißt Entbindungsaal.
Wenn die Mamas dort angekommen sind, dürfen sie sich hinlegen. Eine Hebamme kümmert sich dann um sie. Hebammen sind Krankenschwestern die gelernt haben, wie man der Mama hilft, das Baby zur Welt zu bringen.
Es ist unheimlich anstrengend ein Baby zu bekommen. Manchmal dauert es viele Stunden. Die Papas sind auch dabei, sie dürfen zu schauen. Sie möchten ja auch die Mama unterstützen und ihre Hand halten.
Und manche Papas sind so aufgeregt, dass sie einfach umfallen, blub da liegen sie. Machen einfach schlapp. Große starke Männer. Aber so eine Geburt ist so eine tolle Sache. Das haut schon Mal die stärksten Bären um.
Und die Mamas, die sind sooo cool, dass sag ich euch. Die müßten alle eine Tapferkeitsurkunde bekommen, für diese Anstrengung.
Aber sie bekommen ja was. Wenn sie alles überstanden haben und das Baby aus der Scheide raus gekommen ist. Tja dann kommt der schönste Augenblick.
Sie dürfen ihr Kind in den Arm nehmen. Das Baby liegt dann auf Mamas Bauch, sie sieht es an und ist der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt.

 

Das schrieb Flöckchen unter ihre Geschichte:

Kleine Anmerkung!!!

Ich hab das vor 6 Jahren geschrieben.Ohne jeglichen literarischen Grund.
In meiner beruflichen Laufbahn, ( Heilerzieherin ) hab ich immer wieder entsetzt festgestellt, wie es um die Aufklärung unserer Kinder steht.
Und das in der heutigen Zeit.
Auch viele Kollegen von mir schlagen die Hände über den Kopf, bei diesem Text.
Aber Aufklärung über den Körper und alles drum rum, ist der erste und wichtigste Punkt um unsere Kinder vor Mißbrauch zu schützen.

 

Hallo Flöckchen,

jetzt weiß ich doch endlich, wo die Babys herkommen... ;) . Aber mal im Ernst: deine Geschichte ist nicht nur schön und, wie ich finde, absolut kindgerecht geschrieben. Ich finde, auch das Anliegen, das du damit verfolgst (siehe deine Anmerkung), ist wirklich wichtig und richtig. Ich weiß von Töchtern von Freundinnen (ich selbst habe keine Kinder), dass mit einem bestimmten Alter die Neugier an allem, was mit dem Körper zusammenhängt, anfängt. Wenn Eltern darauf nur abweisend reagieren, bleiben die Kinder unwissend (oder "holen" sich ihre Antworten anderswo).

Liebe Grüße

Andrea

 

Liebe Andrea!

Nun bin ich sehr beruhigt auch dich aufgeklärt zu haben. ;)
Ich war einfach mal neugierig, ob und welche Reaktionen auf meine " Geschichte" kommen.So hab ich mich natürlich über deine gefreut.
Die meisten sind ganz entsetzt darüber wie ich so offen mit Kindern reden kann.Doch das hält mich natürlich nicht davon ab, denn die Strolche finden es klasse.
Die Idee, bzw den Drang dazu hatte ich nachdem ich 5 Jahre mit sexuell mißbrauchten Kindern gearbeitet habe.


Liebe Grüße
Susi!

 

Hallo Flöckchen,
als zu einer Generation gehörig in der dieses Thema ein absolutes Tabu war, möchte ich Dir zu diesem Text gratulieren. Wenn er auch für mich keine Geschichte im üblichen Sinne ist, so sollte er doch bei vielen unsicheren Eltern in der Schublade liegen, um zur gegebenen Zeit vorgelesen und besprochen zu werden.

Lieben Gruß aus Hamburg

Jadro

 

Lieber Jadro!

Da du in deinem Profil verschweigst welcher Jahrgang du bist, bleiben mir nur Vermutungen. ;)
Eine richtige Geschichte ist es wirklich nicht. Das Baby machen ist ja nicht irgend eine Fantasie.
Über deine Gratulation freue ich mich sehr.
Ich hab vor diesen Text zu veröffentlichen. Nicht aus finanziellen Gründen.
So als Aufklärungsbroschüre, die man dann in öffentlichen Institutionen finden kann.


Liebe Grüße aus München !

Flöckchen

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo Flöckchen,

Netter Text das :D. Und vor allem eine gute Referenz zur Frage: "Wie erklär ich's nur dem Kinde...". Ich als 0-facher Vater weiß nicht, ob man dem Nachwuchs diesen Text einfach vorliest und sich somit aus seiner misslichen Zwickmühle heraus stielt, oder ob man von Dir ganz frech abgucken und ein Pff auf geistiges Eigentum geben soll ;).
Es wird aber gewiss darauf hinauslaufen, dass der Satz

WENN DU EINMAL GROß BIST, ERZÄHL ICH DIR DAVON.
plötzlich zu
Öhm ... am besten les ich Dir heut zum Einschlafen was vor. Besser werde ich es wirklich nicht erklären können.
wird.

Dennoch zwei Anmerkungen:

1. Mutter Zufall
Du erzeugst bei den Kindern - ob gewollt oder nicht - die Illusion, die ich mal nenne: "Popp und Plop" :D. Dass ein bisschen Sex* also immer ein Baby nach sich zieht. Das ist aber keineswegs der Fall, da der Erfolg der Orgie von mehreren Faktoren abhängt, primär vom Stand des weiblichen Menstruationszyklus. Was immer Mama und Papa sich in den Kopf setzen, Mutter Zufall hat ein Wörtchen mitzureden.
Ich empfehle, dies in die Geschichte einzuflechten. Nicht zuletzt deshalb, da dann noch ein Stäubchen Zauber an der Sache kleben bleibt.

2. Geschichte?
Dieser Text ist leider keine Geschichte, sondern irgendwie eine Belehrung, so lustig, freundlich, etc. pp. sie auch dargelegt sein mag. Wäre er eine Geschichte, würde es Kindern bestimmt doppelt so viel Spaß machen zu lauschen.
Der Schlüssel wäre die Perspektive des allwissenden Erzählers, der auf amüsierte Weise die ganze Zeit von Anfang (Kind 1 wird schon um halb acht ins Bett geschickt) bis zum Schluss (Kind 2 kommt zur Welt) erzählt. Durch seine Allwissenheit könnte sich ein ganzer Absatz damit beschäftigen, was im Schlafzimmer der Eltern passiert. Eine erklärende Einschiebung also. Das natürlich ausgestaltet, nahtlos eingebettet in die Handlung der Geschichte.
Alternativ könntest Du eine Figur in der Rolle eines Spions zu Mama und Papa schicken :D, der nachträglich dem Kind erzählt (im FuA-Dialog!), was er gesehen und erlebt hat. So könntest Du die ganze Geschichte über in der Blickwinkel-Perspektive erzählen, ob aus der Sicht des Spions selbst, aus der des Kindes, oder aus Sicht des beobachtenden Erzählers.

Aber beides nur als Vorschlag. Der Text erfüllt ja jetzt schon seinen Zweck. Doch vielleicht willst Du ihn ja besser machen und dich nochmal - nach sechs Jahren ;) - daransetzen.


FLoH.


PS: *) Dieser Begriff darf bestimmt durchaus fallen, oder nicht?

 

Hallo Floh!

*) Ja das Wort darf fallen


In diesem Text fehlt so einiges, nicht nur die Erwähnung des Zyklus.
Die lieben Kleinen stellen auch so Fragen wie Zb.

Was macht das Baby wenn es pinkeln muß oder Hunger hat?

Also einfach so vorlesen und gut ist, das klappt nicht.

Dieses Thema so richtig als Geschichte zu schreiben, ist sehr schwer.
Es gibt auch wenig und guten Stoff darüber.
Der Vorschlag ein wenig Zauber reinzubringen find ich ganz gut.
Aber Zauber bring ich persönlich lieber dann in richtige Geschichten
ein.
Denn die "Aufklärung soll ja ein bischen vor bösen Zauberen schützen"

Danke für dein Feedback


Liebe Grüße

Susi

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

*) Ja das Wort darf fallen
Ich meine im Text... :shy:

Denn die "Aufklärung soll ja ein bischen vor bösen Zauberen schützen"
Dein Text z. B. ... Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich zur Aufklärung in diesem Sinne beiträgt, sondern ein eher verharmlosenden Blick darauf wirft. Dass die Sache nämlich im Zusammenhang mit jenen "bösen Zauberern" steht, wird mit keinem Wort gesagt oder nur angedeutet. Vielleicht ein Wermutstropfen, vielleicht auch nicht: Wissen schützt immer.


FLoH.

 

Hallo Flöckchen!

Gute Idee, wichtiges Thema. Zur Umsetzung: ich bin ebenfalls der Meinung, eigentlcih zu wenige an eigentlicher Geschichte. Für eine Infobroschüre etc geht das gut, als Geschichte im eigentlichen Sinn bin ich etwas skeptisch.
Ich finde, Du hast viele gut und kindgerecht erklärt. Manchmal allerdings ist die Sprache für meinen Geschmack zu sehr ins Umgangssprachliche abgefallen. Und in manchen Formulierungen kommt es mir so vor, als würdest Du Kinder manchmal wenig Grips und Sprache zutrauen…
Kleinigkeiten:


wollte ich so gern wissen, wie ein Baby entsteht.
Doch die Erwachsenen haben mir immer so komische Geschichten erzählt
– whd von so

Und die Sachen die ihr so gern wissen wollt, dafür seit ihr zu klein.
– wirkt mir zu umgangssprachlich. Ich würde einfach schreiben: Und für die die Sachen, … seid ihr zu klein

In den ersten Abschnitten hast du extrem oft das Wort „komisch“.

Aber nicht weil die Mamis zu viel Schokolade essen. Da drin wächst doch das Baby und es braucht viel Platz.
– da drin wächste DOCH das baby. 1. Du ahst das vorher nicht erwähnt. Das DOCH implizeirt aber, dass die Kinder das wissen, man sie quasie nur dran erinnert.

Doch da ist doch noch was anderes, zwischen den Beinen. sieht aus wie ein kleiner Schlitz.
– nach dem Punkt groß. Und ich würde den Satz vollständig machen: Es sieht aus…

Ich weiß jetzt müßt ihr einfach kichern, aber dieses Wort ist total richtig.
– muss denn jedes Kind zwangsweise kichern? Genauso, wie du die Situation vor dem Sex so beschreibst, als ginge es nur mit Blumen und Wein etc und als müsse der Mann die Frau ins Schlafzimmer tragen – ist mir einfach zu viel Beschneidung der kindlichen Fantasie in der absoluten Formulierung.

die sieht schon ganz anders aus als bei der Frau.
hier auf einmal sprichst Du von „der Frau“ – wo Du die ganze Zeit von Mama und Papa redest, kommt es mir fehl am Platz vor.

aber verdammt nochmal wie komm es da rein?
– es sollte auch ohne fluchen gehen. ;) kommt[/t]

kaum erwarten, das ihr schlafen geht.
- dass

und bemerkt nicht, das ihr ohne Zähne putzen ins Bett seit. Cool oder?
– dass

jaja richtig nackt.
– im schriftlichen Text wirkt das auf mich sehr belustigend. ;)

Papa seine müde Banane,
Umgangssprache! Ich sage nicht, dass man bei Kindertexten reinstes getochenes Hochdeutsch schreiben muss, das wäre auch nicht angemessen, aber das hier lässt mir ebenfalls die Haare zu Berge stehen.

Das ist so!
- …und wehe, Du glaubst mir nicht…

Ihr wollt wissen welches die richtige Stelle ist. Ich muß zugeben das ist nicht so einfach zu erklären.
stimmt. Aber die nachfolgende Erklärung empfand ich, im Gegensatz zum restlichen Text, eher verwirrend.

da sind ganz tolle dinge drin.
Dinge

sieht aus wie eine kleine Kuller
eine kleine Kuller? :eek:

Woher die Mama das weiß, das es los geht.
– dass … ?

Oh denkt sie dann, nun willst du also raus.
solche Gedanken, oder auch wörtlcihe Rede fände ich besser, wenn Du es kennzeichnen würdest.

Na und die Papas sind auch dabei, sie dürfen zu schauen.
Na, und als Satzanfang, das passiert im mündlichen, natürlich. Aber im schriftlichen, auch bei einer Kindergeschichte find ich es nicht so toll. Es wirkt auf mich als billiges Mittel, vertraulich bei den Kindern zu sein.

Und manche Papas sind so aufgeregt das sie einfach umfallen, blub da liegen sie.
– , dass sie einfach… den Nachsatz… ich denke, Du weißt was ich meine. ;)

Bevor Du jetzt aber deprimiert bist, weil ich so viel zerlegt habe: mir gefällt der Text, die Idee, die Erklärungen. Wenn Du noch eine „echte“ Geschichte drausmachst, und den Text überarbeitest, ist er wirklich toll gelungen!

Liebe Grüße von München nach München. ;)
Anne

 

Liebe Anne!

Danke für deine Rückmeldung. Um dich zu beruhigen ich bin nicht deprimiert. ;)
Dazu hab ich es ja reingesetzt, um Meinungen usw.zu erfahren.
Aus Fehlern kann man nur lernen.
Ich denk mal darüber nach, ob ich es als Geschichte umschreibe.
Oder ich greif mir ein leichteres Thema :D.


Allerliebste Grüße

Flöckchen

 

Hallo nochmal an alle!

Danke für die Feedbacks !
Natürlich kann man Kinder mit diesem Text oder allgemein solche Geschichten, nicht einfach so aufklären oder sogar vor Mißbrauch schützen. Dazu gehört einiges mehr.
Über dieses Thema schreibt man nicht einfach so ein Buch, das macht man mit Fachleuten zusammen. Selbst dann kann es noch völlig daneben sein.
Man kann einem Kind auch nicht erklären wie ein Baby entsteht und gleich noch dazu was sexueller Mißbrauch ist.
Nur wenn manche Kinder wissen würden wo unerlaubtes Berühren anfängt ,wäre so einiges Leid nicht da.
Das Wissen um den Körper und die ganzen Ausdrücke usw. ist nur ein ganz kleiner Punkt, aber ein sehr wichtiger.


Das Flöckchen!

 

Wo kommen die Babys her

Ich finde die Entwicklung, die es in Sachen Aufklärung gegeben hat toll.
In meiner Generation hat man das Intime zwischen Mann und Frau nur von Freundinnen und nicht sehr sauber erfahren. Als dann die erste Periode einsetzte, war das eine mittlere Katastrophe.

Du hast das Thema gut behandelt. Ich könnte mir trotz deiner Einwände auch eine Kurzgeschichte darüber gut vorstellen.

So komplett, wie du über alles schreibst, kann man es den Kindern nicht in jedem Alter beibringen. Man muss schon die ersten Fragen richtig gut beantworten. Deshalb ist dein Thema für Erwachsene besonders geeigneit, denn denen fehlen manchmal einfach die Worte.
Liebe Grüße
stauni

 

Hallo Stauni!

Das die Aufklärung eine positive Entwicklung gemacht hat ist richtig.
Ich hab diesen Text geschrieben, nach dem ich emotional voll geladen war mit schrecklichen Bildern und Ereignissen von vielen Kindern, die alles andere als aufgeklärt waren.

Die Ausdrucksweise hängt natürlich vom Alter und auch von Auffassungsgabe und Verarbeitungsvermögen des Kindes ab.

Vielleicht hat ja mal jemand Ideen es als Geschichte zu schreiben. :)

Danke für deine Antwort
Liebe Grüße aus München von Flöckchen!

 

Liebe Anne!

Nun hab ich mich mal endlich an die Korrekturen ran gemacht.
Jedenfalls die kleineren, was die größere Umformulierung betrifft bin ich mir nicht sicher ob und wann ich sie in den Griff bekomme.


Liebe Grüße Flöckchen

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom