Laufende Challenge: Auf der Mauer stand mit Kreide

Forum: Wörterbörse

Die Wörterbörse ist ein Schreib-Spiel bei dem man mit jemandem fünf verschiedene Wörter austauscht, aus denen es dann gilt eine Geschichte zu schreiben. Wörter können Substantive, Verben und Adjektive sein, und sollten mehr oder weniger beliebig sein (also nicht fünf Wörter aus dem gleichen Bereich, wie z.B. "schwimmen", "naß", "Ruder", etc.). Die Wörter sollten auch nicht zu seltsam sein also bitte kein wissenschaftlicher Jargon ("Homöostase", etc.), Dialekte ("Loamshiader",etc.) oder eigene Zusammensetzungen ("Verpisser-Polonäse", etc.). Bitte beachtet die Info-Themen in der Rubrik.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 111
  1. Wichtiges Thema Wichtig: Die Wörterbörse

    I3en - 02.03.2002, 02:01 Uhr

    Hallo Autoren, Fehlen euch oft die passenden Ideen zum schreiben? Ist euer Alltag in Schule, Uni oder Beruf frustrierend uninspirierend? Leidet ihr unter Writer's Block? Oder hat etwa eure Muse mit euch Schluß gemacht? Dann seid ihr in der Wörterbörse genau richtig! Die Wörterbörse ist...

    • 13
    27.07.2016, 05:26
    Gehe zum letzten Beitrag
  2. Wichtiges Thema Wichtig: Neue Regelung

    chaosqueen - 22.11.2003, 19:13 Uhr

    Nach wie vor bedaure ich es sehr, dass die Wörterbörse so wenig frequentiert wird. Meine Idee lautet wie folgt: Jeder, der hier eine Geschichte schreibt, kann sie für zwei Wochen in einer Wunschrubrik posten, um dort mehr Feedback zu erhalten als es in der WB der Fall ist. Bedingung: Unter der...

    • 29
    26.07.2016, 15:48
    Gehe zum letzten Beitrag
  3. Wichtiges Thema Wichtig: Empfehlungen

    chaosqueen - 10.11.2003, 03:03 Uhr

    Huhu! Auch die Wörterbörse braucht ihre Empfehlungen - sie ist zwar recht klein, aber auch hier ruhen ein paar Schätze. Also los, schickt eine PN an bernadette wenn euch etwas besonders gefallen hat oder drückt einfach den Empfehlungsbutton (Daumen nach oben) rechts oben an der...

    • 18
    15.04.2009, 22:00
    Gehe zum letzten Beitrag
  4. Wichtiges Thema Wichtig: Diskussion zur Wörterbörse

    Rabenschwarz - 01.03.2002, 17:19 Uhr

    Dieser Thread steht euch für Fragen und Anregungen zur Wörterbörse zur Verfügung.

    • 68
    26.03.2005, 19:13
    Gehe zum letzten Beitrag
  5. Wichtiges Thema Wichtig: Wichtig - vor dem Veröffentlichen lesen!

    chaosqueen - 12.03.2004, 22:52 Uhr

    Hallo Leute, hier eine kurze Definition und Anleitung für die Wörterbörse, da es immer mal wieder zu kleinen "Pannen" kommt. Die Wörterbörse ist eine Art Tauschprojekt. Man nimmt sich fünf Wörter raus (natürlich nur bildlich, die bleiben schon für alle weiterhin stehen!), schreibt zu diesen...

    • 0
    12.03.2004, 22:52
    Gehe zum letzten Beitrag
  6. Wichtiges Thema Wichtig: Der Genre-Thread

    chaosqueen - 17.02.2004, 21:13 Uhr

    Hallo Wörterbörsianer, da sich die Wörterbörse gerade mal wieder in einer Hoch-Phase befindet, habe ich mich entschieden, in diesem Thread alle Geschichten nach Genre zu verlinken. Das passiert allerdings nach und nach, also keine Hektik, wenn ihr hier nicht gleich alles findet! Falls da...

    • 0
    17.02.2004, 21:13
    Gehe zum letzten Beitrag
  1. Körperwahn

    sim - 08.03.2009, 13:45 Uhr

    ut tamen et poscas aliquid uoueasque sacellis exta et candiduli diuina tomacula porci,~orandum est ut sit mens sana in corpore sano. (Aber damit du was hast, worum du betest, weshalb du vor dem Schreine die Kutteln und göttlichen Weißwürste opferst, sollst um gesunden Geist in gesundem Körper du...

    • 75
    20.09.2016, 22:36
    Gehe zum letzten Beitrag
  2. Zion, mein Zion

    raven - 07.07.2002, 01:20 Uhr

    O mein Vater, der du wohnest hoch in Herrlichkeit und Licht, wann kann ich doch Aug zu Auge wieder schaun dein Angesicht? War in jenen lichten Räumen nicht bei dir mein Heimatland? In der Seele Jugendzeiten pflegte mich nicht deine Hand? Ach, für eine weise Absicht pflanztest du mich in die...

    • 15
    31.05.2015, 16:15
    Gehe zum letzten Beitrag
  3. Gemälde des Kitsch Philosophisches, Satire, Sonstige

    Klitzeklein - 04.11.2014, 22:46 Uhr

    Sie will leben. Will lebendig sein und gesehen werden, so perfekt wie sie sich nur selbst sieht. Sie will alles und sofort! Und es steht ihr zu und jeder ist ihr zu Diensten. Getrieben davon, sucht sie nach der richtigen Bühne für sich! Ein Bruchsteinhaufen, ein Überbleibsel aus längst vergangenen...

    • 12
    08.03.2015, 15:01
    Gehe zum letzten Beitrag
  4. Die Befreiung, Thema 69 von gbwolf

    einszwo - 18.09.2014, 20:53 Uhr

    Die Befreiung Myklas und Tyrr pressten ihre Körper so tief sie konnten in die feuchte Wiese. Ihr Herzschlag wurde immer schneller, ihre Gesichter waren nass von kaltem Schweiß und sie atmeten heftig, als wären sie gerade stundenlang gelaufen. Doch dies alles hatte einen Grund. Sie waren nun zum...

    • 3
    20.09.2014, 17:26
    Gehe zum letzten Beitrag
  5. Sie

    Dreila - 16.10.2013, 15:42 Uhr

    „Nein!“ schrie sie und schüttelte energisch den Kopf. „Wie oft soll ich Ihnen noch erklären, dass ich etwas Normales, etwas Gewöhnliches als Hintergrundszene möchte?! Diese krankenhausartigen weißen Bilder finde ich abscheulich! Morgen um 10:00 Uhr möchte ich neue Vorschläge und ich hoffe innigst...

    • 3
    18.10.2013, 15:48
    Gehe zum letzten Beitrag
  6. Labsal

    tagträumer - 28.04.2010, 10:59 Uhr

    Das Zusammensein mit dir ist mir ein Labsal. Du hast es geschafft, mir ein unendliches Urteil, wenn nicht abzunehmen, so doch für die Zeit unseres Beeinanderseins vergessen zu machen. Für Momente erlaubt mir die Berührung deiner porzellanfarbenen Haut kein Hadern mehr mit mir selbst. Es ist...

    • 1
    04.08.2010, 13:25
    Gehe zum letzten Beitrag
  7. Julia und die Plastikschlaufe

    Foehre - 03.10.2009, 17:20 Uhr

    “Was machst du da?” höre ich Julia’s Stimme hinter mir. „Schleich dich nicht immer so an Leute ran, hörst du?“ „Warum nicht?“ „Weil es ihnen Angst macht.“ „Hast du dich gefürchtet?“ „Nein, ich nicht, ich kenne dich ja.“ Ich drehe mich um. Julia lacht genüsslich. „Ich hab dir was mitgebracht!“...

    • 12
    22.10.2009, 15:12
    Gehe zum letzten Beitrag
  8. Wassermann

    Foehre - 12.10.2009, 07:21 Uhr

    Ich hätte ihm dieses Lied gerne vorgesungen, aber er ist tot. Und da oben, am Sternenhimmel sehe ich nichts, nichts, nichts außer leuchtenden Punkten, die gar nichts bedeuten. Er hat mir natürlich alles erklärt, was es zu sehen gibt; den Großen Wagen und die Venus und den Rest der Bagage. Den...

    • 3
    16.10.2009, 19:28
    Gehe zum letzten Beitrag
  9. Verkrustet

    bernadette - 29.01.2008, 23:28 Uhr

    Einatmen, ausatmen. Es wird nicht besser. Die Luft ist quadratisch. Sie fließt nicht in meine Lungen, sondern eckt überall an. Es kommt durch den Geruch in der Apotheke, beruhige ich mich - alles ist wie immer. Die Gedanken schießen kreuzweise wie Flipperkugeln. Silbern, glänzend, kalt. Aber die...

    • 22
    03.10.2009, 19:25
    Gehe zum letzten Beitrag
  10. Revolution

    gnoebel - 24.04.2003, 15:20 Uhr

    Entstanden zu den Begriffen: Revolution, zuckersüß, Fliegendreck, Kabel und glatt „Ich schlage eine umfassende Revolution vor.“ „Ich möchte hiermit meine vollkommene Unterstützung für diesen Vorschlag bekunden.“ „Dann darf ich also feststellen, daß wir beide uns in dieser Sache einig sind?“...

    • 8
    01.04.2009, 00:41
    Gehe zum letzten Beitrag
  11. Silvester

    Xanthippe - 03.12.2003, 00:42 Uhr

    Das ist mein erster Versuch bei der Wörterbörse. Mal schauen, was Ihr dazu sagt. Ich habe folgende Wörter eingebaut: Kerzenständer, Teebeutel, Rotalge, Wüste und trauern. „Du, Chris, Pia fragte mich, ob wir Silvester zusammen feiern wollen.“ „Schon wieder mit deiner Schwester und ihrem...

    • 5
    30.03.2009, 21:34
    Gehe zum letzten Beitrag
  12. Kaffeetassenhalter

    Tamlin - 08.01.2008, 16:06 Uhr

    Das Telefon klingelte und schickte seinen schrillen Ton langsam durch die Windungen der Gehörgänge in mein träges Gehirn. Müde rieb ich mir die Augen. Der Kalender zeigte den siebenundzwanzigsten August 1997, die Uhr an der Wand fügte ein digitales 08:30 dazu. Wieder lag eine viel zu kurze, viel...

    • 7
    30.03.2009, 21:22
    Gehe zum letzten Beitrag
  13. Feige

    RichardB - 18.12.2008, 14:31 Uhr

    Ina schlief. Ihre tiefen, ruhigen Atemzüge mischten sich mit dem Geräusch des tropfenden Wasserhahns im Bad. Irgendwo summte es leise - vielleicht die Heizung oder ein Motor draußen. Das Laken roch nach Chlor, das Zimmer nach altem Staub. Er stand vorsichtig auf. Vom Fenster aus sah man auf die...

    • 15
    08.01.2009, 10:09
    Gehe zum letzten Beitrag
  14. Spießig

    RichardB - 10.12.2008, 14:58 Uhr

    Anne hasst Spanien wie die Pest - die Hitze, den Staub, das ständige Fehlen von Seife oder Papier auf den Toiletten, den Müll in den Bauruinen, den Gestank nach Autoabgasen, das dauernde Hupen und die viel zu lauten Leute. Sie hasst es und ist trotzdem mitgekommen. Soroush zuliebe. Der ist nach...

    • 10
    25.12.2008, 13:37
    Gehe zum letzten Beitrag
  15. Plötzlich

    RichardB - 17.01.2008, 15:10 Uhr

    Spanien interessiert Soroush nicht. Hätte er die Wahl, würde er sich anders orientieren - Großbritannien vielleicht, Skandinavien, Baltische Küste. Und wenn schon Süden, dann richtig: Persischer Golf, er hat schließlich genug Verwandte da, die sich über seinen Besuch freuen würden. Aber sein Vater...

    • 13
    10.12.2008, 13:07
    Gehe zum letzten Beitrag
  16. Weinender Cowboy

    Eine wie Alaska - 23.10.2008, 19:21 Uhr

    Auf der Faschingsparty unseres Betriebs saß sie mir gegenüber. Sie war als Prinzessin verkleidet, hatte ihr Gesicht voll geschminkt und trug ein rosa Kleid mit einem tiefen Ausschnitt. Ich saß da und fühlte mich elend in meinem Cowboy-Kostüm. Krampfhaft versuchte ich, nicht auf ihre Brüste zu...

    • 8
    19.11.2008, 23:08
    Gehe zum letzten Beitrag
  17. Dornröschenschlaf

    bernadette - 29.11.2005, 13:06 Uhr

    Die weitläufige und von Schnee bedeckte Wiese des Stadtparks erinnert an ein leeres Blatt Papier. Ohne Wärme und Menschen, die den Platz im Sommer mit guter Laune, Lachen und Musik in Besitz nehmen, scheint er auf kräftigere Sonnenstrahlen zu warten. Anne würde sich gerne unter die große Eiche...

    • 25
    31.10.2008, 22:39
    Gehe zum letzten Beitrag
  18. Schmelzendes Eis

    sim - 23.05.2008, 12:06 Uhr

    »Schon wieder?« Er lächelt. Tatsächlich lächelt er und schaut mich an. Als ich ihn gestern das erste Mal sah, hat er auch gelächelt und sich bedankt, höflich, wie man es tut, damit Erwachsene nicht auf die heutige Jugend schimpfen. Dabei bin ich fünfzehn. So alt wie er etwa. Ich war mit dem...

    • 25
    03.10.2008, 18:19
    Gehe zum letzten Beitrag
  19. Ausgehen

    merettschen - 09.06.2008, 21:21 Uhr

    „Warum gehst du nicht mal aus?“, fragt Paul bei einem ihrem gemeinsamen mittwöchlichen Abendessen. „Nein“, sagt Rosa mit halbvollem Mund. „Ich geh nicht mehr aus, ich bin zu alt.“ Beide lachen. Rosa ist 26 Jahre alt und sieht aus wie 18. „Du weisst, ich kann nicht mit dir ausgehen Rosi, sonst...

    • 3
    27.06.2008, 07:07
    Gehe zum letzten Beitrag
  20. Nike

    Felsenkatze - 14.02.2008, 17:04 Uhr

    Natürlich war Sue viel zu früh dran. Wusste der Himmel, warum sie geglaubt hatte, am frühen Morgen aufbrechen zu müssen. Als ihr alter Fiesta die Hauptstraße des Dorfes entlang rollte, war es gerade mal zwei Uhr. Ein flüchtiger Blick auf den Zettel, den sie auf dem Beifahrersitz bereit gelegt...

    • 5
    07.03.2008, 22:40
    Gehe zum letzten Beitrag
  21. Patchouli

    RichardB - 23.01.2008, 17:04 Uhr

    Die Bässe wummern, die Luft ist zum Schneiden dick. Mir klebt das Hemd am Rücken. Dabei wusste ich vor einer halben Stunde noch nicht mal, was ich hier überhaupt wollte. Der Laden ist nicht nach meinem Geschmack, die Musik erst recht nicht. Bis sie auf mich zukam. Der Weg von der Theke bis zur...

    • 10
    21.02.2008, 20:29
    Gehe zum letzten Beitrag
  22. Schlaflos im Vorort

    Situation - 17.05.2007, 23:52 Uhr

    Einzelne Sterne blinzelten durchs Dachfenster. Ich zählte sie. Es wurden immer mehr. Ich entdeckte winzige flackernde Pünktchen, die zwischen den anderen, helleren kaum auszumachen waren. Schließlich wurde es mir über. Ich konnte nicht einschlafen. Früher war ich oft schlaflos gewesen. Dann hatte...

    • 4
    17.02.2008, 13:14
    Gehe zum letzten Beitrag
  23. Der Mann im Mond

    sim - 12.01.2008, 16:35 Uhr

    Der Mann im Mond trägt einen grünen Mantel. Einen aus gewalkter Wollfaser aus dem Geschäft von August Loden in Dresden, Kesselsdorfer- Ecke Kronprinzenstraße. An einem anderen Ort würde der Mann im Mond seinen Mantel nie kaufen. Er bevorzugt das Original, wenn auch in hellerer Farbe. Von hier...

    • 25
    12.02.2008, 21:57
    Gehe zum letzten Beitrag
  24. Wellnesstag

    Tamlin - 16.01.2008, 13:53 Uhr

    Samstagmorgen, zehn Uhr. An der Kasse des Badelandes wandele ich meine Wellnesstagseintrittskarte in einen Chip und ein Paket aus Bademantel und Handtuch um und werde kurz hinter dem Drehkreuz schon von einem äußerst gut gelaunten, braun gebrannten Animateur erwartet, der sich mir über das ganze...

    • 5
    31.01.2008, 17:49
    Gehe zum letzten Beitrag
  25. Nie vergessen

    merettschen - 10.01.2008, 21:27 Uhr

    Ich erinnere mich noch gut an jene stürmische Winternacht, die mein Leben veränderte. Ich tanzte mit ihr, glaubte, wir wären endlich wieder glücklich miteinander, wir würden nicht mehr bei jedem halbwegs fröhlichen Lachen ein schlechtes Gewissen kriegen. „Wie schön, dich mal wieder lachen zu...

    • 11
    27.01.2008, 11:32
    Gehe zum letzten Beitrag

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Informationen & Optionen

Moderatoren

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Gib an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Mehr als 25 Antworten oder 99999x gelesen
Beliebtes Thema mit neuen Beiträgen
Mehr als 25 Antworten oder 99999x gelesen
Beliebtes Thema ohne neue Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von dir
Du hast in diesem Thema geschrieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •