Was ist neu

Amadeu Antonio Gedenkpreis

Seniors
Beitritt
01.05.2009
Beiträge
2.538
Zuletzt bearbeitet:

Amadeu Antonio Gedenkpreis

Grad erst drüber gestolpert, vielleicht hat ja jemand einen Text fertig oder ist flott dabei:
Es gibt eine Ausschreibung im Rahmen des Amadeu Antonio Gedenkpreises in Eberswalde, der sich in erster Linie - aber nicht ausschließlich - an professionelle Autoren / Musiker / Künstler richtet und dotiert ist. Wohnsitz muss Deutschland sein; Texte können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Link zum Bewerbungsformular. Mehr Details / Anforderungen untenstehend.

Deadline: 17. September 2023

Aufruf / Hintergrund:
Die Ausschreibung für den Amadeu Antonio Preis 2023 hat begonnen. Der Kunstpreis der Stadt Eberswalde und der Amadeu Antonio Stiftung zeichnet künstlerische Werke aus, die sich mit Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung auseinandersetzen sowie für Menschenrechte und Diversität eintreten.

Bis zum 17. September können sich Künstler*innen mit einem ihrer Werke über das Formular auf der Webseite des Amadeu Antonio Preises bewerben. Bewerbungen in deutscher und englischer Sprache sind willkommen. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen, Gruppen und Initiativen mit Wohnsitz in Deutschland.

Anlässlich des 25. Todestags von Amadeu Antonio in 2015 wurde der Preis erstmalig vergeben. Der Amadeu Antonio Preis würdigt künstlerische Werke aus den Bereichen der Bildenden Kunst, der Literatur sowie der Darstellenden Künste, Musik und interdisziplinärer Formate, die sich mit Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung auseinandersetzen sowie für Menschenrechte und Diversität eintreten.

Der Preis erinnert an Amadeu Antonio, seinen gewaltsamen Tod und an die vielen weiteren Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland.

Der Amadeu Antonio Preis wird ausgelobt von der Stadt Eberswalde und der Amadeu Antonio Stiftung. Die Jury nominiert aus allen Einreichungen Ende September 2023 zehn Kunstwerke. Die Gewinner*innen des Hauptpreises (3000,- Euro) und zwei weiterer Preise à 1000,- Euro, werden am 18. November 2023 beim öffentlichen Festakt in Eberswalde bekannt gegeben.

Teilnahme
Bewerbungsschluss für den AAP23 ist der 17. September 2023.

Wer kann sich für den Amadeu Antonio Preis bewerben?
Der Preis richtet sich vornehmlich an professionell arbeitende Künstler:innen sowie Studierende mit Wohnsitz in Deutschland.
Einreichungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Theater/Tanz, Musik sowie interdisziplinäre künstlerische Projekte sind willkommen.
Einzelpersonen und Gruppen können sich mit einem ihrer Werke bewerben.
Die eingereichten Arbeiten und Projekte sollten nicht älter als 2 Jahre und zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein.
Bewerbungen in deutscher oder englischer Sprache sind willkommen.

Wie bewerbe ich mich für den Amadeu Antonio Preis?
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über das online Formular. Bewerbungen per E-mail oder per Post können nicht berücksichtigt werden.

Die Jury
Der Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Eberswalde und der Amadeu Antonio Stiftung, sowie Künstler*innen und/oder Kurator*innen an. Die Zusammensetzung der Jury wird im September 2023 bekanntgegeben.

 

Hab mal den Titel geändert (Typo korrigiert und Deadline entfernt) und den Thread als Ausschreibung markiert.

 

@Webmaster Dear Webbie, oh ganz lieben Dank!
Das war dann Typo gegen Typo (ich hatte schon einige in deren Ausschreibungstext korrigiert und mache dann selbst welche :D).

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom