Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Spiel ich mal das Traudchen?

Au Wei why not, sägt'e song of joyce. Aber nicht enttäuscht sein, wenn ich nuschel. Gelt?

Eck Mond, Graf von Monte Krypto

Bis Ende März (da, wenn die Bauern die Rös...lein eingespannt haben) werden Kollege Zwostone und Ruuuuudiiiii, aber auch Michel aus Angelo schon wieder nüchtern sein. Und erst recht Friedrich Richter!, zum Donner Drommel noch mal!

FW

 

Friedrichard unter rehlas "Und dann kam Jonas" schrieb:
Gruß aus der Anstalt vom
Friedel
Äh, ... was mischen die euch dort eigentlich ins Frühstücksmüsli?
Alles okay mit dir, Friedel? Oder müssen wir uns Sorgen um dich machen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Äh, ... was mischen die euch dort eigentlich ins Frühstücksmüsli?
Alles okay mit dir, Friedel? Oder müssen wir uns Sorgen um dich machen?

Grundsätzlich sollte man sich sorgen um andere (Fremde, z. B., wie Flüchtlinge),

lieber ernst,

aber was immer in Doppelbock drinsteckt, ich bin wie jeder ordentliche Affe, und sei er nackter als ich, Allesfresser und schaue relativ gelassen der statistischen Restlebenserwartung entgegen, dass andere es als zynisch empfinden müssen

o, good heaven!, ein Herzkasperle ...

Kleiner Scherz von mir, aber wer wäre sonst eine Traudel zu Onkel Friedchen!?

 

Das wird äußerst interessant! Einen Text von dir ins Licht zu holen und dabei zusehen, wie du die Buchstaben eines anderen solange herumdrehst, bis ein Labyrinth entsteht, das einen doch irgendwo hinführt, wird bestimmt witzig. Dein Blick in den Spiegel gefällt mir schon einmal, weil man darin vor allem eines sieht: ein Schmunzeln.

Bisher dabei:

ernst offshore
Perdita
Schwups
feirefiz
Friedrichard
M. Glass

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muss einräumen, markus, dass du offenbar um einiges schlauer bist als ich. Während ich mich noch unter Zuhilfenahme verschiedenster alkoholischer Stimulantien analoger und digitaler Nachschlagwerke bemühte, irgendeinen Sinn aus Friedels hirnsträubendem kryptischem Posting zu destillieren, hast du das ganz nonchalant als Teilnahmeerklärung interpretiert.
Da wäre ich nie draufgekommen.
Und bei meinem sprichwörtlichen Losglück sehe ich mich schon, wie ich mir im März über einem Friedrichardschen Text die Haare raufe den Kopf zerbreche.
Das wird ein Spaß ...

 

Ist der Kopf erst einmal zerbrochen, lassen sich damit ganz wundersame Geschichten formen. Wann soll das Spiel beginnen?

 
Zuletzt bearbeitet:

M. Glass schrieb:
Wann soll das Spiel beginnen?

Was haltet ihr davon? Spätestens nächste Woche Auslosung und die Deadline dann Ende März.
Vier Wochen hätte ich schon gern Zeit zum Schreiben. (Sollte mir ein Text von Friedel zugelost werden, bräuchte ich vermutlich ein halbes Jahr, um ihn überhaupt erst mal zu verstehen, aber das wird mir wohl niemand einräumen.)

 

ernst offshore schrieb:
(Vier Wochen hätte ich schon gern Zeit zum Schreiben. Sollte mir ein Text von Friedel zugelost werden, bräuchte ich vermutlich ein halbes Jahr, um ihn überhaupt erst mal zu verstehen, aber das wird mir wohl niemand einräumen.)

Das glaube ich nicht. Ich habe letztens eine Geschichte vom Friedel gelesen, da trifft ein Mann unverhofft eine Frau wieder, in die er vor Jahren total verschossen war und scheinbar nie drüber weg kam. Und jetzt steht sie wieder da und sofort werden ihm die Knie weich. Also ganz Dein Ding, Ernst :D.

Setzt mich mit auf die Liste. Irgendwann im März wird sich schon ein bisschen Zeit finden.

 

Das freut mich, Fliege! Und ernst offshore, wenn du nicht durchblickst, dann schreibste nur jene Fragmente um, die du durchschaust.

ernst offshore schrieb:
Spätestens nächste Woche Auslosung und die Deadline dann Ende März.
Dann nehmen wir Sonntag, 22.02.2015, die Zuteilung vor? ernst offshore, du kannst bzw. musst (ich kann mich nur noch vage an die ungeschriebenen Gesetze erinnern) auslosen, wer wen kopiert. Dann kannst du zumindest niemanden anschwärzen, wenn dein Losglück nicht golden glitzert. ;) Was haltet ihr davon?

Bisher dabei:

ernst offshore
Perdita
Schwups
feirefiz
Friedrichard
Fliege
M. Glass

 

ernst offshore, du kannst bzw. musst (ich kann mich nur noch vage an die ungeschriebenen Gesetze erinnern) auslosen, wer wen kopiert.

Na klar. Und wenn ich dann nicht Friedel für mich ziehe, bewerft ihr mich mit faulem Obst, weil ihr glaubt, ich habe die Lose manipuliert.
Nein, das soll lieber wer machen, der nicht mitspielt. Ein freiwilliges Waisenkind quasi.

 

Ich los euch aus. Aber wehe ihr beschwert euch. Dann gibts Kloppe.

 

Das wird ja immer besser. Danke, Novak, dass du die Losfee spielst!

Bisher dabei:

ernst offshore
Perdita
Schwups
feirefiz
Friedrichard
Fliege
weltenläufer
M. Glass

 

Am 22.2. um 22 Uhr ganz genau rumpelt das Los.
Na gut, weil ihr es seid, verleg ich es vor. Auf High Noon. Da könnt ihr schön ausschlafen, zwei drei Kaffees trinken und euren Liebsten wahlweise Rührei oder Obstsalat oder Topfenmarillenknödel servieren. Von mir aus sogar Gurkenwasser an Teppichfluse.
Ach ich hab noch was vergessen: Ich leg nebenbei gleich fest, in welchem Genre ihr schreiben müsst: Horror!
Nur der offshore und der Friedel müssen Kindergeschichten schreiben.

 

Am Sonntag Verlosung, und bis Ende März Zeit zum Schreiben, das klingt gut. Und es freut mich, dass so viele dabei sind, das wird ja richtig spannend! :)

 

Ach ich hab noch was vergessen: Ich leg nebenbei gleich fest, in welchem Genre ihr schreiben müsst: Horror!

Wär doch genau dein Ding, Novak. Hast du nicht Lust, noch in die Runde mit einzusteigen ;)?

 

Was geht denn hier ab, Frau Novak? Hä! Losen wollen aber nicht mitmachen, hat es noch nieeeee gegeben. Und Rubriken bestimmen und so. Ich glaub es ja wohl. Du Sahnehäubchenelster! Bastle da mal schön ein Los mit deinen Namen drauf mit.

PS: Mir ist völlig wurscht, wer lost :Pfeif:

 

Wär doch genau dein Ding, Novak. Hast du nicht Lust, noch in die Runde mit einzusteigen

Was geht denn hier ab, Frau Novak? Hä! Losen wollen aber nicht mitmachen, hat es noch nieeeee gegeben. Und Rubriken bestimmen und so. Ich glaub es ja wohl. Du Sahnehäubchenelster! Bastle da mal schön ein Los mit deinen Namen drauf mit.

Nääää, Frau Novak bastelt sich kein Los, sondern suhlt sich fein hübsch auf der Lostrommel rum und streckt ihre zarten Beinchen in Physiotherapien aus - weil das war kein fishing for sichmitmachentrauen, sondern Posteingriffspsychologischemetadissonanz oder auch Schadenfreude genannt. Vom Feinsten. Hat mir mein Hausarzt empfohlen, soll ich beibehalten.
Gruß ... die Sahnehäubchenelster :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom