Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Kew, mach das am besten gleich sofort, dann können alle anderen ja schon mal anfangen, während du weinend über den Büchern sitzt.
Gleich losen, wär ich auch dafür - wenn Kew erst am 07. mit den Prüfungen durch ist, hätte er noch drei Wochen bis Fristende; und wenn er dann noch eine Woche braucht, sei's ihm gegönnt, finde ich. Aber ich bin gerade zu scharf darauf zu wissen, wen ich kopieren muss ;)!

Mit dem Geschichteneingrenzen kam ich, weil ich denjenigen, der dazu gepeinigt wird, sich durch meine Storys zu klicken, sagen will, dass er sich die ersten (vier) Geschichten sparen kann, die waren total grausam. Ansonsten ist es mir egal.

P.S. Die Kontonummer hätte ich auch gern, hab da ein paar Euro übrig :D

 

So, das Orakel hat gesprochen und das ergebnis der völlig unparteiischen und garantiert manipulationsfreien Ziehung lautet:

Bella => Schwups
ernst offshore => Bella
Schwups => Fliege
Fliege => Zigga
Elisha => Kew
zigga => Elisha
Kew => ernst offshore

@ ernst: jetzt hast du die geheimhaltungsklausel gebrochen und die fiesen, fiesen strafparagraphen treten in kraft :baddevil:

Also von mir gibt's keine Einschränkungen bezüglich der Geschichten-Auswahl.

Achja, Fristende ist der: 27.03.

Nachzügler werden in die Liste der Schande aufgenommen und ganz oben bei den Themen festgepinnt.

 

ernst offshore => Bella

Kew => ernst offshore


Kannst du's für die geistig etwas Schwerfälligen unter uns (also für mich) präzisieren, Kew?
Wen covere ich jetzt? Dich oder Bella?

 

Oh super, das wird spannend schwups zu kopieren.
Ich und Horror. :D

Ich hätte ja gerne Zigga gecovert und hatte da auch schon ne total coole Idee.
Aber ok, die Chancen lagen ja auch nur bei etwas über 14 %.

 

Jetzt wirst du es wohl nie erfahren. :D
Außer du erlaubst, dass ich dich mal außer der Reihe kopiere.

 

Erster!

offshore schrieb:
Äh, ... zwei Wochen? Macht ihr Witze?
Solange brauche ich ja schon, um nur mal alle in Frage kommenden Geschichten zu lesen.
Pff, das schaff ich unmöglich, fürchte ich,

Ja, ich weiß schon, dass ich es war, der für diese Runde eine Vierwochenfrist vorgeschlagen hat, weil ich eben ein so elend langsamer Schreiber bin.
Da ahnte ich allerdings noch nichts von dem Projekt, das meinen Zeitplan für die nächsten drei Monate nun vollkommen über den Haufen geworfen hat. Tja, und weil ich also ab nächster Woche neben meiner Arbeit für beinahe nichts anderes mehr Zeit finden werde, habe ich am letzten Wochenende meiner Freundin einen Kuss auf die Wange und einen Zehnerblock Kinokarten in die Hand gedrückt und mich dann mit ein paar Sixpacks und ausreichend Tabak in Klausur begeben.
Und, voilà, in zwei Tagen war die (zugegeben sehr trashige) Story hingefetzt geschrieben.
Ich hoffe, Bella trifft nicht der Schlag.

 

Mich hat der Schlag getroffen. Uiuiui.

Nee, hat mir echt Spaß gemacht. :-) Ich fands ziemlich cool. Aber ich sag dann noch direkt was zur Geschichte, wenn ich Zeit hab.

 

Ich musste jetzt erst mal suchen, ist richtig, dass wir uns auf den 31.03. als Abgabetermin geeinigt hatten, ja? Ich verliere so langfristige Sachen immer aus dem Blick und immer kommt mir was dazwischen. Aber keine Sorge zigga, bisschen hab ich schon :).

 

Achja, Fristende ist der: 27.03.
Aber wir können auch den 31.03. nehmen. Wird ja niemand dran gehindert vorher abzugeben. Und bei sowenigen bisher fertig sind, schadet eine Fristverlängerung ja nicht :D.

 

Nein, nein, nein! Wir haben schon mal um Wochen verlängert. 27.03.! ich will hier mal in die Puschen kommen, ich brauch Druck und nicht die antiautoritäre Art. Ich hab das nur nicht mehr auf dem Schirm gehabt und bin beim Überfliegen auf den 31.03. gestoßen. Also, Fristende ist der 27.03. Jetzt weiß ich Bescheid.

 

Verdammt und ich dachte, ich könnte mir eine Fristverlängerung erschleichen. :P

 

Was ist los mit euch Schlafmützen? Wenn ihr so weitertrödelt, nehme ich mir gleich noch eine Geschichte von Bella vor.

 

Oh Mann, das ist ja schon in drei Tagen, ich dachte irgendwie auch 31. :D Aber gut, dann hau ich noch mal bisschen in die Tasten ...

 

Ich fürchte ich werde es aus persönlichen Gründen im Moment leider nicht rechtzeitig schaffen. Bei mir ist grad echt Downunder.

 

Kein Problem. Das Copywrite soll ja nicht zu Stress ausarten (außer für Fliege, die braucht das :D). Dir jedenfalls baldige Besserung.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom