Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Ich hätte Lust, mitzumachen.

Oh wie schön!

Dann hätten wir jetzt:

Bella
ernst offshore
Schwups
Fliege
Elisha

und eine vier Wochen Frist. Freue mich drauf.

 

Müssen wir jetzt noch Paare auslosen (so haben wir das früher gemacht) oder kopiert jeder wen er mag?
Oder ich formuliere meine Frage um: Wie geht´s denn jetzt weiter?

 

Ach Mann ... seit gestern grüble ich, ob ich da Bock habe, mitzumachen. Ich glaub, ich sag einfach mal spontan zu. So, um eure Runde zu retten. :D

 

Also, mir müsstest ihr noch ein bisschen Zeit geben, ich kann erst ab dem 7.3. Bis dahin haben die Prüfungen Vorrang. Also falls es euch nicht zu sehr unter den Fingernägeln juckt, ich wäre für einen entsprechenden Fristbeginn. :D

Davon unabhängig, kann ich gerne die Auslosung übernehmen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich fand schon immer gut, der Bestimmer zu sein, ich helf euch gerne aus dieser furchtbar unentschlossenen Situation ...

Also, die Teilnehmerliste ist laut Flieges letztem Posting und mit zigga im Boot:

Bella
ernst offshore
Schwups
Fliege
Elisha
zigga

Macht es einfach so, Bella kopiert ernst, ernst kopiert Schwups, Schwups -> Fliege, Fliege -> Elisha, Elisha -> zigga, zigga kopiert Bella. Schön der Liste nach. Nix losen. ;)

Edit: Kew hab ich unabsichtlich ignoriert. Die Seite lädt so langsam nach, ich agiere ziemlich blind ...
Einigt euch dann vielleicht erstmal, ob ihr auf Kew wartet oder nicht.

 

Also, für mich wäre die Reihenfolge ok. Wie wäre es, wenn die Frist ab jetzt bis zum 31. März geht. Reicht dir das, Kew?

 

Also, nochmal für blödfragende ziggas: in der kopierten Story muss
- die Hauptfigur/en vorkommen (im Randgeschehen oder Hauptgeschehen)
- der rote Faden des Plots muss ungefähr in die Richtung des Originaltextes gehen (?)
- ansonsten ist man relativ frei

Ist das so richtig?
Grenzen wir unsere Storys, die zum kopieren bereitstehen, irgendwie ein? (Das haben frühere Runden mal gemacht, hab ich gesehen)

Mir ist's egal, wie wir es auslosen. Wenn Kew will, kann er ja nochmal losen, und wir schauen dann mal. Mir egal, wie gesagt.

 

Also, nochmal für blödfragende ziggas: in der kopierten Story muss
- die Hauptfigur/en vorkommen (im Randgeschehen oder Hauptgeschehen)
- der rote Faden des Plots muss ungefähr in die Richtung des Originaltextes gehen (?)
Das waren wohl ursprünglich mal die Regeln. Die sind aber schon sehr erfolgreich gebrochen worden. Das einzige, woran du dich unbedingt halten musst, ist:
- ansonsten ist man relativ frei

 
Zuletzt bearbeitet:

Grenzen wir unsere Storys, die zum kopieren bereitstehen, irgendwie ein? (Das haben frühere Runden mal gemacht, hab ich gesehen)

Kann jeder selber sagen, ich für meinen Teil grenze nichts ein (oder aus).

 

Also, für mich wäre die Reihenfolge ok.

Kew fehlt in der Liste. Ich bin fürs Warten auf Kew und Beginn 7.3, Kew kann auch von mir aus gerne losen, haben wir glaub letztes Jahr genauso gemacht.

Am 7.3 gehts dann aber auch wirklich los ...

 

Möchtegern schrieb:
ernst kopiert Schwups
Dieser Schwups, ist das nicht der Typ, der nur Horrorkram schreibt? Oh Gott, oh Gott.
Kew soll auslosen. Ganz aleatorisch. Bitte!

Ansonsten bin ich bei allem Unfug dabei.

 

Alea iacta est: Kew muss würfeln.
Kew, mach das am besten gleich sofort, dann können alle anderen ja schon mal anfangen, während du weinend über den Büchern sitzt.

 

Ja, finde ich gut, also gleich losen. Ich bin nämlich Ende März weg u könnte die Zeit dann gut gebrauchen.

 

Kann jeder selber sagen, ich für meinen Teil grenze nichts ein (oder aus).

Genau. Wenn jemand eine Story von sich nicht kopiert haben will (weil zu persönlich oder was auch immer), dann schreibt er eine PM an denjenigen, der einen kopiert. Die Geschichte ist dann tabu. Wer sich nicht äußert, stellt alles zur Vefügung. Und übrigens dürfen auch Copywrites kopiert werden, ich sag das nur, weil ich davon 'ne Menge hab. Die stünden ebenfalls zur Auswahl, sofern jemand da dran Interesse hat.

Und Kew lost. Wann auch immer. Ob erst am 07.03. oder früher, er kann ja mit seinem Text beginnen, wenn er dafür Zeit hat. Ernst braucht vier Wochen ... also Kew, gib Ernst 'ne Chance auf seine Zeit und keine Horrorvorvorlagen. Aber manipuliere die Lose nicht, ist ja hier kein Wunschkonzert :D.

Edit: überschnitten Mit Bella und MG

 

Fliege schrieb:
Aber manipuliere die Lose nicht, ist ja hier kein Wunschkonzert

Träum weiter, Fliege.
Kew hat mir auf meine Anfrage hin anstandslos seine Kontonummer geschickt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom