Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

fiz schrieb:
Aber das hat Fliege mir vor einiger Zeit mal zurecht verboten.

Ich werde alt. Ich kann mich an nix mehr erinnern. Hab ich?

Weil ich schon so oft mitgemacht habe, dass ich demnächst fast mehr Kopien als normale Geschichten hab. Ich hab das Spiel ja immer so als Anstoß genommen, mich zum Schreiben zu treten.

Deswegen? Aber dann ist ja ganz einfach. Schreibst schnell noch ein paar Geschichten bis zum Copywrite und dann noch eine dafür. Beginnt bestimmt erst in ein paar Tagen, hast also viel Zeit :).

Aber liebe Frau fiz, darfst natürlich mitspielen, wenn Dir danach ist. Und falls Du einen Grund fürs Nichtteilnehmen brauchst, dann hab ich Dir das verboten, ganz klar. :deal:

 

Ich werde alt. Ich kann mich an nix mehr erinnern. Hab ich?
Ich meine, Du hättest. Nicht mit den Worten natürlich. Aber vielleicht werd ich auch alt und kann nicht mehr unterscheiden, ob dieses Verbot von meiner inneren oder äußeren Fliege ausgesprochen wurde.

Und falls Du einen Grund fürs Nichtteilnehmen brauchst, dann hab ich Dir das verboten, ganz klar.
Danke. Aber ich muss auch mal ohne Spiel meinen Schreibarsch hochkriegen. Es ist auch schon ein Projekt in Arbeit, das demnächst im Vorabstübchen zu besichtigen sein wird. Ich muss mich nur mal aufraffen, zu Recherchezwecken die Wupper in Gummistiefeln zu durchwaten. Aber so im Winter ...

 

Also, alle Gründe außer Zeit- oder Lustlosigkeit begründen deine Nichtteilnahme nicht, finde ich. Deine Kopien mag ich immer sehr gern, wäre doch doof, wenn die fehlen dieses Mal. Diese Art von Spielsucht ist doch total okay!

PS: Ich habe Schrei-Barsch gelesen.

 

Ich habe Schrei-Barsch gelesen.
:lol:
Ok, wenn mir gar nichts einfällt, nehm ich den Schrei-Barsch als Geschichtsvorlage zum Schreib-Arsch-Lüpfen. Aber diese Kopierrunde setz ich echt mal aus. Bin Mitte Februar eh ganz woanders.

 

Ich bin nicht geheimnisvoll, nur völlig unorganisiert. Es wird irgendwo außerhalb von Europa sein, soviel steht fest, aber sonst ist noch nichts entschieden.
Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich sollte meine zerfratzelte Planlosigkeit öfter mal als elegante Mysteriösität verkaufen.

 

Mitte Februar klingt doch gut. Im Moment sind wir zu viert.
Vielleicht hat noch jemand Lust?

 

Hm, ich muss mal sehen, wie stressig es bei mir aussieht. Falls ich die Zeit finde, bin ich dabei. Schön jedenfalls, dass hier jemand ne Neue Runde anstößt. (Auch wenn ich eigentlich eher auf den März geschielt habe. :))

 

So, Mitte Februar ist vorbei. Wollen wir das nun machen oder nicht?

 
Zuletzt bearbeitet:

Dafür und dabei!

ich beginn mal die Liste

Bella
ernst offshore?
Schwups?
M. Glass?
kew?
Fliege
feirefiz??? (hattest ja nun genug Zeit, doch Lust drauf zu bekommen :p)

 

Äh, ... ursprünglich wollten wir das Ding ja im Februar durchziehen, von welchem Zeitraum reden wir mittlerweile? Wann wäre denn die Deadline?

 

Das könnten wir doch selbst festlegen.
Weiß nicht - ab Beginn erscheint mir zwei Wochen als vernünftige Frist. Was meinen die anderen?

 

Ich finde 2 Wochen ne gute Zeit.

Gibt es noch Leute, die sich ein paar schlaflose, grübelnde Nächte antun wollen? Das wäre doch schön.

Bella
ernst offshore
Schwups
Fliege
kew?
feirefiz??? (hattest ja nun genug Zeit, doch Lust drauf zu bekommen :p )

 

Bella schrieb:
ab Beginn erscheint mir zwei Wochen als vernünftige Frist.
Fliege schrieb:
Ich finde 2 Wochen ne gute Zeit.

Äh, ... zwei(!) Wochen nur? Macht ihr Witze?
Solange brauche ich ja schon, um nur mal alle in Frage kommenden Geschichten zu lesen.
Pff, das schaff ich unmöglich, fürchte ich, ich mein, ich hab ja einen Fulltimejob. Ich glaub ich muss mich zähneknirschend aus dieser Runde zurückziehen.

Bitte nicht böse sein.

 

Naja, war ja nur ein Vorschlag. Wie viel Zeit wäre denn für dich ok?

 

Also unter der Bedingung, dass ernst mitmacht, sind 4 Wochen für mich auch in Ordnung.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom