Was ist neu

Gibt es eine Möglichkeit, Feedback für unfertige Texte zu bekommen?

Beitritt
23.06.2021
Beiträge
377
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine Möglichkeit, Feedback für unfertige Texte zu bekommen?

Moin, moin, liebe Wortkrieger,

ich ringe im Moment gerade mit einem Text. Es soll eine Kurzgeschichte sein für das Projekt "Stadt der 1000 Geschichten" (www.variete-valys.de). Spanendes Projekt, by the way.

Aber ich frage mich, ob es hier im Forum die Möglichkeit gibt, auch unfertige Texte einzustellen und Feedback dafür zu bekommen. So im Sinne von "lohnt es sich, an der Geschichte weiter zu arbeiten?". "Gibt es Passagen, die nicht funktionieren?" Etc.

Im Kurzgeschichten-Forum passt das ja nicht. Wäre das hier ok?

Liebe Grüße
Gerald

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @C. Gerald Gerdsen ,

ein Mod mag anderer Meinung sein, aber bislang wurde es nicht so gehandhabt, sondern ein Posting wie dieses als Aufruf zur Mithilfe, dann können sich Interessierte melden und du schickst ihnen den Text/Abschnitt per PN oder Email.

So wie man das auch z.B. mit fremdsprachlichen oder 18+ Geschichten machen würde.

Zumindest ich kann mir vorstellen, dass die Quasi-Unterwanderung von Forenregeln nur dazu führt, dass Neulinge alles Mögliche posten, ohne die Texte auszuarbeiten. (Und ich sag 'Neulinge', weil es zumindest zu meiner Zeit hinter den Kulissen immer wieder Entsprechendes gab, "Hallo, mir ist noch kein Ende eingefallen, aber guckt ihr mal soweit?" Bei dir ist das selbstverständlich was anderes, aber wie will man das bei Löschungen kommunizieren?)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen @C. Gerald Gerdsen,

leider kann ich nichts zu deiner Frage beitragen, weil ich genau zu diesen Neulingen gehöre, die @Katla anspricht. Ich hatte mich das aber auch schon gefragt und stelle mal in den Raum: Meint ihr es wäre eine Möglichkeit einen Bereich im Forum zu erstellen, wo sich "Korrektur-Tandems" bilden können? Könnten natürlich auch mehr als zwei Personen sein, hab aber gerade so an eine "Sprachtandem"-Konstellation denken müssen. Manche haben Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik, vielleicht geht es da auch einfach um einen "Testleselauf", bevor man es "Live" stellt. Oder aber es sind Geschichten, bei denen man nicht weiterkommt. Die jeweilige Anforderung könnte man dazu schreiben, bei was man genau Hilfe benötigt und wer möchte schreibt eine PN --> So etwas würde auch in deinem Fall helfen können, nehme ich an?

Grüße
Marla

Edit: Grundsätzlich kann man ja privat jede Person im Forum anschreiben, aber vielleicht könnte man alternativ an irgendeiner Stelle "ankreuzen" (z. B. im Profil) oder kundtun (in einem Faden), dass man kein Problem damit hat, solche Anfragen zu erhalten.

 

Hallo @Katla,

das ist natürlich eine Idee. Am besten mache ich das dann noch einmal in einem separaten Posting. Danke für den Tipp.

@Marla_D,

eigentlich fühle ich mich auch noch als Neuling, auch wenn ich schon mal bei einem online-Treffen dabei war. Und ja, so etwas wäre auch für mich interessant.

Vermutlich brauchen wir dabei nicht einmal eine eigene Forums-Rubrik, sondern können entweder Mitglieder direkt anfragen (wenn wir schon mal miteinander zu tun hatten), oder hier fragen.

Ich hatte so etwas schon mal mit einem Forumsmitglied, das sich eher einen fachlichen Rat aus meinem beruflichen Umfeld für seinen Roman gewünscht hat.

Grüße
Gerald

 
Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich brauchen wir dabei nicht einmal eine eigene Forums-Rubrik, sondern können entweder Mitglieder direkt anfragen (wenn wir schon mal miteinander zu tun hatten), oder hier fragen.
Da stimme ich zu, und für Recherchetipps - die nicht so direkt mit der Expertise eines bestimmten Mitglieds zu tun haben - gibt es auch diesen schönen Faden. Da finde ich es toll, wenn öffentlich gefragt wird, weil man dann selbst aus 'Fremdfragen' anderer noch nebenbei was lernen kann.

 

Ich hab letztes Jahr mal angefangen, so eine Art Sandkasten-Rubrik zu planen, in der man sich (pro Text zeitlich limitiert) austoben kann, leider ist die Planung über eine Diskussion mit dem Team darüber noch nicht hinaus gekommen. Die Idee ist nicht vom Tisch, ich muss die nur mal umsetzen, vielleicht schaff ich das dieses Jahr noch, will aber nichts versprechen. Bis dahin gilt was Katla sagt, man fragt eher "privat" an.

 

Ich würde auch die „Romanrunde“ anbieten. So streng sind wir da nicht.

 

Vermutlich brauchen wir dabei nicht einmal eine eigene Forums-Rubrik, sondern können entweder Mitglieder direkt anfragen (wenn wir schon mal miteinander zu tun hatten), oder hier fragen.
Da stimme ich zu, und für Recherchetipps - die nicht so direkt mit der Expertise eines bestimmten Mitglieds zu tun haben - gibt es auch diesen schönen Faden. Da finde ich es toll, wenn öffentlich gefragt wird, weil man dann selbst aus 'Fremdfragen' anderer noch nebenbei was lernen kann.
Liebe @Katla,

danke für den Tipp. Das ist ja ein spannender Faden mit immer wieder tollen Fragen und Informationen. Ich liebe solche Dinge.

Ich hab letztes Jahr mal angefangen, so eine Art Sandkasten-Rubrik zu planen, in der man sich (pro Text zeitlich limitiert) austoben kann, leider ist die Planung über eine Diskussion mit dem Team darüber noch nicht hinaus gekommen. Die Idee ist nicht vom Tisch, ich muss die nur mal umsetzen, vielleicht schaff ich das dieses Jahr noch, will aber nichts versprechen. Bis dahin gilt was Katla sagt, man fragt eher "privat" an.
Spannendes Konzept. Danke.

Ich würde auch die „Romanrunde“ anbieten. So streng sind wir da nicht.
Oh, vielen Dank. Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich nächstes Jahr eventuell mit einer längeren Geschichte anfange.

Liebe Grüße
Gerald

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom