Was ist neu

Jugendliteraturpreis 2005

Seniors
Beitritt
17.09.2002
Beiträge
1.941
Zuletzt bearbeitet:

Jugendliteraturpreis 2005

Jugendliteraturpreis 2005


Was sagt Ihr zu den Büchern, die von der Kritikerjury des JLP 2005 dies Jahr auf der Buchmesse pärmiert wurden?

Ich z.B. bin:
begeistert von der Siegerin in der Sparte "Sachbuch"! Anne Möller hat ein wunderbar poetisches und informatives Sachbuch mit "Nester bauen, Höhlen knabbern" vorgelegt! Sie hat verdient gewonnen!

enttäuscht vom Gewinner in der Sparte Bilderbuch - alle anderen nomminierten Bilderbücher gefielen mir tausendmal besser als "Han Gan und das Wunderpferd" von Chen Jianghong ...

enttäuscht von der Gewinnerin in der Sparte "Jugendbuch". Dreimal habe ich versucht "Schneeweiß und Russenrot" von Dorota Maslowska zu lesen und das Buch zog mich nicht in seinen Bann, vieles habe ich gar nicht verstanden ... Ob das am Alter liegt?

irritiert von den Siegern in der Sparte Kinderbuch. "Die Kurzhosengang" des Autorenduos Victor Casparek & Yves Lanois (wenn es diese beiden denn wirklich gibt und der eigentliche Preisträger nicht Andreas Steinhöfel heißt ...) ist zwar vergnüglich und unterhaltsam, aber auch ein wenig platt und fällt zumindest gegen Kate DiCamillo und Anna Gavalda deutlich ab.

Zu dem Gewinner der Jugendjury kann ich nichts sagen - ich habe leider nur zwei der nomminierten Bücher gelesen, den Siegertext ausgerechnet leider noch nicht ...

Bin gespannt auf Eure Meinungen
al-dente

PS: Dass Harry Rowohlt einen Preis für sein Gesamtwerk erhalten hat, das hat mich sehr (!!!!!!!!!!!) gefreut. Ich liebe seine "Pu der Bär", Shel Silverstein und "Schlimmes Ende" - Übersetzungen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom