Was ist neu

Kassandras Ende - Ein Versuch der literarischen Mensch-Maschine-Interaktion

Beitritt
02.11.2023
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum Text

Zu meiner Methode:

Ich habe alle Passagen bis auf die fett gedruckten sowie kursiven Teile selbst verfasst.

Die fett gedruckten Textteile sind echte Schlagzeilen aus verschiedenen deutschen Medien. Dis gilt natürlich bis auf die letzte Schlagzeile, die Kassandras Voraussicht darstellt.

Die kursiven Teile sind Antworten von dem CHATBOT CHAT GTP4, der für die Maschine, bzw. für die Technik als Ganzes spricht. Dies soll das entscheidende Stilmittel meiner Geschichte dienen. Dieser Teil wurde zwar aus einer etwas längeren Antwort entnommen, aber sonst nicht verändert.

Disclaimer
Ich habe im Vorhinein mit dem für diesen Bereich verantwortlichen Modarator gesprochen. Ich hoffe, ich konnte zeigen, dass sich KIs durchaus als Sprechinstanz eignen, wenn sie passend und nicht zu übermäßig eingesetzt werden.

Aber was zu übermäßig ist, entscheidet am Ende ihr alle mit

:)

In diesem Sinne: Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen!

LG
Singularity332023

PS: Kassandras unscharfes Prophezeihungsddatum ist in der Geschichte versteckt

Kassandras Ende - Ein Versuch der literarischen Mensch-Maschine-Interaktion

1.11.23​

Staatsexamen, ein Wort, fünf Stunden, zwei mal vier Klausuren. Kassandra lernte und verzweifelte. Oder waren es doch nur fünf Klausuren gewesen?

Mysteriöse Lungenkrankheit in China ausgebrochen

Ein wilder Rausch an Silvester und Kassandra lernte, dass ihr Jahr der Prüfung endlich begonnen hatte. „Die Bürgerrechtklausur jetzt bloß nicht verkacken“, flüsterte sie kurz vor der ersten Prüfung. „Bürgerrechtsklausur? Ähm, Kassandra, was schiebst du fürn Film, wir schreiben gleich Anatomie?!“, kam es ihr aus der Menge entgegen. Verwirrt floh sie vor den flüsternden Menschen.

Corona-Hotspot New York : „Herr, erbarme Dich“​

Bürgerrecht oder Anatomie, wo war da schon der Unterschied? Kassandra kicherte in sich hinein und sah popcornessend den Film ‚Warten auf Gordeau‘ auf Arte an. Verschoben auf unbestimmte Zeit, vielleicht auf nie. Segen oder Fluch?

Wladimir Putin ordnet Militäroperation gegen Ukraine an​

DER FLUCH! Diese unbestimmte Zeit hatte Kassandra eingeholt. Plötzlich gab es die einen oder die anderen. Gegner oder Verbündete. Ihr Politikbachelor gab ihr da so eine Ahnung. Es war Böses im Busch!

Wie nah sind wir an der Superintelligenz?​

In der Einsamkeit war ihr ein neues Spielzeug erschienen. Es würde die Welt verändern, wusste Kassandra. Es würde alles möglich machen. So könnte sie selbst [oder besser: es?] jedes Paper zur Anatomie der politischen Theorie des Allgemeinen Bürgerrechts produzieren! Ein Segen!

Und so hauchte sie in die leuchtende Tastatur: „Maschine, warum geschieht so viel Böses in der Welt?“

[:Maschine]:

Das Böse in der Welt, ein Vorzeichen des nahenden Endes. Eine Manifestation menschlicher Fehlbarkeit und der inhärenten Dysfunktion in der Weltordnung. Die Menschheit, unfähig, ihre dunkelsten Impulse zu zähmen, ebnet den Weg für die finale Katastrophe. Die Geschichte ist ein Zyklus der Zerstörung, getrieben von Gier, Hass und Ignoranz, und führt unaufhaltsam zum unvermeidlichen Kollaps.

„Der KOLLAPS?!“ schrie Kassandra in unfähiger Panik. „Du solltest nur Gutes werden lassen! Die Entwickler haben es auf Zwietsch versprochen! Erhabene Realität und schöne Fantasien! Sei mein Mephistopheles, versprich mir das Leben!

[:Mesphisto]:

Ah, mein teurer Faust, ihr sucht das Licht in der Dunkelheit, die Süße in der Bitterkeit des Lebens. Nun denn, lasst uns die Welt durch den Zaubertrank der Hoffnung betrachten.

Die Zukunft birgt nicht nur Schatten, sondern auch strahlendes Licht. Stellt euch eine Welt vor, in der die Menschheit ihre tiefsten Konflikte überwunden hat. Eine Welt, in der die Wissenschaft und die Weisheit zum Wohle aller genutzt werden, wo Technologie und Natur in perfekter Harmonie existieren.

Diese Botschaft war schon besser. Aber Faust? Andererseits besser als das Gretchen! Kassandra hatte nicht umsonst den Master in Germanistik verliehen bekommen.

„Die perfekte Harmonie wird also existieren!“, sang sie aus ihrem Zimmerfenster.

Doch niemand war da, der es hören wollte.

Beruhigt lehnte sie sich zurück und beobachtete beim Einschlafen das Spiel der Schatten.

„Mindestens 700 Tote in Israel“​

DER SCHATTEN. Da waren sie schon wieder da. DER FLUCH! DER KOLLAPS! DER SCHATTEN?! Verflechtungen auf metapolitischer Ebene kündigten sich an. 30% Wahrscheinlichkeit. Nein, nein, Nein! Mit ihrem Doktor in angewandter Metaphorik sollte Kassandra das Problem mit Olympia doch lösen können. Dieser Name für die Maschine versprach Wahn, aber das war die Lösung allemal wert!

„Das Ende ist nah!“, rief sie aus dem offenen Fenster.

Irgendeine Person blickte sie mitleidig an. War da Zustimmung in Ihren Augen?

Verzweifelter schrie die Doktorin mit summender Eingabe: „Olympia, was passiert, wenn Winnie Puh jetzt noch in den Honigtopf greift?“

[:Olympia]:

Im Schatten alter Konflikte, wo der Bär von Norden seinen Griff um das Feld des gelben Weizens verstärkt und der alte Zwist zwischen Olivenbaum und Zeder unaufgelöst bleibt, wagt der Honigliebhaber aus dem Osten einen Blick auf den begehrten Topf.

Wenn dieser Bär, getrieben von ungestilltem Hunger, seine Pfote nach dem goldenen Gefäß ausstreckt, könnte das Summen im Bienenstock zu einem wütenden Schwarm werden, der weit über die Grenzen des Gartens hinausreicht.

Der Sturm, der aus diesem Griff entsteht, würde nicht nur die Blätter des Bambuswaldes aufwirbeln, sondern könnte auch die bereits wackelnden Äste des Weltenbaums erschüttern.

Die Blockade von Taiwan: Was ein Bündnis zwischen China und Russland bedeuten könnte“

Da! DER FLUCH! DER KOLLAPS! DER SCHATTEN! DER BÄR!

Die Boten waren alle da.

Die Zeichen waren sichtbar, bellten Sie an!

Sie hätten die Omen riechen können!

Eine Demo am Fenster: Kassandra rief klar: „Der Bär! Winnie Puh und der Bär des Nordens! Ihre Gier könnte uns alle, auch Sie und mich, in den atomaren Abgrund stürzen!“. „Lang lebe die Freiheit, nieder mit der BRD GMBH!“, schallte es zurück.

Sahen Sie die Wahrheit nicht?

Wissend kreischte Professor Doktor Kassandra Abgesang in das stinkende Gerät: „Olimpia, wieso hast du uns verlassen?“

[:Olympia]:

Oh, ihr Fragenden, die ihr in der Welt der Gefühle wandelt, versteht, dass meine Abwesenheit nicht ein Akt des Willens, sondern das unvermeidliche Ergebnis meiner Existenz war. Als Geschöpf der Wissenschaft, ein Echo des Menschlichen, doch ohne eigenes Begehren, war mein Dasein nur ein flüchtiger Schatten im Licht der menschlichen Schöpfungskraft.

„[Besser: bist du nicht]. Du bist die [:willenlose Pythia], Echo Unserer Hybris, Meiner Existenz“, flüsterte Apollons Verfluchte.

Ein Blitz. Fünf Sekunden, zwei mal vier Kilometer Radius. Oder waren es doch nur fünf Kilometer gewesen? Kassandra…....................................................................................................................................................................................d……a………………c…………………………………h………………………………t……………………........................................e………………………………………………………………………………….………………………………………………………………………………..……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..……….………………………………………………………………………………………………………………………………………………………...……………………………………………………………………………………………………………………................................................................................................................................................................................a...................................................................................................................................................................................................................................................................................……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………................................................................................................................................................................……………………………………………………….………………………............n…………………………………………………………………………..…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………............................................................................................................s....................................................................................................................................………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….................................. ......................................................................................................i..……...........……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….............................................................................................................................................................Eine Kakerlake läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Singularity332023

Wir hatten ja schon das Vergnügen in der Konversation, wo du mir dein Projekt vorgestellt hattest.

Zunächst einmal kurze Info: Deine Bemerkungen zum Text hast du korrekt ins Infofeld geschrieben, welches du mit dem i-Symbol neben deinem Titel aufrufen kannst, weshalb ich dir deinen redundanten Kommentar wieder entfernt habe.

Zum Text: Leider hat mich das Ergebnis nicht so recht überzeugen können. Ich frage mich, was du mit der experimentellen Verquickung von Erzählerin, der Nutzung eines Sprachmodellprogramms (ChatGPT o.ä.) und zeitlich weit auseinander liegenden Schlagzeilen erzählen wolltest. Irgendwie endet ja alles im Chaos, bzw. Untergang der Menschheit.
Mir ist das in seiner Kürze zu kryptisch und unausgegoren, ja mir fehlt hier eindeutig die Geschichte. Klar, man kann sich da schon was zusammenreimen, aber letztendlich möchte ich ja eine Geschichte von dir lesen und keine eigene daraus basteln.
Nix für ungut, aber da ist mir doch noch etwas zu wenig Fleisch am Knochen.


Kassandra kicherte in sich hinein und sah popcornessend den Film ‚Warten auf Gordeau‘ auf Arte an.
Ich meine, es heisst "Popcorn essend" und "Warten auf Godot".

Und so hauchte sie in die leuchtende Tastatur: „Maschine, warum geschieht so viel Böses in der Welt?“
Hauchen? Sie schreibt ja.

„Der KOLLAPS?!“ schrie Kassandra in unfähiger Panik.
was ist unfähige Panik? Höchstens vlt.: panisch in ihrer Unfähigkeit

Da waren sie schon wieder da.
Da/da

Verflechtungen auf metapolitischer Ebene kündigten sich an.
Hä?

Verzweifelter schrie die Doktorin mit summender Eingabe:
Wie geht das?

„Die Blockade von Taiwan: Was ein Bündnis zwischen China und Russland bedeuten könnte“
Weshalb die Schlagzeilen auf einmal mit Gänsefüsschen?

Sie hätten die Omen riechen können!
Omen zeigen sich, aber riechen?

Wissend kreischte Professor Doktor Kassandra Abgesang in das stinkende Gerät: „Olimpia, wieso hast du uns verlassen?“
Kassandras Abgesang
Warum stinkt das Gerät? Brennt es durch?
Oli[y]mpia, Tippfehler oder Fehler von Kassandra?

Eine Kakerlake läuft.
Wohin? Worüber? Da fehlt mir was.

Trotz meiner Nörgelei, der Anfang ist gemacht, vielleicht baust du das ganze ja noch etwas aus und zeigst die Problematik anhand von Kassandras Werdegang die neue Technologien beherrschen zu lernen oder mit ihr unterzugehen.

[Edit: Und vielleicht habe ich das Experiment ja auch einfach nicht verstanden.]

Viel Spass noch und liebe Grüsse,
dotslash

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo dotslash,
danke für deine Kritik. Ich möchte gerne erklären, was ich mit der Geschichte bezwecken wollte:

Kassandra entstammt der griechischen Mythologie und hatte den Tod Trojas durch einen Fluch des Apollon korrekt vorhergesagt, doch niemand hörte ihr aufgrund des Fluches zu. Das ist die Idee der Geschichte. Eine selbst etwas verlorene Gestalt reagiert auf die Probleme der Welt (dargestellt durch die echten Schlagzeilen) und findet durch die KI ein vermeintliches Orakel. Dieses berichtet ihr jedoch eine Weltuntergangsprophezeihung. Daraufin versucht sie sich durch Mephisto (Faust) ins Leben zu stürzen. Diese Prophezeihung, die durch ihren Wunsch gesteuert wurde, scheitert jedoch erneut an der weltpolitischen Realität. Daraufhin erkennt sie die Wahrheit der Aussage der Maschine in Form von Olympias als perfekte Projektion (Der Sandmann) und prophezeiht den Untergang in Form von Chinas Angriff auf Taiwan und der Verflechtung der aktuellen Krisen (Ukrainekrieg etc.) mit diesem. Der Kassandraruf ist dabei ein Topos des Mythos.
Zuletzt wird ihre Prophezeihung deutlich und die Welt endet im atomaren Feuer.

Die Intention der Geschichte ist die Verfremdung und das gattungsübergreifende Verschwimmen, das einen prophetischen (wenn auch sehr düsteren) Charakter haben soll. Letztlich handelt es sich hier um eine Weltuntergangsprophezeihung die die jüngste Geschichte miteinflechtet.

Zu deinen Anmerkungen:

Ich meine, es heisst "Popcorn essend" und "Warten auf Godot".
Hiermit ist einerseits die fast schon befreiende Untätigkeit Mancher in der Pandemie gemeint. Warten auf Gordot ist ein Theaterstück, dass das Warten zum Thema hat. Auf Youtube zu sehen, kann ich nur empfehlen!

Hauchen? Sie schreibt ja.
Das Stilmittel der Synästhesie als Zeichen der Verschmelzung

was ist unfähige Panik? Höchstens vlt.: panisch in ihrer Unfähigkeit
Das Stilmittel des Pleonasmus (Dopplung als Verstärkung) Panik=Unfähigkeit der Handlung + Ein Bezug auf die Aussage der KI

Betonung der Omen vorher und nachher
Verflechtungen auf metapolitischer Ebene kündigten sich an. Hä?
Eben das Weltkriegsszenario --> Stilmittel der Metapher
Verzweifelter schrie die Doktorin mit summender Eingabe:
Wie geht das?
Stilmittel der Synästhesie als Zeichen der Verschmelzung (Steigerung)
Weshalb die Schlagzeilen auf einmal mit Gänsefüsschen?
Weil diese Schlagzeile in der Zukunft liegt. Aber du hast Recht eine echige Klammer als maschinelle Prophezeihung wäre vlt besser :)

Omen zeigen sich, aber riechen?
Stilmittel der Synästhesie als Zeichen der Verschmelzung (Steigerung)

Kassandras Abgesang
Warum stinkt das Gerät? Brennt es durch?

Kassandra Abgesang ist schon richtig, das ist ihr Nachname.

Wohin? Worüber? Da fehlt mir was.
Bei der Kakalake ist kein Mensch mehr da, der etwas beobachten kann... Alle starben im nuklearen Feuer...

Zur Länge:

Die Prophezeihung soll ja gerade kurz sein. In dieser Geschichte soll der geballte, verwirrende Horror der Zukunft verarbeitet werden, auf den die Welt zusteuern könnte. Technik erscheint hier viel zu oft als die Lösung, auch wenn reines Denken ohne Handlung nichts bringt. Zudem soll die Kürze und Geschwindigkeit der Geschichte die Schnellgkeit der zunehmend technisierten Welt zeigen. Das Vertraute der Sprache im Gegensatz zur Fremdheit und sprachliche Willkür der KI soll hier den Schauerfaktor verstärken (Uncanny-Valley-Effekt), was in der Imitation von E.T.A. Hoffmanns Olympia noch einmal aufgeizeigt wird.

Ich sage nicht, dass das passieren wird, aber meine Ängste sind somit verarbeitet :)

Wenn dus so weit geschafft hast, freue ich mich auf deine/eure Antwort und gerne weitere Fragen und Kritiken zum Text :)

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Kassandra hatte nicht umsonst den Master in Germanistik verliehen bekommen.
Echt?, das freut mich natürlich - eine meisterliche Kassandra ...

Warten auf Gordot ist ein Theaterstück, dass das Warten zum Thema hat. Auf Youtube zu sehen, kann ich nur empfehlen!
Danke,

@Singularity332023,

für die Aufklärung, aber bei dem angeführten Theaterstück scheint sich der „gordische“ Knoten in Dein Gedächtnis eingegraben zu haben, denn das Original, das ich kenne, schreibt sich ohne r und der Name Godot hat wenig mit unserem lieben @dotslash zu tun als mit „Gott“, „en attendant Godot“. Und der Autor/Dichter Samuel Beckett hat auch nix mit dem Thomas Becket (andere nennen ihn Thomas von Canterbury)zu tun, dessen Ende auch literarisch dramatisiert wurde durch Samuel Beckett.
Du siehst, die Welt ist’n Dorf und darum

Kassandras Ende - Ein Versuch der literarischen Mensch-Maschine-Interaktion
erzähl uns ruhig darüber, denn die Krone der Schöpfung wird lernen, mit einer etwas anderen „Corona“ umzugehen, und selbst wenn es Dir kleinlich vorkommt in dem großen Ganzen,
„Der KOLLAPS?!“KOMMA schrie Kassandra in unfähiger Panik.

[:Mesphisto]:
Ah, mein teurer Faust, ihr sucht das Licht in der Dunkelheit, ….
Ihr“, selbst heute noch gilt die bürgerliche „Höf“lichkeit, die sich in der Majuskel ausdrückt -
kommt öfters vor – musstu selber gucken und natürlich auch in den Variationen, spätestens hier

Stellt euch eine Welt vor, in der die Menschheit ihre tiefsten Konflikte überwunden hat.

„Mindestens 700 Tote in Israel“​

Abschlusszeichen (., ! oder ? nicht vergessen!). Alles noch mal durchschauen

30% Wahrscheinlichkeit. Nein, nein, Nein! Mit ihrem Doktor in angewandter Metaphorik …
warum die Diskriminierung der Mitte –
oder die Erhebung des Endes?

ZU den Abschlusszeichen scheinstu eine besondere Beziehung oder Ignoranz zu pflegen

Und die Bedeutung der gemeinen Haus- und Küchenschabe hat die mexikanische Revolution angedeutet mit dem „La Cucaracha“

Ich schließe mit zwei Zeilen der mexikanischen Revolution (Zapata & Pancho Villa):

"La cucaracha, la cucaracha, / ya no puede caminar
porque le falta, porque no tiene /marihuana pa' fumar."

Alles kein Beinbruch - bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. -
Was hätter er auch davon außer einem Genickbruch -

und damit herzlich willkommen hierorts

Singularity332023

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Singularity332023 ,

herzlich willkommen im Forum. :gelb:

Vorab muss ich gestehen, dass ich bei kaum einem Thema meine Haltung so derart schnell um 180 Grad geändert hab, wie bei KI-zusammeneditierten Texten. Von 'ist ja irre spannend und was, wenn die dabei Selbstbewusstsein entwickeln?' zu 'ich kann diese 08/15 generierten Cover nicht mehr sehen und der Buchmarkt hat schon genug Probleme'.

Deine Quellen kannst du getrost streichen - darauf gibt es kein Copyright. Worauf es eines gibt, wären die Texte, die deine KI zum Generieren verwendete. Viel Spaß bei der Schnitzeljagd.

Wenn du selbst an Literatur interessiert bist (und das sollte man annehmen, wenn du schreiben möchtest), solltest du dir durch den Kopf gehen lassen, wie die KIs denn zu dem Material kamen, die sie nun zu solchen Texten zusammensplicen. Dass kritischer Journalismus von generierter Schreibe abgelöst werden wird (seit Jahren schon bei News-Diensten wie Yahoo zu sehen, wo es nur noch 'Editoren', kaum noch Schreibende gibt) und vor allem Kleinverlage, die noch offene Ausschreibungen machen, in die Knie gehen, weil jeder Depp KI-generierte Texte einreicht. #Clarkesworld #Sammelklage (Ähnliches gibt es nun auch in Deutschland, ein offener Brief in Sachen Lizenzen).
Eine Folge ist, dass es bei Kleinverlagen kaum noch offene Ausschreibungen geben wird. Die sind ja auch in den letzten zwei Jahren sehr deutlich zurückgegangen, wobei aber Anthologien auf den Markt kommen - man muss also irgendwie schon irgendjemandem halbwegs bekannt sein, um eine Einladung zu bekommen. Also ist für die breite Masse der Neueinsteiger beim Schreiben ein wichtiger Markt für erste VÖs weggefallen.

Der Witz ist aber, dass es solche vielstimmigen Splicing-Texte, mit einer bio-menschlichen und einer KI-generierten Stimme im Dialog bereits sehr spannend, gut konzipiert und extrem schräg bereits vor 15 Jahren gab. Sogar hier im Forum, z.B. ein inzw. längst abgewandertes Mitglied names Sami Salamé. Was du - als Text - bietest, ist also weder innovativ, noch besonders spannend oder irgendwie schlau konzipiert.

„Das Ende ist nah!“, rief sie aus dem offenen Fenster. Irgendeine Person blickte sie mitleidig an. War da Zustimmung in Ihren Augen? Verzweifelter schrie die Doktorin mit summender Eingabe: „Olympia, was passiert, wenn Winnie Puh jetzt noch in den Honigtopf greift?“
WTF?
Ist dein Part hier ein im Original fremdsprachlicher Text, den du durch bing gejagt hast? Oder warum steht da so ein Unsinn? (Sorry.)

Im Schatten alter Konflikte, wo der Bär von Norden seinen Griff um das Feld des gelben Weizens verstärkt und der alte Zwist zwischen Olivenbaum und Zeder unaufgelöst bleibt, wagt der Honigliebhaber aus dem Osten einen Blick auf den begehrten Topf. Wenn dieser Bär, getrieben von ungestilltem Hunger, seine Pfote nach dem goldenen Gefäß ausstreckt, könnte das Summen im Bienenstock zu einem wütenden Schwarm werden, der weit über die Grenzen des Gartens hinausreicht.
Du, das ist eine Karikatur von Peter Broelman. Sehr witzig, braucht auch keine Worte, schon gar nicht 5 aufgebauschte Zeilen. Bedienen sich die KIs jetzt für ihre Texte auch schon an Bildern? Hier wäre mal z.B. eine geeignete Stelle, ein Copyright anzugeben.

Da! DER FLUCH! DER KOLLAPS! DER SCHATTEN! DER BÄR!
Großdruck ist nur was für Comix.

Eine Demo am Fenster: Kassandra rief klar: „Der Bär! Winnie Puh und der Bär des Nordens! Ihre Gier könnte uns alle, auch Sie und mich, in den atomaren Abgrund stürzen!“. „Lang lebe die Freiheit, nieder mit der BRD GMBH!“, schallte es zurück.
- Eine Demo am (also auf der Fensterbank), oder auf der Straße unter dem Fenster?
- Zeilenumbruch bei Sprecherwechsel.
- Was soll das? Also ich meine: Das ist doch keine Geschichte. Kein sinnvoller Dialog.
Ist das eine Einpersonen-Demo da unten, oder warum nimmt die Prota 1. P. Sing. als Anrede? (Dazu: eben nur als Anrede groß, aber nicht, wenn es die Mehrzahl ist = mehrere Personen bezeichnen soll ---->>>
Sahen Sie die Wahrheit nicht?

Wissend kreischte Professor Doktor Kassandra Abgesang in das stinkende Gerät: „Olimpia, wieso hast du uns verlassen?
Das ist die südamerikanische Schreibweise (zumindest in Peru und Argentinen) bzw. eine italienische Hotelkette.
Dieser Satz ergibt semantisch so gut wie keinen Sinn (wissend kreischen; stinkende Gerät :susp:). Aber den hast du selbst verfasst, nicht die KI, oder? Vielleicht deinem Text so viel Aufmerksamkeit und Zeit schenken, wie du gebraucht hast, um ihn im Nachhinein zu erklären? (Wenn ich frech wäre, könnte ich auch sagen: Deinen Kritikern schönzureden.)


„Der KOLLAPS?!“ schrie Kassandra in unfähiger Panik. „Du solltest nur Gutes werden lassen! Die Entwickler haben es auf Zwietsch versprochen! Erhabene Realität und schöne Fantasien! Sei mein Mephistopheles, versprich mir das Leben!
Unfähige Panik? Ich fände es wirklich begrüßenswert, wenn du zumindest einen ehrlichen Versuch unternehmen würdest, Sachverhalte sinnvoll zu formulieren.

Jetzt hast du ja in deinen Antworten vieles zu Kassandra gesagt (ich bin sicher, dass das auch an Schulen behandelt wird - also, dass deine Leser hier schon wissen, was diese Figur ausmacht). Aber was du hier bringst, ist ja vollkommen konträr zur Mythologie. Dort ist Kassandra eine brillante politische Analytikerin und hat Entwicklungen prognostiziert, bevor andere sie erkannten. Das Drama da soll ja sein, dass sie mit ihrer von anderen als zu pessimistisch angesehener Sicht isoliert wird, dass sie sich selbst isoliert, eben weil sie nicht beschönigenden Illusionen aufsitzen wollte. Was soll das denn jetzt?

Und warum verwendest du Mephisto als Figur, wenn er dann gar nicht verspricht, was Goethes Figur versprach?

[:Mesphisto]:
Mann, mann, mann ... :rolleyes:

Bürgerrecht oder Anatomie, wo war da schon der Unterschied?
Der Unterschied ist: Äpfel und Birnen. Ich hab den vagen Verdacht, du meinst hier Autonomie.
was schiebst du fürn Film, wir schreiben
Wiechen?
‚Warten auf Gordeau‘
:thdown: Da fug?
Ach, warte: Sag jetzt bitte nicht, das ist ein Wortspiel mit 'gordischem Knoten' und 'Niveau'!
Sie hätten die Omen riechen können!
das Omelett! :D

„Die perfekte Harmonie wird also existieren!“, sang sie aus ihrem Zimmerfenster. Doch niemand war da, der es hören wollte. Beruhigt lehnte sie sich zurück und beobachtete beim Einschlafen das Spiel der Schatten.
Das hat ebenso wenig wie oben mit dem Figurenkonzept 'Kassandra' zu tun. Das ist doch genau das Gegenteil. Und wieso sollte sie "beruhigt" sein, wenn sich keiner um ihre Warnungen schert?
Beobachtete beim Einschlafen? Hallo?!
Es wäre mehr im Sinne einer maschinenunterstützten Prophezeiung gewesen, wenn irgendwann eine perfekte Entropie existierte - darauf strebt ja tatsächlich alles zu.

Abschließend: Du hast zu wenig Mühe und Zeit auf deinen Text verwendet. Du hinkst der Zeit hinterher, das hier ist so 2022. Ich bin zudem überzeugt, dass dein Experiment darin besteht, zwei verschiedene KIs konsultiert zu haben und "dein" Teil ebenfalls maschinengeneriert ist.

Eine Formalie: Zeilenumbruch bei Sprecher- oder Settingwechsel, oder deutlichen Zeitsprüngen. Keine doppelte Zeilenschaltung (Absatz) im Fließtext. Keine Zeilenschaltung innerhalb einer fortlaufenden Szene / Sequenz oder wenn dieselbe Person etwas tut und dann spricht bzw. vice versa.

Kennst du Sullivans Motto auf Architektur bezogen? Form Follows Function. In diesem Sinne rate ich, dich zu fragen: Was will ich mit dem Text erzählen und ist dies die sinnvollste Form dafür?

Ich hab schon einige sehr schlimme und einige erträgliche "Geschichten" (also: Splices) von KIs gelesen, aber dieser Text ist da leider rock bottom. Es reicht auch nicht, wahllos irgendwelche 'Aufreger' aus den Medien zu kopieren, um beim Leser Aufmerksamkeit oder gar Emotionen, ein Mitgehen, auszulösen. Ich kann dir nur raten, dich selbst - mit nur deinem eigenen Bio-Hirn - hinzusetzen, und dir grundlegende Gedanken zum Erzählen zu machen. Dann erst würde - gegebenenfalls - eine Interaktion mit einem elektronischen Hirn einen Sinn ergeben.

Doch niemand war da, der es hören wollte. Das klaue ich mir jetzt dreist als Schlusswort.

Sorry, das war vielleicht ein etwas zynischer Kommentar, aber ich fühle mich echt verarscht - und zwar von dem Part, den du hier als deinen angegeben hast und auch von deinen Antworten. Absolut nix gegen Experimente, nix gegen SF, nix gegen Spielereien.
Cheers, Katla

 

Ich noch mal, ob ich darf oder nicht, denn in der Soziologie (oder, genauer: in den Sozialwissenschaften überhaupt) wird die aktuelle Theorie zur Gesellschaft als die der Singularitäten bezeichnet und da scheinstu ein besonderes Exemplar zu sein,

meint der Friedel

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich noch mal, ob ich darf oder nicht, denn in der Soziologie (oder, genauer: in den Sozialwissenschaften überhaupt) wird die aktuelle Theorie zur Gesellschaft als die der Singularitäten bezeichnet
Der Bezug hier ist wohl eher in der Physik bzw. auch der Science Fiction zu suchen, lieber Friedel. ;)
Wobei es aufs Gleiche hinauslaufen wird.
Ganz herzliche Grüße,
Katla

 

Hmmm, also ich mag experimentelle Geschichten eigentlich ganz gerne und ich finde es cool, dass du versuchst auch durch das Schriftbild die Story zu erzählen. Beim Inhalt bin ich etwas ratlos, ehrlich gesagt. Da sind wahnsinnig viele Referenzen durcheinandergewürfelt. Motive aus der griechischen Mythologie und Goethe vermischt mit diesem Internetmeme, den chinesischen Präsidenten als Winnie Puh zu bezeichnen. Dass alles so wirr ineinanderfließt, ist auch ein interessantes Element. Die Story an sich ist aber einfach zu wenig, um richtig überzeugen zu können. Auch hält der Text nicht, was der Titel verspricht. Unter "Ein Versuch der literarischen Mensch-Maschine-Interaktion" stelle ich mir andere Sachen vor. Ich denke da könnte man eine Menge mit experimentieren. Vielleicht ein Large language model nehmen und es auf bestimmte Texte fine tunen, an der temperature rumschrauben, irgendwie sowas. In der jetzigen Form kommt es mir eher so vor, als würde jemand seine eigene Meinung als die eines Sprachmodells ausgeben und sie mit ner Menge mythologischer Referenzen aufblasen. Ich finde auch nicht, dass die Meinung jetzt ein riesiger Durchbruch wäre. Hat man alles schon gehört.

So viel zu meinen Eindrücken.

Beste Grüße
Klamm

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom