Was ist neu

Schwerelos

Beitritt
19.06.2001
Beiträge
2.205
Zuletzt bearbeitet:

Schwerelos

SCHWERELOS

Sieben Meter trennten ihn von der rettenden Luke. Sieben beschissene Meter. Und mit jedem weiteren Atemzug vergrößerte sich der Abstand. Und je größer der Abstand wurde, um so mehr verbrauchte er kostbaren Sauerstoff. Blöde Situation für einen, der sämtliche Rekorde in der Raumfahrt gebrochen und von den zehn wichtigsten Industrienationen die höchste Auszeichnung des jeweiligen Landes verliehen bekommen hatte. Edward Stanford III. hatte sich hoffnungslos in dem Gewirr aus dünnen Kabeln und dicken Schläuchen verfangen. Er trieb hilflos seitlich der ‚Gwenda‘, ein Prototyp der neuen, für die nahe Zukunft geplante Shuttle-Klasse, die in wenigen Minuten Menschen von einem Punkt am Arsch der Welt zum nächsten befördern konnten. Hersteller Boing hatte die Europäer ausgestochen. Ein Shuttle, so effektiv wie nie zuvor. Kostengünstig. Dreißig Jahre Mindestgarantie. Und der Clou: Senkrechtes Lande- und Startmanöver. Überall. An jedem beliebigen Ort, wenn natürlich nur auf einer planen Fläche von dreihundert Quadratmetern. Ohne störende Hindernisse wie Wolkenkratzer, Regenwald oder Reservate. Die ‚Gwenda‘ war etwa zweihundertzwanzig Meter lang und fünfundsiebzig Meter breit. Sie konnte bei voller Auslastung eintausend Bruttotonnen in kürzester Zeit über tausende Kilometer hinweg transportieren, oder eintausendfünfhundert Menschen bequem einen überwältigenden Ausblick bieten, während diese mal eben von Australien nach Europa oder Amerika flogen. All diese phantastisch klingenden Angaben seitens des Herstellers interessierten Edward Stanford III. in seiner jetzigen Situation herzlich wenig.

Zehn Meter ohne Aussicht, das Abdriften zu stoppen. „Verdammt!“, fluchte er in das integrierte Helm-Mikrofon. „Hallo?“
„Wir hören Sie, Edward. Bewahren Sie Ruhe!“
„Ich bin ruhig!“, brüllte Stanford III. Stetiges Davonschweben in die Unendlichkeiten des Weltraums ließen ihn noch nie gelassener werden. Selbst beim letzten Versuch eines neuen Überschallrekords in zwanzig Kilometern Höhe war er nervöser gewesen. Da gab es so viele Sachen, die schiefgehen konnten. Hier und jetzt gab es genau zwei Möglichkeiten: Leben oder Tod. „Also, wie sieht es aus?“
„Wir arbeiten daran, Edward.“
Toll, dachte er wütend. Solche Antworten, das wusste er aus jahrelanger Erfahrung, bedeuteten, dass da unten keiner einen reiflich überlegten Plan hatte, ihn aus seinem Dilemma zu befreien. Wie konnte dies auch nur passieren? „Ist schon merkwürdig, oder? Ich meine, da gehe ich raus, um diesen Adapter auszuwechseln, und was passiert? Eine Explosion. Und alle tot. Außer ich. Das ist doch merkwürdig, oder?“
„Ja, Edward. Das haben Sie schon gesagt.“
„Scheiße! Ich habe verdammt nochmal das Recht dazu, euch das um die Ohren zu hauen!“ Stanford III. drehte seinen Kopf etwas nach links. „Es tut sich immer noch nichts. Was ist los?“ Vierzehn Meter, stellte er belustigt fest. „Ich kann die ‚Gwenda‘ kaum noch sehen!“
„Was? Stanford? Was...“
Seufzend atmete er einmal tief durch. „Es war ein Witz, Leute.“ Er betrachtete den einen dicken Schlauch, der direkt zur Luke führte. „Automatik funktioniert immer noch nicht“, sagte er. „Verbleibender Sauerstoff... Nun, es wird knapp werden, Jungs.“ Eigentlich war es sinnlos. Nie und nimmer würde ein herkömmliches Shuttle mit einer Rettungscrew schnell genug hier oben sein. Wenn überhaupt, so kalkulierte Stanford III. nüchtern, dann musste das mit der Automatik klappen. Sonst hieß es unweigerlich Auf Wiedersehen. Der Schlauch, der von seinem Raumanzug hin zur automatischen Winde führte, straffte sich. Zweiundzwanzig Meter. Gott sei Dank hatte er rechtzeitig den Schlauch bei sich eingehakt. Wenn nicht, wären alle Versuche, ihn irgendwie zu retten, völlig für den Arsch. „Also was ist jetzt? Habt ihr Kontakt zum Bordcomputer herstellen können?“
„Einen Moment, Edward...“
„Ach, Scheiße!“, fluchte Stanford III.

Alles lag daran, ob irgendein technisches Genie unten auf der Erde im Kontrollraum es schaffen würde, an all den ausgefallenen Systemen vorbei eine Verbindung mit dieser verfluchten Winde herzustellen. Wenn dies gelang, dann... Aber bis jetzt sah es so aus, dass er entweder elendig erstickte, zweiundzwanzig Meter neben der ‚Gwenda‘, oder der Schlauch riss und er erstickte ein paar hundert Meter weiter entfernt. Scheiße, dachte er zerknirscht. Kommt beides auf das selbe hinaus. „Mir fällt gerade ein, dass ich mein Testament nicht umgeschrieben habe.“
„Edward?“
„Ja, verdammt. Wenn ich heute sterbe, bekommt mein ganzes Geld Thelma. Diese elende Hexe!“ Thelma war seine erste Frau gewesen. Und sie hatte sich in seinem Ruhm sehr wohl gefühlt. So wohl, dass sie es nicht für nötig gehalten hatte, ihren Liebhaber vor ihm geheimzuhalten. Was für eine Demütigung war das für ihn, den berühmtesten Menschen des Planeten gewesen. „Kann ich das jetzt noch machen?“, fragte er interessiert. Er rechnete nicht mit einer Antwort.
„Das können Sie, Edward.“
„Bitte?“
„Ihr Testament, Edward...“
Er runzelte die Stirn. „Das klingt zynisch, Leute.“
„Verzeihung!“
„Was solls. Also gut. Ihr nehmt doch alles auf?“
„Ja.“
„Okay.“ Trotz seiner misslichen Lage versuchte er eine würdige Haltung hinzubekommen. „Blöde Kabel! Blöde Explosion!“ Er atmete tief durch. „Ich, Edward Stanford III., vermache mein gesamtes Vermögen meiner geliebten Frau Joanna Stanford. Ich bin angesichts meiner durchaus hoffnungslosen Situation im vollen Besitz meines Geistes. Und ich hoffe, dass Thelma mit ihrem beknackten Oxford-Professor glücklich sein wird. Ihr vermache ich das Geschirr, welches sie noch nie leiden konnte. Das blaue, mit den komischen Mustern, was wir von ihren Eltern geschenkt bekommen haben. Möge Thelma in Frieden ruhen. 20. Januar 2037, Edward Stanford III. Habt ihr alles?“
„Sollen wir das so übernehmen?“
„Klar!“, sagte er. Jetzt hatte er alles geregelt. Jetzt fehlte noch das I-Tüpfelchen: Das Funktionieren der automatischen Winde, die ihn zurück an Bord bringen würde. „Das wäre echt toll“, murmelte Stanford III. „Sagt mal... Ich meine, ich stecke hier in einem Knäuel aus Drähten und Schläuchen fest. Kann mich kaum bewegen. Wenn das mit der Winde klappt, wie soll...“
„Edward?“
„Ja?“
„Das ist nicht das Problem.“
„Aha? Mal angenommen, die Winde zieht mich wieder rein... Wie geht es dann weiter?“
„Neben der Winde ist eine weitere Automatik eingebaut. Eine Art... Schweizer Taschenmesser, verstehen Sie?“
Kurz blickte Stanford III. auf die Anzeige. „Toll, ich bin beeindruckt. Also wenn in zwanzig Minuten die Winde funktioniert, dann werde ich im modernsten Shuttle der Welt durch ein Taschenmesser von den verfluchten Kabeln getrennt?“
„Ja.“
„Großartig!“ Wirklich großartig! Stanford III. sah zu dem Schlauch, der ihn noch davon abhielt, ins All abzudriften. Schöne Scheiße! Bei der Explosion innerhalb der ‚Gwenda‘ hatte sich ein Teil der Außenwand gelöst. Genau an der Stelle, wo er den Adapter austauschen wollte. Das hatte er nun davon. Kabel und Schläuche umgaben ihn wie Schlangen, bei jeder Bewegung sich mehr und mehr zusammenziehend. „Fünfzehn Minuten!“
„Wir arbeiten daran, Edward.“
„Das finde ich wirklich toll!“

Fünfzehn Minuten später zeigte die Anzeige mit aller Deutlichkeit an, dass der Sauerstoff sich dem Ende neigte. Edward Stanford III. schwebte noch immer zweiundzwanzig Meter neben der ‚Gwenda‘. Er hörte ein Geräusch hinten im Anzug. Der Sauerstoff im Hauptbehälter war alle. Der kleine Behälter vor ihm auf der Brust begann zu blinken. Jetzt hatte er vielleicht noch drei, vier Minuten. „Also, das wars wohl!“, brummte er mürrisch. Gleichzeitig versuchte er, sich selbst in den letzten Atemzügen seine Lebens das zu bewahren, für das ihn die Mehrzahl da unten auf dem Planeten liebten: Seinen Humor. „Ich hab noch drei Minuten. Irgendwelche Sonderwünsche?“
„Halten Sie durch, Edward!“
„Ach, hört doch mit dem Scheiß auf!“
„Wir haben es gleich.“
Stanford III. verzog das Gesicht. „Was bedeutet gleich?“ Und dann wurde er zurück zur ‚Gwenda‘ gezogen. „Wow!“ Zwanzig Meter... Siebzehn... Vierzehn... Zehn... Sieben... „Oh nein!“
„Edward?“
„Das glaubt ihr nicht!“, fluchte Stanford III. Vier Meter vor dem Ziel war der Schlauch gerissen. Er wurde durch die Flugbewegung des Shuttles nach hinten gewirbelt. „Scheiße!“
„Edward? Stanford?“
Nur wenige Sekunden waren verstrichen, aber die ‚Gwenda‘ war deutlich kleiner geworden. „Der Schlauch ist gerissen. Scheiße!“
„Das Shuttle...“
„Habt ihr nicht gehört? Der Schlauch ist gerissen!“ Stanford III. drehte sich asymetrisch um seine eigene Achse, trieb in den Raum hinaus. „Habt ihr das mit dem Testament?“
„Edward, was...“
Edward Stanford III. antwortete nicht mehr.
„Edward!“
Jetzt, wo sein Ende immer näher rückte, zog Stanford III. Bilanz aus seinem Leben. Jahrgangsbester. Militärakademie. Verdienstvoller Veteran des Nordkorea-Konflikts. Testpilot. Special Team Air Force. NASA. „Das wars wohl“, murmelte er mit seinem letzten Atemzug. Bevor der Sauerstoffmangel ihn in eine gnädige Ohnmacht schickte, blickte er noch einmal zu den Sternen. Da wollte er immer hin. Davon hatte er stets geträumt. Dass er nun nicht lebend sein Ziel erreichte... „Scheiße!“ Edward Stanford III. schloß die Augen und starb mit der zufriedenen Gewissheit, dass der Oxford-Professor, der in diesem Moment wahrscheinlich seine Ex-Frau Thelma beglückte, einen kleineren Schwanz hatte als er. Wenigstens das.

ENDE


copyright by Poncher (SV)

26.02.2003

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Poncher!

Gute Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Ich hab erst vorsichtig die ersten Sätze angelesen und dann festgestellt, dass es in einem Jargon geschrieben ist den selbst ich als SF-Laie verstehe. ;-)
Am besten hat mir der für Dich typische respektlose Ton gefallen, in dem die Story geschrieben ist. Liest sich dadurch flüssig runter und macht Spaß.
Natürlich hab ich insgeheim gehofft, dass Stanford irgendwie noch die Kurve kriegt ... aber es hat nicht sollen sein.
Nun, ich hoffe für ihn, das mit dem Testament geht wirklich klar. :D

Ein paar Details:

„Wir hören Sie, Edward. Bewahren Sie Ruhe!“
„Ich bin ruhig!“, brüllte Stanford III. Stetiges Davonschweben in die Unendlichkeiten des Weltraums ließen ihn noch nie ruhiger werden.
Wortwiederholung; eventuell das letzte "ruhiger" durch "gelassener" ersetzen?
Solche Antworten, das wusste er aus jahrelanger Erfahrung
Wenn überhaupt, so kalkulierte Stanford III. nüchtern, dann musste das mit der Automatik klappen.
Alles lag daran, dass irgendein technisches Genie unten auf der Erde im Kontrollraum es schaffen würde
Da gefiele mir ein "ob" an Stelle des "dass" besser.

Also, die Story ist eigentlich nicht sehr spektakulär, aber sie unterhält gut und mir hat's großen Spaß gemacht sie zu lesen.

Gruß,
Ginny

 

Hallo Ginny,

Danke fürs Lesen. Die Stellen hab ich gleich mal ausgebessert. Was gibt es schöneres für einen Autoren, als den Leser zu unterhalten? Unspektakulär, ja. Keine Aliens, keine Weltraumschlachten, keine düsteren Visionen etc etc

Gruß,

Ponch

 

Hey Poncher,

okay, ich bemühe mich weisungsgemäß um differenzierte Kritik, obwohl man hier einfach "sehr gut! weitermachen!" drunterschreiben könnte. Der Prot überzeugt mich, der Plot ist nicht wie bei vielen SF-Stories an den Haaren herbei gezogen. Überflüssiges Beiwerk lässt Du weg - das ist die Konzentration auf das Wesentliche, die den Reiz einer KG ausmacht. Ein paar Seitenhiebe sind auch drin...

Nach längerem Überlegen ist mir aber immerhin doch noch eine Negativkritik eingefallen ;) Die Explosion hätte Edward eine deutlich höhere Anfangsgeschwindigkeit verabreichen müssen, nicht nur wenige Zentimeter pro Minute.

Fazit: Gut geschriebene SF-Unterhaltung!

Uwe

 

hübsche geschichte.
ich fand zwar die antworten der bodencrew ab und zu doch etwas seltsam, aber na gut ...

ich hätte lieber noch ein bisschen mehr über die explosion und die dabei gestorbenen insassen erfahren. dabei hätte man vielleicht noch ein bisschen den charakter von stanford erfahren können .....

ansonsten: respekt.

in dem sinne,

The Angellus

 

Hallo Schatz,

schon wieder eine Empfehlung? :eek:
Mit was hast Du Ginny bestochen...?

Ganz ehrlich: Zu einer Empfehlung von mir hätte es hier nicht gereicht, aber ich bin zufrieden mit Dir. Obwohl der Plot - sei mir nicht böse - etwas dürftig und sehr vorhersehbar ist (wenn Du Deine Leser mal überraschen willst, laß Deine Protagonisten am Leben :D), schaffst Du es, eine unterhaltsame Geschichte daraus zu machen.
All die "Übungsstories" der letzten Monate haben Wirkung gezeigt, Dein Stil hat sich weiter verbessert, ebenso wie Deine Formulierungen. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch vieles zum Meckern und Verbessern gefunden hätte, aber da ich nicht weiß, wie wichtig es Dir ist, diese Geschichte zu perfektionieren, beschränke ich mich auf ein paar wenige Dinge, die mir aufgefallen sind:

Stetiges Davonschweben in die Unendlichkeiten des Weltraums ließen ihn noch nie gelassener werden.
Es müßte heißen "...ließ ihn noch nie ..."
Aber das ist zeitlich nicht richtig und hört sich leicht beknackt an. Besser wäre "...hatte ihn noch nie gelassener werden lassen."

Selbst beim letzten Versuch eines neuen Überschallrekords in zwanzig Kilometern Höhe war er nervöser gewesen.
Nervöser als was?

Was hast Du bitte mit der neuen Rechtschreibung zu schaffen? :susp:

Wenn Du Interesse an weiteren Vorschlägen zur Verbesserung hast - Du weißt, wo Du mich findest.

Kuß
Sav

 

Poncher hat einfach Glück, dass ich nicht viele SF-Storys zum Vergleichen kenne ... :D

 

Nach der Rückeroberung des heimischen PCs ein fröhliches Moin!

@Uwe: Also das mit der Anfangsgeschwindigkeit... Stimmt. Hätten viel mehr Meter sein müssen. Jetzt könnte ich auf das schnelle Handeln des Prots hinweisen, dass er flink sich an den Schlauch schnallt aber :bla: Passt schon, hätte ich auch drauf kommen müssen.

@Angela, äh... Angellus: Nein, auf die Explosion wollte ich nicht näher eingehen. Es ist halt passiert und fertig. Allerdings wäre ein bissel mehr Charakterisierung Stanfords vielleicht doch angebracht.

@Sav: /clear :p

@Ginny: Danke für die Empfehlung.

Mal sehen, vielleicht raffe ich mich noch einmal auf und überarbeite die Geschichte. Schaun mer mal. Danke fürs Lesen!

Gruß,

Ponch

 

Hi Ponch.
Im Prinzip gut zu lesen...aber ich hätte da noch ne Frage...
Die Kabel in denen er festhängt schnüren ihn bei jeder bewegung neuerlich ein... andererseits hängt er aber nur am Schlauch, dann verstrickt er sich wieder und treibt ab... das schliesslich, als der Schlauch reisst... wo sind da die verstrickenden kabel?

Das ist mE der grosse Schwachpunkt in deiner Story nach meiner Lesart... das weitere wurde eingangs von anderen aufgezeigt.

Bis denn Lord;)

 

Da fällt mir was ein, was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Wieso grapscht er sich nicht einfach diesen Schlauch und zieht sich selbst daran zurück? :hmm:

 

Hi Ponch!
Nette Plotidee (spontan fiel mir da als NDW-Beglückter natürlich "Major Tom" von Peter Schilling ein, falls du das noch kennst), aber nicht ganz das, was du zu schreiben im Stande bist.
Das Problem ist in diesem Falle natürlich die Logik, wie schon angemerkt wurde.
Warum zieht er sich nicht wirklich an dem Schlauch zurück ins Raumschiff? Und wenn er schlussendlich von der Winde zurück gezogen wird, müsste die Geschwindigkeit alleine ausreichen, ihn zum Raumschiff zurückzutreiben, da ja im Vakuum keine Gravitation bremswirkend eingreift - was genau die "Flugbewegung" des Shuttles bewirkt war mir nicht klar: "Prallt" er von der Außenhülle quasi ab?
Warum weiß er, dass der Schwanz vom Prof kleiner als seiner ist?

Was mir am Anfang noch auffiel: Dieses "etwa 220 Meter lang" stört mich bei solchen Geschichten, da ja der "allwissende Erzähler" die genauen Ausmaße wissen sollte.

Die Sprache war okay. Dass Leute in den letzten Minuten ihres Lebens Shakespeare zitieren und Monologe über den Weltfrieden halten, wie in den am. Filmen, halte ich für total bescheuert. Da gefiel mir dein Protagonist besser.

Alles in allem: Nett zum einmal Lesen, aber ich werde sie wohl kein zweites Mal lesen.

 

Hallo Poncher,
ich bin nicht der große SF-Kenner, aber Deine Geschichte hat mich echt gefesselt, von Anfang an.
Dein unverblühmter, direkter Schreibstil, gewürzt mit ein wenig Zynismus und Humor, gefiel mir.
Aber, wie ein Anderer schon geschrieben hat: Wieso hat sich der Typ nicht selber rangezogen? Oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?
GRuß, Alexa

 

Hallo Poncher,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Muss nicht immer realistisch sein. Es lohnt sich wirklich, sich hier durchzuwühlen. *g*

 

Hi
angenehmer Stil! die Geschichte hat sich - trotz ein paar weniger Aussetzer - flott zu einem humoristisch-tragischen Ende hin entwickelt. Schlussatz recht amüsant :), Dialoge mit der Bodenbesatzung etwas eigenartig ... "Ja Edward" "Nein Edward" "Einen Moment Edward" ... und imo eher als Lückenfüller herausgekommen. Hier hätte sich durchaus der eine oder andere dramatische Wortwechsel entwickeln können - es geht ja um´s Überleben des wichtigsten? bekanntesten? however Mannes der Erde.
Ich werd mal schauen, ob ich was anderes von dir finde und mir gleich mal reinziehen :)

 

Hi Poncher,

Ich kann mich vielen genannten Kritikpunkten nicht anschliessen. Die trockene, dröge Bodencrew ist eine phantastischer Kontrast zur Weltraumdiva Stanford - "Ja, Edward, Nein Edward etc."
Herzlich laut lachen musste ich, als der halbe Monolog, welcher dem Leser die (für ihn neue) Situation erläutert, in einem trockenen "Ja, Edward. Das haben Sie schon gesagt." der Bodencrew mündet. Hilarious. Vielen Dank für diese tolle Geschichte.
Eine kleine Sache noch aus meiner Liebligsszene (hier nochmal komplett zitiert):


Toll, dachte er wütend. Solche Antworten, das wusste er aus jahrelanger Erfahrung, bedeuteten, dass da unten keiner einen reiflich überlegten Plan hatte, ihn aus seinem Dilemma zu befreien. Wie konnte dies auch nur passieren? „Ist schon merkwürdig, oder? Ich meine, da gehe ich raus, um diesen Adapter auszuwechseln, und was passiert? Eine Explosion. Und alle tot. Außer ich. Das ist doch merkwürdig, oder?“
„Ja, Edward. Das haben Sie schon gesagt.“

Ich glaube richtig müsste es heissen "Und alle tot. Außer mir. (...)" Aber andrerseits passt das "ich" auch herrlich gut zu Stanford...

Nieder

 

Ja, öhm... Danke fürs Rauskramen und Kommentieren. Freut mich, wenn die Geschichte dir gefallen hat.

An dieser Stelle noch einmal Dank an die anderen.

Gruß,
Poncher

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom