Was ist neu

Silke Brandt: "Under the Sign of the Hourglass" in S. T. Joshis Penumbra 3

Seniors
Beitritt
01.05.2009
Beiträge
2.538
Zuletzt bearbeitet:

Silke Brandt: "Under the Sign of the Hourglass" in S. T. Joshis Penumbra 3

Penumbra - A Journal of Weird Fiction and Criticism
Edited by S. T. Joshi
Hippocampus Press, NY
318 pp. / $20.00
Cover art: George C. Cotronis; cover design: Daniel V. Sauer
"Penumbra is a new annual journal that seeks to present cutting-edge articles on weird fiction as well as original weird fiction by some of the most talented contemporary writers in the field. The journal is indexed in the MLA [Modern Language Association] Bibliography."

Darin auch mein Essay "Under the Sign of the Hourglass: Elderly Protagonists in Horror Fiction".
Ich betrachte Erzählungen von H. P. Lovecraft, Sheridan Le Fanu, Jean Ray, Stefan Grabinski, Bruno Schulz, Mark Samuels, Sigizmund Krzhizhanovsky, China Miéville u.a.. Es geht um den Tod als das 'unheimliche Unbekannte', den spekulativen Grenzbereich zwischen Demenz und Paranormalem, Schuld / Unschuld sowie Zeitraumkonzepte wie sie sich auch in der theoretischen Physik finden lassen.

Im Magazin wurden u.a. bereits veröffentlicht: Ramsey Campbell, Matt Cardin, Mark Samuels, John C. Tibbetts, Darrell Schweitzer.

S. T. Joshi ist bekannt als Lovecrafts Biograph und Herausgeber seiner Korrespondenz sowie Prosa, die er liebevoll und akribisch anhand von handschriftlichen Aufzeichnungen in die ursprünglichen Fassungen brachte. Er veröffentlicht sekundärwissenschaftliche Bücher über v.a. Weird Fiction, zur Geschichte des Atheismus und ist Herausgeber von Cosmic Horror-Anthologien.
Diese Veröffentlichung ist wirklich ein absolutes Highlight, über das ich mich ganz außerordentlich freue (understatement of the year!). Zumal Joshi nur lobende Worte fand und außer einer Handvoll Vokabeln nichts lektorierte.

 
Link zur Veröffentlichung
Hier gehts zur Veröffentlichung

Da ich von dem Genre absolut keine Ahnung habe, mussste ich S.T. Joshi erstmal googeln - Hut ab, das ist ja schon eine richtig große Nummer. Kann ich voll nachvollziehen, dass "außerordentlich freuen" es nicht ausreichend trifft - Gratuliere!

 

Dear @greenwitch ,

danke schön! :herz:
Ja, Joshi ist sehr bekannt und ich bin vor allem seit Jahren ein echtes Fangirl seiner HPL-Editionen, also voll nervös beim Absenden.
Klasse jedenfalls, dass es auf Interesse stößt, wenn man seine Steckenpferde reitet.

 

Gratulation zur Veröffentlichung, liebe @Katla. Immer schön, wenn Steckenpferde einen renommierten Stall finden.

 

Herzlichen Glückwunsch! Leider funzt der Link bei mir nicht? Ist das in deiner Aufzählung Bruno Scholz, der galizische Autor? Das wäre ja hammergeil!

Gruss, Jimmy

 

Ganz, ganz lieben Dank euch dreien! :):gelb:

Immer schön, wenn Steckenpferde einen renommierten Stall finden.
Hehe, lieber Dot - eine schöne Umschreibung, das merke ich mir mal.

Ist das in deiner Aufzählung Bruno Scholz, der galizische Autor?
Danke schön, Jimmy - ja, genau der. Auf sein "The Sanatorium Under the Sign of the Hourglass" / "Das Sanatorium zur Sanduhr" bezieht sich auch der Essay-Titel. Die vermutlich autobiografisch angehauchten Vater-Geschichten streife ich auch kurz. Das "Sanatorium" hat mich echt umgehauen - so schön, bedrückend, verrückt und vielschichtig sind nur wenige Erzählungen. Sie hätte einen eigenen Artikel verdient.
Und ein Schicksal, bei dem man auch nur vor Wut schreien könnte.

Oh das ist ja blöd, der Link ging bei mir beim Testen, leider komme ich hier ja nicht ran, ohne angemeldet zu sein. So vielleicht? EDIT: Webbie hat wohl was geändert, jetzt müsste es für alle gehen.
Danke sehr! :herz:

 

Oh das ist ja blöd, der Link ging bei mir beim Testen, leider komme ich hier ja nicht ran, ohne angemeldet zu sein
Die ganze Seite funzt nicht, auch wenn die URL so eingebe. Vielleicht n Serverproblem?

 

Ich zerschädel hier mal eben meinen Rechner, vielleicht klappt es dann ... auch der andere Link funzt nicht, aber eventuell liegt es tatsächlich hier an meinen Einstellungen. Ich versuchs nochmal später.

 

Moin @Katla, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, sehr beeindruckend! :thumbsup:

 

auch der andere Link funzt nicht, aber eventuell liegt es tatsächlich hier an meinen Einstellungen.
Seltsam, vielleicht blockt deine Firewall was? Da das Magazin erst in 2 Wochen ausgeliefert wird, gibt es noch keine Bookdepository/Amazon-Listings, sonst würde ich das nachschieben.
Wenn dir Schulz gefällt kann ich mir übrigens vorstellen, dass du auch Jean Ray mögen könntest.

@MRG und @Michael Weikerstorfer Ganz lieben Dank euch beiden! :)
Der 45.000+ Zeichen-Text entstand mal aus einem Rumgeflapse unter Phantastikfans der späten 70er/ frühen 80er: Warum ist Coming-of-Age Fantasy so ein Boom, wo sich doch die Leser der ersten Stunde (Phantastik-Renaissance in Deutschland) langsam aufs Rentenalter zubewegen? Warum gibt es keinen Coming-of-Old-Age Horror? :D Dieser Marketingaspekt als Intro fiel bei all meinen Testlesern durch und wurde dann gestrichen. Ich glaube eh, dass die besten Texte aus Spielereien entstehen.

 

Herzlichen Glückwunsch.
Ich beneide Menschen, die so viel Talent zum Schreiben haben. Die es schaffen, Leser mit ihrem Fachwissen und ihrem Können immer wieder zu begeistern.
Vielen Dank dafür.

 

Ich glaube eh, dass die besten Texte aus Spielereien entstehen.
So isset,

liebe Katla,

und damit herzlichen Glückwunsch vonnet

Dante FRiedchen!

 

Glückwunsch, Katla, du Nimmermüde :-)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz, ganz lieben Dank, @CoK , @Friedrichard, @Willibald, @GoMusic ! :bounce:

Ach, bei 'Talent' denke ich immer: Beobachtung schulen + viel Arbeit (Textarbeit, ins-Kissen-Beissen, Haare-Raufen, editieren ...) + heißes Blut / Leidenschaft. Irgendwie so. :shy:

Hehe, lieber GoMusic - Ich hab grad meine Arbeitsstunden bei der Posti reduziert und freue mich wieder auf einige Abendschichten, weil Vollzeit und um 4:20 h aufstehen selbst bei mir zur Dauermüdigkeit führte. Jetzt stehen 5 Texte bis Ende Dez. an. :sconf: Und noch so Zeugs (Herausgeben, meinen und anderen Kram übersetzen ... waaaah).

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom