Was ist neu

Thema des Monats: "Letzte Ausfahrt"

Hallöchen in die Runde!

Natürlich freue ich mich auch und werde mitmachen! Klasse Idee! Ist ja noch bisschen Zeit, bis dahin müsste ich mit meinen Mäusen ran sein. Mal sehen, was geht. :)

Ich freue mich natürlich auch auf die vielen Geschichten, die zu lesen sein werden.

Schöne Grüße
khnebel

 

Ich freue mich wie ein Kind auf Weihnachten inzwischen und kann es gar nicht abwarten, bis die ersten Geschichten hier eintrudeln. Und klar, wer keine Zeit oder Idee hat, aber trotzdem mitliest und kommentiert und am Januar mit abstimmt, davon kann es ja gar nicht genug geben und auch all jenen ein herzliches Willkommen im "Thema des Monats"-Fieber. Mich hat es jedenfalls Dank der vielen Rückmeldungen voll erwischt ;).

 

Hallo,
bin neu hier.
Aber wo stellt man die Geschichte denn dann hin? Hier in diesen Thread oder einfach in die Rubrik Kurzgeschichten mit dem Untertitel "Weihnachten?"
Liebe Grüße
Lobilotte

 

Liebe Lobilotte,

Du erstellst einfach ein neues Thema unter Kurzgeschichten. Beim Erstellen hast Du die Möglichkeit einen Titelzusatz (Präfix) zu wählen. Hier bitte: Thema des Monats anwählen. Wenn es sich bei Dir um eine Weihnachtsgeschichte handelt, kannst Du den Tag: Weihnachten vergeben. Falls beim Erstellen doch irgendwas schief läuft, schreib mich einfach an ;).

Herzlich Willkommen hier!

 

Hallo Fliege,

wie du vielleicht gesehen hast, habe ich den Reigen eröffnet und die erste Geschichte im Thema des Monats veröffentlicht. Die Geschichten können oder sollen kommentiert werden, aber gibt es denn eine Chance für mich, zu erfahren, ob sie auch den Vorgaben entspricht, ob sie in den Lostopf wandert? Denn wenn die Geschichten nach Kommentaren überarbeitet werden können, dann ist es auch möglich, etwas zu unternehmen, wenn sie am Thema vorbeischrammen sollte.

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
khnebel

 

khnebel schrieb:
wie du vielleicht gesehen hast, habe ich den Reigen eröffnet und die erste Geschichte im Thema des Monats veröffentlicht.

:bounce: Klar habe ich das gesehen! Und ich habe mich gefreut.

... aber gibt es denn eine Chance für mich, zu erfahren, ob sie auch den Vorgaben entspricht, ob sie in den Lostopf wandert?

Alle Geschichten mit dem Titelzusatz: Thema des Monats wandern in die Challengeliste. Da wird nix aussortiert.

... dann ist es auch möglich, etwas zu unternehmen, wenn sie am Thema vorbeischrammen sollte.

Wenn eine Geschichte wirklich das Thema verfehlt, dann kann man bis zum 31.12. so lang daran rumschrauben, bis das Thema "erkennbar" ist, klar. Das wird sicher in den Kommentaren schnell deutlich. Oder habe ich die Frage irgendwie nicht verstanden?

Liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch zum Erstpost! Jawohl, die Krone haste schon ;).
Fliege

 

Jetzt habe ich die Geschichte, die Fliege für das TdM geschrieben hat, empfohlen und habe nicht daran gedacht, dass das für die Challenge vielleicht blöd sein könnte :sad:

Stört das jemanden?

 

Mich nicht. Ich hab nur grad total gelacht :lol: und mich vorher über deine Empf. gefreut.
Wir lassen uns schon nicht beeinflussen, sag ich mal einfach.
Zum Trost: :kuss:

 

Jetzt habe ich die Geschichte, die Fliege für das TdM geschrieben hat, empfohlen und habe nicht daran gedacht, dass das für die Challenge vielleicht blöd sein könnte :sad:

1) da können ja noch anderen Geschichten mit Empfehlungen kommen, wo wir die Herzchen doch jetzt alle wieder auf dem Schrim haben
2) ist das Thema nicht jedermanns Sache und überhaupt subjektiv
3) können die User bei der Abstimmung sagen, die hat schon, meine Stimme deshalb für ...
4) Bei der letzten Jugendchallenge hat so eine Empfehlung in der Abstimmung gar nix bedeutet. Da haben ganz andere Geschichten den Zuschlag bekommen und sehr zu Recht!

Nun ist natürlich blöd, wenn ausgerechnet ich mich hier melde, aber ich wollt das schon loswerden.

 

Also meine Abstimmung wird von einer Empfehlung gewiss nicht beeinflusst. Auch auf die Gefahr hin , dass ich mich endgültig oute: Ich habe die meisten Geschichten, die in den letzten Jahren empfohlen wurden, nicht gelesen, weil sie mir einfach zu komplex und anspruchsvoll waren. Und dann die andere Seite der Medaille. Nachdem ich die Kritiken zu Flieges Geschichte gelesen habe, traue ich mich an diesem ohnehin deprimierenden Tag gar nicht mehr, an meiner anspruchslosen leichten Geschichte noch weiter zu schreiben. Aber die Sonne wird ja sicher mal wieder scheinen. :cry:

Jobär

 

Das ist schwierig. Ich finde, dass eine Empfehlung schon eine gewisse Präjudizierung bedeutet: Erstens, weil empfohlene Geschichten von mehr Lesern als sonst gelesen werden, und zweitens beeinflusst eine Empfehlung - zumal von prominenter Stelle wie in diesem Fall - natürlich die anderen Leser: Sie werden eher geneigt sein, sie höher zu bewerten, als wenn es diese Empfehlung nicht gäbe. Andererseits sollen die Thema-des-Monats-Geschichten genauso behandelt werden wie sonstigen Geschichten, was natürlich auch richtig ist.

Am besten wäre es wohl, solche Wettbewerbe erst gar nicht zu veranstalten, aber wenn man sieht, wie viele beim Thema des Monats mitmachen wollen, ist das wahrscheinlich illusorisch. :D

 
Zuletzt bearbeitet:

So, um das Thema jetzt abzuschließen. Nachdem ich gestern die Empfehlung gesehen hab, schoss mir natürlich auch jede Menge durch den Kopf. Seien es Bedenken wie: Empfehlung puscht oder wirkt sich auf die Motivation anderer aus und so. Dann dachte ich mir, schläfst mal eine Nacht drüber. Und da jetzt immer mehr Stimmen kommen - ziehe ich meine Geschichte aus dem Wettbewerb zurück. Aber nicht wegen der Empfehlung, sondern weil ich das TdM auch ausgerufen hab und mir mit jedem Kommentar zur Sachlage komisch vorkomme. Da bleibe ich lieber unbeteiligt und kann so die Regeln überwachen, ohne dass sie zu meinem Vorteil ausgelegt werden.

Da steht ganz klar im Eingangspost:

Teilnehmende Geschichten werden behandelt wie alle Geschichten hier. Sie dürfen/sollen kommentiert, überarbeitet und (wenn verdammt gut) empfohlen werden.

Und dabei ist es völlig Schnuppe, ob sie von einem Moderator oder der eigenen Oma empfohlen werden (wenn das beim webmaster durchgeht). Eine Challange ist unter anderem dazu da, dass die Autoren sich Mühe geben und wenn dabei besondere Geschichten rauskommen, so ist dies im Sinn der Sache.

jobär schrieb:
... traue ich mich an diesem ohnehin deprimierenden Tag gar nicht mehr, an meiner anspruchslosen leichten Geschichte noch weiter zu schreiben. Aber die Sonne wird ja sicher mal wieder scheinen. :cry:

Das kann ich total verstehen, ich bin raus, aber andere werden kommen :). Und mal Hand aufs Herz, es gibt so viele Leute, die so drauf sind wie Du, die es nicht immer schwer und gewichtig wollen, die auch mal Seele baumeln lassen, Verlage verdienen damit viel mehr Kohle als mit Literatur ;).


maria.meerhaba schrieb:
Omg, ich glaube, ich habe eine Geschichte für die Challenge geschrieben.

Yeah!!!

 

Liebe Fliege,

ich kann Deine Entscheidung vom Verstand her nachvollziehen, aber emotional tut sie mir weh. Du hast nun mal eine außergewöhnlcihe Geschichte geschrieben und diese Geschichte ist empfohlen worden. Nicht weil Du Fliege bist und nicht weil die Geschichte zum Thema des Monats geschrieben wurde und gewiss nicht, weil Deine Oma die Empfehlung ausgesprochen hat. Ich fände Deinen Rückzug sehr schade, alleine schon, weil jede Geschichte zählt, um diese Challenge wieder nachhaltig zum Leben zu erwecken. Also - schlaf noch mal drüber.

Liebe Grüße

Jobär

 

Mir schießt der Gedanke durch den Kopf: Hätte man seinen Beitrag zum Thema des Monats nicht anonym abgeben können, ich meine anonym für die Öffentlichkeit? Da würden "große Namen" bei der Abstimmung eventuell weniger beeinflussen und Fliege müsste jetzt nicht ihren Beitrag wieder zurück ziehen, was ich sehr schade finde.

Gruß Tintenfass

 

Anonym ist viel schwieriger technisch umzusetzen, als gedacht. Also, Idee gut, praktisch eher nicht möglich.

Und jetzt husch alle wieder an die Schreibtische! Friedenspfeifchen in den Mund gesteckt und Dampfwolken aufsteigen lassen. Frau Fliege putzt hier derweil ein bisschen rum und macht alles schön, hängt Lichterketten auf, stellt Plätzchen und Kaffee bereit, in der Frustkammer steht auch härteres Zeug, wem kühl wird, dem bringe ich eine Decke und jeden Tag wird drei mal ordentlich durchgelüftet. So stell ich mir das TdM vor, nicht so zerreden, eher kuscheln ;).

 

Liebe Fliege,
ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss (gleichzeitig aber auch zu deiner gelungenen Geschichte). Das Timing am Anfang der Challenge empfand auch ich als unglücklich und ich habe mich gewundert, dass die Reaktionen nicht heftiger ausfielen. Leider konnten auch die anschließenden Erklärungen den kleinen Stachel nicht ganz aus der Haut ziehen. Für ein Gelingen der Challenge ist es deshalb mMn so besser.
Möglicherweise wirst du am Ende die Siegerin unserer Herzen sein. Mein Herz hast du, nicht nur als Bestätigung der Empfehlung.

In diesem Sinne
liebe Grüße
barnhelm

 

Hallo nochmal,

Ich habe hier noch nie bei einer Chanlange mitgemacht, daher mal ne Frage:
Wie geht denn die Abstimmung?
- Wer stimmt denn ab? Jeder der Lust hat? Die Moderatoren? alle die Mitmachen?
- Wenn jemand abstimmt, muss er jede Geschichte gelesen haben? Also alle Geschichten bewerten?
(die Frage kam mir bei der Diskussion, ob das mit der Empfehlung fair ist, oder nicht)

Gruss
pantoholli

 

Hey pantoholli,

- Wer stimmt denn ab? Jeder der Lust hat? Die Moderatoren? alle die Mitmachen?

Abstimmen kann jeder, der hier einen Account hat.

- Wenn jemand abstimmt, muss er jede Geschichte gelesen haben? Also alle Geschichten bewerten?

Im Idealfall hat man alle Geschichten gelsen, kontrollieren kann das aber niemand. Aber trauen wir den Leuten mal zu, zu wissen, wozu sie gebeten sind.

 

ok.
Ein paar Fragen hab ich vergessen :)
Wo wird abgestimmt? Hier in diesem Thread?

Hat jeder nur eine Stimme? Oder vergibt man Punkte wie:
Geschichte A: 3 Punkte
Geschichte B: 2 Punkte
Geschichte C: 1 Punkt
Geschichte D: 0 Punkte

^^dann könnte man sagen, dass jede Geschichte aufgelistet ist, und man zumindest von Namen her keine Geschichte vergisst :)

Hätte ich das Prozedure hier irgendwo finden können? Ich hab zwar gesucht - aber nix gefunden. Sorry, falls meine Nachfragen nerven.

 

Nervt nicht.

Die Abstimmung bekommt einen eigenen Thread, weil man die bei der Themenerstellung "anlegen" muss. Und so sieht sie aus, wenn sie fertig ist. Ob jeder nur eine Stimme oder drei erhält, ich glaub, dass kann ich beim Erstellen festlegen. Im Augenblick tendiere ich zu drei, muss mich damit aber noch beschäftigen. So technische Sachen schiebe ich gern ein wenig vor mir her, hat ja auch noch Zeit.
Man sieht den Ausgang der Abstimmung ab dem Augenblick, in dem man seine eigene Wahl getroffen und abgeschickt hat (vorher nicht) und am Ende sind sie für alle sichtbar.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich hier was falsches erzähle.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom