Was ist neu

Verlust langer Kommentare vor dem Absenden

Mitglied
Beitritt
28.08.2016
Beiträge
232

Verlust langer Kommentare vor dem Absenden

Ist euch das schon mal passiert? Ihr habt einen langen Kommentar geschrieben, aber noch nicht abgesendet. Als ihr zurückkommt, ist das bisher Geschriebene verschwunden.
Oft stoße ich auf Wortkrieger-Kommentare, die sehr lang und informativ sind. So etwas versehentlich zu verlieren, muss frustrierend sein. Ich finde das Thema also wichtig genug, um es hier zu diskutieren.
Im Texteditor hier im Forum gibt es auf der rechten Seite ein Drop-Down Menü namens Entwürfe, und wenn man das anklickt, kann man den bisher verfassen Kommentar zwischenspeichern. Manchmal wird auch automatisch gespeichert.

Ich nutze diese Funktion gerne. Gelegentlich fange ich während einer Zugfahrt am Handy damit an, einen Kommentar zu schreiben. Durch den gespeicherten Entwurf in meinem Account kann ich problemlos an meinem PC daran weiterarbeiten.
Wenn ich einen langen Kommentar schreibe oder merke, dass ich noch einen Tag brauche, mache ich Folgendes: Ich klicke auf das [ ]-Symbol, um das Geschriebene als BB-Code anzuzeigen. Dann markiere ich alles im Eingabefeld mit Strg+A und kopiere es in eine leere TXT-Datei. Die speichere ich auf meinem PC ab, für den Fall, dass der Kommentar-Entwurf später nicht mehr da ist. Wenn das passiert, kann ich den Inhalt der TXT-Datei zurück ins Eingabefeld kopieren. Zuletzt klicke ich auf BB-Code ausblenden und alles sieht wieder aus wie vorher, inklusive Zitate und Formatierungen.

Einen langen Kommentar habe ich bisher noch nicht verloren, aber ein paar mal schon irrtümlich die Seite aktualisiert, ohne den Entwurf gespeichert zu haben. Mit meinen TXT-Dateien musste ich bisher noch nichts wiederherstellen, aber sie geben mir zumindest die Gewissheit, eine Notlösung parat zu haben. Die Funktion Entwurf speichern finde ich verlässlich, aber ich lese hier immer wieder, dass andere ihre Kommentare verlieren. Ich hoffe, mit diesem Beitrag irgendwem in Zukunft Ärger zu ersparen.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal einen langen Kommentar vor dem Absenden verloren, wie ging es euch dabei? Ist meine Methode sinnvoll, habt ihr vielleicht andere Ideen, wie man damit umgehen könnte?

 

Danke für den Hinweis. Da ich ein Computer-Dummy bin, ist mir die Entwurfspeicherung bisher entgangen. Habe leider schon mal einen langen Kommentar verloren und mich darüber maßlos geärgert. Wird mir nun nicht mehr passieren. ;)

 

Wenn ich einen langen Kommentar schreibe oder merke, dass ich noch einen Tag brauche, mache ich Folgendes: Ich klicke auf das [ ]-Symbol, um das Geschriebene als BB-Code anzuzeigen. Dann markiere ich alles im Eingabefeld mit Strg+A und kopiere es in eine leere TXT-Datei.
Das mache ich ab jetzt auch so :thumbsup: Klappt notfalls sogar am Handy, auch wenn's dann natürlich bisschen fummeliger ist. Danke für den Hinweis! Wie viele Kommentare ich schon verloren habe? So einige, sage ich jetzt einfach mal. In manchen Fällen war es aber vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie verschwunden sind :lol:

 

@Michael W Ja, ist mir auch schon passiert, zum letzten Mal aber vor X Jahren. Klar, das ist super ärgerlich - ich hatte danach die Komms in word vorgeschrieben, aber dann muss ich die Zitate neu zwischensetzen, und das war mir doch zu nervig. Ich schnalle bei Computern aber auch kaum etwas, das über die Funktion einer Schreibmaschine hinausgeht ... Tastenkombis für Sonderzeichen sind imA schon fast Raketentechnologie.

War aber - in all den letzten paar Jahren *klopf auf Holz!* - umgekehrt eher so, dass ich mal aus Versehen eine neue Seite auf der gleichen Registerkarte öffnete und als ich hektisch über den Back-Button ging, war alles automatisch gespeichert und es fehlte dann ggfs. nur der letzte Satz. Glaube, einmal war ein unabgesandter Komm sogar noch am näxten Morgen da, ohne dass ich selbst gespeichert hatte. Dachte also, das Problem damals wäre mein altes Notebook gewesen ...

Im Textfeld auf 'Entwurf speichern' gehen ist natürlich eine super Idee (keinen Plan, warum ich das nie genutzt hab). Danke! :gelb:

In manchen Fällen war es aber vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie verschwunden sind
:lol:

 

Die Kommentare werden nicht "manchmal" in den Entwürfen gespeichert, sondern ständig, präzise gesagt alle 30 Sekunden. Der Entwurf wird dann für maximal 24 Stunden gespeichert. Wenn man unterwegs ist und zwischendurch grad dann offline geht, wenn eine Speicherung erfolgen würde, dann kann es natürlich sein, dass der Kommentar im Nirvana verschwindet, die Technik kann nicht alle Probleme lösen.

Übrigens habt ihr im Profil auch einen Notizblock, dort könnt ihr Sachen, die ihr vielleicht später erst verschicken wollt, auch abspeichern.

 

Die Kommentare werden nicht "manchmal" in den Entwürfen gespeichert, sondern ständig, präzise gesagt alle 30 Sekunden. Der Entwurf wird dann für maximal 24 Stunden gespeichert.
Das ist gut zu wissen, danke für die Ergänzung!

Den Notizblock habe ich schon genutzt, aber bisher für andere Zwecke wie zum Testen von Formatierungen. Der ist natürlich auch eine Möglichkeit, einen Kommentar abzuspeichern.

 
Zuletzt bearbeitet:

Übrigens habt ihr im Profil auch einen Notizblock, dort könnt ihr Sachen, die ihr vielleicht später erst verschicken wollt, auch abspeichern.
Stimmt! Hatte ich mal für Termine genutzt und wieder vergessen. Gute Idee, danke sehr. (p.s. Ach nee, doch nicht so gut, weil sich die Zitate nur in das Antwortfeld einfügen, aber die Speicherfunktion wird ausreichen, zumal ich ewig keine Probleme mehr mit verlorenen Posts hatte.)

 

Ja, solche Probleme gibts eigentlich auch nicht mehr, das konnte früher mit der anderen Software mal passieren. Ich glaub Michael wollte ja vor allem die Entwurf-Funktion ins Blickfeld rücken, für die, die ihre Kommentare aus mannigfaltigen Gründen nicht rechtzeitig abschicken. :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom