Was ist neu

Auf der Mauer stand mit Kreide - Informationen

Hallo jobär,

danke für deine Mühe und deinen hilfreichen Hinweis. Na ja, einen Versuch war es wert.

 

Kannst auch davon ausgehen, dass ich diese Information nicht für mich behalten hätte.

 

Das ist total klasse mit der Extrarubrik für die Challenge-Texte. Allerdings habe ich dadurch jetzt auch einen viel besseren Überblick über meinen Lese/Kommentarstand ... 30 Geschichten gibt es bis jetzt, 10 hab ich gelesen, 4 kommentiert. Das kann eine lange Lesenacht alleine nicht rausreißen, fürchte ich. Ich kriege gleich Besuch, aber vielleicht kann ich dann heute Abend und morgen ein bisschen aufholen. Aber so fleißig, wie ihr seid, wird es dann bestimmt schon wieder neue Texte geben. :shy:

Diese Challenges machen schon Arbeit, selbst wenn man bloß lesend unterwegs ist. Trotzdem: Weiter so, alle miteinander! :)

 

Liebe Wortkrieger, ich habe meine Geschichte und die ausstehenden Antworten, die ich den lieben Kommentatoren schuldig bin, nicht vergessen. Sorry, dass ich so lange auf mich warten lasse, die Zeit hat mir leider ein Bein gestellt. Die neue Fassung, meine Antworten und selbstverständlich auch meine Gedanken zu anderen Challenge-Texten folgen ganz bald.

Sorry und liebe Grüße!
JackOve

 

Und mir hat wieder mal die Technik ein Bein gestellt.
Ich wäre sehr froh, wenn ein Moderator meinen Text Lächeln rüber zur Challenge beamen würde.

Dankesehr, Grüße peregrina

 

Hab ich gemacht, peregrina. So eine Bitte wäre besser als Meldung an die Moderatoren (Dreieck unter jedem Beitragsfenster),:) dann sehen wir das sofort und können intern den anderen sagen, dass sich jemand darum kümmert. So muss ich das jetzt hier in den Thread wiederum schreiben, dass die sehen, dass ich es erledigt habe, sonst machen sich noch mehr drüber her ;)

 

Liebe Moderatoren,

nachdem ich mich etwas spät dazu entschieden habe, vielleicht doch noch bei der Challenge mitzumachen, wenn ich es zeitlich irgendwie schaffe, habe ich zwei kleine Fragen:

- geht die Deadline am 3.12. bis 24 Uhr?
- kann die Geschichte nach Ablauf der Deadline noch verbessert werden?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Geschichtenwerker

 
Zuletzt bearbeitet:

Ende Schreibzeit Challenge:
Haben wir noch nicht besprochen. Fliege ist die Chefin. Aber üblicherweise, so wie ich bisher mitgekriegt habe, ist die Deadline bei Ausschreibungen und so 'nem Kram 24 Uhr. Man möge mich berichtigen.
Würd ich dann hier auch machen.

Korrekturen:
Verbessern kannst du solange du willst. Also auch während der Abstimmungszeit. Es geht uns hier ja weniger um einen Platz in der Geschichtenliste oder um einen Preis, sondern darum, dass jeder das Beste in seinem persönlichen Sinn aus seiner Geschichte herausholen kann. Also ist verbesserst du, solange du magst.
Ich gehe dabei davon aus, das du eine Geschichte nicht um 100% abänderst, sondern dass es Teile sind, Verstärkungen, Abschwächungen. An Rechtschreib- und Grammatikverbesserungen hat eh keiner was auszusetzen.

Vielleicht würde ich auch raten, über etwas größere Veränderungen in deinem Geschichtenfaden zu informieren. Dann können andere nochmal nachlesen.

 

Alles so, wie Novak es sagt :).

 

Korrekturen:
Verbessern kannst du solange du willst. Also auch während der Abstimmungszeit. Es geht uns hier ja weniger um einen Platz in der Geschichtenliste oder um einen Preis, sondern darum, dass jeder das Beste in seinem persönlichen Sinn aus seiner Geschichte herausholen kann. Also ist verbesserst du, solange du magst.
Ich gehe dabei davon aus, das du eine Geschichte nicht um 100% abänderst, sondern dass es Teile sind, Verstärkungen, Abschwächungen. An Rechtschreib- und Grammatikverbesserungen hat eh keiner was auszusetzen.

Vielleicht würde ich auch raten, über etwas größere Veränderungen in deinem Geschichtenfaden zu informieren. Dann können andere nochmal nachlesen.

Ich fände es im Rahmen einer Challenge schon gut, wenn man ab einem bestimmten Tag bei den Geschichten von der endgültigen Version ausgehen kann, denn schließlich soll ich mich ja für drei davon entscheiden, was ich schwierig finde, wenn quasi bis zum letzten Tag noch Veränderungen vorgenommen werden können. Immer wieder neu lesen möchte ich die Texte auch nicht (vor allem bei der Menge).
Was denken die anderen dazu?

Beste Grüße,
Fraser

 

Hallo Fraser,

als quasi Auslöser der Diskussion fühle ich mich verantwortlich darauf zu antworten, auch wenn mir unwohl dabei ist, mich als "Neuer" in den Ablauf der Challenge einzumischen, noch dazu, wo ich nicht einmal sicher bin, ob ich es zeitlich schaffe, meine Geschichte rechtzeitig so fertig zu bekommen, dass ich sie hier einstellen kann.

Ich hatte Novak zwischen den Zeilen so verstanden, dass es um die Sache, das gemeinsame Fieber des Geschichtenschreibens und -verbesserns, und nicht um die Platzierung geht. Daher fände ich es schade, wenn man ab einem Stichtag nichts mehr an seinen Geschichten verändern könnte und sich womöglich bis zum letzten Tag (oder für immer?) über Fehler in der Geschichte ärgern müsste, die man nicht mehr beseitigen könnte.

Ich denke, ich verstehe was Dich umtreibt. Aber kommt es so darauf an, dass man alle Geschichten in ihrer Endfassung gelesen hat, was bei der Menge in der Tat auch ein Zeitproblem ist? Ich bin mir sicher, dass viele - wenn nicht letztlich sogar alle - bei der Wahl der Favoriten nach persönlichen Vorlieben gehen, d. h. ob ihnen die Geschichte gefallen hat oder nicht (und wohl auch nicht alle Geschichten lesen können oder wollen). Und dieses grundsätzliche "Gefallen", das bei jedem anders ist, wird sich doch wohl kaum durch die hier üblichen Überarbeitungen maßgeblich ändern. Außerdem wäre es doch auch ein Grund, eine Geschichte zu wählen, die sich gerade durch Kommentare und damit vorgenommene Veränderungen stark verbessert hat.

Kurzum: ich finde es gut so, wie es ist.

Gruße

Geschichtenwerker

 

Aus meiner Sicht ist die Abstimmung der unwichtigste Teil der ganzen Sache. Ich hab das beim letzten Mal schon gesagt: Jeder, der mitmacht, hat schon etwas gewonnen. Man sieht es bei jeder Challenge, dass die Aktivität im Forum sehr stark ansteigt, und sowohl Quantität als auch Qualität der Kommentare ist bei den Challenge-Texten oft besonders hoch, das ist für die Autoren sehr viel mehr Wert als irgendein Ranking. Und auch als Leser hat man sehr viel davon, dass die Autoren soviel Herzblut in diese Texte stecken und dass so eine lebhafte Diskussion stattfindet. Darum sollte es bei der ganzen Sache gehen, nicht um die Plätze auf irgendeinem imaginären Treppchen. Die Abstimmung ist der Spaßteil, so wie die Auszeichnung der besten Kostüme auf einer Faschingsparty.

Drei Stimmen sind doch ohnehin viel zu wenig, um bei dieser Masse von Texten die "besten" auszuwählen. Ich habe noch gar nicht alle gelesen, und es gibt jetzt schon deutlich mehr als drei, die ich hervorragend finde. Und je nachdem, welchen Maßstab man anlegt - beste Umsetzung des Themas, lustigster/spannendster/am besten geschrieber Text, Geschichte die mich am meisten emotional bewegt hat, etc. - fällt das Ergebnis ohnehin anders aus.

Ob da ein Autor nun noch die Rechtschreibung verbessert oder sein Ende leicht anpasst oder einen Dialog kürzt, macht dann auch keinen Unterschied mehr für mich. Ich persönlich mache am Ende eine Shortlist von Geschichten, die ich sehr gut fand, und wähl dann mehr oder weniger zufällig aus dem Bauch heraus drei davon aus, anders könnte ich mich an der Abstimmung gar nicht beteiligen.

Deshalb bin ich dagegen, den Autoren irgendetwas vorzuschreiben, ab wann ihre Geschichten nicht mehr angefasst werden sollen. Wer überarbeiten will, soll das ruhig auch vor, während oder nach der Abstimmung tun. Eine Garantie, dass Leser das noch mitbekommen und bei der Abstimmung berücksichtigen, gibt's natürlich nicht, aber das ist ja wie gesagt auch nicht das wirklich Interessante an der Challenge.

 

Ich denke, Veränderungen sollten bis zum letzten Tag möglich sein. Oft ist es ja nicht so, dass durch diese Veränderungen, Anpassungen oder Korrekturen der Kern der Geschichte geändert wird, sondern lediglich Ratschläge überdacht und verwurstet werden. Die Chance sollte jeder haben, um das Beste aus seiner Geschichte rauszuholen. Immer wieder neu lesen muss man da gar nicht, sondern oft sagt der Autor ja, was er verändert hat, dann kann man sich den Teil noch einmal durchlesen. Oder aber der Autor zitiert sogar die veränderte Stelle. Klar müss man sich dann noch mal mit der Geschichte befassen, aber das macht man ja bei den Geschichten außerhalb der Challenge auch, also warum hier anders vorgehen? Klar ist das eine intensive Phase, aber dauert ja nur einen Monat. Mir macht das unheimlich Spaß, zu verfolgen, was hier in der Zeit immer abgeht, und daran teilzunehmen.
Das denke ich.
RinaWu

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich nochmal.
Geschichtenwerker, Pedita und RinaWu haben die entscheidenden Argumente gesagt.

Ich versteh das Unbehagen, Fraser, das ist eine Diskussion, die immer mal wieder aufkommt. Es ist einfach eine Frage, wie man diesen Challengegedanken interpretieren will.

Aber 1. wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also die Geschichten werden nicht vom Kopf auf die Füße gestellt oder umgedreht.
Außerdem sind sehr viele Geschichten frühzeitig eingestellt worden, so dass die sich gar nicht mehr ändern dürften.
Das dürften Einzelfäle sein, wo du noch mal nachlesen müsstest. Und klar, da gebe ich dir recht, man könnte es auch ganz anders machen.

2. Ich persönlich will die Challenge auch nicht als wirklich tierisch ernstgemeinten Wettbewerb werten. Ich finde es nicht schlimm, auch wenn eine Geschichte einen Punkt von mir erhalten hätte, und im Nachhinein gibt es doch noch eine Formulierungsänderung, die ich doof finde.
Ich glaube die meisten hier haben ohnehin andere Kriterien beim Schreiben und Einstellen generell, aber eben auch in einer Challenge beim Abstimmen - als wirklich das reine Gewinnen. Es ist eher der Austausch- und Verbesserungsgedanke über und für seine eigenen Texte, der im Vordergrund steht. Und das finde ich auch das Tolle daran.
Wenn ich mir überlege, was in anderen Foren passiert, wo Leute sich mit einem Zweitaccount anmelden oder extra guten Geschichten keine Punkte geben, damit die nicht nach vorne kommen, sondern der eigene Text nach vorne rutscht, als würde ihn das besser machen, ja, echt, sowas gibt es, und die Mods dort, die lassen sich sonstwas einfallen, um diese Wettbewerbsfälschungen zu vermeiden. Dann merke ich immer, dass es da nicht mehr um den Austauch, das Feedback, das Überarbeitnen und die Challenge der persönlichen Verbesserung geht, sondern um was ganz anderes. Ich für mein Teil will diese komische Konkurrenz und Vergleicherei im negativen Sinne nicht. Und deshalb bin ich sausausaufroh, dass hier so ein ganz anderer Challengewind weht.

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Ich finde es toll, dass es wieder eine neuen Challenge gibt. Oder vielmehr, dass sie gerade stattfindet. Ich habe auch wirklich in meinem Ideenkästchen gekramt, um daran als Autor teilnehmen zu können – leider nichts. Ich träume von leeren Blättern Papier, die keinen Tropfen Tinte annehmen wollen. Ich hibble nämlich gerade wegen einer Ausschreibungsgeschichte. Mein Verstand hat dabei jegliche Hoffnung längst für tot erklärt, und trotzdem kann ich mich nicht auf neues konzentrieren, bis die Auswertungsfrist für die Jury abgelaufen ist, ohne die Story auszuwählen und mich zu benachrichtigen (ne Absage gibts nämlich nicht).

Vorteil für euch: Ihr seid mit den 38 Geschichten, die hier mittlerweile gepostet wurden, schon gut dabei. Ich trage hiermit mein Scherflein bei, dass niemand überlastet wird. Man stelle sich nur die Schlagzeile vor: "Wortkrieger zu Tode gelesen! Wie ein kulturelles Internetforum Massen vom friedlichen Weihnachtskonsum abbringt."

EDIT: Ach, ich habe gerade nachgeschaut. Das Hibbeln hat damit ein Ende :D. Für eine Geschichte reicht die Zeit zwar nicht, aber sicher für den einen oder anderen Kommentar und eine Teilnahme bei der Abstimmung.

 

Supertolle Beteiligung bei der Challenge, Wahnsinn. Ab jetzt kann gelesen und abgestimmt werden. Jeder kann für drei Geschichten stimmen. Achtet darauf, dass alle Stimmen auf einmal abgegeben werden müssen, eine nachträgliche bzw. zusätzliche Stimmvergabe ist nicht möglich!

 

43 Geschichten! Und ich habe immerhin schon alle gelesen. Kommentiert bisher nur 5, aber ich arbeite dran.

Das Problem ist, ich fand mindestens 15 so gut, dass ich ihnen gern eine Stimme geben würde. Das wird echt schwierig. Na ja, ich geh erst mal schlafen, es ist ja noch Zeit zum Abstimmen. Jedenfalls danke ich allen Mitmachern für die Geschichten, viele haben mir sehr gut gefallen! :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Bis auf eine hab ich jetzt endlich alle Geschichten richtig gelesen. Und 14 oder 15 kommentiert.
Will aber noch einige UNBEDINGT kommentieren, welche, die ich zum Teil sehr mag.
Und hab noch nicht mal die Komms zu meiner Geschichte beantwortet.
Das dauert alles ganz schön lang!!!! Da sind snifs Zeitfresser am Werk :)

Und was ich noch sagen wollte - mir fehlen eindeutig Stimmen. Irgendjemand hat meine Stimmen geklaut. Ich bräuchte mindestens fünfzehn oder mindestens zwölf oder wenigstens bitte bitte zehn Stimmen, hab aber nur drei gekriegt. Wer war der Stimmenklauer??? Der soll sich stellen!!!


Findet ihr nicht auch, dass hier ein Haufen an guten, hochwertigen Geschichten versammelt ist?
Ich könnte eine Anthologie füllen mit bestimmt zwanzig schönen Geschichten oder mehr. Scheiße, dass ich nicht Herausgeberin bin. Das wär was, wenn wir unseren Wettbewerb zu einem kleinen Geschichtenbuch ausdehnen könnten.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom