Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

jobär! Es tut mir schrecklich leid! (Jetzt weißt du, warum ich nicht Spielleiter bin :drool:)

Andrea H.
Bas
Fliege
gibberish
GoMusic
Isegrims
Jimmy
jobär
offshore
Peeperkorn
schwarze sonne
weltenläufer
wieselmaus

 

Ich lose aus. Mitmachen schaffe ich nämlich nicht. Aber auf die Art mach ich mich wenigstens wichtig nützlich und bin sicher vor Giuseppe. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Novak schrieb:
Ich hoffe, Giuseppe hat trotzdem seinen Auftritt.

„Dreizehn? Machst du Witze?“
„Nö. Kein Witz.“
„Porca misera! So viele waren’s noch nie … scheint ’n Haufen Arbeit auf mich zuzukommen. Mist, eigentlich wollte ich Anfang Juni nach Wupp, die süße fizzy besuchen.“
„Vergiss fizzy, Giuseppe. Der Job geht vor.“
„Hast recht, offshore … hm, vielleicht sollte ich mal Enzo fragen, ob er mir helfen kann. Der schuldet mir eh noch einen Gefallen.“
„Was, dein irrer Cousin? Enzo, der abartig Blutrünstige? Heilige Scheiße. Außerdem, ich dachte, der sitzt?“
„Nicht mehr. Ist auf Bewährung raus.“
„Mann, das wird ’n Spaß.“
„Ja, vermutlich. Also wenn man ein Gemetzel spaßig findet ...“

 

Das ist ja wirklich eine feine Liste! Und Ostern ist schon so bald ... also eigentlich morgen und da geht es auch schon los. Oh Mann, immer diese Nägel mit Köpfen :schiel:
Liebe Glücksfee - Danke! Oder auch nicht. Das entscheide ich am Sonntag :D

 

Oh Mann, immer diese Nägel mit Köpfen :schiel:

Nun ja, Fliege, nicht umsonst trage ich diesen Spruch auf meiner Stirn tätowiert. :cool:
(Gleich unter diesem: "Ich möchte so schreiben können wie Philippe Djian.")

 

Warum nicht, unter Druck krieg ich hoffentlich wieder mal was gebacken.

Perdita schrieb:
Ich lose aus.
Ups, darf man überhaupt noch teilnehmen, Guiseppe?
Dann mach ich die 14 voll.

 

Was für eine Frage, dot. :D

Andrea H.
Bas
dotslash
Fliege
gibberish
GoMusic
Isegrims
Jimmy
jobär
offshore
Peeperkorn
schwarze sonne
weltenläufer
wieselmaus

Wahnsinn, vierzehn! Und wenn ich bedenke, dass es bis Sonntag noch vier Tage sind ...

 

Hoppla,

wärs itzo ein Schock, wenn ich mich ...

Ich drück auch den Daumen, dass Andrea H. nicht wieder von mir bis zur Unkenntlichkeit entstellt werde, Weltenläufer nicht mehr auf den Knäckebrotkrimi zurückgreifen muss (Forschers Glück böte sich dann an) und überhaupt bin ich doch'n janz netten Kääl. Dann muss Hää Schräuble, paadong, ohne r, bei annern, nich auf mich, waaten. Ich schriebe dann mal was in Ruhrlatein (mit dem dativmordenden Akkusativ ... als Rächer des Genitiv). Ja,

ernst,

dat wür'n spass, gelle?

Getz grübelt ma nich widda, wat dat heiße ...

Allen frei nach Neuss

frohe Ostern und fröhliche Western!
(Oder doch nach Emil "Ogtern"?)

 

Hallo,

hoert sich alle super an. Ich versuche mein viertes Kapitel bis Sonntag einzustellen, und meine naechste Kurzgeschichte. Dann kann ich auch etwas mehr Auswahl bieten ;)

Ich freue mich auf das Spiel!

 

Ups, darf man überhaupt noch teilnehmen, Guiseppe?

Na klar, wer sich bis Samstag um Mitternacht anmeldet, kommt auch noch in den Lostopf. :deal:

Das ist ja schon eine tolle Runde bis jetzt, ich freue mich schon total auf die Geschichten. Ganz schön viel Stoff zum Lesen und Kommentieren - die Originalgeschichten muss man ja auch noch mitrechnen. Ich glaube, das wird wieder eine sehr schöne und sehr intensive Phase, wie das TdS.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz schön viel Stoff zum Lesen und Kommentieren - die Originalgeschichten muss man ja auch noch mitrechnen.
:eek:
Wie jetzt, ich dachte man muss einfach eine Geschichte kopieren und gut ist. Kommentieren und Originale lesen? Scheisse, wenn ich das mal früher ... [edit: jetzt hab ich aber doch ein bisschen Angst wegen diesem Ravioli...] GIUSEPPE!

Quatsch, ich freu mich natürlich auf den Challenge, das wird spassig!

 

Noch kurz: Derjenige, der mich zieht, der kann sich doch sicher auch an andere Texte erinnern von mir. Ich musste meine Texte aus rechtlichen Gründen hier rausnehmen. Dann kann man das ja per PN klären und er kriegt die Texte per Mail. Geht das so, mal an die Mods gefragt?

 

He Jimmy, das finde ich etwas unausgewogen, weil die Leser dann deine Originalversion ja nicht lesen können, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

ich finde der Jimmy sollte auf jeden Fall teilnehmen können, auch wenn er zur Zeit nur eine Geschichte online hat. Die meisten Teilnehmer kennen doch seine Geschichten :read:

 

Das hat weniger mit Spiessertum zu tun, als mit rechtlichen Problemen.

jimmysalaryman
Kannst/darfst du denn das Original vertragstechnisch für diesen Challenge überhaupt (wieder) draufladen?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom