Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Kein Problem, sehe ich völlig entspannt, JoGy.
Mir war einfach wichtig, (was auch bernadette anmerkte,) dass die Originalversion, zumindest zur Laufzeit der Runde für alle Teilnehmer zugänglich ist/bleibt. Aber da hat Jimmy ja eine Lösung parat.

 

Klingt ja nach ner sehr coolen Idee -und vielen Dank für deine Erwähnung, JoGy!;) Ich muss zugeben, ich hätte durchaus Spaß, aus einer schönen Humor-Story ne Splatter-Orgie zu bauen bzw. zu lesen, wie sich meine Atoxi-Psychos heulend um den Hals fallen!:D
Allerdings kann ich leider nicht versprechen, dass ich bis Ende Mai mit der Story fertig wäre, weil ich (ausgerechnet!) dann ziemlich viel um die Ohren habe! Aber wenn das konsensfähig wäre, würde ich mich mal -vorsichtig in Klammern gesetzt- auch zur frohen Runde unserer Writer dazugesellen wollen. Ist natürlich nur dann blöd, wenn ich es zeitlich dann doch nicht hinkriegen würde. Von daher kann ich auch verstehen, wenn ich unter so unsicheren Umständen besser nicht mitmachen sollte.
Wie gesagt - ich überlasse die Entscheidung hierüber den (aktiven) Teilnehmern. Geil-O-Mat, so ne Demokratie, nicht wahr?!:lol:

Viele Ostergrüße wünscht euch allen der sich über den Vorschlag von JoGy sehr geehrt fühlende Eisenmann

 

Wo wäre das Problem? Sollte ich quasi die Schwarze Acht gewinnen, kein Problem, um zu beweisen, dass es ein Western mitten in einer teutschen Großstadt ist - ersparte mir, den nächsten Komm jenseits von Zeichensetzung und Flüchtigkeit zu formulieren. Tukur und Matthes (man erinnert sich an crime scene Ffm. ?) Shakespeare schaute dann wie neben- auch noch jubilierend vorbei. Da wäre ich quasi erbarmungslos = Unforgiven Os(t)wald/Eastwood und der Titel stünde schon, das Gute, die Bö(r)se und das Hässliche.

Also,

jjmmy,

ich drück uns beiden und allen andern den Daumen. Und wenn nicht, musstu halt ein paar Tage länger warten. Dann muss eben in allem heiligen Unernst offshore dran glauben.

Oder sein Bekannter, Josef oder wie heißt der ...seppel?


Toi, toi, toi vom

vridel (mhd.)/Friedel/freatle (neotiutschiu)

Also schöne Tage, diese Tage!

 

Eisenmann: Es gibt immer welche, die nicht rechtzeitig fertig werden. Nicht, dass ich damit irgendwelche persönlichen Erfahrungen hätte. :Pfeif:

Für solche Fälle gibt es ja Giuseppe. Wenn du bis zur Deadline nicht lieferst, kommt der dich besuchen und gibt dir moralische Unterstützung. Zum Beispiel in Form eines Pferdekopfs im Bett, der dich freundlich daran erinnert, dass das Leben kurz ist und es wirklich eine Schande wäre, wenn dir etwas zustieße, bevor deine Geschichte fertig wird.

 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenmann

Chi butta paglia sul fuoco può bruciarsi la mano.
Was das heißen soll? Keine Ahnung, Eisenmann. Jedenfalls ließ Giuseppe diesen Satz fallen, als gestern Abend im Raymond's die Rede auf dich kam.
Denke einfach mal drüber nach, bevor du dich zu weit aus dem Fenster lehnst.

 

"Carpe diem in flagranti, ragazza, musica et chianti";)

Wünsch euch allen ein frohes Osterfest!!!

 

Also sehe ich das richtig, Eisenmann, Giuseppe schreckt dich nicht und du bist dabei?

Demnach wäre das jetzt unsere Liste:

Andrea H.
Bas
dotslash
Eisenmann
Fliege
Friedrichard
gibberish
GoMusic
Isegrims
Jimmy
JoGy
jobär
offshore
Peeperkorn
schwarze sonne
weltenläufer
wieselmaus

Irgendjemand, der noch drauf will? Oder wieder runter?

Ich poste morgen die Auslosung - wenn ich gut bin, schon morgens, sonst erst nachmittags. :)
Deadline fürs Anmelden ist aber wie gesagt heute um Mitternacht, damit es fair bleibt und sich hinterher keiner beschwert, weil er noch auf die Liste gekommen wäre, wenn ich später aufgestanden wäre oder so was.

Also Beeilung, wenn noch jemand will!

 

Nich',

dat eina - in Sondahait Sepp und Jiuseppel jlaubt, ich hätt itz Schiss - ich muss ei'nhändich + -füßich die vonne Weltkriecha einjerichtete Sommazait umbstelln. Dat is`´n Schiet, weil Podolski - kennze den noch? -, glaub'n soll, wii - dat sind'de Juten und Reinen - wää'n de Juten und Rainen - drum inne Sammerteim, also ne Stund früha als eb'n va'ainbaat - Fölkabunt und so, häut Fa-ein-te Na-zi-oh! - nen, voobaischau'n wüüd. Nee, glaubze nich? Wat is mitte Lobbiisten?, kuuz, Jesandte vonne Konzeene, die jlaubenmachen wolln, se wään zum Wohle vonne Mänschhait untawegs.

Abba't is Zait, ma' Klaatäckszt zu red'n!

Die Welt ist kein bloßes

„seid's doch so nett!“
(nicht nur für carnivoren und selbst
für die die Leute von der Vega)

Mümmelmann geh Du voran,

Bei dem, was keiner ändern kann!
's wird nicht nur das Osterfest alljährlich
Dem Hasenfuße arg beschwerlich.

Doch, Meister Lampe, mal ganz ehrlich,
Dein herbes Leben ist gefährlich,
Endet's doch vor seiner Zeit und selten später -

In Backofen, Pfann' oder Bräter.

Und frei nach Neuss' Deutschland

frohe Ostern, fröhliche Western!,

het Dante Friedchen

 
Zuletzt bearbeitet:

Um die nervenzerfetzende Wartezeit bis zur Auslosung ein bisschen zu verkürzen:

Giuseppe
Der Trailer zur zweiten Staffel

„Also was ich so gehört hab im Knast, hast du da letzten Frühling ja ’n echt irres Ding abgezogen.“
„Ach was. Ein paar gebrochenene Finger, tote Katzen im Briefkasten, so ’n Scheiß halt. Im Grunde Mädchenkram. Sind ja großteils harmlose Spinner, diese … äh, Dichter. Glauben halt, sie seien was Besonderes, weil sie Storys schreiben.“
„Mama mia! Durchgeknallte Künstler!“
„Du sagst es ... einzig vor diesem offshore solltest du auf der Hut sein. Der kann ein richtiger Drecksack sein.“
„offshore? Nie gehört. Einer von den Meyer-Lanskys?“
„Nö. Nennt sich un Indipendente. In Wahrheit ist er ein opportunistisches Stück Scheiße. Der würde seine Mutter verpfeifen, wenn’s ihm nur Kohle bringt und dabei noch lachen. Obendrein ein verdammter Weiberheld. Wollte mir doch tatsächlich fizzy ausspannen.“
„Nicht dein Ernst. Die kleine Manganato?“
„Nö. Eine andere fizzy. Kennste nicht. Na egal. Nimm dir jedenfalls für Juni nichts vor, Enzo.“

(Für diejenigen, die Staffel 1 versäumt haben: Die gibt’s hier im Copywrite-Thread ab Seite 58/Post #861 in Technicolor und Dolby surround zum Nachlesen.)

 

Zähle ich da 17 Teilnehmer? 17!!!! Wow. Unglaublich. Was für ein dickes Osterei :D

 

So! Tut mir leid, der Osterspaziergang hat eine Weile gedauert. Aber jetzt geht's los!

Andrea H. kopiert Bas
Bas kopiert weltenläufer
dotslash kopiert schwarze sonne
Eisenmann kopiert wieselmaus
Fliege kopiert offshore
Friedrichard kopiert Eisenmann
gibberish kopiert Isegrims
GoMusic kopiert Peeperkorn
Isegrims kopiert JoGy
jimmy kopiert jobär
JoGy kopiert jimmy
jobär kopiert Fliege
offshore kopiert Andrea H.
Peeperkorn kopiert dotslash
schwarze sonne kopiert GoMusic
weltenläufer kopiert Friedrichard
wieselmaus kopiert gibberish

weltenläufer: Ich schwöre, das ist reiner Zufall, bei 17 Leuten war die Chance, noch einmal das gleiche Los zu ziehen, ja echt nicht groß. Offensichtlich besteht da eine Art magnetische Anziehungskraft. :) Ist das okay für dich?

 
Zuletzt bearbeitet:

JoGy: seit Tagen privat schreiben klingt ziemlich intim, das dementiere ich scharf :bib: :)
Aber ich schau mal, wie ich den Humor-Tag aus deinen Geschichten raus bekomme.

Muss dringend ernst offshore nach Giuseppe und Enzo fragen, gibt so Bekanntschaften, die sich irgendwann auszahlen könnten...

 

Ich freue mich sehr. Ich hoffe, du kannst dich mit einem meiner zwei Texte bzw. dem Anfang des Romanes anfreunden dotslash ... Da hast du auf jeden Fall eine große Herausforderung zugelost bekommen :D

Und ich hab auch schon was im Auge bei GoMusic, ich freue mich zumindest sehr darauf, auch deine anderen Texte zu lesen. Aber zur Apfelgeschichte habe ich schon so eine Idee 8)

 
Zuletzt bearbeitet:

JoGy äh stimmt: die Fehlerquote in deinen Texten zwingt schon dazu, ganz intim hinzuschauen :D
Hab ich recht, Giuseppe?

 

Perdita schrieb:
Fliege kopiert offshore

Fliege unter einer meiner Geschichten schrieb:
In diesem Sinne warte ich geduldig auf einen Text von Dir, der mich nicht streichelt, sondern der mir volle Kanne eins auf die Nase haut :).

Na bitte, Fliege, jetzt kannst du dir diesen Text selber schreiben :D

 

Die erste schlaflose Nacht habe ich schon hinter mir. Ich muss verrückt sein, mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Ihr kennt euch alle schon so gut und lange. Also, gibberish, nimm's mit Humor. Du hast ja noch viele Jahre vor dir, um dich zu erholen.

 
Zuletzt bearbeitet:

ernst offshore schrieb:
Na bitte, Fliege, jetzt kannst du dir diesen Text selber schreiben :D

Immer muss man alles alleine machen. :D Dabei bin ich eigentlich grad nicht in der Stimmung irgendwem die Nase zu brechen.

Liebe Leut, da gibt es noch eine Regel, die bisher nicht ins Gespräch gekommen ist. Solltet ihr einen Text haben, in dem so viel Herz und Schmerz und Persönliches von Euch steckt, dass ihr eine Verwurstelung nicht ertragen könntet, schreibt Eurem Kopierer bitte eine PM und schließt diesen Text von der Auswahl aus. Und ein solcher Ausschluss ist kein Punkt auf der Tagesordnung zur Diskussion, sondern einfach nur ein Fakt.

So, und jetzt habe ich auch richtig Bock ... an den Schreibtisch flitz.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom