Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

#932

Und die definitive Deadline am 29. Mai? (Auch ein Sonntag)
Das wären neun Wochen, also genügend Zeit, dass nicht wieder Giuseppe Ravioli den Schlafmützen Feuer unter dem Arsch machen muss.

Und ich mach mich mal an die Lektüre von dotslashs gesammelten Schriften.

 

Jau! Hat ich irgendwie überlesen, danke fürs raussuchen! Dann zieh ich mir mal jobärs gesammelten Werke rein!

 

Da wieselmaus ja dankenswerter weise Horror und SF in seinem Repertoire hat, triffts mich jetzt nicht ganz so "hart" wie manchen anderen hier. Na ich bin ja trotzdem mal gespannt, was hier so alles bei rumkommt...;)

 

Eisenmann, grad wollt ich mich entschuldigen für die spärliche Auswahl. Für mich hat es ja was Gutes: mein Original kann durch dich nur gewinnen.

 
Zuletzt bearbeitet:

„Sag mal, Giuseppe, also weil ich mich mit so Dichterkram ja nicht wirklich auskenne, also nur mal so angenommen, also rein theoretisch, ein Gedankenexperiment quasi …"
„Mann, komm zur Sache.“
„Also stell dir mal vor, da wäre einer der Teilnehmer derart dämlich, dass er’s echt nicht checkt, dass er die Story von einer Autorin neu schreiben muss, einer Autorin, also Betonung auf in, wenn du weißt was ich meine.“
„Hä?“
„Na ja, und dann zum Beispiel sagt: sein Geschichtenrepertoire.“
„Hä?“
„Mann, Alter! Ihr Geschichtenrepertoire müsste er doch sagen, weil’s ne Tussi ist. Checkst du‘s jetzt?“
„Vergiss es, Enzo. So bescheuert ist keiner.“
„Biste sicher?“
„Hundertpro. Jeder halbwegs normale Mensch guckt zuallererst ins Profil von demjenigen, dem er zugelost ist.“
„Aber rein theoretisch, ich mein, also wenn doch einer so blöd wäre … also was würdest du dann tun?“
„Pff, keine Ahnung. Ihm ins Knie schießen vermutlich. Oder in beide. Aber wie gesagt, solche Blödmänner gibt’s nicht. Also vergiss es, Enzo.“
„Kennst du 'n Typen, der Eisenmann heißt?"
„Nö, warum?“
„Ach, nur so.“

 

Spannende Ausgangslage, ich freu mich.
Wünsche allen viel Schaffenskraft, Peeperkorn hau rein.
schwarze sonne, ich hoffe, ich kann mich zwischen deinen beiden Geschichten entscheiden, und sonst besagen die Regeln, dass man auch Geschichten verbinden kann. :D

 

Das wird richtig gut. Freue mich auf viele, neue Interpretationen. :thumbsup:

Du als Experte für Märchen/Kinder, schwarze sonne, wirst aus dem Apfelkrimi sicherlich eine Geschichte mit Hexe und vergifteter Frucht machen, wenn du diese denn tatsächlich wählst :lol:

Und ich schaue mir mal alle Stories von peeperkorn an. Noch kenne ich nicht alle.
Da lässt sich bestimmt der eine oder andere Zombie unterbringen oder anderes ;)

 

GoMusic schrieb:
Das wird richtig gut. Freue mich auf viele, neue Interpretationen. :thumbsup:

Das glaube ich auch!

 

Ich bin auch echt gespannt. Es sind einige sehr interessante Kombinationen raus gekommen. :)

 

„Glaubst du, sie meint auch uns?“
„Wer?“
„Na diese Perdita. Interessante Kombination, sagt sie. Vielleicht meint sie damit ja auch uns zwei. Ich mein, Giuseppe, der Schlächter und Enzo, der Abartige … also das klingt schon ziemlich cool, oder?“
„Ich dachte, du nennst dich der abartig Blutrünstige.“
„Nicht mehr. Das klang mir ein bisschen zu exaltiert. Zu manieristisch irgendwie.“
„Zu was?"
„Mann, Giuseppe, ich dachte immer, du seist der Schlaue von uns beiden.“

 

"Sag mal, Guiseppe - wenn so'n Typ seine Klappe mit klugen Sprüchen so weit aufreißt, dass man ihm aus'm Hintern wieder rausgucken kann, was würdest du dann machen?"
"Hm - ihm vermutlich seine Klappe zunähen! Und seinen Hintern gleich mit. Dann bleiben seine klugen Sprüche drin!"
"Sag mal, Guiseppe, kennst du eigentlich so nen Typen namens Ernst offshore?"
"Wieso?"
"Ach, nur so!"

 

:Pfeif:
Meinen Kindern sage ich auch immer: Jetzt schaut doch erst mal, bevor ihr immer sofort fragt :D

Guck' dich doch hier in der Kreativwerkstatt mal um, vielleicht klingelt es dann :).

 
Zuletzt bearbeitet:

Allerdings hat dir unsere schlaue bernadette diese Frage noch nicht beantwortet:

JoGy schrieb:
Kennzeichnet man die Geschichte in der Überschrift mit dem "Copyright"? Oder unten im ersten Kommentar? Oder wie oder was oder hä!?
(Mach's halt ich. Ich bin in dieser Runde ja eh quasi der Hausmeister.)
Wenn du (richtig, in der "Kreativwerkstatt") auf "+Thema erstellen" gehst, öffnet sich ein Editor, wo du über dem eigentlichen Story-Titel noch ein Präfix einfügen kannst. (Richtig, in diesem Fall: "Copywrite")

Und nicht die Deadline übersehen, JoGy, weil sonst ... na, du weißt schon.

 
Zuletzt bearbeitet:

Allerdings hat dir unsere schlaue bernadette diese Frage noch nicht beantwortet:

(Mach's halt ich. Ich bin in dieser Runde ja eh quasi der Hausmeister.)

Also ich finde es doof, wenn man immer den Hausmeister bemühen muss, man sollte halt einfach mal die Hausordnung durchlesen, da steht doch alles drin.
Wer liest ist im Vorteil, dann gibts auch weniger Zoff mit den Raviolis ...

Ach ja, wenn wir schon den Hausmeister da haben, könnte er gleich noch den Link 'Aktuelle Runde' anpassen. ;)

 

Ach ja, wenn wir schon den Hausmeister da haben, könnte er gleich noch den Link 'Aktuelle Runde' anpassen [Hä?].
Nicht, dass ich nicht willig wäre, allein, mir fehlt das Hirn.
Ich kapier leider nicht, was du meinst, dot. :drool:

 

Ah, du bist ja nur der Hausmeister, mein Fehler. Wir brauchen dazu einen Mod-Klempner mit ner Berechtigungskarte zur Kreativwerkstatt
weltenläufer
Im Copyright Eingangsbeitrag steht zu unterst ein Link auf die aktuelle Runde. Und der verweist immer noch auf 2012.
Könntest du den bitte auf 2016 umbiegen?

 

Ich dachte schon, du wärst untergetaucht und hättest deine Identität gewechselt, Weltenläufer. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom