Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Bin leider derzeit in einem brandenburgischen Netz-Loch.

Aber noch mal zur Verlosung. Sind doch etliche dabei, die noch nie kopiert haben, da ist es doch locker möglich, dass jeder Teilnehmer jemand zugelost bekommt, mit dem man noch nicht das Vergnügen hatte ...

 
Zuletzt bearbeitet:

weltenläufer schrieb:
Aber noch mal zur Verlosung. Sind doch etliche dabei, die noch nie kopiert haben, da ist es doch locker möglich, dass jeder Teilnehmer jemand zugelost bekommt, mit dem man noch nicht das Vergnügen hatte ...

Soviel ich weiß, gibt’s da sogar einen entsprechenden Passus in den Copywrite-Spielregeln.
Und zwar diesen:

§17, Abs. 2, Pkt. 7/3:
… sollte der Fall eintreten, dass in zwei aufeinanderfolgenden Spielrunden ein Teilnehmer zweimal demselben Autor zugelost wird und dieser Autor überdies Friedrichard heißt, hat der betreffende Teilnehmer das Recht, den zuständigen Ausloser - respektive die zuständige Ausloserin - auf 400 Millionen Dollar Schadenersatz zu verklagen, vorausgesetzt, die Auslosung erfolgte an einem Sonntagnachmittag und der Teilnehmer ist mindestens seit 18.02.2006 im Forum angemeldet, bzw. hat - sofern er noch nicht so lange angemeldet ist - bislang mindestens 3250 Beiträge geschrieben.


Ich kenne übrigens einen guten Anwalt, weltenläufer.

PS
Und Giuseppe Ravioli kenne ich eigentlich auch recht gut.

 

Demnach:

Andrea H. kopiert Bas
Bas kopiert weltenläufer
dotslash kopiert schwarze sonne
Eisenmann kopiert wieselmaus
Fliege kopiert offshore
Friedrichard kopiert Eisenmann
gibberish kopiert Isegrims
GoMusic kopiert Peeperkorn
Isegrims kopiert JoGy
jimmy kopiert jobär
JoGy kopiert jimmy
jobär kopiert Fliege
offshore kopiert Andrea H.
Peeperkorn kopiert dotslash
schwarze sonne kopiert Friedrichard
weltenläufer kopiert GoMusic
wieselmaus kopiert gibberish

 

Huch. Auf einmal hänge ich auch mit drin als Autor, den man nicht kopieren will :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute, hab ich nicht gerade gegenüber JoGys Beitrag zu diesem Spaß behauptet, dass es gar bald keinen Kindergarten mehr gäbe? Wo's keine Kinder, sondern nur noch Kids gibt. Und doch gibt es ein Reservat, nicht Pine Ridge, sondern Pein Lich, wo sich der Kindergarten erhält, ein Ort, den ich gerne mit hierorts/hierselbst bezeichne.

Warum nicht gleich Rummenigge (Originalton seinerzeit der BBC "Rummenigge, Rummenigge, what a man!") mit festgesetzten Plätzen (etwa der alten Hasen), denen nur noch die jungen Hüpfer zugeordnet würden ...

Im übrigen verweise ich jeden, egal wer dieses herzzerbrechend schwere Los namens F. gewinne, ein paar Nummern zurück auf einen bescheidenen Vorschlag (wenn auch an W.).

Regeln sind übrigens da, um erbrochen zu werden. Also warum sollt' ich nicht mir selbst zugelost werden? Bin halt selbstgenügsam wie jeder ordentliche Hund.

Bis dann

Dante Friedchen

 

Hallo Leute, hab ich nicht gerade gegenüber JoGys Beitrag zu diesem Spaß behauptet, dass es gar bald keinen Kindergarten mehr gäbe? Wo's keine Kinder, sondern nur noch Kids gibt. Und doch gibt es ein Reservat, nicht Pine Ridge, sondern peinlich, wo sich der Kindergarten erhält, ein Ort, den ich gerne mit hierorts/hierselbst bezeichne.

Ich habe mir schnell ein Wörterbuch bestellt, damit ich eine deiner Geschichten, sehr Kindgerecht aufbereiten kann. Vielleicht mixe ich auch mehrere zusammen um dann ein Smoothie zu servieren. Warten wir's ab. Vorerst bleibt eine Erkenntnis: das wird kein Spaß, sondern harte Arbeit. =)

Die Erwartungen an weltenläufer steigen natürlich, er muss nun etwas geniales liefern!
GoMusic Nach dem Copywrite, ist vor dem Copywrite. Einer deiner Geschichten widme ich mich dannach, falls es in Ordnung geht ;) Eine Idee hatte ich schließlich schon! Und nein, es geht um keine Hexe. (Jedenfalls nicht vordergründig)

Grüße,

sonne

 

Na klar. Das stimmt mich sehr versöhnlich, schwarze sonne ;)

 

Ich finde das ganz toll von dir, schwarze sonne. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich im Nachhinein gedacht hätte, ich hätte den Zufall gleich korrigieren sollen, weil das eigentlich blöd ist, wenn jemand zwei mal hintereinander den gleichen Autor kopieren muss. Jetzt hast du das so schön unbürokratisch gelöst und mich offenbar vor einer Millionenklage bewahrt. :)

 

Hilfe!
Wie setzt man einen Link auf den zugrundeliegenden Text? In meinem Fall geht es um gibberish, Kreise.
bin leider in solchen Dingen unbedarft.
Danke wieselmaus

 

Am einfachsten ist es wie folgt:
Du öffnest den Text "Kreise", wählst oben "Themen-Optionen" und "Thema weiterempfehlen".
Dann kopierst du mit STRG-C den Textteil "http ... 12345".
Dann schreibst du deinen Kommentar zu deiner Geschichte und setzt den Link wie folgt ein:
Achtung: Du musst dabei aber im Modus "Erweitert" sein (neben "Antworten" unten).
Klicke auf das Weltkugelsymbol oben und füge in dieses kleine Fenster mit STRG-V den zuvor kopierten Text ein.

 

Es geht sogar noch einfacher.

Du öffnest den Text "Kreise", machst einen Rechts-Klick auf die Titelzeile und kopierst diese Verknüpfung.
Dann machst du das, was GoMusic schon geschrieben hast. Du schreibst deinen Link wo du ihn haben willst, markierst ihn, klickst auf das Weltkugelsymbol und setzt die Verknüpfung in das aufpoppende Fenster. Okay und fertig.

 

Danke. Ich wollte es aber ganz, ganz einfach machen, da ich nicht auch noch erklären wollte, was oder wo die "Titelzeile" ist :shy:

 
Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du es so richtig hübsch haben willst, wieselmaus, setzt du vor den Link das:


Und dann sieht es schließlich so aus:

[url=http://www.wortkrieger.de/showthread.php?55816-Kreise]Kreise

:)

 

So, und jetzt entscheide dich, liebe Wieselmaus :D

Nimmst du Nummer 1, der es einfach mag, Nummer 2, die es elegant mag oder Nummer 3, der es hübsch mag?

1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden ...

:shy:

Viel Spaß noch.

 

Wusste doch, dass das jetzt kommen würde, als ich gespeichert hatte :lol:

 

Ja, Ihr hattet euren Spaß, ich aber nicht! Ich werde mir ernst Offshores Empfehlung zu Herzen nehmen und ernsthaft(!) im stillen Kämmerlein üben. Bis dahin, denke ich, muss ich halt damit leben, dass keiner meinen Text lesen will:heul:

Weinerlichen Gruß

wieselmaus

 

Liebe wieselmaus,

wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, denke ich, alle anderen sitzen in ihrem stillen Kämmerlein und brüten - ohne zu ahnen, obs ein Monster oder ein Mäuschen wird. Hab Geduld.

Liebe Grüße

Jobär

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom