Was ist neu

Das schönste deutsche Wort

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn Glinde?
Das wüßt ich auch gern. Fand nur Ortsnamen.
Vielleicht ist ja gelinde gemeint, wie in gelinde Winde streichen durch Eichen.

Was mir gerade noch einfiel: Trittbretttäter ist toll. Vor allem in neuer Rechtschreibung. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Glühwürmchen!
Nikolaus Blome, Leiter des Hauptstadtbüros der „Bild“, sagte gestern Abend bei Maischberger sinngemäß: Im Vergleich zur CSU-Lichtgestalt Guttenberg sind Horst Seehofer und Markus Söder nur Glühwürmchen.

Diese Aussage war die einzig sinnvolle während der ganzen Sendung, was anhand der Gäste (Rudolf Scharping, Jörg Schönbohm, Nikolaus Blome, Prof. Dr. Arnulf Baring, Tissy Bruns und Michel Friedman) eigentlich vorauszusehen war.

Man könnte natürlich auch vermuten, Bild liest kg.de (siehe oben) und verwertet unsere durchweg intelligenten Beiträge, ohne die Quelle zu nennen.

Edit: Um nicht die ganze miserable Sendung ansehen zu müssen: Die o.g. Aussage wurde nach ungefähr einer Stunde und 5 Minuten geäußert.

 

Genau, ich meine den Ort Glinde! Liegt auch in meiner Nähe. :)

Außerdem mag ich "Blasphemie" und, fällt mir grad ein, "Teich".

 

Dion, was hast Du denn hier mit Politik zu suchen? Mußt Du das denn überall hinpflanzen?
Schäm Dich!

Warum nicht stattdessen:

Maischberger: Altdeutsche Bezeichnung für den jüngsten Sohn des Winzers, der traditionell abends die Maische birgt, um sie vor Schnecken zu schützen.

Bruns: Der Urin des preußischen Brunsbüttels.

Söder: Besonders feiner Sandschlamm, der sich beim Buddeln im Watt am Grund des Lochs sammelt.

Baring hingegen ist ein schauerlicher Teutoanglizismus für eine Sauftour ohne Hinsetzen.

 

Genau, ich meine den Ort Glinde! Liegt auch in meiner Nähe. :)

Außerdem mag ich "Blasphemie" und, fällt mir grad ein, "Teich".

Du kommst aus Hamburg und warst noch nie beim Stammtisch? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Also "Glühwürmchen" ist gar nicht so toll, wenn man's 'wörtlich' nimmt. Wer assoziiert schon Schönes mit Würmern, auch wenn sie im Diminutiv leuchten?
Abgesehen davon ist die Beschreibung nicht mal genau für das Insekt - da versagt doch die deutsche Sprache, wo sie sonst durch genaue Beobachtung so schöne Wörter wie zum Beispiel "Leidenschaft" schafft. "Glühwürmchen" wird nur gerettet, weil es immer wieder durch Literatur romantisiert wird.

 

Um ma' wieder vonne Romantizismus wegzukommen:

"Risikogesellschaft"

patentiert durch Ulrich Beck und die Versicherungsindustrie

 

Ach jottchen, da bin ich doch wier im Romantizismus gelandet durch einen Beitrag einer Leserin auf der letzten Seite der ZEIT der vergangenen Woche (wurd auch Zeit, schließlich liegt die neue schon bereit, ich Lahmarsch!).

Vor Augen wird einem blümerant, das im 17. Jh. aus dem bleu mourant, einem sterbenden Blau [i. s. von Blässe], entlehnt wurde und den gelegentlich Farbschleier vor Augen z. B. beim Schwindelanfall meint.

Zur Stärkung bekäm ich eine

Bouillon
(wie traurig klingt da Fleischbrühe!, womöglich noch als x-Minuten-Terrine aufgewärmt), das im frz. noch als Verb bouillir ordentlich dampft, weil kocht und siedet.

 

Zur Stärkung bekäm ich eine (wie traurig klingt da Fleischbrühe!, womöglich noch als x-Minuten-Terrine aufgewärmt), das im frz. noch als Verb bouillir ordentlich dampft, weil kocht und siedet.
Wer weiß, ob „bouillon“ im Französischen nicht genauso traurig klingt wie die deutsche Brühe, aber die Franzosen nur weniger Berührungsängste vor schlecht klingenden oder angeblich schlechte Assoziationen verursachenden Wörtern haben – schließlich haben sie ja die berühmten und in deutschen Ohren toll klingenden Tuilerien bzw. Palais des Tuileries, was auf Deutsch so viel bedeutet wie Ziegeleipalast.

Dazu passt Folgendes: Als ich hier in München einen Kulturverein mitbegründete und es auf der konstituierenden Sitzung darum ging, ihm einen Namen zu geben, wurde mein Vorschlag „Ziegelland-Verein“ abgelehnt, weil der Name nicht vornehm genug war. Und das obwohl wir genau den Stadtteil vertreten, auf dem früher über 40 Ziegeleien standen, mit deren Ziegeln sicher die halbe Stadt München erbaut wurde.

Mein Hinweis auf die berühmten Pariser Tuilerien wurde zwar gehört und auch kurz beraten, aber letztlich abgelehnt – stattdessen bekam der Verein den bürokratischen Namen „Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.“, kurz NordOstKultur München genannt.

 

Wissensdurst

Wahrheitsliebe

(leider kaum noch in Gebrauch – Unkenntniss oder Anwendungsmangel?)

 

Es tut Dir leid! Ha! Glaub ich das? :susp:

Mama, Papa, Ball und Co. sind doch nicht schön im Sinne dieses Threads, ebensowenig, wie Brot und Wasser lecker im Sinne einer guten Speisekarte sind. Außerdem sind Atta und Bledel Namen. Da könnte ja jeder kommen und sagen: Mein Sohn heißt Jochen, das ist auch ein schönes Wort. :D

(Unterjochen ist zwar auch nicht gerade schön, aber immerhin der Bruder vom Oberjürgen. :silly:)

 

Ich liebe ja das Wörtchen wirsch und seine vermeindliche Verneinungsform unwirsch. Klingt so gegensätzlich - und meint doch dasselbe. Das ist einzigartig. Und so schön!

Und wo ich schon mal dabei bin. Hiermit oute ich mich: Ich habe durchaus einen heimlichen Durchaus-Fetisch.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom