Was ist neu

Das schönste deutsche Wort

Ich finde onomatopoetische Wörter toll, zum Beispiel "murmeln" oder "schmatzen"

 

Und das dem Badenser *ganz schnell weglauf und duck*

 

Warum nicht die

Sommersonnenwende

als Solstitium benennen? Ach ja, da gibt's ja kein

Geschenk.

Aber das ist doch gar nicht, warum ich hier gestrandet bin.

Was unserem Ohr klingt wie ein kindlicher Zauberspruch

simsalabim“,

entspricht in den unterschiedlichsten Konfessionen immer wiederkehrenden Suren & Litaneien:

„Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes!“

oder

„Bismi allah rahman i rahim!“

 

Hatten wir schon Krokus?
(Eine zeitlang habe ich versucht, "Kroken" als Mehrzahl zu etablieren, aber das hat mir keiner abgenommen ...)

Kokosnuss und Kokos

Gurke

 

Ich finde, "Niedertracht" ist ein tolles Wort und sollte viel öfter verwendet werden!

 

Eine zeitlang habe ich versucht, "Kroken" als Mehrzahl zu etablieren, aber das hat mir keiner abgenommen ...)

das sage ich auch hin und wieder, im Überschwang des beginnenden Frühlings. und ich dachte, ich wäre der einzige. wenn es da noch jemanden gibt, muss es ja irgendwie naheliegend sein, den Plural so zu bilden - von welchem anderen Wort das wohl abgeleitet ist?

Ich finde, "Niedertracht" ist ein tolles Wort und sollte viel öfter verwendet werden!

es würde helfen, wenn sich noch mehr Leute noch niederträchtiger verhielten!
jeder kann seinen Teil dazu beitragen.

mir gefällt ein Wort sehr gut, das hier schon genannt wurde: Kaleidoskop

 

Verachtung.

Typisch deutsch, auch von den Phonemen her. Klingt militärisch und irgendwie böse. Meine australischen Freunde lieben dieses Wort. ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:

Verachtung.

Typisch deutsch, auch von den Phonemen her. Klingt militärisch und irgendwie böse. Meine australischen Freunde lieben dieses Wort. ;-)


Hehe. Beim Spiel England gegen Frankreich beneidete Bob die deutsche Sprache um den Sound von Froschfresser.

und gestern lernte ich ein weiteres Wort, mit einer integrierten Dreier-Alliteration: Spirituosenschrankschlüssel. Mjam mjam, das flowt.

 

Gerade hab ich herausgefunden, wie die Mistbiene mit vollem Namen heißt:

Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege.

Ich habs ungefähr beim zehnten Versuch geschafft, den in meinem normalen Sprechtempo korrekt wiederzugeben. Ein Mördername für so ein kleines Flugobjekt, wenn man bedenkt, mit wie wenig Buchstaben sich größere schon zufriedengeben mussten.

 

Ich habs ungefähr beim zehnten Versuch geschafft, den in meinem normalen Sprechtempo korrekt wiederzugeben.
Wahrscheinlich könnten die meisten von uns in "deinem normalen Sprachtempo" nicht mal ihren eigenen Namen korret wiedergeben.

 

Neulich gelesen, drüber gelacht und mir überlegt, auf wen ich das anwenden werde:

Schrumpfgermane

Im zweiten Atemzug begriffen, aus welcher Zeit das kommt und auf wen es damals gemünzt war ... und sich von der Idee verabschiedet, das mal als harmlosen Gag bringen zu können. Ich find das Wort lustig, aber es ist wohl verbrannt.
(Innerhalb der Familie und bei engeren Freunden sollte das ja kein Problem sein, aber das sind in meinem Fall alles Riesen, ich kenne überhaupt keine kleinen Leute näher :D)

 

Kuschelnutte ,

weil's zwei Sachen vereint,
das Emotionale, die Vertrautheit, fast Liebe
und
das Körperliche, das Geschäftliche, nur die Triebe

 

Schöpfung für den Volksmund durch fiz

Makrameeeulen,

vier klangvolle Silben vor der verstummenden aus- und ablautenden.

 

Meine momentanen Lieblingswörter:

exquisit
sanft
glühend

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom