Was ist neu

Das schönste deutsche Wort

Als alter Gedichteschreiber finde ich nach wie vor schön (im Sinne des Wortes):

Abenddämmerung
Morgendämmerung
Abendrot
Morgenrot
Zwielicht
Halbdunkel
Finsternis

 

Mond-Azurjungfer

(Coenagrion lunulatum, eine Kleinlibelle aus der Familie der Schlanklibellen, wobei ja eigentlich das Wort Libelle schon der Hammer ist)

 

Wurmtee

und, noch besser:

Wurmflucht


MfG MG,
die sich fragt, ob das mit dem Wurmkompost in der Küche womöglich eine ihrer Schnapsideen ist ...

PS: Schnaps ist auch ein schönes Wort!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muss das schnell aufschreiben, bevor es für immer verloren geht. Also nachdem ich mir Quinns DreBeats Video drei Mal reingezogen hatte, bin ich, inspiriert von dem Video und meiner eigenen Interpretation dessen und meiner allgemeinen Hornyness/Einsamkeit die Straße runter in eine Bar um mir die zweite Halbzeit USA-Ghana reinzuziehen. (Ich komme schon noch zum besten Wort aller Zeiten, aber ich muss kurz ausholen.) Das Spiel war geil, und am Ende hat die USA gewonnen. Voll geil. Noch immer durchtrieben und irgendwie drauf und mittlerweile mit zwei Halben intus bin ich dann ich die Roses gegangen, die wahrscheinlich bekannteste Schwulenbar Kreuzbergs, weil dort viel los war und sonst nirgends. Und dann: nicht nur Schwule, auch Chicks ohne Ende. Und so voll die Porno-Atmpsphäre. Roticht und 80s Musik und so. Geil. Ich hab gleich eine auf französich (!) angesprochen, und jetzt kommts: Sie kommt aus Milan, studiert Philosphie an der Paris UN(1), und hat voll Lust sich mit mir über die Europawahl zu unterhalten. Die Europawahl! Ich verspeche euch: Das passiert nie. Also wenn man wahllos Chicks in Bars anspricht, vielleicht einmal alle Tausend Jahre. Dann bin ich nach einem ewig langen Gespräch über die AFD und die Nationale Franscaise oder wie die heißen noch mit Alma und Ida auf der Tanzfläche gelandet, zwei schwedische Krankenschwestern, die gerade Abschluß gemacht haben, und in Berlin Urlaub machen, um auf ein Kozert von Arcade Fire zu gehen. (Arcade Fire! Schwedische Krankenschwestern! Alma und Ida! Keine Lüge! Hand aufs fucking Herz!). Und während ich so mit Alma und Ida tanze und mir wtf denken, erzählt mit die Phliosoohin aus Milan, die in Paris studiert, eine ewig lange Geschichte, die ich nur so halb mitkriege, weil Musik voll laut und so, aber irgendwann fallt DIESES WORT: BoBo. In Frankreich sagen sie zu Hipstern nicht Hipstern und auch nicht Hipstés, sondern BOBO. Und ausgeschrieben heißt BOBO: Bourgeois Bohémian. Haha! Der Bourgeois Bohémian! Das trifft den Nagel so dermaßen heftig auf den Kopf, ich glaub, ich flipp aus. Wenn Hipster auch auf Deutsch BOBo hieße, gäbe es nicht so viele Hipster, wie es sie gibt, bin ich mir ganz sicher. Ganz sicher! Sie hat mir noch was anderes erzählt und zwar: Le compromis est contradictoire. Und ich so: contradictory to what? Und sie: grundsätzlich. Always! Der Kompromiss ist ein Widerspruch. Punkt! Auf Französisch bedürfe das keiner Erklärung. Und auf Italienisch auch nicht. Der Kompromiss ein Widerspruch! Ende der Durchsage!
L O fucking L. Das hat mir gefallen.
Jetzt frage ich mich, ob ich das wirklich auch posten soll oder doch besser schlafen gehen. :) Irgendwie blogge ich gerade zu viel, das ist nicht gut. Aber ich schreibe auch viel, auch richtige Sachen, das ist okay. Le compromis est contradictoire!

 

Bobo heißt mein suizidär-veranlagter Nymphensittich. Ganz klar ein Zeichen.

Du solltest dich niemals fragen, ob es okay ist, Geschichten über hüpfende, schwedische Krankenschwestern zu posten. Die sind immer absolut okay.

Ich hab noch zwei schöne auf lateinisch für dich "conditio sine qua non" (Die Bedingung, ohne die es nicht geht) und "contradictio in adiecto" (Der Widerspruch in sich). Aber BoBo ist echt klasse. :)

 

Ja, Bobo finde ich auch Klasse. Allerdings hat JuJu bei der Erklärung – wegen der späten/frühen Stunde? - ein r unter den Tisch fallen lassen: Das Wort wird zusammengesetzt aus bourgeois und bohémien.

Bobo, der möchte-gerne-bohémien, werde ich demnächst bei einem Bekannten verwenden, der reich ist und natürlich im früheren Armeleute- und jetzigen Szeneviertel Münchens, Haidhausen, wohnt. :D

PS: Um leise Kritik an den Worten Hund, Wurmtee und Wurmflucht anzubringen: mMn gibt es kaum ein schönes deutsches Wort, das den Buchstaben u beinhaltet.

 

Da fallen mir mehrere ein:


Ohrwurm
Glückspilz
Augenblick
Luftschloss
Schnappsidee
Morgenmuffel
Sternschnuppe
Schlaraffenland
Fingerspitzengefühl


ich liebe die deutsche Sprache! :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Mond-Azurjungfer

(Coenagrion lunulatum, eine Kleinlibelle aus der Familie der Schlanklibellen, wobei ja eigentlich das Wort Libelle schon der absolute Hammer ist)

 

Mitteilungsnotdurft

;)

Schön, dass die deutsche Sprache so bildhaft sein kann.

 

Mann, oisisaus! Lässt du da gerade den Zyniker raushängen? :D
Wären wir alle hier nicht eitle und mitteilungsnotdürftige Selbstdarsteller, wäre das Forum schon längst öde und verwaist.

 

Gischt ... am besten so: kalte Gischt ... und ja, mir ist heiß und ja, ich hab vor kurzem Moby Dick gelesen

 

Hottentottentittentantenattentat, in Marc Twains Auslassungen über die deutsche Sprache gefunden, dem selbstverständlich ein Hottentottentittentantenattentäter in aller politischen Unkorrektheit beizufügen wäre.

So bildhaft ist die Verballhornung des holländischen (burischen) Hottentotten 100 Jahre nach dem Völkermord an den Hereros

Habe es schon an einem Kenianer ausprobiert, der nicht verwandt und auch nicht verschwägert ist mit Obama. Der nahms vergnügt zur Kenntnis und ließ sich die einzelnen Teile laaaangsaaaam vorsprechen und wiederholte sie, zunächst Rade brechend und dann rund ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte nie behaupten das schönste aller deutschen Worte zu kennen, auch da das schönste Wort, ebenso wie jede Form der Schönheit, eine subjektive Einschätzung ist, doch ich habe wenige persönliche Favoriten:

Ozean
elysisch
wachsweich
Saturn

Auch bin ich ein Befürworter von Neuschöpfungen und finde eines meiner Worte ebenfalls schön:

gravitationistisch - Beispiel in einem Satz: Sternschnuppen fliegen nicht, sie fallen da sie gravitationistisch sind.

 

Radebrechend. :)

Was heißt denn hottentottentittentantenattentat?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom