Was ist neu

Diskussionsthread zum Maskenball

Seniors
Beitritt
10.10.2006
Beiträge
2.638

Diskussionsthread zum Maskenball

Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren.
Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches nicht erwünscht ist, aus Gründen der Haftbarkeit.

Vorschlag: Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".
Autoren, die am Spiel teilnehmen können, schicken eine PN an "Maskenball" mit einer Geschichte, die sie anonym besprochen wissen möchten.
Einmal die Woche schaut "Maskenball" in seinem Pn-Ordner nach und wenn sich dort eine Geschichte findet, postet er sie in der Kreativwerkstatt mit einem Titelzusatz und einer Erklärung, dass hier ein Text ohne Nennung des Autoren besprochen werden soll, aber natürlich ohne den Autoren zu enttarnen.

Der Text kann dann kommentiert werden, man könnte auch die Kritiker ermutigen zu erraten, wer sich da hinter der Maske verbirgt.

Wie beim Copywrite auch, müssten teilnehmende Mitglieder schon eine Weile im Forum aktiv sein (vielleicht: Mindestens seit 3 Monaten aktiv und mindestens 100 Beiträge eingestellt).

Nach einer bestimmten zeit - vielleicht drei Wochen - wird der Autor gefragt, ob er möchte, dass das Geheimnis um seine Autorenschaft gelüftet wird oder nicht. Und dann wird unter der Geschichte bekanntgeben, wer der Autor war oder eben nicht

Mögliche Probleme, die ich sehe:
Man möchte das nicht mit dem Zweitaccount "Maskenball"? Dann lässt man das weg und eine Person postet die Geschichte unter seinem Namen mit dem deutlichen Hinweis auf diese Aktion "Maskenball".
Es findet sich keiner, der Texte dort besprochen haben will/ Es findet sich keiner, der Texte dort besprechen möchte? Dann stirbt das halt eines friedlichen Todes.
Es findet sich keiner, der in diese Rolle des Spielleiters, der alle Geheimnisse kennt, schlüpfen möchte? Fast ausgeschlossen! Man könnte die Rolle dieses Spielleiters und das Spiel selbst zeitlich auf vielleicht ein Jahr begrenzen und dann vielleicht wechseln oder das ganze einschlafen lassen.
Wenn sich keiner findet, und ich ein Okay von oben kriege, bin ich gern bereit, das für ein Jahr selbst zu übernehmen.

Ich finde das könnte eine ähnliche Rolle haben wie das Copywrite und wär für manche vielleicht eine interessante Erfahrung.

 

Die Idee ist klasse! Vielleicht könnte man auf der Startseite einen kurzen Hinweis platzieren, damit viele Mitglieder davon erfahren.

 

Ich meine, das Raten ist mehr als eine schöne Nebensache. Wenn viele Rater danebenliegen oder Treffer landen, dann hat das schon eine gewisse Aussage.

Für das "Raten" würd ich den Spoiler nehmen.

Ansonsten wie üblich, Kommentare, die nur das Raten beinhalten, aufgrund geringer Aussage zur Geschichte, löschen. Es gelten ja, außer der besonderen Regel, dass der Autor nur dem Maskenball Moderator bekannt ist, die üblichen Regeln. ;)

 

Fliege hat sich dazu überreden lassen, die Spielleitung für das nächste Jahr zu übernehmen, da wir uns einig waren, dass mir auf gar keinen Fall mit so vielen Geheimnissen zu trauen ist.

Als Zeitfenster sind jetzt 2 Wochen vorgesehen von Einstellen der Geschichte bis zur Enttarnung des Autors. Danach kann der Autor auf die Kommentare eingehen, vorher sollte er sich zurückhalten (außer es platzt völlig aus ihm raus, dann endet die Runde eben früher - auch keine Katastrophe).

Ich würd noch ergänzen - falls es notwendig sein sollte: Nur eine Maskenballgeschichte gleichzeitig, damit sich die Aufmerksamkeit darauf konzentrieren kann.

Das mit dem Raten und dem Spoiler - es wäre besser, aber ich glaube nicht, dass alle mit der Spoiler-Funktion so vertraut sind; da müsste der Kreativ-Werkstatt-Moderator aufpassen, ich weiß nicht, ob das über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist.

Wenn man das einfach hinten an den Text klebt - so schlimm ist das sicher nicht, finde ich.

 

Oh, da ist man ein paar Tage nicht da gewesen, und schon gibt's eine neue tolle Idee! :)
Was habt ihr denn als Mindestanzahl Kommentare festgelegt, um mitmachen zu dürfen?

 

Der Spioler ist recht einfach zu installieren:

[spoiler]hier Text zwischensetzen[/spoiler]
Ergebnis:

hier Text zwischensetzen

Wird unter "Ratekrimi" mit Erfolg verwendet.

 

Oh, da ist man ein paar Tage nicht da gewesen, und schon gibt's eine neue tolle Idee! :)
Was habt ihr denn als Mindestanzahl Kommentare festgelegt, um mitmachen zu dürfen?
Das ist ja nicht "festgelegt", sondern noch alles in der Diskussionsphase.
Ich hab angedacht: 3 Monate Mitgliedschaft UND 100 Beiträge.

 

Die Idee entwickelt sich ja echt genial.
Auch dass immer nur eine Geschichte auf einmal eingestellt und kommentiert wird, das ist sehr durchdacht.
Nur die Zweiwochenfrist, ist die nicht ein bisschen knapp?


Fliege hat sich dazu überreden lassen, die Spielleitung für das nächste Jahr zu übernehmen, da wir uns einig waren, dass mir auf gar keinen Fall mit so vielen Geheimnissen zu trauen ist.
:rotfl:

PS: Ich wollt mich auch schon bereit erklären

 

Nur die Zweiwochenfrist, ist die nicht ein bisschen knapp?
Ich hab auch überlegt, aber, erfahrungsgemäß, bekommen Texte die meisten Kommentare innerhalb so einer 2 Wochen Spanne.

Und als Kritiker möchte man ja dann auch eine Antwort des Autors, solange man den Text noch im Kopf hat; und als Autor will man sich sicher irgendwann zum Text äußern, solange er noch "präsent" ist.
Es geht ja nicht darum, dass die Texte innerhalb von 2 Wochen geschrieben werden müssten - sondern nur, dass der Autor eben 2 Wochen lang "anonym" bleibt.
Der Text kann ja auch danach noch weiter kommentiert werden.

Hand aufs Herz: Wer einen Text kommentieren möchte und es in 2 Wochen zeitlich nicht schafft, der wird es in 4 oder 6 zumeist auch nicht hinkriegen, oder? Da könnte so ein eng begrenztes Zeitfenster von 2 Wochen vielleicht eher noch anregend wirken.
Ist sicher als Autor auch mal interessant zu sehen, wie so eine Diskussion unter einer Geschichte abläuft, wenn der Autor selbst nicht eingreifen darf (wobei: Vielleicht kommentiert sich jemand als Teil eines raffinierten Täuschungsmanövers selbst! - Okay ... jetzt will ich wirklich, dass das bald anfängt).

 

Die Zweiwochenfrist leuchtet mir mittlerweile auch ein:

erfahrungsgemäß, bekommen Texte die meisten Kommentare innerhalb so einer 2 Wochen Spanne.
stimmt, habs überprüft. Kam mir länger vor, aber das sind absolute Ausnahmen.

Und als Kritiker möchte man ja dann auch eine Antwort des Autors, solange man den Text noch im Kopf hat; und als Autor will man sich sicher irgendwann zum Text äußern, solange er noch "präsent" ist.
Stimmt auch

Der Text kann ja auch danach noch weiter kommentiert werden.
Eben. Ich hab das ein bisschen zu ausschließlich gesehen. Aber wenn es nach dem Outen sowieso weiter gehen kann mit Kommentaren, dann ist das alles ja sowieso kein Problem. Ev. will der Autor ja auch überarbeiten. Und kriegt dann danach nochmal Rückmeldungen.

(wobei: Vielleicht kommentiert sich jemand als Teil eines raffinierten Täuschungsmanövers selbst! -
:D

Auf eure Maskierungen bin ich schon sehr gespannt.
Die einzige, die sich da bequem in den Sessel zurücklegen kann, das bin ich, denn ich schreib ja nicht mehr. Oder?

Okay ... jetzt will ich wirklich, dass das bald anfängt).
Ich auch!!!!!!!!!!

 

Na dann, brauchts doch nur noch einen Erklärthread in der Kreativwerkstatt mit den Regeln (die ja angepasst werden können, wenn es zu neueren Erkenntnissen gekommen ist) und was für den Steckbrief des Maskenballaccounts.

@Novak - wenn Du gern willst, ich hänge nicht dran, dann fange Du an, als Accountmanager.

Eine Frage habe ich aber noch. Wenn der Autor den Text bearbeitet, kann er es ja nicht selbst tun, es sei denn, ein Mod steckt dahinter. Ansonsten würden die Neufassungen auch über die PMs laufen? Muss dann ja wohl. Obwohl, da kann man ja den Mod des Vertrauens anschreiben und die Aufgabe auf mehrere Schultern verteilen.

Novak schrieb:
Auf eure Maskierungen bin ich schon sehr gespannt.
Die einzige, die sich da bequem in den Sessel zurücklegen kann, das bin ich, denn ich schreib ja nicht mehr. Oder?

*smiley mit Feder und Tintentopf*

 

Wenn der Autor den Text bearbeitet, kann er es ja nicht selbst tun, es sei denn, ein Mod steckt dahinter.
Jo, stimmt. Mod könnte das auch nicht ändern, das würde man unten beim Edit sehen.

Also ich würde sagen: Wenn ein Autor unbedingt den Text ändern möchte, dann muss er halt dem "Maskenball"-Account eine PN mit der Neufassung schicken.
Aber generell sollte er damit leben, dass der Text, den er da einschickt, dann für 2 Wochen auch so dasteht. Und den Text entsprechend sorgfältig bearbeiten.

Dann sind die Texte bei "Maskenball" eben nicht veränderbar und jeder Kommafehler wird schändlich bis in alle Ewigkeit dort stehen. Das ist mal eine gute Vorbereitung wie es im richtigen Leben auch ist. Wenn da die Druckfahnen weg sind, sind sie weg. Wenn man in der Buchhandlung mit Korrekturroller und Bleistift anrückt, finden die das nicht cool!

 

@Novak - wenn Du gern willst, ich hänge nicht dran, dann fange Du an, als Accountmanager.
Eigentlich wollt ich nur mal Quinn ne Runde ärgern.

Und nee - dräng mich im Moment nicht nach Arbeit. Muss mir selbst noch ein paar Sachen überlegen. Aber wenn du in einem halben Jahr keinen Bock mehr hast, übernehm ich sehr gern. Oder auch später, das ist egal. Finde die Idee einfach wunderschön.

Aber generell sollte er damit leben, dass der Text, den er da einschickt, dann für 2 Wochen auch so dasteht. Und den Text entsprechend sorgfältig bearbeiten.
Das find ich auch. Erstens ist ein fehlendes Komma kein Weltuntergang, zweitens kann man später seinen Text immer noch korrigieren und drittens gibts ja überhaupt keinen Grund, seinen Text schnell einzustellen. Also hat man auch Zeit für eine gründliche Durchsicht.

 

Quinn schrieb:
Dann sind die Texte bei "Maskenball" eben nicht veränderbar und jeder Kommafehler wird schändlich bis in alle Ewigkeit dort stehen.

Und das ausgerechnet in der Kreativwerkstatt, die Makita unter unter ihren Fittichen hat :aua:

Aber generell sollte er damit leben, dass der Text, den er da einschickt, dann für 2 Wochen auch so dasteht. Und den Text entsprechend sorgfältig bearbeiten.

Aber er kommt auch nach zwei Wochen nicht an den Text ran ..

Ich bin für Änderungsmöglichkeit. Zwei Wochen über Maskenball PM, dann über Mod nach Wahl.

 

Ich dachte nach dem Outing kommt die Geschichte sowieso in die Geschichtenliste des Autors. Oder ist das technisch nicht möglich?

 

Ich dachte nach dem Outing kommt die Geschichte sowieso in die Geschichtenliste des Autors. Oder ist das technisch nicht möglich?

Davon war ich auch ausgegangen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Nee, das geht nicht. Da müsste derjenige halt mit seinem Account die Geschichte noch mal posten und jemand müsste die ganzen Kommentare drunterpappen, wär aber eine regelmäßige, nervige Arbeit für irgendwen und erfahrungsgemäß klappen Sachen hier nur, wenn die einfach so laufen, ohne dass es da zu Komplikationen kommt (guck halt mal bei Copywrite, da haben die Leute auch irgendwann aufgehört, die Geschichten noch in den Zusatz-Thread einzutragen -und von den detailierten Regeln, die sich am Anfang ja auch mal jemand überlegt hatte, blieb überhaupt nichts mehr übrig).

Wir sollten das wirklich ganz schlank halten und ohne irgendwelchen Schnickschnack, den dann in 8 Wochen eh keiner mehr machen will.

Jetzt mit "Wie überarbeite ich das?" und "Dann schreib ich noch einen Mod an" und "Ich krieg's in die Geschichtenliste" und Spoiler-Tags das ist mir schon wieder alles zu breit.
Dann muss einer aufpassen, ob auch alles in Spoiler-Tags steht und dann muss die arme Fliege 2mal am Tag auf den Zweitaccount loggen, ob da nicht ein neurotischer Autor doch noch 2 Kommafehler gefunden hat - lasst das doch einfach so schlank und locker wie nur irgendmöglich hinkriegen.

Bei meiner Version hat der mit dem Zweitaccount "Maskenball" genau alle 2 Wochen für 10 Minuten Arbeit damit, sonst überhaupt keiner. Lassen wir es doch erstmal dabei. :) (Wir können ja noch einfügen, dass der Autor dem "Maskenball"-Account dann neue Versionen schicken kann, aber keinen Anspruch darauf hat, dass die Änderung "schnell" erfolgt - und wenn es wem wirklich so unglaublich wichtig ist, das Ding in der "Geschichtenliste" zu haben, dann kann er den Text ja, nach Ablauf der Zwei-Wochen-Frist, nochmal neu in einer "normalen" Rubrik posten, und der andere Text kommt - unter Verlinkung im neuen Text- ins Archiv). Wobei ich mit Verlaub denke, dass ihr die Bedeutung der "Geschichtenliste" hier sehr überschätzt.

Das Ding soll ja nicht nur jetzt gut funktionieren, sondern auch noch im August. Und wenn man sich jetzt zusätzliche Arbeit damit machen will, heißt das noch nicht, dass man die im August auch noch haben möchte.

Ganz cool. Jetzt macht das Ding doch nicht komplizierter als es sein soll. :)

 

Richtig cool, was hier zusammenkommt. :)

Das mit dem Raten und dem Spoiler - es wäre besser, aber ich glaube nicht, dass alle mit der Spoiler-Funktion so vertraut sind; da müsste der Kreativ-Werkstatt-Moderator aufpassen, ich weiß nicht, ob das über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist.
nu ja, wenn das in der Rubrik noch mal klargestellt/erklärt wird, dann sollte das hier für niemanden ne Hürde sein, der ernsthaft dabei ist. Neben Kreativwerkstatt Mods kõnnen da zur Not auch bernadette und ich "nachbessern".

 

Meine Gedanken zu zwei Details:

Ich persönlich würde es als sehr unbefriedend empfinden, wenn ich die Geschichte nur so kompliziert verbessern kann - wo bleibt auch der Grundgedanke des Forums, wenn die alte Version stehen bleibt oder man auf den Moderator angewiesen ist?

Es ist doch ganz einfach, die Geschichte auf den Autor zu leiten: Der macht einfach einen Thread mit dem Titel auf, schreibt ein blabla in den ersten Beitrag und dann verschiebt man auf einen Rutsch den ganzen Faden in diesen neuen Thread. Das ist doch kinderleicht und ohne großen Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen. Wenn ich überlege, wie oft ich z.B. Meldungen verschiebe, dann ist das doch für den Manager keine Arbeit, mal einen (oder zwei-drei) kompletten Faden innerhalb von zwei Wochen zu verschieben. Da hatte ich ja mit der Wörterbörse mehr Arbeit (als sie noch lief :D).
Dadurch hat der Organisator die Arbeit auch für alle Zeiten aus der Hand gegeben, die mit dieser Geschichte zu tun haben. Abgehakt und gut ist.

Das hat für mich nichts mit der vorhandenen Geschichtenliste zu tun, sondern damit, dass der Autor selbstständig auf die Kritiker eingehen kann, das auch mehrfach und von mir aus nach den 2 Wochen x-mal den Text verbessern kann. Wir wollen doch, dass sich die Leute verbessern, oder? Mit so wenig Aufwand wie möglich. Dafür sehe ich in der gerade beschriebenen Form die beste Lösung.

Dann würde ich noch einmal überlegen, ob eine Geschichte in zwei Wochen wirklich schon genug ist. Ich könnte mir auch zwei oder drei vorstellen, das werfe ich nur mal so in den Raum herein. Wichtig wäre, dass ein Autor erst wieder eine zweite Geschichte maskiert bekommt, wenn alle Geschichten von anderen Anwärtern abgearbeitet wären.

Auch dürfte es keine pseudo-Warteliste geben, wenn die Geschichte noch gar nicht fertig ist. Die Reihenfolge ist so, wie sie chronologisch fertig an den Manager gesendet werden. Ich kann mir nämlich schon auch vorstellen, dass man auch mal 3 Monate darauf warten muss, bis die eigene KG gepostet wird, wenn die Anfragen so groß sind ;).

 

Der arme Webby, jetzt nehmt ihr schon wieder die ganzen neuen Ideen für den baldigen Relaunch vorweg.

Das liest sich toll, was ihr da plant.
Zum Verschieben nach zwei, drei oder xxx Wochen: Der Urheber kann nicht einfach einen neuen Thread mit der Geschichte oder auch ohne noch einmal posten, weil der sich wegen der Zeitmarkierung beim Verschieben dann einreihen oder hinten anschließen würde, soweit ich weiß. Aber vielleicht bietet Bulletin da ja eine Lösung. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom