Was ist neu

Diskussionsthread zum Maskenball

Seniors
Beitritt
10.10.2006
Beiträge
2.638

Diskussionsthread zum Maskenball

Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren.
Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches nicht erwünscht ist, aus Gründen der Haftbarkeit.

Vorschlag: Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".
Autoren, die am Spiel teilnehmen können, schicken eine PN an "Maskenball" mit einer Geschichte, die sie anonym besprochen wissen möchten.
Einmal die Woche schaut "Maskenball" in seinem Pn-Ordner nach und wenn sich dort eine Geschichte findet, postet er sie in der Kreativwerkstatt mit einem Titelzusatz und einer Erklärung, dass hier ein Text ohne Nennung des Autoren besprochen werden soll, aber natürlich ohne den Autoren zu enttarnen.

Der Text kann dann kommentiert werden, man könnte auch die Kritiker ermutigen zu erraten, wer sich da hinter der Maske verbirgt.

Wie beim Copywrite auch, müssten teilnehmende Mitglieder schon eine Weile im Forum aktiv sein (vielleicht: Mindestens seit 3 Monaten aktiv und mindestens 100 Beiträge eingestellt).

Nach einer bestimmten zeit - vielleicht drei Wochen - wird der Autor gefragt, ob er möchte, dass das Geheimnis um seine Autorenschaft gelüftet wird oder nicht. Und dann wird unter der Geschichte bekanntgeben, wer der Autor war oder eben nicht

Mögliche Probleme, die ich sehe:
Man möchte das nicht mit dem Zweitaccount "Maskenball"? Dann lässt man das weg und eine Person postet die Geschichte unter seinem Namen mit dem deutlichen Hinweis auf diese Aktion "Maskenball".
Es findet sich keiner, der Texte dort besprochen haben will/ Es findet sich keiner, der Texte dort besprechen möchte? Dann stirbt das halt eines friedlichen Todes.
Es findet sich keiner, der in diese Rolle des Spielleiters, der alle Geheimnisse kennt, schlüpfen möchte? Fast ausgeschlossen! Man könnte die Rolle dieses Spielleiters und das Spiel selbst zeitlich auf vielleicht ein Jahr begrenzen und dann vielleicht wechseln oder das ganze einschlafen lassen.
Wenn sich keiner findet, und ich ein Okay von oben kriege, bin ich gern bereit, das für ein Jahr selbst zu übernehmen.

Ich finde das könnte eine ähnliche Rolle haben wie das Copywrite und wär für manche vielleicht eine interessante Erfahrung.

 

Dann muss sich Fliege halt noch den Zweit-Account machen und es müssen erste Geschichte eingehen, und das Ding steht.

Account steht. Nehme dann ein Stücken Text aus den Regeln für den Steckbrief, wenn es soweit ist. Geschichten können aber bereits geschickt werden :).
Noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass immer nur eine Maskenball-Geschichte pro 2 Wochen eingestellt werden soll? Nur für den Fall, dass zwei Autoren mal gleichzeitig Interesse haben.

 

Kompliment für die geniale Idee.

Die IP-Adresse wird für die meisten Besucher, die über einen regulären Bezahlprovider ins Internet gehen, dynamisch vergeben, hat daher nur in Verbindung mit dem Zeitstempel Aussagekraft und auch nur indem man mit beiden Angaben über den Provider an die persönlichen Daten (bürgerlicher Name, Adresse) des Kunden gelangt, was wiederum wegen Datenschutz m.W. nur aufgrund eines Gerichtsbeschlusses ginge … :bla: Multiaccount kann man also vergessen, die IP-Adresse taugt nicht als Unterscheidungskriterium, gerade deshalb wird vermutlich auch die Weitergabe des Passworts in den Regeln seriöser Online-Plattformen verboten.

Wie schon oben vorgeschlagen wurde: Neuer Thread vom echten Account in die richtige Rubrik. Hinweis mit Link auf den alten Thread im Archiv als erster Antwortbeitrag. – Fertig.


Viele Grüße + guten Rutsch!
-- floritiv.

 

Zur Info: Die IP-Adresse wird hier aus Gründen des Datenschutzes nur einmalig bei der Registrierung erfasst.

 

Nur noch als kurzes "Stimmungsbild":
Ich finde die Idee absolut genial und das Konzept prima. Nach zwei Wochen als Autor selbst noch einmal neu zu posten und zu verlinken ist die praktischste und die eleganteste Lösung. Und dort kann der Autor dann ja auch wieder an der Geschichte rumwurschteln. Toll, ich freue mich schon auf die ersten Kandidaten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Quark, die praktischste Lösung ist, dass man mir eine PM schreibt, ich ändere dann den Autor der Geschichte. Hack dafür hab ich grad eingebaut.

 

Ja, wenn du da wieder rumbastelst und neue Möglichkeiten schaffst ... Wer kann das denn ahnen? ;)

Danke! :thumbsup:

 

Finde die Idee auch sehr gut und bin gespannt auf die ersten "anonymen" Beiträge.

Das ist ja nicht "festgelegt", sondern noch alles in der Diskussionsphase.
Ich hab angedacht: 3 Monate Mitgliedschaft UND 100 Beiträge.

Ich würde auch eine Minimalanzahl an veröffentlichten Geschichten als Kriterium formulieren, anstelle der Mitgliedsdauer. Mindestens fünf eigene Geschichten und 100 Beiträge oder so. Denn wenn jemand noch nie hier veröffentlich hat, muss er das Debüt ja nicht unbedingt anonym machen, oder?

Was die gleichzeitigen Maskenball-Geschichten angeht:

Noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass immer nur eine Maskenball-Geschichte pro 2 Wochen eingestellt werden soll? Nur für den Fall, dass zwei Autoren mal gleichzeitig Interesse haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort mehrere Maskenball-Geschichten gleichzeitig stehen. Würde ich jetzt mal vom Andrang her abhängig machen. Wenn gleich mehrere Geschichten eingehen, liessen sich so die Wartezeiten verkürzen. Beginnen würde ich mal mit einer und wenn du, Fliege, gleich fünf weitere in deinem Posteingang hast, können wir das ja immer noch überlegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

So. Dann kann das jetzt losgehen. Müssen nur noch die ersten Geschichten eintrudeln.

Ich würd sagen dann dient der Thread hier fürderhin für allgemeine Kommentare zum Spielprinzip, Regeländerungen, Aufforderungen zur Mehr-Beteiligung, Nachfolgeregelung und Diskussionen darüber, ob wir das Ding einstellen.

Ansonsten läuft das Ding jetzt erstmal ein Jahr.

An das Profil müssen dann die Geschichten gesandt werden: http://www.kurzgeschichten.de/vb/member.php?u=26127

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würd sagen dann dient der Thread hier fürderhin für allgemeine Kommentare zum Spielprinzip, Regeländerungen, Aufforderungen zur Mehr-Beteiligung, Nachfolgeregelung und Diskussionen darüber, ob wir das Ding einstellen.
ich fänd es schon eleganter, wenn wir einen eigenen thread hätten, in dessen ersten post die Regeln zusammengefasst sjnd.
Auch wenn die kgs unter maskenball in allen rubriken gepostet werden dürfen, kann das Regelwerk + Diskussionsfaden doch trotzdem in der Kreativwerkstatt gepostet werden. Noch läuft es ja unter "Wunschzettel."
Ich würd den Regeltext auch schreiben und einstellen.

 

Jau, also die Regeln und einen speziellen Post, um ihn sticky zu machen, braucht's dann schon noch, seh ich auch so.
Der Post für die Kritiker, der dann unter jeder Geschichte stehen soll, ist schon fertig (fehlt halt nur die erste Geschichte, unter die man das dann drunter posten kann). Den allgemeinen "Regel"-Thread werden Fliege und ich noch fertig machen, da wird ja nur das drinstehen, was wir hier auch besprochen haben.

Ich dachte nur, dass wir diesen Thread hier dann einfach als Diskussions-Thread weiterführen können. Man kann den ja dann irgendwohin verschieben, wenn Wunschzettel nicht mehr passt.

 

Ah, dann ist ja gut, wenn die Regeln in Arbeit sind.
Irgendwohin verschieben... tjoa eben. Denke, da ist die Werkstatt der geeigneteste Ort.

Als Idee noch für den Maskenball-Account: Unter Kontakt -> hompage dann den Link zu den Regeln

 

Also ich finde die Idee sehr innovativ, hatte (natürlich!) vage auch schon mal über so etwas nachgegrübelt (Arbeitstitel Der Alan Smithee-Account) aber gedacht, dass so was bestimmt nicht möglich wäre. Wenn doch, umso interessanter ...

Rick

 

Zwei Fragen habe ich noch dazu

1. Ich habe es doch richtig verstanden, dass es hier bevorzugt darum geht, sich als Autor/Inn mal von dem eigenen Nick lösen zu können, um ganz befreit von Sympathien und Antipathien, die man sich hier mittlerweile im Forum mühsam erworben hat, einen neuen Text von sich beurteilen zu lassen - ganz objektiv und vorurteilsfrei. Was aber nicht heißt, dass ich den Text dann bewusst so anlege, dass mich bloß keiner erkennen soll, was möglicherweise zu Lasten der Qualität geht. Oder einfacher ausgedrückt: Die Mutmaßung, um welchen Autoren es geht, solle eine untergeordnete Rolle spielen, gell? Ich würde es blöd finden, wenn ein verdienter Autor hier eine KG im Stil eines Erstklässlers einstellt, nur um nicht erkannt zu werden.

2. Das zweite ist keine Frage sondern mehr eine Anregung (Verschärfung der Spielregel): Ich finde, dass auch Geschichten unter Maskenball die Möglichkeit haben sollten, empfohlen zu werden. Es wäre aber (meiner Meinung nach) sinnvoll, dass eine Empfehlung nur in der Phase möglich sein sollte, in der uns der Autor/die Autorin unbekannt ist. Denkbar?

Habe ich eigentlich schon an irgendeiner Stelle mal bemerkt, wie genial ich diese Idee finde? Ein wirklich belebendes Element auf kg.de.

Rick

 

Hey, das trifft sich ganz gut, wir wollten die Regeln ja eh noch mal zusammenfassen und in einen gesonderten Thread dann packen.

Was aber nicht heißt, dass ich den Text dann bewusst so anlege, dass mich bloß keiner erkennen soll, was möglicherweise zu Lasten der Qualität geht. Oder einfacher ausgedrückt: Die Mutmaßung, um welchen Autoren es geht, solle eine untergeordnete Rolle spielen, gell? Ich würde es blöd finden, wenn ein verdienter Autor hier eine KG im Stil eines Erstklässlers einstellt, nur um nicht erkannt zu werden.
Nee, ich seh das wie du, darum sollte es nicht gehen. Aber das jetzt irgendwie als Regel reinzuschreiben, wäre ja auch blöd: Schreib den Text bitte so, wie du ihn sonst immer schreibst, damit die Leute dich erkennen.
Ich find das schon reizvoll, dass die Aktion so eine Art Wundertüte ist. Und wenn sich einer unbedingt verstellen will und dann von 10 Leuten hört, dass es kein guter Text ist, dann hat er ja auch nichts davon.
Also mir ging es bei der Aktion - und ich denke viele fanden das auch gut -, dass hier einfach ein Text im Vordergrund steht, ohne Drumherum.
Dass es diesen zweiten Teil noch gibt mit dem Raten und dass man sich über die Geschichte dann unterhalten kann "Wer ist das bloß, erkennst du den?" - das ist dann noch ein netter Nebeneffekt. Aber wie man das jetzt groß in Regeln schreiben sollte - wenn sich einer ausprobieren will und will das Forum mal an der Nase herumführen, kann er das gern machen, find ich. Wir sollten die Aktion so offen wie möglich halten, Hauptsache die Textarbeit steht im Vordergrund.
Ich hab jetzt in der ersten Geschichte die Kommentare verfolgt: Ich find das hervorragend, wie es läuft. Der Ton in den Kommentaren ist sachlich, freundlich und vorsichtig (man weiß ja nicht, wen man da kommentiert), es geht in allen Kommentaren um den Text und der Rate-Aspekt der Kommentare ist grade so hoch, dass eine Mischung aus Sherlock Holmes und Akte X da reinkommt. Ich find das sehr unterhaltsam, vor allem wenn der eigene Name da auftaucht, das hat was von einem guten Gesellschaftsspiel dann auch.

2. Das zweite ist keine Frage sondern mehr eine Anregung (Verschärfung der Spielregel): Ich finde, dass auch Geschichten unter Maskenball die Möglichkeit haben sollten, empfohlen zu werden. Es wäre aber (meiner Meinung nach) sinnvoll, dass eine Empfehlung nur in der Phase möglich sein sollte, in der uns der Autor/die Autorin unbekannt ist. Denkbar?
Ich denke, es sollte auf jeden Fall möglich sein und ich denke, das ist es auch.
Wenn die Geschichte später in der normalen Geschichtenliste des Mitglieds ist und als normale Geschichte firmiert - warum sollte man sie dann nicht auch noch empfehlen können= Also, wenn das passiert, wäre es doch auch okay. Nach 2 Wochen gehen erfahrungsgemäß eh nicht mehr so viele Empfehlungen ein, da das Empfehlen im Nachhinein zu verbieten ... weiß nicht.

Habe ich eigentlich schon an irgendeiner Stelle mal bemerkt, wie genial ich diese Idee finde? Ein wirklich belebendes Element auf kg.de.
Ja, man wird halt sehen, wie das angenommen wird und wie die Reaktionen darauf sind. Letztlich ist das bei der Seite hier so, sie ist immer grade so gut, wie die Leute, die sich an ihr beteiligen mit Kommentaren und Geschichten. Also die Idee ist jetzt ganz hübsch, weil sich viele Leute dafür investieren und da auch Zeit reinstecken.

Ich setz mich jetzt nochmal dran, zusammen mit Fliege, und versuche aus diesem Thread her irgendwie die Essenz an Regeln rauszufiltern, es sollen halt möglichst wenige sein. Was im Moment noch unklar ist, ist die Frage, was passieren soll, wenn mehrere Texte für Maskenball eingereicht werden, ob die dann gleichzeitig besprochen werden sollen oder nacheinander und wenn nacheinander, ob das dann in so eine Art Pipeline geht oder ob Leute sich einen Platz reservieren lassen können, da wird man je nachdem wie Bedarf ist, halt was finden müssen.

Also simultane Texte fände ich nicht gut, weil es den Event-Charakter bisschen nimmt und dass es was "besonderes" ist. So eine Warteschlange hätte das Problem, dass ein Autor unter umständen eine Weile warten muss, bis sein Text besprochen wird. Aber das sind auch Probleme, um die man sich kümmern kann, wenn sie wirklich auftreten.

Aber wie gesagt, die Idee läuft jetzt, der Text für die Kritiker steht schon, die Leute, die sich dafür interessieren als Autor mitzumachen können hier die ungefähren Regeln nachsehen und wissen Bescheid, ob die hochoffiziellen Maskenball-Regeln für die Autoren jetzt morgen kommen oder in 2 Wochen - spielt eigentlich auch keine Rolle. :)

 

st die Frage, was passieren soll, wenn mehrere Texte für Maskenball eingereicht werden, ob die dann gleichzeitig besprochen werden sollen oder nacheinander und wenn nacheinander
also ich unterschreibe dazu die Antwort, die du eigentlich schon gegeben hast :D Hast es so nett mit Pipeline umschrieben.
Finde, das ist hier was Besonderes und das kann dann auch ruhig gesondert gehandhabt werden. Denke, wem das Maskieren wichtig ist, der wird auch warten. Und wer nicht warten mag, postet seinen Text halt regulär unter seinem Namen. Ist ja nicht so, dass hier irgendwem was genommen oder vorenthalten wird.
Falls hier wirklich das halbe (aktive) Forum mitmachen will, okay, dann muss vll mal was anderes erwogen werden, vll eine zweite Line aufmachen oder so.
Gejammer dieser Art sollte natürlich an den Maskenball-Account, Fliege müsste das dann regelmäßig auswerten und mal den Stand durchgeben. Aber: First things first

 

Also, wir müssen jetzt noch mal über die Zeit und das posten von einer Geschichte aller 2 Wochen und so reden, weil Bedarf.

Z.Z. läuft eine Geschichte, Nr. 2 kommt nach Ablauf und Nr. 3 habe ich jetzt (bei derzeitigem Stand) auf März vertrösten müssen. Noch eine und ich fühl mich wie ne Sekretärin mit Terminkalender :). Also, ich habe mich schwer und ich sehe auch nicht wirklich, warum nicht gleichzeitig mehrere Geschichten besprochen werden sollen. Klappt doch vorn auch ...

 

Oh cool, es läuft sich also warm? :)

Dann schlage ich vor, poste Nr. 2 und Nr. 3 gleichzeitig. Ich denke zwar auch, dass es irgendwie begrenzt sein sollte und der Maskenball-Account nicht 50zig aktuelle Stories haben sollte - aber immer zwei auf einmal? Fänd ich okay, zwei laufende Texte sind doch schön übersichtlich.

 

Ich denke eher, wenn ich mir anschaue, wie die Resonanz ist, dass wir die Dauer einer aktuellen Maskenball-Geschichte auf eine Woche beschränken sollten. Am Anfang ist das Interesse groß, dann flaut es ab.
Also wenn wir eine Maskenballgeschichte nur eine Woche aktuell lassen, ist das vielleicht eine bessere Lösung. Dann hat jeder noch im Kopf, wen er geraten hat, der Autor kann schneller auf Kritik eingehen, und - Hand aufs Herz- es kommen einfach kaum Kritiken nach Ablauf einer gewissen Frist.


Das mit den "2 Geschichten gleichzeitig und so", dann erschöpft sich die Idee halt schnell und die Bereitschaft der Leute dort zu kommentieren vielleicht auch.
Ich nehm an, viele wollen da auch mitmachen, weil es eben nur ein Schaufenster dafür gibt, nicht mehrere konkurrierende.

Ich fände zwei oder drei Maskenballgeschichten gleichzeitig nicht schön. Im Moment ist ein Effekt da: Das ist eine herausgestellte Geschichte, die vielleicht intensiver besprochen wird als andere. Ich denke dafür warten die Leute gern mal ein paar Wochen.

Und jetzt mit dem Terminkalender ... also wenn man da mal 2 Monate im Voraus plant, ist das wirklich so ein großes logistisches Problem? :) Ich seh das irgendwie nicht.

Vorschlag: Laufzeit auf eine Woche runterschrauben, dann Enthüllung des Autors.
Darüberhinaus: Fliege kauft sich einen Terminkalender, besucht einen VHS-Kurs "Grundlagen der Logistik" und nimmt den Namen "Moneypenny" an.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bisher hat noch keiner ein Warteproblem. Aber ich finde es halt blöd, wenn ich dem nächsten sage, ja warte mal noch x Wochen.

Aber sagt mal alle, wie ihr dass seht. Ich gehe hier sehr von mir aus und ich bin ganz schlecht im warten. Ich könnte aber auch unter den Regeln (die da kommen) so eine Art öffentlichen Kalender setzen, wo dann jeder sehen kann, oh da wäre ich erst dran, dass ist mir zu lange, ich poste unter meinen Nick. Das fände ich ziemlich gut, glaub ich.

Quinn schrieb:
Darüberhinaus: Fliege kauft sich einen Terminkalender, besucht einen VHS-Kurs "Grundlagen der Logistik" und nimmt den Namen "Moneypenny" an.

Cool! Hat noch wer ein mausgraues Business-Kostüm im Schrank, so Modell 50 Jahre, was er nicht mehr braucht und mir schicken kann?

Zum Vorschlag eine Woche Laufzeit - kann ja zwei Wochen laufen, aber jede Woche darf eine neue rein. Dann sind max. 2 Geschichten im Spiel und jede hat eine Woche Neurecht :)

 

Ich würde die Frist kürzen. Und ich würde es doof finden, wenn zwei Maskenballgeschichten zugleich laufen. Hinter eine Maske schieben sich auch nicht zwei Gesichter gleichzeitig.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom