Was ist neu

Diskussionsthread zum Maskenball

Seniors
Beitritt
10.10.2006
Beiträge
2.638

Diskussionsthread zum Maskenball

Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren.
Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches nicht erwünscht ist, aus Gründen der Haftbarkeit.

Vorschlag: Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".
Autoren, die am Spiel teilnehmen können, schicken eine PN an "Maskenball" mit einer Geschichte, die sie anonym besprochen wissen möchten.
Einmal die Woche schaut "Maskenball" in seinem Pn-Ordner nach und wenn sich dort eine Geschichte findet, postet er sie in der Kreativwerkstatt mit einem Titelzusatz und einer Erklärung, dass hier ein Text ohne Nennung des Autoren besprochen werden soll, aber natürlich ohne den Autoren zu enttarnen.

Der Text kann dann kommentiert werden, man könnte auch die Kritiker ermutigen zu erraten, wer sich da hinter der Maske verbirgt.

Wie beim Copywrite auch, müssten teilnehmende Mitglieder schon eine Weile im Forum aktiv sein (vielleicht: Mindestens seit 3 Monaten aktiv und mindestens 100 Beiträge eingestellt).

Nach einer bestimmten zeit - vielleicht drei Wochen - wird der Autor gefragt, ob er möchte, dass das Geheimnis um seine Autorenschaft gelüftet wird oder nicht. Und dann wird unter der Geschichte bekanntgeben, wer der Autor war oder eben nicht

Mögliche Probleme, die ich sehe:
Man möchte das nicht mit dem Zweitaccount "Maskenball"? Dann lässt man das weg und eine Person postet die Geschichte unter seinem Namen mit dem deutlichen Hinweis auf diese Aktion "Maskenball".
Es findet sich keiner, der Texte dort besprochen haben will/ Es findet sich keiner, der Texte dort besprechen möchte? Dann stirbt das halt eines friedlichen Todes.
Es findet sich keiner, der in diese Rolle des Spielleiters, der alle Geheimnisse kennt, schlüpfen möchte? Fast ausgeschlossen! Man könnte die Rolle dieses Spielleiters und das Spiel selbst zeitlich auf vielleicht ein Jahr begrenzen und dann vielleicht wechseln oder das ganze einschlafen lassen.
Wenn sich keiner findet, und ich ein Okay von oben kriege, bin ich gern bereit, das für ein Jahr selbst zu übernehmen.

Ich finde das könnte eine ähnliche Rolle haben wie das Copywrite und wär für manche vielleicht eine interessante Erfahrung.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde es als sehr unbefriedend empfinden, wenn ich die Geschichte nur so kompliziert verbessern kann - wo bleibt auch der Grundgedanke des Forums, wenn die alte Version stehen bleibt oder man auf den Moderator angewiesen ist?

Hm, wäre es für euch nicht einfacher, wenn jeder der eine Geschichte einstellen will, nach PN-Anmeldung (Name der Geschichte, Thema und Autor) vom Moderator das Passwort von »Maskenball« zugeschickt bekommen würde? Also, dass alle von den länger aktiven Autoren unter einem Account einstellen. So könnte jeder seine Geschichte selbst abändern, ohne dass jemand einen, nicht gerade bescheidenen Mehraufwand hätte und es wäre für mehrere Geschichten Platz, die dann kommentiert werden könnten (dafür wird ja dann nicht das Passwort vergeben werden müssen). Ich meine, die Warteliste würde damit wegfallen.(?)

Z.B. eine neue Rubrik, so wie bei Arbeitsgruppen? Ich kenne das aus einem anderen Forum, wo es ums Wichteln ging. Jeder der mitmachen wollte, bekam das Passwort und es funktionierte ganz gut.

Nur mal ein Gedanke ...

LG
Nachtschatten

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde es als sehr unbefriedend empfinden, wenn ich die Geschichte nur so kompliziert verbessern kann - wo bleibt auch der Grundgedanke des Forums, wenn die alte Version stehen bleibt oder man auf den Moderator angewiesen ist?
Das hat jetzt nix mit dem Thema direkt zu tun, aber ich find das sehr interessant. Für mich ist der Grundgedanke des Forums weniger, einen Text herauszuputzen, sondern dem Autor Kritik zu geben, damit er später bessere Texte schreiben kann.
Ich seh's z.b. auch nicht als Aufgabe des Forums an, den Leuten alle Tippfehler und Grammatikschwächen rauszusuchen, sondern sie auf die Fehler hinzuweisen und auf Möglichkeiten, selbst daran zu arbeiten.


Es ist doch ganz einfach, die Geschichte auf den Autor zu leiten:
Für dich. Du bist die einzige, die sowas macht. :)
Ich hab tierischen Schiss vor der Foren-Mechanik und ich nehm mal an, das geht vielen anderen auch so.
Du hast übrigens - als Beispiel für die furchtbare Macht der Foren-Mechanik - den Beitrag Nachtschattens unter dir bearbeitet, statt ihn zu zitieren.
Aber ja klar, wenn das technisch möglich ist und wunderbar läuft, wäre das natürlich eine bessere Lösung.

Dann würde ich noch einmal überlegen, ob eine Geschichte in zwei Wochen wirklich schon genug ist.
Da wäre ich dagegen, ich finde schon bei Copywrite stört es dann immer die Autoren, die nicht daran teilnehmen. Und so bliebe die Aktion etwas besonderes. Wenn da 2-3 Threads gleichzeitig laufen - ich denke da würde sich das auch schnell abnutzen.

Ich kann mir nämlich schon auch vorstellen, dass man auch mal 3 Monate darauf warten muss, bis die eigene KG gepostet wird, wenn die Anfragen so groß sind ;).
Ich bin da skeptisch, ob das so gut ankommen wird - man wird es sehen.
Ich bin auch dagegen, dass es ausufert und Leute dann nur noch auf dem Weg ihr Zeug posten wollen, weil damit mehr Aufmerksamkeit verbunden ist oder sie bestimmte Ressentiments gegen sich vermuten: Es sollte schon Aktionscharakter haben und nicht zur Normalität werden.

@ zu dem Multi-Account (was Nachtschatten vorgeschlagen hat): Also ich mach drei Kreuze, wenn die Idee überhaupt läuft. In der Vergangenheit war es schon immer deshalb schwierig, weil ein "Zweit-Account" oder ein "Doppel-Account" ein Präzedenzfall wäre, der ausgenutzt werden könnte - normal machen sich so einen ja nur Foren-Trolle.
So einen "Multi-Account" - da seh ich einen Haufen potentieller Probleme und Möglichkeiten, die dazu einladen, irgendeinen Unfug zu machen. Am Ende ist irgendwas editiert oder gemacht worden und es lässt sich nicht nachvollziehen, wer da letztlich für verantwortlich war.
Ich halte das in der Theorie für eine schöne Idee, in der Praxis finde ich das nicht gut. Schon allein, dass dann der PN-Ordner für jeden sichtbar wäre - dann müsste man die PNs mit den Texten dann an jemand anderen schicken. Irgendeinen Spielleiter braucht es ja.

Wenn es jetzt das größte Bedürfnis der Leute ist, in diesen 2 Wochen, in denen sie anonym sind, noch direkte Änderungen am Text vorzunehmen : Also, wie gesagt, ich fände das keine schlechte Erfahrung, einen Text loszuschicken, und dann bleibt er mal 2 Wochen so wie er abgeschickt wurde.
Das ist eine Erfahrung, die man, wenn man ernsthaft schreibt, sowieso irgendwann macht. Wir sind da vielleicht beim Einstellen (mir geht das so) immer zu leichtsinnig. Es ist alles nur mit Bleistift geschrieben, nichts mit Tinte.
Vielleicht würde es die Wertigkeit der Aktion dann erhöhen. Anfänger und Leute, die immense Probleme mit Rechtschreibung haben, - tjo.

Nach den 2 Wochen kann man das ja so machen, wie bernadette es vorgeschlagen hat und wenn es zwischendurch ganz dringend ist, kann man über PN ja dem "Maskenball"-Account eine neue Version schicken.

 

@Quinn

Also, wie gesagt, ich fände das keine schlechte Erfahrung, einen Text loszuschicken, und dann bleibt er mal 2 Wochen so wie er abgeschickt wurde.
Das ist eine Erfahrung, die man, wenn man ernsthaft schreibt, sowieso irgendwann macht. Wir sind da vielleicht beim Einstellen (mir geht das so) immer zu leichtsinnig. Es ist alles nur mit Bleistift geschrieben, nichts mit Tinte.
Find ich nicht nur gut, sondern ist auch der einzig vernünftige Weg.
Der "Maskenball"-Account ist ausschließlich in der Hand des Spielleiters und der ist immer auch ein Mod.

Die Geschichte nach dem "Maskenball" in die Hände des Autors zu legen, funktioniert nur auf Umwegen*. Den Faden verschieben oder ähnliches bringt kein brauchbares Ergebnis. Der Zeitstempel bestimmt immer die Reihenfolge der Fenster, da gibts kein Kraut gegen. Sim hat das ja schon angedeutet.

*Kann ich bei Bedarf erklären.

 

Ich finde die Idee sehr gut.

Wichtig wäre für mich, dass der Autor mindestens zwei Wochen lang nicht an seiner Geschichte rumfummelt und die Kritiken abwartet. Danach fände ich es wichtig, dass der Text in die eigene Geschichtenliste gelangt und bearbeitet werden darf.

Dazu zwei Fragen:
1.) Ginge es nicht einfach so, dass der jeweilige Autor am Ende der zwei Wochen seine Identität preis gibt, quasi, indem er wie ein Kritiker unter seiner Geschichte postet, wer er ist und, falls er möchte, auf die Kritiken reagiert?

2.) Es müsste doch möglich sein, aus dem Maskenball-Thread die eigene Geschichte rauszukopieren, um sie als quasi "neue" Geschichte in seine eigene Geschichtenliste zu bringen, allerdings mit dem Hinweis im Zusatztitel, dass die Geschichte (und die ursprünglichen Kritiken) im Maskenball steht/gestanden hat.

Ich sehe irgendwie nicht eure technischen Probleme, bin wahrscheinlich aber zu blond. :D

 
Zuletzt bearbeitet:

2.) Es müsste doch möglich sein, aus dem Maskenball-Thread die eigene Geschichte rauszukopieren, um sie als quasi "neue" Geschichte in seine eigene Geschichtenliste zu bringen, allerdings mit dem Hinweis im Zusatztitel, dass die Geschichte (und die ursprünglichen Kritiken) im Maskenball steht/gestanden hat.

D

Ich denke das einfachste wäre es, wenn nach den 2 Wochen der Autor einen ganz neuen Thread aufmacht, in einer der Genre-Rubriken, dort postet er die Geschichte rein, und im ersten Beitrag fügt er hinzu: "Dieser Text wurde 2 Wochen lang in der Kreativwerkstatt anonym besprochen:" - Und dann der Link zu dem entsprechenden Thread in der Kreativwerkstatt.
Er kann ja im neuen Thread dann auf die Beiträge der Kritiker ausführlich eingehen und wenn jemand die Kritiken, auf die er sich bezieht, nachlesen möchte, ist das nur einen Klick entfernt.

Und wir verschieben den Thread in der Kreativwerkstatt dann einfach ins Archiv.

Das ist vielleicht nicht so elegant, aber wir hätten damit alle Wünsche, die jetzt aufkamen, unter einen Hut gebracht.
Nach den 2 Wochen existiert die Geschichte einfach als "ganz normale" Geschichte weiter.

 

Für mich ist der Grundgedanke des Forums weniger, einen Text herauszuputzen, sondern dem Autor Kritik zu geben, damit er später bessere Texte schreiben kann.
Mich haben die Arbeiten an den bestehenden Texten immer weitergebracht. Aber das sind verschiedene Erfahrungswerte.

Ich verstehe das Problem mit der Chronologie nicht, wenn man den Faden verschiebt. Das muss mir mal jemand erklären, bitte.

Und das mit den Forenmechanik ist wirklich manchmal zum Davonlaufen, und zwar immer dann, wenn man nicht 100% mit dem Kopf dabei ist. :shy:

 

Quinn schrieb:

Ich denke das einfachste wäre es, wenn nach den 2 Wochen der Autor einen ganz neuen Thread aufmacht, in einer der Genre-Rubriken, dort postet er die Geschichte rein, und im ersten Beitrag fügt er hinzu: "Dieser Text wurde 2 Wochen lang in der Kreativwerkstatt anonym besprochen:" - Und dann der Link zu dem entsprechenden Thread in der Kreativwerkstatt.
Er kann ja im neuen Thread dann auf die Beiträge der Kritiker ausführlich eingehen und wenn jemand die Kritiken, auf die er sich bezieht, nachlesen möchte, ist das nur einen Klick entfernt.

Und wir verschieben den Thread in der Kreativwerkstatt dann einfach ins Archiv.

Das ist vielleicht nicht so elegant, aber wir hätten damit alle Wünsche, die jetzt aufkamen, unter einen Hut gebracht.
Nach den 2 Wochen existiert die Geschichte einfach als "ganz normale" Geschichte weiter.

Jau, passt.

 

So einen »Multi-Account« - da seh ich einen Haufen potentieller Probleme und Möglichkeiten, die dazu einladen, irgendeinen Unfug zu machen. Am Ende ist irgendwas editiert oder gemacht worden und es lässt sich nicht nachvollziehen, wer da letztlich für verantwortlich war.

Das ist wirklich ein wichtiges Argument, welches ich nicht bedacht hatte.
Wegen der PN‘s hätte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, denn die wären an den Moderator gegangen, nicht an den Account »Maskenball«

PS: Ich persönlich fände es schön, wenn die Texte in dieser Zeit nicht verändert werden könnten. Gerade, die langen, die schon mal über mehrere Seiten gehen. Bitte nicht lachen, aber ich hatte einen langen Kommentar zu einer Geschichte verfasst, an dem ich wirklich zwei Tage gesessen hatte, als ich ihn einstellen wollte, musste ich feststellen, dass der Text abgeändert wurde und vieles ins leere gelaufen wäre. So ist er dann in den Abgründen meines Papierkorbes verschwunden. Und so etwas ist dann doch ein wenig entmutigend.

LG
Nachtschatten

 
Zuletzt bearbeitet:

Und dann der Link zu dem entsprechenden Thread in der Kreativwerkstatt.
Er kann ja im neuen Thread dann auf die Beiträge der Kritiker ausführlich eingehen und wenn jemand die Kritiken, auf die er sich bezieht, nachlesen möchte, ist das nur einen Klick entfernt.
DAS ist auch eine gute Idee.

Nur zur Info, nicht als Argument:
Wer was wo verändert hat, ist als Moderator nachzulesen :).

 

Wichtig wäre für mich, dass der Autor mindestens zwei Wochen lang nicht an seiner Geschichte rumfummelt und die Kritiken abwartet.
Er soll gar nicht rummfummeln können, denn so überlegt er es sich zweimal, bevor der [Thema erstellen]-Knopf gedrückt wird und der Text bekommt bereits ein hohes Mass an "Gut zum Druck".

Ich denke das einfachste wäre es, wenn nach den 2 Wochen der Autor einen ganz neuen Thread aufmacht, in einer der Genre-Rubriken, dort postet er die Geschichte rein, und im ersten Beitrag fügt er hinzu: "Dieser Text wurde 2 Wochen lang in der Kreativwerkstatt anonym besprochen:"
Ich finde das sogar - entgegen Quinns Aussage - irgendwie elegant, damit sind nämlich auch die "anonymen" Kommentare gegenüber den neuen abgetrennt und der Autor kann für sich den Unterschied herauslesen. (Erwartungshaltung, oder doch unvoreingenommene Meinung.)

Ich finds gut so.

 

Ich denke das einfachste wäre es, wenn nach den 2 Wochen der Autor einen ganz neuen Thread aufmacht, in einer der Genre-Rubriken, dort postet er die Geschichte rein, und im ersten Beitrag fügt er hinzu: "Dieser Text wurde 2 Wochen lang in der Kreativwerkstatt anonym besprochen:"

Ich finde das auch die beste Lösung von allen :)

 

Jetzt verliert euch nicht in den technischen Details, nehmt das, was euch die wenigste Arbeit macht und gut ist. Sonst wird das ja nie was! :P

@Bernadette

Auch dürfte es keine pseudo-Warteliste geben, wenn die Geschichte noch gar nicht fertig ist.

Unfertige Geschichten sind eh verboten auf kg.de. ;)
Ich sehs da mal wieder wie Quinn, wär doch gut, wenn man wüsste, 2 Wochen kann ich den Text nicht anrühren - da überlegt man sich vllt. als Autor genauer, was man auf das Forum loslässt.

 

Jetzt verliert euch nicht in den technischen Details,
Das meine ich auch. Das Meiste, was bisher an technischen Vorschlägen gemacht wurde, funktioniert eh nicht. (z.B. IP Adr, Beiträge verschieben).

Zunächst ein schlankes "Spielkonzept" aus den bisherigen Ideen zusammenstellen, dann können wir uns um die technische Machbarkeit kümmern. Da geht dann schon was. ;)

 

funktioniert eh nicht. (z.B. IP Adr
Was soll daran nicht funktionieren? Webmaster und Global Mods können die sehen. Und ich bezweifle, dass hier jemand extra dafür irgendwelche IP-Verschleierer oder was es da alles gibt bemühen wird.

 

Das Verlinken kommt bei mir jetzt auch erst mal als einfache, gute Lösung auf Nr.1.

Also: Alles kann verbessert werden, falls das nicht optimal ist. Fangen wir doch einfach mal an :gelb:

 

Also: Alles kann verbessert werden, falls das nicht optimal ist. Fangen wir doch einfach mal an
:thumbsup:

Was soll daran nicht funktionieren? Webmaster und Global Mods können die sehen. Und ich bezweifle, dass hier jemand extra dafür irgendwelche IP-Verschleierer oder was es da alles gibt bemühen wird.
Stimmt. Jedoch, ich bin derzeit fern der Heimat für 2 Wochen in München, dann ab und an unterwegs und im Internetcafe oder per Handy im Netz.

 

Zunächst ein schlankes "Spielkonzept" aus den bisherigen Ideen zusammenstellen, dann können wir uns um die technische Machbarkeit kümmern. Da geht dann schon was. ;)
Also ich hab als Zeitplan für mich vorgesehen: Am 2.1.2013 geht das los.
Das Ding ist ja erst seit ein paar Tagen überhaupt als Idee hier am laufen. Es soll nicht der Eindruck entstehen, das hier wäre nur eine reine Laber-Sache, die nie in die "Puschen" kommt, und die jetzt unter den Details irgendwie verschüttet werden könnte.
Die Idee ist hier noch keine Woche alt, es entsteht wohl nur der Eindruck, wir verzettelten uns und bekämen es nie zum laufen, weil so angeregt darüber diskutiert wird.
Das "Spielkonzept" steht seit dem ersten Post zur Diskussion, wir haben uns jetzt hier noch auf 3 oder 4 Änderungen in den Details geeinigt; ich hatte vor, wenn jetzt nichts mehr kommt, da noch 2 Beiträge zu formulieren, die ich Fliege rüberschicke, einen für die Autoren und einen für die Kritiker an dieser Aktion, und gut ist. Dann muss sich Fliege halt noch den Zweit-Account machen und es müssen erste Geschichte eingehen, und das Ding steht.
Wir haben noch das Wochenende, Silvester und Neujahr, um an dieser Stelle Anregungen, Stimmungen, Gegenstimmen einzufangen, und dann kann das losgehen.
Dann haben wir die Sache in 8 Tage zum Laufen gebracht. Muss da schon schmunzeln über den "Jaja, ist gut jetzt, genug gelabert! Fangt endlich an!"-Tenor. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom