Was ist neu

Diskussionsthread zum Maskenball

Seniors
Beitritt
10.10.2006
Beiträge
2.638

Diskussionsthread zum Maskenball

Seit längerem geistert eine Idee durch meinen Kopf und - ich bin mir sicher - auch durch die Köpfe von anderen. Wäre es nicht schön, mal einen Text anonym zu poste? Man könnte sehen, wie andere drauf unvoreingenommen reagieren.
Ich weiß, da gibt es Probleme, weil Doppel-Accounts und ähnliches nicht erwünscht ist, aus Gründen der Haftbarkeit.

Vorschlag: Es findet sich eine vertrauensvolle Person, die sich nicht selbst am Spiel beteiligt, und macht sich einen neuen kg.de-Account mit dem Namen "Maskenball".
Autoren, die am Spiel teilnehmen können, schicken eine PN an "Maskenball" mit einer Geschichte, die sie anonym besprochen wissen möchten.
Einmal die Woche schaut "Maskenball" in seinem Pn-Ordner nach und wenn sich dort eine Geschichte findet, postet er sie in der Kreativwerkstatt mit einem Titelzusatz und einer Erklärung, dass hier ein Text ohne Nennung des Autoren besprochen werden soll, aber natürlich ohne den Autoren zu enttarnen.

Der Text kann dann kommentiert werden, man könnte auch die Kritiker ermutigen zu erraten, wer sich da hinter der Maske verbirgt.

Wie beim Copywrite auch, müssten teilnehmende Mitglieder schon eine Weile im Forum aktiv sein (vielleicht: Mindestens seit 3 Monaten aktiv und mindestens 100 Beiträge eingestellt).

Nach einer bestimmten zeit - vielleicht drei Wochen - wird der Autor gefragt, ob er möchte, dass das Geheimnis um seine Autorenschaft gelüftet wird oder nicht. Und dann wird unter der Geschichte bekanntgeben, wer der Autor war oder eben nicht

Mögliche Probleme, die ich sehe:
Man möchte das nicht mit dem Zweitaccount "Maskenball"? Dann lässt man das weg und eine Person postet die Geschichte unter seinem Namen mit dem deutlichen Hinweis auf diese Aktion "Maskenball".
Es findet sich keiner, der Texte dort besprochen haben will/ Es findet sich keiner, der Texte dort besprechen möchte? Dann stirbt das halt eines friedlichen Todes.
Es findet sich keiner, der in diese Rolle des Spielleiters, der alle Geheimnisse kennt, schlüpfen möchte? Fast ausgeschlossen! Man könnte die Rolle dieses Spielleiters und das Spiel selbst zeitlich auf vielleicht ein Jahr begrenzen und dann vielleicht wechseln oder das ganze einschlafen lassen.
Wenn sich keiner findet, und ich ein Okay von oben kriege, bin ich gern bereit, das für ein Jahr selbst zu übernehmen.

Ich finde das könnte eine ähnliche Rolle haben wie das Copywrite und wär für manche vielleicht eine interessante Erfahrung.

 

Es wird sicher auch Autoren geben, die gerne erkannt werden wollen. Warum eigentlich nicht? Wenn jemand eine gute Kritik schreibt und dann drunter setzt: Ich glaube, das ist von xy und damit Recht hat, dann ist das für xy auch ein schönes Kompliment. Ausserdem zeigt es auch, dass man einen erkennbaren Stil hat, was ich auch als Kompliment einschätze.

Das verbaut man sich zwar nicht mit einem eigenen Kommentar, aber man muss die Spur auch nicht schwerer machen, als sie ohnehin schon ist. Denn ich finde es auch so schon extrem schwierig, den Autor zu "erraten". Bei beiden Geschichten tappe ich da ziemlich im Dunkeln. Es gibt Leute im Forum, da würde ich sagen, die erkenne ich sofort, aber das ist einfach gesagt wenn der Name drübersteht.

Das ist wie ein Pokerspiel im Fernsehen, wenn man alle Karten sieht - da denkt man auch immer, wie leicht das doch ist und wie offensichtlich doch die richtige Entscheidung ist.

Es muss sich ja kein Autor selbst kritisieren. Er kann.

Fazit für mich: Wenn es die Mehrheit will, soll es machbar sein.

Das klingt beides sehr sinnvoll für mich.

 

Es sollte ja so sein, dass ein Autor die Schwächen seines Textes kennt. Und die gibt es immer, auch wenn man ihn sonst gelungen findet. Mir ist es ja oft so gegangen, dass ich da Kritik in eine bestimmte Richtung erwartet habe, die aber oft nicht gekommen ist, deswegen würd ich es hier spannend finden, wenn ich auf diese Schwächen gleich selbst hinweisen kann. :)

 

Moinse,

wie ist denn jetzt das Fazit? Was entscheiden die Verantwortlichen?

Rick

 

Hallo,

ich weiss, hier sollen keine reinen Ratebeitraege hin,

nee, das finde ich auch nicht gut - wieso setzt du das nicht in deinen ersten Spoiler und bei Begründung für Änderung, dass du den Spoiler erweitert hast?

 

nee, das finde ich auch nicht gut - wieso setzt du das nicht in deinen ersten Spoiler und bei Begründung für Änderung, dass du den Spoiler erweitert hast?
Aeh, ja ... Da hast Du natuerlich recht. War ein bisschen spaet gestern. :D Hab's repariert.

 

Moinse,

wie ist denn jetzt das Fazit? Was entscheiden die Verantwortlichen?

Rick

Na jo, es kamen begründete Für- und Gegenstimmen. Ich kann beides verstehen. Auf der einen Seite finde ich weltenläufer hat Recht, wenn er klar gestellt haben möchte, dass es um Textarbeit geht und weniger um Spektakel.
Aber die Argumente, die Fliege hat, dass das Raten lange attraktiv bleibt, finde ich auch wichtig.
Vor allem weil es in der Praxis halt so ist, also das hat jetzt die Erfahrung gezeigt. Die Leute raten gerne, die Leute möchten auch Recht behalten, und die Leute scheuen nicht davor zurück, solche Meta-Überlegungen anzustellen. :) Man sollte den Ehrgeiz der Autoren in so einem Forum nicht unterschätzen, da ist schon so eine Art Rivalität und Konkurrenz da, und wenn's nur darum geht, wer möglichst viele andere erraten kann.

Ich denke ein guter Kompromiss wäre es, einfach in die Regeln reinzuschreiben, dass der Autor seinen eigenen Text selbst kommentieren kann, aber natürlich nicht muss.
Wie wir jetzt am Eingreifen von bernadette gesehen haben, müssen wir halt drauf achten, dass die Textarbeit weiter im Vordergrund steht, ich denke das ist in den Regeln aber auch schon deutlich drin - und es findet ja auch statt. Ich finde das Projekt läuft ausgezeichnet, kommt halt noch ein sehr weicher Halbsatz mit in die Regeln rein und gut ist, denke ich.

 

Rick schrieb:
Da ich aber keine Ahnung habe, wie ich einen Spoiler setzen kann,

:lol: - das ist die einfältigste Ausrede seit Beginn der Christenheit

 

Ja, nä? Ich habe jetzt auch Schiss, dass mir 374 Forumsmitglieder per PN oder auf anderen Kommunikationswegen erklären, wie man einen Spoiler setzt. Bitte nicht! Danke.

Aber ich weiß nur eins: Mein Tipp hatte bisher noch keine Kritik geschrieben, darf es aber seit jetzt ;-)

Rick

 

@ Rick - schau mal in den ersten Beitrag ;)

Ich ergänze noch einen Satz im güldenen Regelbüchlein. Und entferne ihn wieder, wenn sich zeigt, dass das vielleicht doch nicht so charmant ist, wie es klingt.

 

Ich glaube, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, obwohl ich den ersten Beitrag gelesen habe ...

Muss ich jetzt an meinem Beitrag etwas streichen?

Rick

 
Zuletzt bearbeitet:

Nö, musst Du nicht. Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, weil Du

[spoiler]Ich vermute, dass der Autor der Geschichte Rumpelstilzchen ist. Der schreibt doch auch immer von güldenem Haar und benutzt so viele Ausrufezeichen![/Spoiler]

absichtlich nicht liest und nur so tust als ob, damit Du am Ende sagen kannst: Ich habs gewusst, aber nicht gesagt. :)

 

Um zu sehen, wie Spoiler zu setzen ist, muss man nur bei einem Beitrag, der Spoiler enthält, auf den Zitier-Knopf klicken und sich den zitierten Beitrag dann anschauen.

 

Und mit einem bing öffnen sich die Türen des Aufzuges und hervor tritt ...

Das werden wir morgen erfahren .


Um eins nach zwoelf hoffe ich doch! :naughty:

 
Zuletzt bearbeitet:

Offenbar haben wirklich viele Probleme, die Spoiler richtig zu setzen:

Man drückt dazu Alt-gr und die Taste "8" gleichzeitig, schreibt das wort "spoiler" und dann drückt man Alt-gr+9 gleichzeitig.
Dann schreibt man was man zu sagen hat.
Und schließt wieder mit alt-gr+8; dann die Shift+7, dann wieder das Wort "spoiler" und Alt-gr+9.

Die Taste "Alt-gr" sollte sich direkt rechts von der Leertaste befinden.

[.spoiler]
Text
[/spoiler]

So sieht das dann aus (man muss nur den ersten Punkt bei [.spoiler] weglassen).

-----------
Was anderes: ich find's beeindruckend, dass die Maskenballtexte bisher so angenehm fehlerarm waren, das war ja ein Risiko bei dem Projekt, bisher ist das gut gelöst - weiter so!

Außerdem: Mit meiner Beschreibung souveräner, männlicher Autor über 30, der schon viele Empfehlungen abgestaubt hat, lag ich bei weltenläufer ja mal sowas von richtig. Das kleine Versehen, da nicht noch haargenau den Namen genannt zu haben, wird man mir sicher nachsehen!

P.S.. Ich bin gespannt, welche dicke Frau auf fizens Beerdigung singen wird und welchen Kuchen es gibt!

 

Einmal werden wir noch wach ...
Also ich zumindest einmal noch, danach weiss ich nicht :schiel:
Im Fall des Falles wuensche ich mir bitte Erdbeerkuchen und Beth Ditto.

 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich zumindest einmal noch, danach weiss ich nicht
Im Fall des Falles wuensche ich mir bitte Erdbeerkuchen und Beth Ditto.
Mit Zitat antworten
Du bist süss, wenn ich das mal sagen darf, ohne dass es als abwertender Macho-Spruch verstanden wird.
Ich finde deinen Tipp mittlerweile auch sehr wahrscheinlich. ich hatte diese Person gar nicht mehr auf dem Schirm, weil lange nichts mehr kam. aber klar: wenn es um Qualitát geht, ist sie ganz vorne dabei. Du bist súss, Schokifizi

ich hab momentan kein scharfes s auf der tastatur, ansonsten wúrde ich súss mit scharfem s schreiben

 

Du bist súss, Schokifizi
Das ist schlimmste Verleumdung. Ich bin nicht suess (mit welchem s auch immer) sondern mordsgefaehrlich.:mad: Vor allem weiss ich, wo Du wohnst. Weil Du jetzt junger Vater, oder zumindest Vater eines jungen Kindes bist (dazu nachtraeglich einen herzlichen Glueckwunsch), werde ich noch einmal ein Auge zudruecken. Aber Du bist gewarnt!

 

jimmy schrieb:
Ich wusste, es ist Rick ... großartiger Text, ich schreibe da noch was zu später.

Also echt ... keine Kritik schreiben, Spoiler umgehen und dann das :rolleyes:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom